Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 04.09.2016, 21:59 Uhr

Wie weit zur Berufsschule

Wie weit müssen eure bis zur Berufsschule oder sogar Ausbildungsplatz fahren und kommen sie dort ohne Probleme hin?

Unser Ältester ist fleißig an Bewerbungen schreiben und unser einer stellt sich die Frage, wen schreibt man noch an und wie kommt er dahin?
Zum Glück bekam er am Freitag schon eine mündliche Zusage von einem Betrieb aus unserem Ort. Er müsste dann auch nur zwei Orte weiter bis zur Berufsschule. Alles mit dem Fahrrad zu schaffen. Musste unser eins ja auch, auch wenn Sunnyboy das etwas anders sieht.

Heute war sein Freund da und ich habe ihm erst nicht glauben wollen als er mir sagte, wo er zur Berufsschule hinfahren muss. Das sind mal so eben 40km eine Strecke. Er kommt zwar mit der Bahn hin, diese fährt aber erst zwei Orte weiter von unserem Ort los. Obwohl sie an unserem Bahnhof vorbei fährt, aber nicht anhält.

 
18 Antworten:

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von Trini am 04.09.2016, 22:43 Uhr

Wir hatten in Kiel schon Azubinen aus Mecklenburg-Vorpommern.
Berufsschule ist im Blockunterricht in Malente.
Da hin gibt es Züge, dort ein Internat.

Meine Söhne sind auf dem Beruflichen Gymnasium, Busfahrt 20 Minuten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von Ellert am 05.09.2016, 6:14 Uhr

huhu

Entfernungen sind heute normal, auch wir haben hier zu Gymnasium zwar nur 20 km aber je nachdem durchs Umsteigen ggf 2 Stdunden Fahrweg pro Strecke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von nicole812 am 05.09.2016, 6:46 Uhr

Naja meine fahren ja schon 20 Km zur Gemeinschaftsschule&521;

Also bewerben tut er sich im Umkreis von bis zu. 70 Km.
Es ist hier Blockunterricht. Je nach dem welcher Beruf es wird würde der bei ihm aber in der Regel am Aausbildungsort stattfinden.
Ich muss aber sagen das die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hier sehr, sehr gut ist.

Ich kenne es aus meiner Zeit- Berufsschule einmal in der Woche in Lübeck. Da mussten aber auch die von Fehmarn und dem hamburger Umland hin.
Grade von Fehmarn war es damals nicht so einfach morgens zu um 8 Uhr in die Innenstadt von Lübeck zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von 3boys am 05.09.2016, 13:42 Uhr

Gut unser Großer fährt ja auch schon seit 5 Jahren 35km zur Schule. Die Strecke ist er gewohnt, allerdings wird er hier abgeholt und wieder zurück gebracht. Er dürfte auch die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, aber die sind hier eher rar. Meistens wartet man beim Umsteigen bis zu einer Stunde, je nach Uhrzeit.

Blockunterricht ist hier nur bei bestimmten Berufen. Er müsste zweimal die Woche zur Schule. Es kann auch vorkommen, dass er das 1.Lehrjahr an der einen Schule muss und die anderen Jahre woanders hin muss.

Naja, man kann ja froh sein, wenn er hier in der Nähe seine Ausbildung machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von Birgit67 am 05.09.2016, 15:46 Uhr

Sohnemann hat heute Angefangen. Betrieb ist nicht weit, mit Bus und zu Fuß in 30 min. erreichbar. Berufsbildungswerk wo er das 1. Jahr ist ist ca. 15km entfernt, Berufsschule ca. 25 km. Zum Berufsbuldungswerk muss er hier um 6.05 Uhr mit dem Bus los damit er um 7 Uhr vor Ort ist, d.h. 5.30 Uhr aufstehen. Bei vielen ist es noch viel komplizierter um ans Ziel zu kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

70 km (ca. 1 Stunde)

Antwort von Alexa1978 am 06.09.2016, 11:00 Uhr

1 x pro Jahr für 9 1/3 Wochen. Wird auf ein Internat oder eine WG hinauslaufen. Ist hier nicht unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von Astrid am 06.09.2016, 11:06 Uhr

Ich finde es kein Problem für einen Teen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln 40 Km zu fahren. Vielleicht unterschätzt Du Deinen Sohn hier ein bisschen, aber in diesem Alter haben die Jugendlichen wirklich genug Energie, um so etwas gut wegzustecken - selbst wenn sie dann sehr früh aufstehen müssen.

Ich würde mein Kind sich auf alles bewerben lassen, was eine Fahrzeit von einer Stunde pro Strecke nicht überschreitet. Das sind - je nach Anbindung - etwa bis 70 km. Ich kenne viele Teens und junge Erwachsene, die eine gute Stunde zum Ausbildungsplatz oder zur nächsten Universitätsstadt pendeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von 3wildehühner am 06.09.2016, 11:13 Uhr

Das ist normal , dass der Anfahrtsweg weiter ist-und das auch nicht erst seit " der heutigen Zeit". Mein Mann musste damals in seinen Ausbildungsbetrieb 10 km fahren, die Schule war 45 km entfernt. Aber meine Uni war auch 60km entfernt. Das ist hier der Preis für das beschauliche Landleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von 3boys am 06.09.2016, 14:48 Uhr

Eine gute Stunde fände ich auch noch ok.. Es ist auch nicht so das wir etwas dagegen hätten, wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste. Er ist ja schon paar mal damit gefahren, wenn es die Anbindungen zu ließ. In den Ferien fährt auch alleine (oder mit Kumpels) überall hin. Aber leider sind wir hier anscheinend schon zu ländlich.
Hier kann man besser 10km mit dem Rad fahren, als mit öffentlichen Vekehrsmitteln.
Und hier ist die Bimmelbahn so langsam, dass sie in einer Stunde nur 45km zurück legt, wenn sie nicht wieder ausfällt. Das ist hier auch so ein Punkt, wo viele stinkig drauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von lisi3 am 06.09.2016, 16:06 Uhr

Hier fahren alle Kinder, die das Gymnasium besuchen, 1,5 Stunden (einfache Strecke) täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Das kann sehr kommunikativ und unterhaltsam sein .
Für einen Berufsschüler oder Studenten sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine einfache Strecke ca. 3,5 Stunden

Antwort von Josie* am 07.09.2016, 16:40 Uhr

Unser Sohn lernt Bäcker,er fährt morgens um 4.30 Uhr los,ist dann ca.gegen 7.45 an seiner Berufsschule.Um 8.00 Uhr ist Schulbeginn.Also,er ist mit umsteigen über drei Stunden für eine Strecke unterwegs.Je nachdem,wann Schulschluß ist und ob die Bahn pünktlich kommt,ist er Abends erst zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr zu Hause.Ißt etwas,geht duschen und dann ins Bett.Berufsschule ist bei ihm eine ganze Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war früher schon so.

Antwort von Jeckyll am 07.09.2016, 17:07 Uhr

Ich musste früher um sechs mit dem ersten Bus fahren damit ich die Bahn erreichte und kurz vor acht in der Fachschule war. Schulschluss zwischen eins (um drei zu Hause) und fünf (um sieben zu Hause)...da hat kein Hahn danach gekräht und für uns völlig normal.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine einfache Strecke ca. 3,5 Stunden

Antwort von Trini am 07.09.2016, 17:12 Uhr

Da würde ich ja nach einem Zimmer am Schularten suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist-Autokorrektur

Antwort von Trini am 07.09.2016, 17:13 Uhr

Schulort!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von trekkie am 07.09.2016, 20:21 Uhr

Vor 25 Jahren ... oh mein Gott so lange her...

Gesamt 35 km erst Fahrrad, Zug , Strassenbahn und dann Bus.. ca 1:45. War ganz normal hatten fast alle Freunde ähnlich.

Meine Schwester hatte Blockunterricht. War also von ´Mo -Fr ausser Haus. (60km aber keineVerbindungen...)


Nachbar Sohn 18 braucht 90 min, allerdings Bus.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war früher schon so.-- und ist in vielen Gebieten immer noch so:

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 11:51 Uhr

Hej Jeckyll!

Genau so haben meine Töchter das gemacht, sobald sie aufs Gmyniasum wechselten.
Und das jeden Tag und jahrelang.
Darin sieht hier niemand ein Problem.
(Und viel anders als morgens früh in die Betreuung, dann Schule, dann wieder Betreuung bis nachmittags die Eltern von der Arbeit kommen ist das letztendlich auch nicht, oder?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von Birgit 2 am 10.09.2016, 7:21 Uhr

Meine Tochter muss demnächst mit dem Bus ca 10 km bis zum Bahnhof und dann ca 40 km mit dem Zug zur Uni. Sie hat sich vorgenommen zu fahren und erst mal nicht dorthin zu ziehen...
Ich denke, weitere Anfahrtswege sind heute normal und sind eigentlich auch kein Problem. Ich bin selber 4 Jahre eine ähnlich weite Strecke Zug gefahren und fand das nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Berufsschule

Antwort von dhana am 10.09.2016, 9:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit einem Jahr auf eine Berufsfachschule die fast 300 km von uns entfernt ist. Wohnt dort im Wohnheim und fährt am Wochenende heim. Mit Bus und Zug etwa 4h einfach - und wir holen ihn dann am Hauptbahnhof ab. Sonst wäre er bestimmt noch 1,5h mit mehrmals umsteigen unterwegs.

Bei uns müssen die Kinder ab der 5. Klasse - egal welche Schulart mit dem Bus mehrmals umsteigen und sind für etwa 20km 45 min. unterwegs. Und das können die 10-11jährigen auch schon.
Für die Kinder die die Förderschule besuchen, gibts die Kleinbusse nur bis zur 2. Klasse - ab der 3. Klassen müssen die ebenfalls mit den normalen Bussen fahren wie die anderen Schulkinder auch.

Der Sohn einer Freundin fährt täglich mit dem Mofa etwa 35 km zu seinem Lehrbetrieb - wollte unbedingt Landmaschienenmechaniker lernen da gab es nicht so viel Auswahl.

Berufsschule ist wenn man Glück hat nur 20 km weg in der nächsten Stadt - aber je nach Berufsausbildung kann das auch in München sein - dann sind gleich mal 100 km.

Aber die Jugendlichen schaffen das - auch mit mehrmals umsteigen und teilweise wirklich früh unterwegs sein. Da darf man denen schon auch mal etwas zutrauen.
Führerschein mit 17 J - ist ihr übrigends die Regel - oft sogar mit Sonderregelungen für alleine Fahren - weil die Busverbindungen teilweise wirklich so sind, das man den Arbeitsplatz nicht erreicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.