Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergl14 am 04.04.2015, 13:18 Uhr

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbungsanschreiben

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag schon im Baby und Job Forum geschrieben, aber hier sind doch mehr Leute unterwegs, darum poste ich es hier nochmal. Ich hoffe das ist nicht verboten.

Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen.
Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen kann, muss ich mich nun neu bewerben, vmtl auch eine neue Ausbildung beginnen, da Ausbildungsstellen in dieser Branche hier (bin umgezogen) nicht häufig sind.

Meine Frage ist nun, wie/ob ich das in das Anschreiben reinschreibe. Also dass ich schon eine Ausbildung begonnen habe, diese aber aufgrund der Geburt abgebrochen habe und nun eine neue Suche. Oder eben gar nichts davon ins Anschreiben, sondern nur im Lebenslauf?
Was kommt beim Arbeitgeber besser an? Ich will ja ehrlich sein und ich stehe auch zu meinem Kind, aber ich will mich auch nicht sofort ins Aus schießen. Damals habe ich wenige Bewerbungen geschrieben und gleich Zusagen bekommen und jetzt nur Absagen oder gar keine Reaktion (Hatte es bisher immer in der Einleitung stehen).

Bin langsam wirklich verzweifelt, eine Betreuung für meinen Sohn ist in jedem Fall ,auch Krankheit, gewährleistet, (dank oma) das habe ich auch im Lebenslauf stehen, aber es tut sich nichts.

Habt ihr Tipps wie man das am besten "verkaufen" kann? Mit dem Arbeitsamt bin ich in Kontakt aber da helfen sie mir nicht wirklich.

Danke schonmal
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbungsanschreiben

Antwort von zwergchen31 am 04.04.2015, 13:55 Uhr

Ich habe ebenfalls keine Ahnung. Hier gibt es die Diakonie beispielsweise die einem hilft, gegen einen kleinen Betrag. Dort bekommt man Tipps, sie schreiben mit dir zusammen, überarbeiten deinen Lebenslauf etc.
Gibt es so was eventuell auch bei dir in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbungsanschreiben

Antwort von dkteufelchen am 04.04.2015, 14:07 Uhr

ich würde schon mit reinschreiben, dass du die ausbildung abgebrochen hast, wegen dem kind,
aber: nicht so "plump" und auch nicht als einleitung.

bzw. du hast die ausbildung ja nicht abgebrochen, sonder nur unterbrochen und durch den umzug (war der notwendig) eine neuen betrieb zur fortsetzung suchst.
hättest du im "alten" betrieb die ausbildung beenden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.