Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 31.08.2017, 18:43 Uhr

ALG2+getrennt lebend+Steuerklasse

Hallo Ihr Lieben.

Ich lebe von meinem Ehemann getrennt. Im Oktober wird die Ehe geschieden. Wir hatten die Steuerklasse 4/4. Da ich vorerst nun ALG2 beziehe, muss ich trotzdem die Steuerklasse wechseln auf 1? Oder erst wenn ich Aussicht auf eine Arbeitsstelle habe?

LG Mirze

 
4 Antworten:

Re: ALG2+getrennt lebend+Steuerklasse

Antwort von zwergchen31 am 31.08.2017, 19:04 Uhr

Steuerklasse 2 bin ich der Meinung. Alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2+getrennt lebend+Steuerklasse

Antwort von mf4 am 31.08.2017, 19:18 Uhr

Du musst sie jetzt nicht wechseln, weil du dadurch keinen Cent mehr oder weniger H4 hast. Du kannst es aber jetzt machen oder auch erst, wenn du einen neuen Job hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2+getrennt lebend+Steuerklasse

Antwort von nane973 am 31.08.2017, 20:09 Uhr

Wenn die Scheidung im Oktober vollzogen wird, ändert sich deine Steuerklasse in 2. Es sei denn es lebt ein Volljähriges Kind mit abgeschlossener Berufsausbildung in deinem Haushalt. Ab dem Zeitpunkt hat das Finanzamt automatisch die Steuerklasse im Programm meines Steuerberaters in 1 geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG2+getrennt lebend+Steuerklasse

Antwort von mf4 am 31.08.2017, 20:22 Uhr

Das Alter des Kindes ist ja bekannt, daher wahrscheinlich automatisch... sonst läuft das nicht automatisch. Das FA weiß ja nicht, bei wem die Kinder leben.
Ich musste versichern (aber nicht nachweisen), dass ich AE bin und nur minderjährigen Kinder bei mir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.