Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 08.02.2015, 21:48 Uhr

Woher wusstet ihr, wann das Kind zur Berufsfachschule angemeldet werden

muss?

Wir haben zu den Zeugnissen einen Zettel bekommen, wo alles mögliche draufstand, die Zettel sind allgemein gehalten und gültig von der 5. bis zur 10. Klasse. Da stehen die Elternsprechtage drauf, Entscheidungen der Schule usw und irgendwo stand dann auch, wann die Anmeldezeiten sind. Haben wir aber irgendwie überlesen und das völlig vergessen haben.

Freitag waren wir dann zur BBS und dort wurde sie abgelehnt, vorher waren wir im BIZ. Mittwoch ist noch mal Nachmeldetag, da gehen wir auch zu einer BBS, sonst bleibt nur FSJ oder auf einer anderen IGS die 10. Klasse nochmal machen, damit sie dann ihren Realabschluss schafft.

Elternsprechtag ist praktischerweise erst diese Woche und einen Elternabend diesbezüglich gab es auch nicht.

Ist das bei euren Kindern auch so, oder werdet ihr von der Schule informiert, welche Möglichkeiten es nach der 10. Klasse gibt?

 
14 Antworten:

Re: Woher wusstet ihr, wann das Kind zur Berufsfachschule angemeldet werden

Antwort von muffelzahn am 08.02.2015, 23:15 Uhr

Hi,
bei uns waren Lehrer der Berufsfachschule einen Abend inder Schule und haben vorgestellt welche Wege es an den Schulen gibt, welche Berufe und wie es danach weiter geht. Ich glaube es war in November. Angemeldet werden die Schüler von den Lehrern (nach Rücksprache mit Eltern und Schülern.
Ihr könnt auch auf der Seite der BBS die Anmeldeformulare runter laden und ausdrucken. Da stehen auch die Termine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wusstet ihr, wann das Kind zur Berufsfachschule angemeldet werden

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.02.2015, 23:32 Uhr

Darum hat sich das Kind hier komplett alleine gekümmert. Ich habe keine Zettel, Briefe, Informationen gesehen und es hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Das Kind hat sich informiert, war auch mehrfach im BIZ (einmal mit der Klasse, danach alleine) und wußte seit dem Ende der 9. Klasse, welchen Schnitt sie für die von ihr favorisierten FOS (es standen 2 zur Auswahl) brauchte. Dann hat sie sich an beiden angemeldet und feddich. Ich habe die FOS, auf die sie nach der 10. gegangen ist, zum ersten Elternabend das erste Mal betreten - zu dem Zeitpunkt ging sie bereits 6 Wochen an diese Schule.

Soweit ich das Kind verstanden habe, war das Thema "Was tust Du nach dem Abschluß und wie gehst Du dazu vor?" DAS Hauptgesprächsthema auf dem Pausenhof seit Beginn der 9. Klasse. Das Kind war extrem gut informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, ...

Antwort von Trini am 09.02.2015, 7:58 Uhr

das ist nicht (mehr) Aufgabe der aktuellen Schule.

Man muss sich schon nach den eigenen Interessen selbst informieren.
Für viele Berufsausbildungen ist die Bewerbungszeit schon längst vorbei.
Die Beruflichen Schulen haben hier aktuell ihre Informationsabende.
Anmeldeschluss ist der 28. Februar.
Die Homapages der Schulen sind alle sehr übersichtlich und für 16jährige und ihre interssierten Eltern zu verstehen.
Soooo schrecklich viele Schulen gibt es ja auch nicht. Man muss ja auch daran denken, dass Kind dort selbständig hinkommen muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich da jetzt was falsch???

Antwort von Birgit67 am 09.02.2015, 8:29 Uhr

normalerweise meldet der ausbildende Betrieb den Schüler in der Berufsfachschule an, denn wenn ich keinen Ausbildungsplatz habe wieso dann eine Berufsfachschule???

Oder meint ihr die Fachschulen für einen höheren Bildungsabschluß?

stehe grad irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAs du meinst ist Berufsschule

Antwort von Trini am 09.02.2015, 9:00 Uhr

Die anderen beruflichen Schulen bieten reine Bildungsabschlüsse mit beruflichem Zusatzsschwerpunkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs du meinst ist Berufsschule

Antwort von Birgit67 am 09.02.2015, 9:57 Uhr

o.K. Danke - muss mich nicht damit beschäftigen - beide machen zwar nächstes Jahr den Abschluß aber Sohn 1 will dann studieren weis auch schon was - sohn 2 eine Ausbildung beginnen - weis auch schon was nur bisher keinen Arbeitgeber gefunden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An den beruflichen Schulen kann man, ....

Antwort von Trini am 09.02.2015, 10:22 Uhr

diverse Schulabschlüsse machen oder nachholen, wenn es auf der Schule nicht so optimal gelaufen ist oder man noch nicht so recht weiß, was man für eine Ausbildung machen möchte oder (im unglücklichsten Fall), wenn man noch berufsschulpflichtig ist, aber keinen Ausbildungsplatz gefunden hat.
Ich denke, das ist bei Euch in Bawü genauso.

Trini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wusstet ihr, wann das Kind zur Berufsfachschule angemeldet werden

Antwort von dhana am 09.02.2015, 18:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ja gerade in der 10 Klasse Realschule und wird dann heuer fertig - aber groß erklärt wie es danach weitergehen soll wurde hier niemand.
Die Kinder hatten zwar Berufsberatung vom Arbeitsamt - und auch ein Bewerbungstraining von der AOK.
Aber es gab keine Elternbriefe was die Anmeldezeiten der FOS angeht oder von Berufsfachschulen... wenn man etwas derartige machen will, muss man sich schon selber kümmern - genauso wie um das Bewerben für Lehrstellen auch.

Nachdem meinem Sohn schon ne Weile klar ist, was er machen will - haben wir ihn schon im Herbst in der Berufsfachschule angemeldet und auch das Wohnheimzimmer reserviert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BerufsFACHschule = schulische Ausbildung!

Antwort von Geburtstagsmama am 09.02.2015, 18:39 Uhr

An einer Berufsfachschule macht man eine Berufsausbildung, die nicht dual stattfindet, z. B. Kinderpflege, Altenpflege, Diätassistent, Ernährung & Gesundheit. Man verlässt diese mit einem geprüften, abgeschlossenen und anerkannten Beruf.

So ist es zumindest in Bayern.

Die Anmelde-, bzw. Bewerbungstermine stehen oft in den regionalen Zeitungen, oder auf den Homepages der Schulen. Ggf. nachfragen.

Grüße

Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Hessen verlässt man die Berufsfachschule mit dem Realschulabschluß.

Antwort von 77shy am 09.02.2015, 19:41 Uhr

Mit einer Berufsausbildung hat das ganze nichts zu tun. Das war auch bei mir vor etwa 20 Jahren schon so.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

77shy

Antwort von Zwurzenmami am 09.02.2015, 20:53 Uhr

ist hier auch so

eigentlich sollte im September der Pilotversuch für die 11. und 12. Klasse an der Schule beginnen, wo sie jetzt hingeht. Donnerstag nachmittag kam dann raus, Pustekuchen ist um ein Jahr verschoben, Kind war da auch angemeldet, hätten die ja auch mal früher sagen können, deshalb hatten wir uns nicht weiter drum gekümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hierzulande hättet ihr noch Bewerbunsgzeit bis 28.02.

Antwort von Trini am 10.02.2015, 11:21 Uhr

Was haben denn deine Recherchen auf den Homepages der beruflichen Bildungszentren ergeben???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Bayern wäre das dann die Berufsaufbauschule

Antwort von dhana am 10.02.2015, 18:25 Uhr

Hallo,

in Bayern wäre der richtige Begriff dafür dann Berufsaufbauschule (BAS) - dafür braucht man einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung - und kann damit dann zur Mittleren Reife kommen - über die Berufsoberschule (BOS) dann sogar bis zum Abitur.

Berufsfachschulen sind hier berufsbildende Schulen - z.B. für Krankenpflege - in einigen Berufsfachschulen kann man sogar mit Ablegung einer zusätzlichen Prüfung in Deutsch, Englisch und Mathe das Fachabitur machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Bayern wäre das dann die Berufsaufbauschule

Antwort von Zwurzenmami am 11.02.2015, 13:41 Uhr

so, Kind ist jetzt dank des Nachmeldetages auf einer Berufsfachschule mit Schwerpunkt Hauswirtschaft angemeldet, d.h. Anfang März erfahren wir, ob sie angenommen wird oder nicht. Hier gibt es eigentlich 3 Tage zum anmelden und dann den Nachmeldetag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.