Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von echtunglücklich am 31.08.2015, 0:02 Uhr

Erfahrungen - Zweitname zu Rufname ändern?

Hallo ihr,

ich habe ein sehr spezielles Problem:
mein Mann ist Amerikaner, ich Deutsche. Für unseren Sohn haben wir einen englischsprachigen Namen als ersten Namen (nicht Kevin o.ä., sondern einen Namen, der (noch) recht ungewöhnlich hierzulande ist) gewählt und einen recht gängigen internationalen zweiten (durchaus mit der Option, dass er sich "irgendwann" mal selbst diesen als Rufnamen auswählen könnte).
Die Aussprache des englischen Namens ist eigentlich nicht besonders schwierig (wird aber trotzdem häufig falsch ausgesprochen), der Name ist einfach unbekannt und führt zu ständigen Rückfragen und Kommentaren. Trotz wirklich ausführlichen Recherchen und vielen Monaten intensiver Namensuche habe ich damit überhaupt nicht gerechnet! Mir als Mutter tut das unglaublich weh!! So schlich sich nach und nach der Gedanke ein, mit diesem englischen Namen einen Fehler gemacht zu haben. Und nach noch einigen Wochen der noch verrücktere Gedanke, ob wir nicht den Zweitnamen als Rufnamen nehmen könnten. Der ist zwar wirklich sehr gängig, aber mir wäre das lieber als dass unser Sohn in den kommenden Jahren irgendwelche Probleme hätte.

Mein Mann will davon überhaupt nichts wissen und will beim Erstnamen bleiben. Für ihn ist der englische Name kein Problem (logischerweise…), er ist auch im Alltag relativ selten mit irgendwelchen Kommentaren, etc. befasst, da ich mich doch derzeit zu 95% ums Baby kümmere und mit ihm im deutschen Umfeld unterwegs bin.

Mir geht es mit dieser Situation inzwischen sehr schlecht und wir streiten uns nur noch. Der Kleine ist inzwischen bereits 5 Monate alt und jeder Tag, der vergeht, drückt mir noch mehr auf die Seele. Ich möchte einfach diese Erstnamen-Entscheidung ungeschehen machen und zum Zweitnamen übergehen, aber wenn mein Mann dagegen ist, geht es natürlich nicht.

Die Doppelnamen-Variante (die ja letztlich einen Kompromiss darstellen würde), finde ich auf Dauer sehr unpraktisch und löst ja das Problem auch nicht wirklich…

Falls irgendjemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine konstruktive Idee, wäre ich sehr dankbar!

(auf ähnliche Fragen waren in anderen Foren bereits eine Menge beleidigende Kommentare eingegangen (ein Kind ist kein Hund, das hättet ihr euch vorher überlegen sollen, etc) - ich bitte euch herzlich, davon abzusehen. Wir haben uns sehr intensiv Gedanken gemacht, sind auch an sich nicht doof und haben beide einen Hochschulabschluss ;-))

Danke :)






 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.