Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 10.09.2016, 22:08 Uhr

4-jähriger schlägt im KiGa, wie damit umgehen?

.... denn daheim tut er es nicht und ist bis auf die üblichen Aussetzer die 4-jährige so haben ein umgängliches Kind! Ganz anders als mir die Erzieherinnen beschreiben!
Laut denen schlägt er im Problemfall (anderes Kind nimmt ihm Spielzeug weg) schnell zu, oft aber auch ohne erkennbaren Grund, ohne das vorher was war! Nimmt man ihn dann aus der Situation raus, ist er total verzweifelt weil er weiß das es falsch war! Grad so als hätt man ihn "aufgeweckt"!

Er weiß genau das er das nicht machen darf und verspricht auch regelmäßig es zu lassen, nur hat er sich dann wieder nicht im Griff wenn's drauf ankommt, als würde er gar nicht merken was er da grad tut!

Ich glaube den Erzieherinnen schon, auch weil der Junior, darauf angesprochen, jedes Mal zerknirscht gesteht das es so war! Warum? Das wüsst er nicht mehr!

Einerseits missfällt mir das Verhalten ziemlich und ich würde gerne irgendwas tun damit das aufhört, andererseits ist es mir zuwider ihn nachmittags für was zu bestrafen das er vormittags getan hat und bei dem ich noch nichtmal dabei war!?
Reden, erklären, nach jedem Mal erneut thematisieren war bisher erfolglos!

Diese Phase dauert jetzt schon zwei/drei Monate, es gab keine Veränderungen im Alltag und daheim schlagen wir uns auch nicht!

Und nun?

 
4 Antworten:

Re: 4-jähriger schlägt im KiGa, wie damit umgehen?

Antwort von Malefizz am 10.09.2016, 22:20 Uhr

Du bist im Kindergarten nicht dabei, folglich müsstest du die Frage nach dem weiteren Plan der Erzieherin stellen! Sie müssen ihn ja in der konkreten Situation irgendwie zur Vernunft und Einsicht bewegen. Deine Gardinenpredigten daheim bringen da herzlich wenig. Mach einen Termin mit den Erzieherinnen aus, das sollte reichen, um dein Engagement und Besorgnis um das Wohlergehen aller Beteiligten zu bekunden.

Unsere Erzieherinnen haben damals nie gesagt, also Frau X, sagen sie ihrem Kind mal, es soll sich im KiGa so und so verhalten, und nicht anders. Im Gegenteil: was im Kindergarten vorfiel, blieb im Kindergarten - es sei denn, die Erzieherinnen vermuteten die Ursache des Problems im Familienkreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger schlägt im KiGa, wie damit umgehen?

Antwort von gwasslschdribbe am 10.09.2016, 22:28 Uhr

Im Kindergarten nehmen sie ihn aus der Situation raus, reden mit ihm darüber und je nach Ausmaß der "Angelegenheit" muss er Strafe sitzen!
Mir ist schon klar dass das die im KiGa regeln müssen, aber ich kann es doch nicht ignorieren!
Ich habe Bedenken das er "allein" groß wird, weil irgendwann wirklich niemand mehr mit ihm spielen will! Es sprechen mich ja auch andere Mütter an, weil es die Kinder erzählen!

ICH würde ein Kind mit dem Ruf auch nicht unbedingt gern als Spielgast bei uns haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger schlägt im KiGa, wie damit umgehen?

Antwort von Malefizz am 10.09.2016, 22:37 Uhr

Strafe sitzen finde ich bekloppt, mal ganz salopp formuliert. Was soll denn dein Sohn daraus lernen, außer noch mehr Frust aufzubauen?

Die "Strafe" sollte eher sein, mit dem gehauenen Kind gemeinsam Dinge tun zu müssen, wie etwa Tisch eindecken, Blumen gießen, Spielsachen einräumen, Sandkasten ausharken - alles unter den wachsamen Augen der Erzieherinnen.

Dein Sohn muss noch lernen, sich richtig zu verhalten, aber durch Isolation lernt er nichts hilfreiches.

Sprich mit den Erzieherinnen, und stelle nachdrücklich klar, dass du dir Sorgen machst, um die anderen Kinder, aber auch um deinen Sohn, und dass du möchtest, dass sie ihm HELFEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für eure Erzieherinnen!

Antwort von Malefizz am 10.09.2016, 22:45 Uhr

Bitte sag ihnen, sie sollen sich mal mit diesem Projekt beschäftigen:

http://www.faustlos.de/faustlos-kindergarten-karten

Das ist allemal zielführender, als Gardinenpredigten und Strafe absitzen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.