Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 01.08.2017, 19:30 Uhr

Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Habe jetzt mal eine Rechtsfrage, vielleicht kann hier jemand eine Einschätzung geben
Vielleicht kennt sich jemand aus, ich habe eine Rechtsfrage

Würdet ihr einen Anwalt nehmen, der ADAC-Vertragsanwalt ist, wenn ihr ggf. gegen den ADAC, bzw. gegen einer mit dem ADAC kooperierenden Mobilitätsgarantie eines Autoherstellers angehen wollt?

Wir sind eigentlich doppelt versichert gewesen in unserem Urlaub und hätten jetzt gern unsere versicherten Kosten zurück. Das wird aber nur mit einem Anwalt gehen.

Daher meine Frage. Kennt sich da jemand aus? gerne auch per PN.

Mein Gefühl sagt eher "nein"

 
5 Antworten:

Re: Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Antwort von 3wildehühner am 01.08.2017, 19:37 Uhr

Was bedeutet"doppelt versichert"? Habt ihr zwei Versicherungen, die das gleiche abdecken und keine will zahlen? Welche ist denn die ältere der beiden? Die vom ADAC? Habt ihr beim ADAC auch die Rechtschutz? Oder warum ADAC-Anwalt? Geht es um einen Unfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Antwort von Steffi528 am 01.08.2017, 19:45 Uhr

Wir hatten in Frankreich eine längere Autopanne. Zwei Wochen zuvor waren wir zur Auto-Inspektion. Dort wurde die Mobilitätsgarantie verlängert. Wir sollten im Schadensfall erst die Mobilitätsgarantie anrufen. Das haben wir dann gemacht. Die Leistungen sind jedoch schlechter als beim ADAC (bei dem wir auch drin sind), z.B. nur zwei Tage Mietwagen, Wir mussten aber insgesamt 8 Tage warten, der ADAC hat 7 Tage Mietwagen drin, will aber erst mal nicht übernehmen, weil wir ja zu erst bei der Mobilitätsgarantie angerufen hatten.

Ich möchte die Mietwagenkosten und die Taxifahrten (vom Abschleppunternehmen (dreistellig) UND zum Mietwagen (leicht zweistellig) wieder haben. Da wir sehr gut rechtsschutzversichert sind (auch schon mit der Rechtsberatung) ist jetzt nur die Frage, an wen wenden wir uns? Vertragsrecht? Versicherungsrecht? jemand vom ADAC?
Wir waren mit dem Wohnwagen gestrandet, kannst Dir vielleicht ausrechnen, wie teuer die Rückflüge und die Eigentumssicherung geworden wären, wenn wir auf Grund der Dauer der Reparatur darauf bestanden hätten.
Die Panne geschah auf einen Ausflug, ca 90 min vom Campingplatz weg. Hotels gab es da nicht, und da würden ja eh nur eine Nacht bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Antwort von 3wildehühner am 01.08.2017, 20:47 Uhr

Also seid ihr ADAC Plus Mitglieder?

Leider wird euch vermutlich der Gang zum Anwalt nichts bringen...
Ihr hättet zwar zuerst den ADAC rufen können/müssen, der wäre in Vorleistung getreten und hätte dann das Geld von der Mobilitätsgarantie zurückgeholt und ihr hättet dann wohl von denen die Rechnung über die Leistungen, die über ihre Leistungen hinausgehen, bekommen.


https://www.adac.de/_mmm/pdf/Tarife-und-Leistungen-01012014_200255.pdf

"5. Was hat das ADAC Mitglied im Schadensfall zu beachten?
....
b) Das ADAC Mitglied hat immer ausdrücklich die Hilfe durch den ADAC anzufordern und sich als ADAC Mitglied auszuweisen. "

"7. Was gilt, wenn Dritte ebenfalls verpflichtet sind, Leistungen zu erbringen?
a) Soweit im Schadensfall ein Dritter leistungspflichtig ist oder eine Entschädigung aus anderen Verträgen beansprucht werden kann, gehen diese Leistungsverpflichtungen vor. Soweit aus anderen Verträgen eine Entschädigung beansprucht werden kann, steht es dem ADAC Mitglied frei, wem es den Schadensfall meldet. Meldet es den Schadensfall dem ADAC e.V., wird dieser im Rahmen der Bedingungen in Vorleistung treten."

WENN ihr das aber versucht, würde ich auf keinen Fall zu einem ADAC-Anwalt gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Antwort von Christine70 am 01.08.2017, 20:51 Uhr

Der würde das wohl auch ablehnen, wegen Befangenheit.

Uns wurde immer geraten, die Rechtschutzversicherung grundsätzlich bei einem anderen Anbieter abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt Vertragsanwalt vom ADAC, wenn man ggf. gegen den ADAC klagen will?

Antwort von Gustavinchen am 01.08.2017, 23:17 Uhr

Grundsätzlich ist man nicht verpflichtet, einen ADAC-Vertragsanwalt zu nehmen, nur weil die Rechtschutzversicherung über den ADAC läuft. Vielmehr hat man dort freie Anwaltswahl. Sollte man allerdings doch einen nehmen und der Anwalt nimmt das Mandat auch an, dann ist er nur und ausschließlich Euren Interessen verpflichtet. Sollte er Euch schlecht vertreten, um dem ADAC einen Gefallen zu tun, würde er seine eigene Zulassung riskieren. Für die paar Kröten macht das keiner.

Grundsätzlich würde ich aber trotzdem einen Anwalt aussuchen, der nicht mit dem ADAC vertraglich verbunden ist. Man hat sonst irgendwie trotzdem immer ein ungutes Gefühl, selbst wenn der Anwalt eigentlich wirklich einen guten Job macht. Stell Dir mal folgende Frage: Wenn der Vertragsanwalt Euch sagen würde, dass Ihr keine Chance habt - würdet Ihr das einfach so glauben, oder hättet Ihr ein schlechtes Gefühl und würdet Euch vielleicht sogar nochmal an einen unabhängigen Anwalt wenden? Wenn Letzteres zutrifft, dann braucht Ihr nicht weiter nachzudenken. Dann geht lieber gleich woanders hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.