Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 07.01.2015, 10:10 Uhr

Bewerbung um Probearbeiten

Ich habe einen Bürojob mit dem ich unzufrieden bin. Ich würde am liebsten in der Pflege arbeiten.

Eine Freundin ist exam. Krankenschwester und arbeitet in Nachtschichten in einem Pflegeheim. Sie ist sehr zufrieden mit den Arbeitbedingungen, dem Klima usw. (hört man doch nicht so häufig bei den Pflegeberufen)

Ich würde gern ein paar Tage dort zur Probe arbeiten (nennt man das hospitieren?) während ich in meinem normalen Job Urlaub beantrage. Einfach um zu schauen, ob die Realität zu meinen Vorstellungen passt.

Ich habe die Telefonnummer der Hausleiterin und überlege doch ob es besseren Eindruck macht, wenn man persönlich hinfährt.

Was meint ihr?

 
3 Antworten:

Re: Bewerbung um Probearbeiten

Antwort von wolke76 am 07.01.2015, 10:19 Uhr

Hallo,

hättest du denn eine passende Ausbildung für eine Arbeit im Pflegeheim. Bürojob klingt nicht danach... Oder wolltest du eine neue Ausbildung in Erwägung ziehen?

Du solltest dir klar darüber sein, dass Schichtdienst und Pflegetätigkeit kein Zuckerschlecken sind aber dessen wirst du dir sicher bewusst sein.

Persönlich würde ich nicht sofort dort auftauchen. Einfach in einer ruhigen Minute das Telefon schnappen und die zuständige Dame anrufen. Du kannst ihr ja sagen, dass du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist und dich für eine Tätigkeit in ihrem Haus interessiert. Da kannst du schonmal rausfinden, ob überhaupt Bedarf besteht (ist ja i.d.R. der Fall aber wenn das ein so toller AG ist, dann ist die Hütte vielleicht auch voll ;-) ), ob ggf. auch Quereinsteiger eine Chance haben usw. Da ergibt sich dann sicher von allein die Frage nach einem Probearbeiten bzw. wird sie dich bitten, eine Bewerbung einzureichen.

Keine Scheu, ruf einfach an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um Probearbeiten

Antwort von SallyBW am 07.01.2015, 10:56 Uhr

Bevor man bei einem Arbeitsgeber Probearbeitet, muss man den "alten" Arbeitgeber informieren. Urlaub ist zur Erholung da und wenn man irgendwo anders arbeitet, dann ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Direkt zu der Chefin fahren würde ich nicht, sondern erstmal anrufen. Dann kann man einen Termin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um Probearbeiten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.01.2015, 11:09 Uhr

Würdest du dann einfach so da anfangen?
Dann würdest du immer eine Hilfskraft sein mit schlechter Bezahlung.

Oder machst du eine Ausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.