Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwichic2004 am 23.04.2018, 14:41 Uhr

Das ewige Schlafthema...

Hallo ihr lieben!
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ausschaut, da mich mein kleiner(14 Wochen )gerade in den Wahnsinn treibt...
Ich habe das Gefühl, er wird von Woche zu Woche eher schwieriger, dabei sollte es ja mit der Zeit eigentlich leichter werden...er ändert gerade alle paar Tage seine Schlafgewohnheitwn, leider nicht immer unbedingt zum besseren...
Wir haben seit der 7. Woche ein festes Abendritual und er wurde meist einschlafgestillt. Da ich aber möchte, dass er auch ohne nuckeln einschlafen kann, wird er jetzt im Kinderzimmer schläfrig gestillt und im Schlafzimmer zum schlafen gebracht. Und alle paar Tage beschließt er, dass er so oder so nicht mehr einschlafen will! Mal schläft er nur beim wiegen ein, mal ganz brav beim kuscheln, seit ein paar Tagen nur beim richtig Argen schunkeln und plötzlich will er ab 4 Uhr morgens nur noch auf dem Arm schlafen. Er hat es letzte Woche ein paar Tage geschafft, 6-8h am Stück zu schlafen, seit Donnerstag wieder nur noch 1-2h am Stück.
Und er ändert das immer ganz plötzlich! Tags ist es das gleiche. Er schläft Max. 30 min und ändert ständig das einschlafen. Im Kinderwagen fängt er inzwischen an zu brüllen, nur stillen und Manduca funktionieren zuverlässig. Wenn ich irgendwas anderes versuche, fängt er so an zu schreien, dass er fast keine Luft mehr bekommt, und zwar innerhalb kürzester Zeit! Und schreien lassen ist für mich absolut keine Option...
geht es jemandem ähnlich? Ich versuche immer, feste Abläufe zu etablieren, aber das klappt absolut nicht und ist nur noch frustrierend... gerade die Nächte werden eher schlimmer und nicht besser!letzte Nacht hat er bei jedem stillen die Brust angebrüllt und ich musste 1x tatsächlich im gehen stillen, weil er sich nur so beruhigen ließ
Sorry, würde recht lang, vielen Dank für die Geduld!

 
6 Antworten:

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von Clivi8 am 23.04.2018, 14:57 Uhr

Du kannst meiner Schwester gern die Hand reichen, ihr Baby macht seit 3 Wochen auch die Nacht zum Tag. Was ich damit sagen will, es ist normal! Dein Baby ist normal! Ich könnte auch sagen, es ist eine Phase! Ich könnte noch einige Umschreibungen für dieses Schlafverhalten machen, bringt dir nur nicht viel. Einen Tipp habe ich für dich, um vieles leichter zu machen: akzeptiere es, wie es momentan ist. Vermutlich ist es in zwei Wochen oder 4 Monaten schon wieder ganz anders... nimm es hin, wie es ist. Es ist leichter, sich mit etwas abzugeben, als dagegen anzukämpfen und Gründe zu suchen, woran es liegen könnte. Das kostet mehr Kraft, die du aber sinnvoll für eure nächtlichen Aktivitäten einsetzen könntest.

Unsere Tochter schlief zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat durch, danach nicht mehr. Dann schlief sie erst wieder durch mit 13. Monaten, als ich abgestillt hatte. Jetzt ist sie knapp über zwei Jahre alt und wacht nachts 00:30 Uhr auf, erzählt eine halbe Stunde und schläft dann wieder ein. Warum weiß ich nicht. Sie ruft auch nicht nach mir (schläft bei uns im Schlafzimmer), sie hat wohl einfach nur das Bedürfnis, zu erzählen... Keine Ahnung. Ist sicher auch nur eine Phase...
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von kanja am 23.04.2018, 15:44 Uhr

Das Kind ist einfach noch sehr klein und muss noch keinen festen Rhythmus haben.

Ich fand Einschlafstillen ja immer prima und praktisch, aber jeder wie er mag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von Keks93 am 23.04.2018, 16:49 Uhr

In dem Alter ist unser Kleiner noch ganz ohne Ritual dann eingeschlafen, wann er müde war und nicht wann ich das gern wollte. Ein Ritual haben wir erst später eingeführt.
Der Schlafrhythmus wird sich noch häufiger ändern, selbst jetzt mit über einem Jahr ist jede Nacht bei uns ein bisschen anders.


Ohne dass das jetzt böse klingen soll, aber ich verstehe nicht, warum sich viele Mama's das Leben unnötig schwer machen. Dein Baby schläft beim Stillen ein...perfekt. Warum eingreifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von merrie85 am 23.04.2018, 17:35 Uhr

Ja, so ist das mit Baby im Haus ;-) Den Zimmerwechsel abends würde ich lassen, das bringt Unruhe rein. Und ansonsten... tja, beim Thema Schlafen gehe ich IMMER den Weg des geringsten Widerstandes. Was Kind braucht, bekommt Kind. Einschlafstillen also, never change a running system. Und feste Abläufe bei einem so kleinen Baby sind meiner Meinung nach wenig hilfreich, weil man sich nur selbst unter Druck setzt (Jetzt haben wir die Spieluhr amgemacht. Er müsste eigentlich schlafen, warum schläft er nicht... was mach ich falsch...). Das Buch "Schlafen und wachen " von Dr Sears ist auch ganz wunderbar, falls du was lesen möchtest. Es wird irgendwann besser, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von Kiwichic2004 am 23.04.2018, 18:03 Uhr

Er schläft mit Ritual und fester abendzeit(+/-30min)besser, tagsüber ist das nix, da wird bei meckern gestillt und entweder er war hungrig oder müde und schläft ein! Aber abends hat er mit dauernuckeln angefangen und das wollte ich nicht... haben wir auch ohne schreien wieder abgewöhnt.ausser ihm ist alles Zuviel, dann ist nuckeln sein ‚Rückzugsort‘. Aber letzte Nacht musste ich im gehen stillen, um ihn aus dem brustanschreien rauszukriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Schlafthema...

Antwort von Minnimiii-hit am 23.04.2018, 19:31 Uhr

Ein völlig normales Baby hast du da. Das wird sich in den nächsten Monaten vermutlich auch noch ändern. Und nen Rhythmus haben die kleinen in dem Alter nicht und können sie auch noch gar nicht. Halte durch. Mein Mini ist fast 9 Monate und kommt immer noch alle 2 Stunden und auch das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.