Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leila.Ray am 05.07.2017, 9:06 Uhr

Speziell und schwierig

Ich habe bereits schon ein paar mal über das Thema geschrieben und es ist bei mir immernoch aktuell. Meine jüngste Tochter heißt Ella-Luana (10 Monate) ihre Schwester (2 Jahre) heißt Ayla-Marie. Bei uns in der Gegend werden Doppelnamen aber nieeeee ausgesprochen. D.h die beiden heißen Ayla und Ella. Es ist sehr schlimm für mich, da sich die beiden Namen sehr stark ähneln und ich nicht möchte dass Ella sich als "kopie" fühlt. In der SS hatte ich diesen Gedanken nicht, es kam erst nach der Geburt (also bitte keine Kommentare von, warum hast du nicht mal vorher darüber nachgedacht). Meine ältere Tochter und wir nennen die kleine nur "Lu" quasi ein Spitzname.
So nun macht mich das so fertig, dass wir nächste Woche einen Termin bezüglich einer Namensänderung haben. Und zwar zu Luana-Mey.

Jetzt meine Frage. Würdet ihr es genauso machen? Oder ist der Schritt einfach zu groß? Oder bin ich egoistisch in Bezug darauf dass es eventuell nur mich stört und nicht die Kinder???

 
27 Antworten:

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Katl_80 am 05.07.2017, 9:57 Uhr

Die Schwierigkeit sehe ich bei den Namen im Bindestrich.
Ich kenne es so (ein bisschen als ungeschriebenes Gesetz), dass man Doppelnamen mit Strich beide spricht; bei einem Zweitnamen ohne Strich wird nur der erste gesprochen.
Kenne auch drei Beispiele, da ist der Zweitname der Rufname (weil er schöner ist/ besser passt).

Hättet ihr keinen Strich, könntet ihr eure Tochter einfach Luana (oder halt Lu) nennen und den ersten Namen "stumm machen".

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch? Einfach den Strich streichen zu lassen?

In jedem Fall würde ich persönlich bei einer Änderung auf den Strich verzichten.
Ich versehe nicht, was der für einen Sinn macht, wenn es eh nicht als Doppelname gesprochen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Leila.Ray am 05.07.2017, 10:07 Uhr

Also ändern? Ja? Ich will einfach keinen Fehler mehr machen. Egal ob Bindestrich oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Sheila91 am 05.07.2017, 11:26 Uhr

Hallo,

erstmal finde ich es total toll, dass wir anscheinend sehr ähnliche Geschmäcker haben
Deine Tochter heißt Ayla, meine soll ja Ayleen heißen :)
Für mich waren auch Namenkombinationen mit Luana & Ella Favoriten!

Wenn ich ehrlich bin, würde ich den Schritt nicht gehen!
Deine Kinder sind noch sehr jung und daher ist es sehr schwer, herauszufinden wie sehr ihnen der Name eigentlich gefällt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für ein Kind sehr komisch sein muss, wenn der Name plötzlich anders ist.
Möglicherweise finden es beide toll, wenn sie ähnliche Namen (in dem Fall ja Spitznamen) haben. Vielleicht freuen sie sich, dass sie so ihr enges Geschwisterverhältnis nach außen hin präsentieren können.

Wenn sie dann mal älter sind und in die Schule gehen etc..
Dann werden sie vielleicht auch beide endlich mit Doppelnamen gerufen. Wenn nicht, dann muss man es den Leuten sagen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Kleinere dann als Kopie fühlt. Ella-Luana ist ein ganz anderer Name. Sicher auch von der Bedeutung her...
Ich finde ihn auch sehr schön!
Jedenfalls auch viel besser als Luana-Mey ;)

Hey, ihr habt euch damals was dabei gedacht, den Namen zu wählen.
Lasst euch nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von clarence am 05.07.2017, 11:28 Uhr

Ich denke es kommt viel darauf an ob dir der Name Ella gefällt - und ich nehme an ihr habt ihn ausgesucht, weil er euch gefällt.
Außerdem hat sie den Namen nun schon 10 Monate und für jeden (für die Schwester, für dich, für deinen Mann, für Oma,...) ist sie jetzt schon Ella.

Ich würde anders vorgehen und jedes Mal einfach ihren ganzen Namen sagen. Dann wird das zur Gewohnheit und jeder sagt ihn auch als Doppelnamen.

Meine Tochter hat ebenfalls zwei Namen - ohne Bindestrich. Somit ist das bei uns in Österreich so, dass nur der erste Name gesprochen wird. Der Zweite ist stumm - und anders wie bei euch in D. kann auch nicht einfach der Zweitname als Rufname verwendet werden.
Wir nennen sie (außer die Omas) trotzdem alle beim Zweitnamen, weil uns der einfach besser gefällt (und ihr gefällt er mittlerweile auch besser - sie ist 6 J. alt). Und viele Kinder in ihrem Kindergarten wissen nicht mal, dass sie eigentlich "anders heißt".

Ich würde den Namen nicht ändern, sondern einfach nur beide Namen aussprechen. So wie es die Eltern machen, sagt es dann auch die Kleine mal im Kidnergarten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von DanniL am 05.07.2017, 12:37 Uhr

Ich würde es nicht machen.

So ähnlich werden sie doch gar nicht ausgesprochen (oder irre ich mich?). Ayla doch eher länger und Ella wegen des doppelten L kürzer?

Für mich spricht es eigentlich eher dafür, dass euch halt diese Art von Vornamen besser gefallen und ihr nach Geschmack und Empfinden gewählt habt.

Ganz ehrlich? Ich denke, wenn ihr das Thema nicht hoch spielt wird sich Ella nicht schlecht fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von lilke am 05.07.2017, 12:51 Uhr

Wenn du damit nicht leben kannst und das Amt der Änderung zustimmt, dann mach es. Ansonsten würde ich sie weiter einfach Lou rufen. Der Rufname wird sich einbürgern.

Ich hab zu dem Thema mal von einer Frau gelesen, die hieß Andrea und wurde auch von allen so genannt. In ihrem Ausweiß stand aber Brigitte. Sie hat einfach schon ihr ganzes Leben einen anderen Rufnamen gehabt, weil ihre Mutter mit dem gewählten Namen nicht klar kam.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von VerenaSch am 05.07.2017, 14:43 Uhr

@ clarence Wieso kann man denn nicht den zweiten Namen als Rufnamen verwenden? Wer sollte das verbieten?

@AP: Ich würde den Namen so stehen lassen und sie nur noch Lou oder Luana rufen. Ich kenne auch eine Handvoll Mädels, die beim zweiten Namen gerufen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von zitronenmama am 05.07.2017, 14:59 Uhr

Hey,

meine beste Freundin hat einen Doppelnamen mit Bindestrich und fand den immer schon schlimm. Sie lässt sich jetzt nur noch beim Zweitnamen rufen. Also ist es auch mit Bindestrich nicht ungewöhnlich. Macht Luana einfach dauerhaft zum Rufnamen und macht das anderen Leuten auch klar. Sie müssen es akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Sheila91 am 05.07.2017, 15:58 Uhr

Rechtlich geht das nicht.
Der Bindestrich macht beide Namen zu EINEM Namen.
Hat man einen Zweitnamen, so kann man sich für den zweiten entscheiden und sich so nennen lassen.
Das ist ein großer Unterschied, der manchen gar nicht bewusst ist.
Nennt man nur einen Teil des Namens wäre es dann quasi nur ein Spitzname...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Ava12 am 05.07.2017, 17:46 Uhr

Ich würde es so lassen und sie Ella Lou und Ayla Marie rufen, so klingt es eigenständiger oder Ellie und Ayla, wie wärs damit, klingt noch unterschiedlicher, ja, so würd ichs machen...fände ich für Schwestern süss. Wie wärs damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von nicole812 am 05.07.2017, 19:01 Uhr

ich würde es nicht ändern. Konsequent den ganzen Namen immer nennen und auch andere darauf hinweisen, das es ihr Name ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von EarlyBird am 05.07.2017, 19:51 Uhr

Hallo Leila, also was mir beim Durchlesen aufgefallen war, ist: "ich will nicht das Ella sich wie eine Kopie fühlt". Das wird sie sicherlich nicht aufgrund der Ähnlichkeit ihres Vornamens zu dem Vornamen ihrer großen Schwester.

Bei uns werden Namen mit Bindestrich übrigens schon zusammen ausgesprochen, insofern man die Person nicht kennt. Kennt man die Person wird sie idR so ausgesprochen wie sie sich vorgestellt hat.
In der Kita bestimmen die Eltern wie das Kind ausgesprochen wird und andere Kinder nehmen das automatisch an. Du hast also das Recht in der Kita zu bestimmen wie die Erzieherinnen dein Kind rufen sollen.

Ich sehe im Alter von U1 überhaupt nicht das Problem ihren vollständigen Namen gesellschaftlich durchzusetzen, insofern du JETZT anfängst ihn konsequent einzufordern. Ella-Luana ist ein toller Name, ich würde mir das wirklich gut überlegen.

Zum Anderen: Meine Schwester und ich haben zwar ähnliche, jedoch aber eigenständige englische Vornamen. Aber hier in Deutschland wird der Name meiner Schwester nicht korrekt (englisch) abgekürzt, sondern fast identisch zu meinem Namen. Wir wurden also die ganze Kindheit fast gleichklingend gerufen und ich als jüngere Schwester habe damit nie ein Problem gehabt - fand es sogar richtig klasse.

Wenn es dir also darum geht wie sich Ella-Luana später damit fühlen könnte: mach dir darüber keine Sorgen. "Ella" ist ein wunderschöner Name! Sie wird ihn sicherlich mögen :)

Die ältere Schwester ist (wenn überhaupt) diejenige die du fragen solltest. Denn ihr Leben wurde durch ein Geschwisterchen auf dem Kopf gestellt. Ein Baby nimmt sehr viel Platz ein und beansprucht viel Aufmerksamkeit. Wenn dann das Baby auch noch ähnlich heißt, dann könnte es evtl schwierig für sie sein. Ich würde sie fragen und wenn sie den Namen Ella gut findet dann würde ich persönlich niemals den Namen ändern lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Leila.Ray am 05.07.2017, 21:15 Uhr

Danke für deinen Beitrag!!!!. Mein Mann sieht es ganz genauso und versucht es mir seit Monaten genauso zu erklären- ich dachte schon er wäre der einzige der dieser Ansicht ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Leila.Ray am 05.07.2017, 21:21 Uhr

Das ist eine schöne Idee, an die ich auch schon gedacht habe. Danke für deinen Beitrag.. jetzt muss man sich nur noch entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Leila.Ray am 05.07.2017, 21:49 Uhr

Hi,
Es ist schön zu lesen, dass du es aus der Sichtweise des Kindes kennst. Vor allem, dass du es positiv siehst, freut mich.

Der Hauptgrund warum es mir für Ella "leid tut", ist, dass mir Ayla einfach besser gefällt, seltener ist und demnach für mich einzigartig. Wir dachten auch, dass ähnliche Namen toll sind. Ich habe es mir so vorgestellt, wie du es beschrieben hast :-) aber bereits 2 Wochen nach der Geburt, habe ich es bereut.

Es ist eine schöne Idee meine ältere Tochter zu fragen. Sie kann es jedoch nicht wirklich beurteilen; mit ihren 2 Jahren. Es ist wirklich eine sensible Situation wenn ein Baby dazu kommt. Nach der Geburt hat ayla die kleine Lella genannt, weil sie Ella nicht aussprechen konnte- ich glaube da war ihr die Ähnlichkeit nicht bewusst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal an euch!!!!!

Antwort von Leila.Ray am 05.07.2017, 21:57 Uhr

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen. Jeder Beitrag hat mir geholfen. Und dass der Name Ella-Luana so positiv ankommt, war mir bis heute garnicht bewusst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Nenilein am 05.07.2017, 22:20 Uhr

Ich befürchte, dass du die Namensänderung kaum durchbringen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Nenilein am 05.07.2017, 22:21 Uhr

Ich würd eh nicht ändern. Ich finde die Namen schön und würde mich wundern, wenn die jüngere sich mal als "Kopie" sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Nenilein am 05.07.2017, 22:22 Uhr

Ella-Luana find ich viel schöner als Luana-Mey.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von EarlyBird am 05.07.2017, 23:19 Uhr

Stimmt entschuldige, sie ist ja erst 2 Jahre alt - das hatte ich beim Schreiben nicht mehr im Hinterkopf.
Okay, dann spielt auch irgendwie dein Gewissen mit rein - weil du den Namen der Schwester schöner findest.
Ich finde Ava's Vorschläge übrigens sehr gut. Ich finde aber auch, das die Namen der Schwestern gut zusammenpassen.

Lg und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von undercuver-Queen74 am 06.07.2017, 3:52 Uhr

Ich würde keine Änderung machen. Mein erster Sohn heißt Jan-Luca und wird nur Luca gerufen. Wenn du sie kleine Luana rufst und dann angibst, dass sie so gerufen wird, dann ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von ak am 06.07.2017, 13:43 Uhr

Ich würde es auch nicht ändern lassen.

Es ist so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 16:31 Uhr

Ich würde eine Namensänderung von den Kosten und dem Aufwand abhängig machen. Vornamensänderungen sind nur sehr schwer durchzusetzen.
Ich kenne einen Viktor, der als Jugendlicher darunter litt, dass manche ihn Ficktor nannten. Keine Chance für eine Namensänderung. Dann kenne ich eine Vera, die in Veronika unbenannt werden wollte. Keine Chance. Außerdem kenne ich eine Frau, die in Russland geboren ist. Dort hieß sie Lena. Sie kam nach Deutschland im Alter von 9 Jahren. Von da an (mit neuen Papieren) heiß sie Helene. Das hat der zuständige Mensch bei der Übersetzung der Papiere so verbockt. Sie hat auch keine Chance, zu ihrem eigentlichen Namen Lena zurückzukommen. Aber sie lässt sich so nennen.
Bei Nachnamen geht es eher und kostet viel.

Allenfalls würde ich dann (bei beiden Kindern) die Bindestriche entfernen lassen.


Ich kenne zwei Familien mit jeweils drei Kindern: Alle 6 Kinder wurden in der Kindergarten- und Grundschulzeit hindurch anders gerufen/genannt als in den Geburtsurkunden stand. In der einen Familie haben alle Kinder mit Eintritt ins Gymnasium auf ihrem echten Namen bestanden.

Beispiel: in den ersten Jahren Josie, dann der "echte" Name Josefine.
Auf den Grundschulzeugnissen stand Josie, weil die Eltern das so angegeben hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach den Bindestrich weg....

Antwort von Nicole_Meyer am 06.07.2017, 20:28 Uhr

... ist mir persönlich fast immer zu viel und ruf die Kleine weiterhin "Lu"/"Lou" und fertig.

Ich finde Ella schöner als Luana, aber das ist ja hier nicht Deine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Lelo317 am 06.07.2017, 20:45 Uhr

Ich werde von Geburt an mit meinem Zweitnamen gerufen, so wie mein Vater und seine Vorfahren. Ist kein Problem. Bei Schul- und Kindergartenanmeldungen haben meine Eltern immer nur den Zweitnamen ins Formular eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Nenilein am 07.07.2017, 21:59 Uhr

Tut mir leid, Aber das stimmt nicht.
Vornamen lassen sich deutlich leichter ändern als Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell und schwierig

Antwort von Limettte am 18.07.2017, 21:09 Uhr

Ich selbst habe auch einen Doppelnamen mit Bindestrich und meine Eltern haben darauf bestanden und auch hingewiesen, das beide Namen genutzt werden. Erst mit 18 habe ich dann zu Kollegen oder Freunden gesagt, das es mir egal ist. Meistens werde ich aber mit beiden Namen angesprochen. Bin mittlerweile 30+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.