Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 08.08.2016, 13:23 Uhr

Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Hallo Ihr

Ich habe hier ne junge Dame mit fast 15 die einfach nicht aus dem Bett kommt....

Wenn ich arbeite komme ich gegen 15 h heim und ich hatte immer schon das Gefühl dass sie erst kurz vorher aufsteht
heute erlebe ich es wirklich
sie liegt noch total verpennt im Bett und alles Wecken bringt nichts
sie hat schliesslich Ferien und mag nicht aufstehen...

Machen das Eure auch so ?
Freitag fahren wir in Urlaub, mein Mann dreht ab
der liebt es zusammen zu frühstücken etc
aber ich erinnere mich eher an meine Jugend, da musste man sonntags um 08:30 h am Frühstückstisch sitzen ob man wollt eoder nicht,
ich habs gehasst...

dagmar

 
77 Antworten:

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von monschischi am 08.08.2016, 14:08 Uhr

kommt darauf an wo sie schläft
bei ihrem freund wird es manchmal 16h
Hier daheim war es heute 9.15h
zuhause eigentlich schon relativ früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Jayjay am 08.08.2016, 14:40 Uhr

Mein Teenie ist in den Ferien meist zwischen 9 und 9.30 Uhr aufgestanden. Sie ist aber auch nicht der Typ, der abends ewig was macht.
Und jetzt sind die Ferien leider schon vorbei... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso lang wie der Junge

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2016, 14:59 Uhr

Also sehr lang ;-).

Manchmal schläft ein Kind noch, wenn ich nachmittags von der Arbeit komme. Ist mir egal, in dem Alter konnte ich auch so lange schlafen.

Allerdings geht es auch anders, wenn es einen guten Grund gibt. Heute mußte KindKlein etwas erledigen bei einer Behörde, die um 12 Uhr schließt - hat geklappt, auch wenn ich etwas Sorgen hatte.

Was passiert denn, wenn Dein Mann "abdreht"? Können die beiden das nicht unter sich klären? Meine Mutter goutiert es ebenfalls nicht, wenn die Kinder so lange schlafen. Den Kindern ist klar, daß sie im Urlaub bei meinen Eltern also entweder rechtzeitig (soooo früh ist das auch nicht - meistens gibt es gegen 9 Uhr Frühstück) aufstehen oder das Gemecker aushalten müssen. Lustigerweise fahren sie trotzdem gerne hin, die Liebe zu Oma (und Opa) ist also scheinbar größer als das Grauen vor dem "frühen" Aufstehen. Aber letztendlich lasse ich den Konflikt zwischen Oma und Enkelkindern. (Das mußte ich auch erst lernen - früher fühlte ich mich verantwortlich und war regelmäßig von beiden Seiten genervt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Silvia3 am 08.08.2016, 15:03 Uhr

Die Große (17) ist seltenst vor 12.00 aufgestanden und das dann nur, weil ich gemeckert habe. Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte sie den Tag wahrscheinlich verpennt.

Die Kleine ist meist zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr ohne gesonderte Einladung erschienen.

Bei meinen Eltern wurde am Wochenende und in den Ferien um 7.30 Uhr gefrühstückt. Dazu mussten wir komplett angezogen erscheinen. Frag mich mal, wie ich das gehasst habe!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weil ich das so gehasst habe ( immerhin bei mir damals ne Stunde später)

Antwort von Ellert am 08.08.2016, 15:12 Uhr

will ich meine nicht rauswerfen.

mein Mann sagt halt und nicht zu Unrecht der tag ist gelaufen, man kann weder zusammen Frühstücken noch Mittagessen
nichts zusammen unternehmen
heuer hat sie Glück und die Bein OP also eh nichts zum mit uns was unternehmen
ber wie heute um 15 h frühstücken finde ich auch schon sehr "grenzwertig"
10 Minuten später kam die Mittlere von er Arbeit und dann gabs Mittagessen
kar ohne die Kleine

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> und gerade ein Grund warum wir selten Hotelurlaube machen

Antwort von Ellert am 08.08.2016, 15:14 Uhr

Abgesehen von den Finanzen sind diese gebundene Essenszeiten mit Teenie jeden Tag ein Grund zu diskutieren.
meine Mittlere war da ganz anders,
die Große auch wie die Kleine nur nicht ganz so extrem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nix damit zu tun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2016, 15:29 Uhr

Es ist doch kein Problem, das Frühstück ausfallen zu lassen und dann gemeinsam zu Mittag zu essen. Oder ich esse Salat (= Mittagessen) und das Kind Nutellabrot (= Frühstück). Und danach unternehmen wir etwas zusammen. Wenn wir wollen.

Wenn ich schon morgens etwas unternehmen möchte, dann kann das Kind entscheiden, ob es mitkommen (und zu diesem Zweck früh aufstehen) will oder nicht.

In einem AI-Hotel gibt es doch immer irgendwo was zu essen. Dann muß das Kind halt schauen, ob es unbedingt ein "europäisches Frühstück" haben will, oder ob es nach dem Aufstehen auch etwas sein darf, was man in Mitteleuropa eher mittags oder nachmittags ißt - und die Schlafenszeiten entsprechend anpassen. Wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie bis in die Puppen schlafen, sind sie auch in einem Alter, wo sie solche Entscheidungen selbstständig treffen und die Konsequenzen tragen können.

(Wenn KindGroß nach einer langen Nacht um 15 Uhr aufsteht und die kalte Pizza vom Vortag ißt - ißt sie dann Frühstück oder Mittagessen? Und wieso ist das relevant?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von kanja am 08.08.2016, 15:40 Uhr

Meine hat die letzten Jahre auch immer bis mittags geschlafen, wenn sie konnte. Sie ist auch eine echte Nachteule.

Wenn ich arbeiten musste, durfte der kleine Bruder sie um 10 wecken, damit er nicht den ganzen Vormittag alleine rumhängen muss.

Seit neuestem hat sie sich vorgenommen, etwas früher aufzustehen, stellt sich den Wecker und frühstückt mit uns so ca. um neun, halb zehn.

Mal sehen, ob es anhält ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Murmeltiermama am 08.08.2016, 16:45 Uhr

Meine Mädels (11 und 14) haben in den Ferien (bei uns leider schon vorbei) auch sehr lange geschlafen bzw. im Bett rumgehangen mit Buch oder IPad, meist bis mindestens 12/13 Uhr. Das stört hier niemanden.

Aber wenn wir etwas Gemeinsames planen, dann stehen sie auch früh auf. Für einen Ausflug in den Freizeitpark sind sie 7 Uhr aufgestanden. Genauso im Urlaub: Wenn etwas geplant ist, stehen sie auf, wenn nicht, bleiben sie liegen. Das wird dann immer am Vortag besprochen.

Überzeuge doch Deinen Mann einfach, dass auch Frühstück ohne maulige Teenies eigentlich ganz nett ist und genießt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von bea+Michelle am 08.08.2016, 17:28 Uhr

Bis in die Puppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sind solche Zeiten also normal

Antwort von Ellert am 08.08.2016, 17:38 Uhr

ich dachte schon die ist total verdreht seit dem Krankenhaus----

Pizza um 14 h ist bei mir Mittagessen, allerdings nicht so dass man dann Abends auf warmes Essen verzichten könnte und das Schlimme
wer spät frühstückt ( was auch immer) hat ja nachts um Mitternacht nochmals Hunger weil das Dreimal am Tag Essen egfühl ja nur verschoben ist
und dann ist meines Gatten Geduldschwelle überschritten wenn sie sich um Mitternacht anfängt Nudelsuppe zu kochen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von omagina am 08.08.2016, 18:15 Uhr

moin..ich erlebe ja...dank der fewo ständig neue kinder hier..aller altersklassen....mal sinds frühaufsteher..mal langschläfer....aber die letztere fraktion überwiegt..zumindestens bei den älteren....stehen aber fahrten an hat es noch bei allen auch früh funktioniert.... ohne maulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---> und gerade ein Grund warum wir selten Hotelurlaube machen

Antwort von bea+Michelle am 08.08.2016, 19:05 Uhr

Meine stehen in Hotels gerne frueher auf.sie lieben es dort zu fruehstuecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sind solche Zeiten also normal

Antwort von Julie am 08.08.2016, 19:52 Uhr

So lange sie leise ist das Zeug wieder weg räumt , sind mir Koch- und Pizza-Aufbackanfälle ganz egal. Soo klein sind sie ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal ist sie dabei leise, wir schlafen ja oben

Antwort von Ellert am 08.08.2016, 20:17 Uhr

aber mit den Krücken und der Holztreppe jetzt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sind solche Zeiten also normal

Antwort von Silvia3 am 08.08.2016, 22:57 Uhr

Ha, und ich dachte schon, nur ich hätte so einen verrückten Teenie hier. Meine Große kocht um Mitternacht glatt noch Spaghetti mit Tomatensauce. Mir ist es egal, wenn sie hinterher wieder aufräumt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nur Jungs

Antwort von Trini am 09.08.2016, 8:21 Uhr

Und wenn ich gegen 14 Uhr von der Arbeit komme, sind sie wach und essen gern mit mir zu Mittag.
Was sie vorher getan haben, hinterfrage ich nicht.

Im Urlaub müssen sie allerdings mit uns aufstehen und können dann am Strand weiterchillen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Verona am 09.08.2016, 10:05 Uhr

Hallo,
ich habe hier 2 so Langschläfer. Nämlich meinen Mann und meine Tochter. Wenn ich die nicht wecke schlafen die bis Mittags um 3.
Ich wecke um 12.00 Uhr finde das OK.
Dann frühstücken bzw. Brunchen wir gemeinsam. Geht wunderbar.
Ich muss nichts kochen und alle sind zufrieden.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (12) schläft ähnlich lange wie deine, ich lass sie auch...

Antwort von lejaki am 09.08.2016, 12:09 Uhr

Ich habe es früher auch geliebt bis Mittags oder länger im Bett liegen zu bleiben.
Sie mag das und mit Sicherheit wecke ich sie nicht zum Frühstück und erwarte, daß sie da dann maulig sitzt und lieber weiter schlafen möchte.

Wenn wir spontan Ausflüge machen wollen oder es etwas besonderes zu Essen gibt, dann gehe ich schon mal leise rein und frage nach ob sie doch möchte, meistens mag sie aber lieber weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie du Strudelteigteilchen..

Antwort von lejaki am 09.08.2016, 12:11 Uhr

..wegen sowas würde ich keinen Streß machen und laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 11 und ist um 6:30 zur Zeit immer wach...

Antwort von Maxikid am 09.08.2016, 17:20 Uhr

Ich warte immer noch auf ein langes Schlafen! Aber auch ich habe nie länger als 8 Uhr im Leben geschlafen, mein Mann auch nie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier lebt auch ein Vampier

Antwort von Alhambra am 10.08.2016, 8:40 Uhr

Die Nächte werden durchgemacht und der Tag bis in die Mittagsstunden verpennt.

Ich kann mich erinnern, dass ich auch solche Phasen hatte.

Im Moment ist sie mir schlafend auch lieber; im Wachzustand ist meistens Gezicke angesagt, auch von mir.

Wechseljahre vs. Pubertät. Was zum Teufel, hat sich die Natur dabei nur gedacht???

Wenn mein unglaublich gutmütiger und ruhiger Mann uns Hormon-Monster jemals erschlagen sollte, hoffe ich auf einen milden Richter für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, Hormone beeinflussen scheinbar auch die Orthografie

Antwort von Alhambra am 10.08.2016, 8:51 Uhr

Vampir heißt es.

Ich schreibs jetzt 100 x an die Tafel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur Jungs

Antwort von JuPaHe am 10.08.2016, 9:56 Uhr

Bei uns genauso wie bei Trini ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur Jungs

Antwort von JuPaHe am 10.08.2016, 9:56 Uhr

Bei uns genauso wie bei Trini ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von RR am 10.08.2016, 16:09 Uhr

Hallo
ich habe einen Sohn (12) und nein, das kenne ich so nicht. Er geht abends gegen 23 h ins Bett, selten später (schläft bei Oma 2 Straßen weiter in den Ferien) u. morgens spät. 10/11 h kommt er rüber in den Betrieb o. hilft auch mal Oma im Garten etc.

Er schläft auch länger als in der Schulzeit, klar, aber zwischen 9 u. 10 Uhr steht er spät. auf.

Ehrlich gesagt, wenn es so spät wird (weit nach 12 h) muss sie ja auch sehr spät schlafen gehen? Da würde ich dann schon mal was sagen u würde auch nicht zustimmen dass abends so spät noch gekocht/gegessen wird.....

Wenn wir weggefahren sind im Urlaub steht unser Sohn meist zwischen 7.30 u. 8.30 auf.

Ich finde es nicht gut, die Zeiten so stark zu verschieben, dass sie sich schwertun, wenn dann um 8 h wieder Schule ist. Mal 1-2 h o.k. - aber 8-9 h????

Ich selbst bin in den Ferien meist gegen 22 h schlafen gegangen u. bin um 8 h wieder aufgestanden u. war dann schon mit meiner Mutter unterwegs - bis die Nachteulen aus dem Bett waren, waren wir schon "über alle Berge" oder sogar schon wieder zurück.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7.30 u. 8.30 ist aber heftig, habe ich frei schlafe ich auch bis neun

Antwort von Ellert am 10.08.2016, 20:03 Uhr

wenn GG mit Ellert aufsteht
bzw ich stehe auf und erschläft auch mal bis zehn

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: meine bleibt dann auch gerne mal bis 1.00/2.00 wach, sie verschiebt in den Ferien

Antwort von lejaki am 10.08.2016, 20:33 Uhr

einfach ihren Schlafrhythmus, sie ist einfach ein Nachtmensch, bin ich auch, nur nicht mehr so extrem.

Da sie leise ist und sich selbst beschäftigt habe ich da kein Problem mit.
Und wenn sie nachts Hunger hat, soll sie ruhig was essen, dafür gibt es die erste Mahlzeit oft erst um 15:00, paßt dann ja wieder.

Und spätestens wenn die Schule wieder anfängt findet sie wieder in ihren alten Rhythmus zurück, dann ist sie halt mal ein paar Tage müder als sonst morgens, ist sie eh immer, weil sie ein Morgenmuffel ist.

Auf jeden Fall gehen wir in ihren Ferien meist vor ihr schlafen.

An den Wochenende ist es nicht so krass, meist Mitternacht oder so.
Aber je länger die Ferien, desto anders die Zeiten bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Verschieben ist kein Problem...

Antwort von Petra28 am 10.08.2016, 20:50 Uhr

Da gibt es dann schlimmstenfalls (wenn man es in der letzten Ferienwoche nicht langsam ausschleicht) zu Beginn der Schule einen kurzen Jetlag-Effekt und danach ist alles wieder im Takt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von stjerne am 10.08.2016, 22:18 Uhr

Meine Tochter ist noch nicht ganz 13, es geht aber schon deutlich in die Richtung. Sie schläft mindestens bis zwölf. Abends liest sie dann auch gerne mal bis drei Uhr morgens. Wenn wir was wichtiges vorhaben, schafft sie es aber pünktlich hochzukommen und der Übergang zum Schulrhythmus (hier ist ja schon wieder Schule) lief auch gut.

Meine Jüngste steht in den Ferien viel früher auf, kommt in der Schulzeit aber schwerer aus dem Bett als die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von sonnenschein 110 am 11.08.2016, 8:02 Uhr

Meine Jungs schlafen auch ewig. Der große auch bis ca. 14-15 Uhr. Der kleinere bis ca. 12 Uhr. Das liegt aber daran, dass der große in den Ferien die halbe Nacht am PC sitzt.

Daher ist es im Urlaub kein Problem, da hat er das Ding ja nicht. Das bedeutet, er schläft da nicht so lang. Wir besprechen dann immer vorher, ob er den Ausflug mit machen will oder nicht. Er geht aber doch oft mit und nur selten schläft er bis mittags. Na und dann startet er eben mit einem Mittagessen in den Tag. Das stört meinen gar nicht. Der trinkt nach dem Aufstehen auch mal Cola und isst ein paar Kekse.

Du hast das gemeinsame Frühstück doch auch gehasst, dann lasst ihr die Freiheit. Könnte ja klar stellen, an ein paar Tagen muss sie mit. Da weiß sie man kommt sich mit seinen Wünschen ein Stück entgegen und geht nicht gleich auf Konfrontation.

Außerdem ist es doch auch schön, mal mit dem Mann alleine das Frühstück zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso heftig?

Antwort von RR am 11.08.2016, 9:18 Uhr

Hallo
ich stehe auch so gegen 8/9 Uhr auf, in der Zeit in der ich im Bad bin geht Junior Brötchen holen u. deckt den Frühstückstisch. Derweil geht Papa auch noch ins Bad u. ich richte meist noch den Rucksack für den Tag, lasse nebenbei die WM mal laufen u. gegen 10 h können wir gemütlich frühstücken.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von mama von joshua am tab am 11.08.2016, 12:33 Uhr

Du kannst doch nicht ernsthaft einen 12-jährigen mit einer 15-jährigen vergleichen, da tickt die innere Uhr komplett anders.

Ich weiss auch nicht, warum du in jedem Posting euren "Betrieb" erwähnen musst oder dass er hilft- das will doch keiner wissen, das war auch nicht die Frage.

Ich bin mit 15 selber immer erst sehr spät ins Bett, wurde aber von meiner Mutter freundlicherweise zum Mittagessen geweckt. Ich hätte aber durchaus weiterschlafen können, ich war nämlich noch todmüde. Wenn meine Mutter da was zu mir gesagt hätte (von wegen früher ins Bett), hätte mir das auch nicht weitergeholfen. Ich war abends einfach noch nicht müde- meiner Meinung nach gibt es nix schlimmeres, als wach im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können.

Es sind Ferien. Und in diesen gestehe ich meinen Kindern zu, abends länger ach zu bleiben und morgens so lange zu schlafen wie sie wollen (ok, meine sind erst 10 und 11 1/2, liegen aber trotzdem gern mal bis 11 Uhr morgens im Bett- warum auch nicht?)

Wenn Unternehmungen geplant sind, haben beide kein Problem damit früher aufzustehen. Und wenn die Schule wieder beginnt und beide gegen 6 Uhr rausmüssen, gibt es erfahrungsgemäss auch keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ja nicht nur das eine Kind.... alleine frühstücken ist nicht

Antwort von Ellert am 11.08.2016, 17:06 Uhr

Wir werden das nun auch als Kompromiss anlegen
bis 12 h warte ich nicht bis zum Frühstück da bin ich verhungert
aber bis 10 h reichts dicke, da sind alle fertig, GG mit Hund Weckle holen...

Ich habs Frühstück zusammen deswegen gehasst weil ich so früh raus musste
darum gibts den Spruch auch nicht
wer spät reingeht kann auch früh rauskommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von RR am 12.08.2016, 10:47 Uhr

Hallo
warum ich den Betrieb erwähne? Im Industriegebiet ist ab 8/9 Uhr morgens nicht mucksmäuschenstill. Daher ist es nicht möglich tagsüber erholsamen Schlaf zu finden! Nachts aber sehr wohl - da sehr ruhig, kein Durchgangsverkehr... Aber auch ansonsten würde ich einen - egal wie alten Jugendlichen nicht regelmäßig erst bis nachts um 1/2 o. noch länger aufbleiben lassen u. dann bis nach dem Mittagessen pennen..... da hat das Schwimmbad schon fast wieder zu u. egal was noch gemacht werden könnte - alles macht doch schon bald wieder dicht. Und selbst wenn er dann einen Tag mal "nix" machen möchte würde ich nicht einsehen warum er bis in die Nacht da hocken muss u. dann bei Tageslicht den Laden dichtzurren muss um ja noch schlafen zu können.

Genausowenig wie ich ihm erlauben würde um 3 h nachts schon wieder aufzustehen um sich Frühstück zu machen u. dann loszuziehen..... Gewisse Uhrzeiten des normalen Lebens einzuhalten finde ich nämlich auch wichtig in der Erziehung. UNd wegen nicht einschlafen können: ein Jugendlicher, der von 9-23 h auf ist ist def. müde. Und wenn er dann doch nicht einschlafen kann (kommt so 5x im Jahr vor) erlaube ich ihm, im Bett noch länger zu lesen - mehr aber auch nicht!

Muss ich aber gott sei dank nicht drauf achten, mein Sohn ist nämlich noch nie auf die Idee gekommen länger als wir (oder wenn er bei Oma pennt, länger als sie) aufzubleiben. Und da er mit 9-10 h Schlaf auskommt wird es eben nicht 15 h nachmittags bis er aufsteht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmbäder haben hier bis 22 Uhr geöffnet....

Antwort von Maxikid am 12.08.2016, 11:19 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder haben hier bis 22 Uhr geöffnet....

Antwort von stjerne am 12.08.2016, 11:49 Uhr

Ja, hier auch. Abgesehen davon, kann man im Leben ja aber auch noch mehr machen, als schwimmen zu gehen. Meine übernachtet gerne mit ihrer besten Freundin und dann verquatschen sie die halbe Nacht. Das wird sicher noch mehr werden, wenn sie ein richtiger Teenie ist (mein Rechtschreibprogramm schlug gerade "Teesieb" vor *kicher*).
Ich habe mit 15 auch die intensivsten Gespräche nachts geführt.

Alles okay, solange man in der Schule und im Urlaub aus den Federn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sogar bis 23 Uhr

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2016, 12:32 Uhr

Ich habe das Nachtschwimmen für mich entdeckt und gehe fast jedes Wochenende erst um 21 Uhr ins Schwimmbad. Dann ist es schön leer und die Stimmung ist toll.

RR ist halt sehr preußisch-calvinistisch. Spaß darf man nur im fest umrissen Rahmen haben und dabei keinesfalls über die Stränge schlagen. Prinzipien sind zu beachten, auch wenn man sie nicht besser begründen kann als mit: "Das hat man schon immer so gemacht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von mama von joshua am tab am 12.08.2016, 12:51 Uhr

Haha, du bist echt witzig...du kannst doch nicht verallgemeinern, dass ein Jugendlicher, der von 9-23 Uhr auf ist, dann um 23 Uhr müde zu sein hat.
Mein Sohn ist ausserhalb der Ferien morgens um 6 Uhr wach und geht abends gegen 22 Uhr mittlerweile ins Bett- richtig müde ist er da allerdings noch nicht wirklich.

Was willst DU machen, wenn ein 15/16-jähriges Kind eben noch nicht um 22 Uhr schlafen gehen will ? Rolladen runter und im Zimmer einschliessen oder was ? Du würdest das nicht erlauben- ich lach mich gerade schlapp !

Dein Sohn ist 12 und nicht 15. Das ist ne ganz andere Sache und nicht vergleichbar. Vielleicht macht es Sinn, mal die rosa Brille abzusetzen.

Dein Sohn hat vllt keine eigene Meinung, aber ich hätte mir mit 15/16 definitiv von meinen Eltern keine Bettgehzeiten mehr diktieren lassen. Und wenn bei uns nachts jemand Hunger oder Durst hat, darf er natürlich in die Küche gehen und dort was essen oder trinken.

Unsere Schwimmbäder haben bis 20 Uhr geöffnet- wenn man da täglich von 15-20 Uhr dieses besucht, ist das ausreichend. Das sieht vielleicht anders aus, wenn Mutti unbedingt mitgehen muss.

Alles andere hat auch ewig offen...der Bolzplatz, das Kino, der Dönerladen, die Shoppingmall oder der Eisladen. Gar kein Problem.

Normales Leben- wer legt fest, was normales Leben ist ? Das ist doch ganz unterschiedlich. Wir waren gestern abend mit den Kids um 21 Uhr noch im Kino bis 23.30 Uhr und danach noch bei McDonalds, weil das Kinorestaurant schon geschlossen hatte. Für uns ist das normales Leben in den Ferien/Urlaub, für dich nicht. Bei dir müssen abends um 10 alle brav im Bettchen liegen.

Ausserdem wird ab dem 12.Lebensjahr das Schlafhormon Melatonin später ausgestossen, da sich der Biorhythmus verändert.Das Kind IST noch NICHT müde. Da kannst du noch so was wollen, Hormone interessieren die RR'sche Erziehung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Julie am 12.08.2016, 15:52 Uhr

Im Echtvergleich:
Kind (w) 17 Jahre alt gegen Kind (m) 12 Jahre alt.
Die Große hat in den Ferien den Biorhythmus eines Vampirs. Da könnte ich verbieten und fordern, so viel ich will, sie ist abends nicht müde und morgens nicht fit. Hat sie (oder haben wir) etwas vor, kann sie aber auch um 6 Uhr früh aufstehen, egal, wann sie abends eingeschlafen ist. Also lass ich sie...
Der Kleine schläft in den Ferien auch gerne etwas länger, aber bei weitem (noch) nicht so lange wie die Große. Ich meine aber, dass er auch langsam anfängt, seinen Rhythmus zu verschieben.
RR, wir sprechen uns wieder, wenn dein Sohn 17 ist. Gegen pubertätsbedingten Schlaf hilft auch kein Industrielärm, schon gar nicht, wenn er vertraut ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hilft eben wecken....

Antwort von RR am 12.08.2016, 17:27 Uhr

Hallo
spät. dann sind sie abends wieder früher müde.....

Aber vielleicht habe ich das Problem ja nie..... war bei mir ja auch nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder haben hier nur bis 19 h

Antwort von RR am 12.08.2016, 17:35 Uhr

Hallo
die Eisdiele bis 19.30 h, der Bolzplatz bis 20.30 h.....

Also nix mit verschieben wir mal das Leben nach hinten....

Ich finde es auch wichtig, dass Kinder in den Ferien etwas anderes machen als gammeln u. schlafen. Abwechslung zur Schule eben.

Wenn sie sich während der Schulzeit nur an Pennen bis es fast wieder dkl. wird u. gammeln erinnern.....

Dann lieber um 9 h raus aus den Federn, Ferienprogramm, mit Papa on Tour u. die Gegend anschauen, ins Schwimmbad, Radtour, zum Bolzplatz, im Garten arbeiten, Streichen, Eis essen gehen..... u. wenns dkl. wird ist man dann herrrrlich müde.... hat nämlich nicht nur mit Hormonen zu tun sondern auch mit körperlich "arbeiten" .......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird langsam albern, RR

Antwort von mama von joshua am tab am 12.08.2016, 18:09 Uhr

RR bitte...findest du das nicht langsam albern? Nochmal: es geht hier um Teens mit 15/16 und nicht um 12-jährige, die noch mit Mutti Kaufladen spielen.

Eine 15/16-jährige wird weder freiwillig mit Papa oder Mutti eine Radtour machen, noch sich irgendwelche Dinge ansehen wollen. Ferienprogramme gehen hier bei uns bis zum Alter von 14, danach ist Schluss. Im Garten "arbeiten" meine Kinder auch so, da bin ich nicht auf die Ferienzeit angewiesen. Fürs Streichen habe ich eine Firma, die das alle 5 Jahre erledigt, Gerüst stellen kann er nämlich nicht *g*

Ja, Abwechslung zur Schule. Schule bedeutet zumindest auf unserem Gym Leistung erbringen und lernen müssen. Da kommen die Ferien gerade recht, um mal auszuspannen und rumzugammeln. Wenn nicht da, wann dann ? Das gestehe ich meinen Kindern auch zu. Ist halt doch was anderes als eure Realschule Plus. Meine Kinder sollen sich später daran erinnern, dass sie schöne Ferien hatten und nicht an Gartenarbeit oder Streichen, nur damit sie abends müde sind, wenn man nach deiner Theorie geht.

Schwimmbad um 9 oder 10 braucht bei uns keiner, da sind morgens nur die Omis in der Wassergymnastik und von den Freunden noch keiner da. Die Jugend geht mittags bis abends und zwar ganz ohne Mutti. Mutti dabeizuhaben ist mit 11/12 schon peinlich. Mit 15/16 ist das allenfalls als Fahrdienst erforderlich, wenn man nicht schon Motorrad oder Roller fährt. Eis essen gehen wir so zwischendrin-auch nicht um 9 oder 10 morgens. Auch das erfolgt nachmittags.

Scheibar raffst du es nicht- mit den Hormonen (nein, die kann man nicht bei Penny im Sonderverkauf neben den 5-Minutenterrinen erwerben) ändert sich der Biorhythmus, egal was man tagsüber so treibt.

Es wundert mich immer weniger, dass dein Sohn scheinbar keine Freunde in der aktuellen Schule hat- ich bin als Kind auch nie zu denen, die seltsame Eltern hatten oder totale Langweiler waren. Die waren mir immer suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 16

Antwort von RR am 12.08.2016, 18:33 Uhr

... sehe ich meinen Sohn in der Ausbildung.... Hormone hin o. her - da wird er morgens auch nicht bis in die Puppen schlafen.....

Für meinen Sohn (u. auch für mich) wäre nur gammeln in der Freizeit reine ZEITVERSCHWENDUNG, denn wir verausgaben uns beide in der Schule/Beruf nicht so dass wir dann nur noch dahocken u. alle viere von uns strecken. Vielleicht ist das der Grund .... Und mein Sohn lässt sich sogar am Tel. oft verleugnen weil er lieber mit seiner Freizeit was sinnvolles anfängt als vorm PC zu gammeln... Und mit Mama zum Schwimmbad zu gehen heißt noch lange nicht dort nur u. ausschließlich mit ihr zusammen zu sein. Alle die ich kenne gehen mit ihren Kids - auch noch in dem Alter..... Ferienprogramme gibt es hier spezielle für Teens in dem Alter. Die sind immer gut besucht, auch wenn sie weit vorm Mittag anfangen .....

Albern? Die Frage war doch ob man es normal findet, dass Jugendliche bis 15 h mittags pennen wenn sie frei haben - nein ist es def. nicht. Außer man bietet ihnen keine Alternativen u. ist vielleicht ganz froh darüber bis 15 h Ruhe zu haben vor ihnen.... Oder sie sind von der Schule so verausgabt, dass sie einfach die Freizeit nur mit schlafen u. gammeln verbringen können/wollen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso immer "gammeln"?

Antwort von stjerne am 12.08.2016, 18:50 Uhr

Wenn man sich mit Freunden trifft, sich unterhält, lacht, Spiele spielt und gemeinsam seinen Hobbys nachgeht (hier ist gerade kochen und backen angesagt), abends lange mit der Familie zusammen ist und dann bis in die Puppen ein gutes Buch liest in der Gewissheit, am nächsten Morgen ausschlafen zu können - wieso gammelt man denn dann? Und wieso können das keine schönen Erinnerungen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer "gammeln"?

Antwort von Maxikid am 12.08.2016, 18:53 Uhr

Bist Du wahnsinnig??? Weißt Du was backen etc. kostet....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 16

Antwort von Emmi67 am 12.08.2016, 19:53 Uhr

Wenn man sehr spät ins Bett geht und spät aufsteht, heißt das ja noch nicht, dass man den Rest der Zeit gammelt. Vielleicht ist man einfach nur ein Nachtmensch? Wenn ich frei habe, gehe ich jedenfalls selten vor 3 Uhr nachts ins Bett und schlafe auch bis Mittags. Wenn meine Kinder länger schlafen wollen- warum sollte ich was dagegen haben? Außerdem sind PC-Spiele mit Freunden kein Gammeln. Da dein Sohn offensichtlich kein Gamer ist, kannst du das halt nicht verstehen. Übrigens: Manchmal geht unser Siebzehnjähriger auch noch mit uns Schwimmen. Gestern waren wir z.B. von 17 Uhr bis 21 Uhr, nicht immer müssen Aktivitäten am Vormittag stattfinden. Wir machen auch schon mal Spieleabende, die erst um 23 Uhr beginnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von mama von joshua am tab am 12.08.2016, 21:46 Uhr

Deine Argumente sind albern. Scheinbar glaubst du aber selber, was du schreibst.

Ich war mit 16 auch in der Ausbildung, der Bus fuhr um 5 Uhr morgens (hiess 4.15 Uhr aufstehen, fertig machen und zur Haltestelle laufen)- trotzdem war ich seltenst vor Mitternacht im Bett. Rausgekommen bin ich immer, verschlafen habe ich kein einziges Mal.Und -man glaubt es kaum- ich habe meine Ausbildung im Büro gleich mit dem ersten Versuch ganz gut abgeschlossen. Na sowas aber auch ! Ich hatte meinen Urlaub und mein Wochenende- da war ich gerne und lange unterwegs und schlief dann auch entsprechend lang. Disko ist ja was, das gabs bei dir bestimmt nicht, kostet ja alles Geld. Und bei deinem Sohn auch nicht, das Geld investiert man ja besser in Flicken oder Stoffreste, damit man Jacken und Hosen verlängern kann *lol*. Sorry für die Ironie, aber ich konnte gerade nicht anders.

Gammeln kann man auch zusammen...die Jungs hängen oft zusammen im Zimmer auf dem Bett und dem Sitzsack, erzählen oder spielen Quartett. Bei gutem Wetter passiert das in der Eisdiele oder im Schwimmbad. Ohne Mutti.

Bei uns ist es unüblich, dass Eltern die Teens ins Schwimmbad begleiten. Aber das liegt eventuell auch daran, dass meine Kinder und die Freunde einfach selbständig sind und keine 24/7 Muttibetreuung brauchen.

Dass du dich nicht verausgabst ist klar, so oft wie du hier im RUB rumhängst und alle mit deinen altmodischen Ansichten bekehren willst. Das ist in deinen Augen dann keine Zeitverschwendung oder wie ? Die Zeit könntest DU auch sinnvoller nutzen.

Btw...meine Kids liegen auch manchmal einfach gerne noch im Bett, hören Musik oder lesen. Nicht immer bedeutet Bett schlafen.

Ich für meinen Teil finde es nicht ungewöhnlich, dass Teens länger schlafen. Aber ich bin ja auch nicht so ein Spiesser wie du. Und da es alle anderen genauso sehen wird es wohl nicht so verkehrt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - alles Romantiker

Antwort von und am 14.08.2016, 11:41 Uhr

...sie lieben die Nacht.
Haben sie von mir.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR - dir empfehle ich...

Antwort von und am 14.08.2016, 11:57 Uhr

...Frédéric.

Ein Augenöffner für das, was du so verächtlich als "gammeln" bezeichnest.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 12 und 15 liegen Welten

Antwort von Tai am 14.08.2016, 12:05 Uhr

Irgendwo habe ich mal eine wissenschaftliche Erklärung gelesen, warum Jugendliche bis in den Mittag hinein schlafen. Ich kann es leider nicht mehr wiedergeben, aber es ist mehr als normal.

Bei meinen großen Teenies fing die Ewigschläferei etwa mit 15 an.
Und wir haben es sehr genossen, keine miesgelaunten Muffel am Tisch sitzen zu haben.

Mein gerade Siebzehnjähriger erscheint jetzt wieder früher zu seinem Frühstück, etwa gegen 11.

Und der Teenie mit 13 hat nun in den Ferien auch erstmals länger geschlafen als bisher. Aber so gegen 8.30 oder 9.00 war sie auf. Bis zum In-den-Mittag-schlafen wird aber sicher noch einige Zeit vergehen.

Es ist doch einfach der normale Bio-Rhythmus der meisten Jugendlichen, der sie nicht aus dem Bett kommen lässt.
Wie kann man ihnen das verwehren wollen und nicht "dulden"? (An freien Tagen daheim zumindest?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so - für die Angstmenschen...

Antwort von und am 14.08.2016, 12:08 Uhr

...die befürchten, aus dem kind könne ja nichts werden, wenn es nur "gammelt", also spät schlafen geht und spät aufsteht - ich war auch so. Meine inneren Uhren ticken anders. Als Jugendliche konnte ich auch bis 4 oder 5 Uhr nachts aufbleiben und bis nachmittags schlafen, sofern das möglich war.

Inzwischen bleibe ich genauso lange wach, brauche aber nicht mehr bis nachmittags schlafen, sondern kann bereits um 9 Uhr wieder aufstehen. Wenn ich um 7 raus muss, gehe ich halt schon um 2-3 ins Bett.

Der Schlaf von Nachteulen wird konzentrierter und ergiebiger und letztendlich hocheffizient, je älter sie werden. Deshalb sollten junge Eulen so lange schlafen dürfen, wie sie es brauchen. Es wird sich später auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - alles Romantiker

Antwort von Tai am 14.08.2016, 12:21 Uhr

Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird langsam albern, RR

Antwort von Jayjay am 14.08.2016, 15:58 Uhr

Gefällt mir :-)

Meine Tochter war meistens bis 9.30 Uhr im Bett, selten länger. Und abends hab ich sie nach 22.00 Uhr nicht gesehen (weil ich selber ins Bett gegangen war). Wobei ich selten wusste, was sie dann gemacht hatte (gelesen, WhatsApp, Skype wahrscheinlich).
In den Ferien wollte sie kein Programm, sondern einfach nur chillen. Hin und wieder hatte sie sich mit Freundinnen getroffen, aber nicht oft. Sie wollte einfach ihre Ruhe.
Stress gibt es durch die Schule jetzt eh schon wieder genug.
Aber was ich mich auch frage: Wenn sämtliche Einrichtungen ab 19.30 Uhr schließen, hat man doch vorher noch Zeit genug, diese Einrichtungen aufzusuchen, wenn man um 15 Uhr aufsteht... Oder müssen RRs Kinder immer alles hintereinander abklappern? Erst Bolzplatz, dann ein Eis, dann ins Freibad? Und selbst im Freibad muss man nicht immer den ganzen Tag rumhängen, ein paar Stunden sind doch auch okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - alles Romantiker

Antwort von und am 14.08.2016, 21:15 Uhr

Ich sitze grad in der Dämmerung im Garten und beobachte Fledermäuse. Der Mond ist bald voll und die Reste des Sonnenuntergangs verglühen am Horizont. Ich liebe das Zwielicht dieser Tageszeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 16

Antwort von Jayjay am 15.08.2016, 8:19 Uhr

Was mich gerade noch wundert: Ich dachte, dein Sohn ist so ein toller Schüler, der nichts für die Schule tun muss und deshalb so viel Freizeit hat etc. (Auch anhand anderer Posts meine ich mich zu erinnern, dass dein Sohn ein sehr guter Schüler sei.) Dann frage ich mich aber, wieso du ihn mit 16 in der Ausbildung siehst. Kein Abi? Und wenn er Abi machen möchte, darf er das dann nicht? Ich sehe ihn schon n eurem Betrieb in der Ausbildugn, wo auch sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von RR am 15.08.2016, 10:20 Uhr

Hallo

habe mich 2 Tage nicht gemeldet, hatte nämlich keinen WE-Dienst u. somit meine Freizeit genossen....

"Dass du dich nicht verausgabst ist klar, so oft wie du hier im RUB rumhängst und alle mit deinen altmodischen Ansichten bekehren willst. Das ist in deinen Augen dann keine Zeitverschwendung oder wie ? Die Zeit könntest DU auch sinnvoller nutzen." - äh ich schreib hier nur wenn ich im Dienst bin, da schau ich mal so nebenher rein. Man kann nämlich viiiiiiel lernen über Leute die hier schreiben..... Wenn ich Freizeit habe komme ich nicht auf die Idee mich mit irgendwelchen fremden Leuten rumzuschlagen..... Und wegen std.lang??? Ich tippe mit weit über 1000 Anschlägen pro min..... Übrigens war ich auch in der Disco aber nicht bis in die Puppen u. selbst an Fasching wenn ich mal bis 2 Uhr o. länger wegblieb war ich um 9 h auf!

Ein Personal-Trainer gab übrigens mal zu bedenken:ist man morgens immer lange müde u. schläft gerne?? Bedenken : dann ist der Plan für diesen Tag nicht spannend genug als dass man gerne aufstehen möchte, es zieht einem nichts raus.... egal ob man im Beruf steht (der vielleicht nicht seinen Fähigkeiten dann entspricht) o. ob man frei hat. In sich reinhören - warum will ich lieber liegen bleiben? Wann würde ich denn gleich aufstehen? Daher auch sehr interessant: einige schreiben ja, wenn man weggefahren ist klappt es plötzlich mit den Teenies, sie stehen auf..... warum? Weil sie etwas spannendes mit ihrem Tag vorhaben.... auch Rentnern empfahl er: morgens RAUS! Nicht den halben Tag verschlafen, lieber abends mal wieder früher rein wenn man zu müde ist....Frühstücken, Zeitung lesen u. los in den Tag starten, etwas vornehmen (jeden Tag), je nach dem was man gerne tut. Und genauso muss es auch im Beruf sein: wenn man jeden Morgen "schwer" aufsteht, steckt man evtl. einfach im falschen Job. Und auch darauf muss man bei den Kids/Jugendlichen achten: was treibt sie aus dem Bett? Was eher gar nicht?

Betreuung braucht mein Sohn eig. nicht mehr - ABER: er möchte gerne mit uns zusammen etwas unternehmen. Soll ich dann sagen nein mach alleine mit deinen Freunden was? Und ihn damit vor den PC treiben o. aufs Bett zum Quartett-Spielen??? Wir haben gestern gemütlich zusammen gegrillt u. gegessen, danach noch eine Radtour gemacht u. abends Fußball geschaut ,...... Samstag die ehem. Wohnung der Schwiegereltern ausgeräumt u. danach auf dem Acker Gras gemäht (das hat z.B. mein Junior komplett alleine gemacht) u. Johannisbeersträucher geschnitten. UND: immer ist Junior mittendrin dabei FREIWILLIG, weil er das lieber macht als PC, lange pennen etc.

Aber: dir ist ja selbst zu viel ein Brettspiel mit dem Kind zu spielen, das merken die Kids! Dann ist es kein Wunder, dass sie ihre Freizeit lieber ohne die Eltern verbringen.....

Für Flicken u. Stoffreste habe ich noch nie Geld ausgegeben.... Hosen verlängern war im Kiga/GS Alter u. ist jetzt nicht mehr, jetzt werden sie abgeschnitten u. umgenäht für Sommerhosen

Dass alle es richtig u. normal finden dass 15 jährige ewig pennen kannst du nicht alleine vom Forum her beurteilen. Wir gehen heute direkt nach meinem Dienst u. Mittagessen ins Schwimmbad u. ich versichere dir, dass die meisten Jugendlichen die an dem Tag kommen schon im Wasser sind bis dahin! Die haben nicht bis nm geschlafen! Auch die Jugendlichen hier in der Gegend sehe ich JETZT schon draußen, sei es auf dem Rad, im Garten, in den Betrieben, mit Fußbällen o. Trainingsgeräten unterwegs zum Spielplatz........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird langsam albern, RR

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2016, 12:21 Uhr

RR hat nur einen 12-jaehrigen Sohn. Der muss aber scheinbar noch ueberall mit Mutti hin.....

Ausserdem kostet Eis und Schwimmbad Geld, das ist mit dem RR'schen Sparwahn nicht vereinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2016, 14:00 Uhr

Och, RR, you made my day ! Jedes Posting witziger als das andere.

Ich für meinen Teil sehe hier keine 15 oder 16-jährigen mehr auf dem Spielplatz (was sollen die da? Im Sandkasten spielen und Sandkuchen backen?). Die findet man allenfalls auf der Skateranlage oder im Lasertag. Kennt dein Sohn natürlich nicht.

Mir ist es nicht zuviel, ein Brettspiel mit meinen KindERN (im Gegensatz zu dir hab ich mehr als eins) zu spielen, ich mag nur Brettspiele nicht sonderlich (genausowenig wie meine Kinder). Dafür sind wir mit dem Motorrad unterwegs, musizieren zusammen wenn uns danach ist, sind mit dem Hund unterwegs und stell dir vor: gestern haben wir fast bis Mitternacht Speedminton auf der Strasse gespielt. Es gibt also durchaus andere Alternativen als "Mensch-ärgere-dich-nicht". Warum soll ich also meine Kinder mit langeweiligen Brettspielen quälen, wenn es keiner mag ?


Weisst du, meine Kinder sind 10 und 11 1/2 und mir persönlich ist es deutlich wichtiger, dass sie sich ein funktionierendes, soziales Netz in Form von Freunden aufbauen, als dass sie dauernd an meinem Rockzipfel zu Hause hängen. Aber ich hoffe ja auch, dass sich meine Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln, die mit 40 nicht noch im Hotel Mama wohnen und abends in der guten Stube mit Mutti zusammen ein Brettspiel spielen aus Mangel an Alternativen.
Aber jeder, wie er es möchte....

Was ein selbsternannter Personaltrainer sagt, ist mir relativ egal. Meine Kinder dürfen ihren eigenen Rhythmus finden. Und den Rentnern, die ihr Leben lang schwer gearbeitet haben und früh rausmussten gestehe ich auch zu, dass sie länger liegenbleiben und ihren Ruhestand geniessen dürfen. Soviel hat man -selbst mit eigenem Haus und Garten- nicht zu tun, dass man regelmässig um 6 Uhr aufstehen müsste. Ich brauche übrigens keinen "Plan" für den Tag, ich gehöre zur Gruppe "spontan und flexibel". Mach Pläne und das Karma fällt vor lauter Lachen vom Stuhl.

Meine Kinder schiebe ich jetzt wieder zu ihren Freunden ins Freibad ab. Ich muss sie bestimmt wieder dazu zwingen, Spass zu haben. Und das alles nur, weil ich kein Brettspiel spielen will &514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von ak am 15.08.2016, 15:40 Uhr

Na, so angreifen würde ich jetzt keinen.

Aber... ich frage mich.... Wie alt ist der Sohn von RR?

Meiner schläft auch gerne megalang in den Ferien und am WE ( hat er von der Mama). Die musste am WE auch immer um 12.00 Uhr geweckt werden ( Sonntags... denn da gab es Mittagessen-und keine Diskussion bei meinen Eltern ) . Danach konnte ich wieder ins Bett ( wenn ich wollte ).

Muss gestehen, bei meinem Sohn nervt mich das tierisch, wenn der bis 12.00 Uhr in den Federn liegt.... kann aber aus o.g. Gründen nicht viel sagen... Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Noch jetzt habe ich Schwierigkeiten ( mit 50 ) sofort aufzustehen. Aber wenn das MUSS da ist, klappt es doch immer, oder ?

Und RR.... ganz ehrlich, ... Meiner möchte gar nicht mehr mit uns ins Freibad-... Das wäre ja megapeinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat was mit Vernunft zu tun

Antwort von stjerne am 16.08.2016, 6:21 Uhr

Wenn meine Tochter im Urlaub weiß, dass wir um neun die Ferienwohnung verlassen müssen, um pünktlich die Fähre zu erreichen, dann quält sie sich natürlich hoch, damit wir unseren Ausflug machen können. Geht es nur um einen schönen Strandtag, schläft sie trotzdem lange, obwohl sie sich drauf freut. Sie ist nun mal müde und der Strand läuft nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2016, 10:11 Uhr

Mit der gleichen Logik kann man sich ja fragen, warum manche Leute früh ins Bett gehen. Haben die nix Schönes zu tun abends?

Mich wundert, daß Dein "Alternativprogramm" zur Familien-Idylle immer PC und Schlafen ist. Meine Kinder schaffen es, mit Freunden (und ohne mich) auch anderes zu tun. Es paßt auch nicht zur Aussage, daß bei Euch schon ganz viele Jugendliche früh morgens im Bad sind. Ich dachte, mit den Freunden kann man nur Daddeln und sonst nix? Oder hat Dein Sohn die falschen Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von kanja am 16.08.2016, 17:30 Uhr

RR junior hat gar keine Freunde. Natürlich unternimmt man dann was mit Mama und Papa, ist halt alternativlos .

Und natürlich muss man sich das Mama-Papa-Sohn-Idyll selbst schönreden, sonst wäre das ganze Leben ja sinnlos.

Geht ja gar nicht, dass andere Leute eventuell ihr Leben anders leben. Das ist falsch, ganz sicher!


Manchmal beneide ich Menschen, die sich absolut sicher sind, dass sie das Patentrezept fürs Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von RR am 17.08.2016, 9:24 Uhr

Hallo
mein Sohn hat schon Freunde - nur: der beste ist für 6 Wochen in Südafrika - fällt also aus. Der andere geht z.B. nicht ins Schwimmbad. DEr 3. ist in der Freizeit mit den Eltern auf einem Gartengrundstück, das nicht hier vor Ort ist. Der 4. spielt nur am PC - also nur was für Ferienprogramme, da kann man super was mit ihm anfangen, aber privat eher nix. Der 5. macht Sachen mit denen weder mein Sohn noch ich einverstanden wären: Klingelstreiche, in Parkhäuser einsteigen die abgesichert sind, in die ehem. GS einsteigen um dort die Schaukel zu nutzen - obwohl ein paar m weiter ein öffentl. Spielplatz ist.... das muss nicht sein.

Und ja, ich bin froh drum, dass mein Sohn dann lieber alleine o. mit uns was macht als sich nach den anderen zu richten, nur damit er "Freunde" hat. In 10 Tagen geht eh die Schule wieder los, da ist die Freizeit sowieso wieder dünner gesaet.

Aber es ging ja ursprünglich ums SCHLAFEN. Und als ich meinem Sohn erzählte, dass es hier angeblich Jugendliche gibt, die den VM komplett u. den Mittag sogar noch teilweise verschlafen in den Ferien - u. das mehr als 1x - meinte er: "sind die doof? dann verschlafen sie dann die Zeit in der sie sonst in der Schule/an den Hausis hocken? was bringen dann Ferien?" - auf meinen Hinweis - die sind dann nachts auf.... "was bringt denn die Nacht? Da scheint keine Sonne, da zwitschern keine Vögel, man kann nichts machen, keine Tiere beobachten, nicht im Wald gehen, Radeln, schwimmen, ..... nur daheim sitzen??? Dafür brauch ich keine Ferien......"

Tja so unterschiedlich sind die Meinungen..... und gut, er ist erst 12 (wird bald 13) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in 2 Jahren komplett verändert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fanden es im Urlaub faszinierend in der Nacht die Fledermäuse zu beobachten...

Antwort von einafets am 17.08.2016, 9:41 Uhr

Nur so viel zum Thema "In der Nacht kann man keine Tiere beobachten"
Und es gibt durchaus noch andere nachtaktive Tiere...

Meine schläft auch gerne aus, kommt aber bisher doch immer so spätestens zwischen 11 und 12 Uhr runter. Kann sein, dass sie dann aber schon im Bett gelesen hat ;-)
Wenn Aktivitäten anstehen, egal ob mit uns oder ihren Mädels kommt sie natürlich auch früh aus den Federn.
Selbst wenn Schule ist, macht sie das Licht nicht vor 22:30 aus. Kann auch schon mal 23 Uhr werden. Jetzt in den Ferien kommt es vor, dass sie bis nach 24 Uhr munter ist. Dann darf man auch länger schlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Antwort von mama von joshua am tab am 17.08.2016, 9:57 Uhr

So sehe ich das nicht...
Mal abgesehen davon (ich wiederhole mich), dass 15 oder 16 (!)- jährige eher kein Interesse an Tierbeobachtungen oder Wald haben, kann man dies sehrwohl auch nachts. Dazu braucht man einfach nur nen Bekannten, der Jäger ist und einen Hochsitz. Dann kann man mit dem Nachtsichtgerät viele Tiere beobachten, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Nen 12-jährigen kann man damit evtl glücklich machen, aber keinen Teenager mit 15.

Speedminton bei Dunkelheit spielen ist ebenfalls viel cooler als Badminton bei Tag. Zum einen sind die Temperaturen erträglich, zum andern ist es einfach eine ganz andere Sache. Skateboarden bei Nacht auf der Skateranlage ist ebenfalls deutlich angenehmer als bei 40 Grad in der Sonne tagsüber. Wir tragen zwar alle keine Schützer mehr, aber nen Helm und das ist dann echt eklig, wenn die Brühe läuft.

In anderen Längern wird übrigens mittags geschlafen, damit man abends fit fürs Nachtleben ist.

...sich nach anderen richten....naja, ich für meinen Teil bringe meinen Kindern bei, dass nicht immer alle das machen wollen, was sie gerne machen und man da flexibel sein sollte. Wenn der eine halt nicht ins Schwimmbad geht, macht man halt was anderes. Wo liegt da das Problem ? (mal abgesehen davon, dass ihr scheinbar so flexibel wie ein Brecheisen seid?)

Und wie schon oben geschrieben wurde-schwimmen kann man auch bis in die Nacht. Das bietet sogar unser kleines Provinzhallenbad an, sogar mit Licht und Musik.
Es ist ein Irrglaube, dass man nachts nichts oder weniger machen kann.

Ferien sind zum erholen und ausspannen da. Die einen chillen halt lieber und lassen die Seele baumeln und die andern graben halt lieber Omis Garten um und helfen im Betrieb....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 12 ist man ja auch noch kein Teenager

Antwort von kanja am 17.08.2016, 10:24 Uhr

Wir sind derzeit in Urlaub und es ist ziemlich schwierig, meine 16jährige vormittags in die Spur zu bekommen. Deswegen sitze ich gerade hier mit dem tablet und warte, bis die Nachteule endlich strandfertig ist.
Noch nie war es so schlimm wie dieses Jahr ...

Bei meinem 13jährigen ist es diese Ferien auch erstmals so, dass er morgens gerne noch länger schlafen würde.

Wir gehen sehr gerne abends am Strand spazieren, und die Fledermäuse fliegen tatsächlich fast bis auf den Balkon!

Wenn ich dann ins bett gehe, schauen die beiden noch Olympia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Trend?

Antwort von stjerne am 17.08.2016, 12:26 Uhr

Gerade gestern rief meine Tochter aus dem Schullandheim an, dass sie Fledermäuse beobachtet hätte. Wir waren auch mal bei einer Tour mit Detektoren, ist aber schon eine Weile her.

Ich erinnere mich auch noch gerne an stundenlange abendliche Gespräche mit meinem Bruder, ab und zu sah meine Mutter verschlafen ins Wohnzimmer und wunderte sich, dass wir noch immer redeten. Schöne Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 12 ist man ja auch noch kein Teenager

Antwort von Jayjay am 17.08.2016, 12:26 Uhr

Als ich 14 war, waren die Spiele in LA, zum Glück noch in den Ferien. Da habe ich so manches Mal nachts geschaut. Hat keinen interessiert. Bis mittags hab ich dann zwar nicht geschlafen (konnte ich noch nie), aber halt deutlich länger als normal.

Was ich jetzt nicht verstehe (ach, ich verstehe eigentlich gar nix bzgl. RR): Wieso ist man blöd, wenn man die Zeit verpennt, in der man sonst in der Schule ist? Sitzt ihr guter Junge dann rum (oder hilft im Betrieb) und denkt die ganze Zeit: "Hach, wie geil, eigentlich säße ich jetzt in der Schule?"

Meine Tochter gehört in ihrem Freundeskreis eher zu den Frühaufsteherinnen (9.30 Uhr). Sie hatte sich aber noch nie darüber beschwert, dass sie mit den anderen nix anfangen könne, nur weil die viel länger schlafen. Denn es gab nix zu beschweren, schließlich haben sie dann nachmittags/abends was unternommen.

Würde meine Tochter nachts noch aktiv sein, wäre ich zwar zugegebenermaßen nicht sonderlich glücklich, aber so lange sie mich in Ruhe lässt, ist alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 12 ist man ja auch noch kein Teenager

Antwort von ak am 17.08.2016, 13:15 Uhr

Interessant... Das Thema lässt einen ja doch nicht richtig in Ruhe

Also, ... Der Sohn von RR ist ja erst 12.

Ich will nicht unken... aber ich glaube, mit 16 Jahren sieht er die Welt auch ein wenig anders. ( Vielleicht ja auch nicht )...

RR wird ihre Erfahrungen machen, und sich dann - vielleicht- eingestehen, dass doch viele Recht hatten.

Jeder so, wie er möchte.

Viele Teenager schlafen nun mal lang. Das war vor 30 Jahren schon so, und das wird auch in 30 Jahren so sein.

Sicherlich gibt es natürlich auch andere Kinder. Die stehen gerne früh auf. Und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Aber nur noch einen Satz zum freiwilligen Helfen.... Das glaube ich nie und nimmer, dass ein Kind gerne und freiwillig bei allem hilft. Das kann mir kein Mensch erzählen.
Ich wüsste nicht bei einem Kind wo das Ganze ohne ein bisschen Murren abläuft.
Das ist meine sehr feste Überzeugung. Und davon weiche ich jetzt mal nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Helfen

Antwort von kanja am 17.08.2016, 14:51 Uhr

Das ist glaube ich auch ein Pubertätsthema. Mein Sohn hat noch vor zwei Jahren Stein und Bein geschworen, er würde IMMER den Rasen mähen. Inzwischen sieht es schon anders aus. Ich bin ihm aber nicht böse, das gehört zum Abgrenzen dazu. Er hilft immer noch, aber andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja recht, ich bin auch ne Nachteule...

Antwort von Ellert am 21.08.2016, 22:45 Uhr

ab 10 h ist Hausarbeit am besten zu erledigen
ich meke auch dass mein Gatte und ich einen ganz anderen Tagesablauf hätten wenn wir den frei festsetzen würden...

Teenies auf dem Spielplatz sieht man hier auch nicht, was sollten die da denn machen ?
Unsere tummeln sich bei Wärme im kühlen Nass in den Gärten der Nachbarn.
M it 16 sind die allenoch in der Schule,
und aus den Sudentenphasen hört man ja auch einihgges von Nächten und Festen
Abschlüsse haben sie alle hinbekommen.... trotz der Feste.

Urlaub war mal so mal so
mal haben wir sie auch ewig schlafen lassen und alleine was unternommen
mal ist sie mit und musste aufstehen
ich glaube das Zauberwort ist Kompromiss.

Und RR - ich weiss nicht wie bei Euch Schule ist
hier heisst das um 06 h ca aus dem Haus und ca um 17 h wieder daheim sein
wenn man nicht auf die Dorfschule geht
da hat so ein Teenie nicht auf Klausuren gelernt , war noch nicht beim Sporttraining etc
ich halte den Alltag eines heutigen Gymnasiasten für kein Zuckerschlecken
welches in den Ferien kein Ausruhen bedarf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von mama von joshua am tab am 22.08.2016, 11:30 Uhr

RRs Sphn geht auf eine Realschule Plus, die Schulform kannst du mit einem Gym nicht vergleichen und somit auch nicht den Arbeitsaufwand für die Schule. Ich kenne nen Lehrer, der an ner R+ ne 6.Klasse unterrichtet, der sagt er ist froh, wenn die Hälfte der Klasse überhaupt erscheint. Und genau mit dieser Einstellung wird -mit wenigen Ausnahmen- auch gelernt.

Wir haben das Glück, dass beide Kinder auf einem G9-Gym sind. Heisst aber trotzdem 6.15 Uhr raus aus den Federn, 7.00 Uhr zur Haltestelle laufen, 7.50 Uhr Unterrichtsbeginn. Mittags um 13.45 Uhr zu Hause und dann sind noch Hausaufgaben und lernen angesagt. Auf den Gymnasien ist ja eine zweite Fremdsprache ab Klasse 6 verpflichtend und somit ist der Arbeitsaufwand natürlich entsprechend höher.

Wenn ich manchmal sehe, wie lange Sohnemann Hausaufgaben macht und lernt (ok, es sind immer solche Stosszeiten und er gibt sich auch mit ner 3 nicht zufrieden), denke ich, verglichen mit nem Arbeitnehmer hat er auch ne 40-Stundenwoche, zwitweise auch mehr.

Er braucht definitiv seine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert

Antwort von Maxikid am 22.08.2016, 17:34 Uhr

Das sind aber sehr lange Schulwege. Das Gym wäre hier nur 450 m entfernt. Aber auch so sind die Schüler doch sehr müde vom Schuljahr. Meine Große wird ab der 5. klasse 3x 8-15:30 und 2x 8 bis 13:30 Unterricht haben. Wird bestimmt sehr hart sein. Ich berichte dann in den Oktoberferien, ob sich das Schlafverhalten geändert hat. An einem Tag wird sie direkt bis 19 Uhr zum Training müssen. Gelernt werden muss auch noch und ab Klasse 6 kommt die 2. Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert

Antwort von stjerne am 22.08.2016, 17:50 Uhr

Meine hat 4x bis 15:15 und 1x bis 13:25. Trotzdem liest sie abends immer noch lange und ist gestern sogar erst um kurz vor zwölf eingeschlafen (da war ich aber auch sauer). Wir sind eben auch alle Nachteulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse 8 hier hatte jeden Tag 07:50 bis 15:30 h Schule

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 22:56 Uhr

Wir haben auch G 8 und ne Ganzagsschule, bilingualer Zweig.
Dann komtm nochmals 20 km Bus dazu, leider zwei Linien nicht aufeinander abgestimmt.
Hier im Dorf gäbe es kein Gymnasium, im Nachbarort mit gleicher Busproblematik 10 km entfernt auch eines.
Aber wie haben auf das bilingual wertgelegt, ich denke dass eben Sprachen auch ein Schlüssel sind später mal ggf im Ausland auch was zu machen
je früher sie das lernen ( fing schon in der Grundschule an) desto leichter lernen sie das.
Für Klasse 9 haben wir noch keinen Stundenplan aber ich hoffe dass sie weniger Stunden hat

Der Vorteil berlin und Potsdam als Landeshauptstädte vor der Tür zu haben ist die unendliche Auswahl von Gymnasien mit vielen Systemen,
so dass das aufs Kind und deren Begabungen echt abgestimmt werden kann.
Nachteil dann leider auch die Wege,
man will was und muss dann Opfer bringen.
nachbarskind hat das selbe Busproblem und besucht räumlich die nächste Schule, viel schenkt sich das nicht an Wegezeit, denen fehlen aber glaube ich dann 3 Stunden so dass sie dreimal früher daheim ist.

Toll wäre auch das Sportgymnasium gewesen,
da gehen auch mnche hin das wäre noch weiter weg.

Ich glaube ob die Schule wirklich die Richtige war merkst DU erst wenn Du das Abizeugnis in der Hand hast.
Ne Schule wie oben beschrieben in denen Schüler nur kommen und lernen wenn sie Spass haben - grusel, was wird aus den Kindern oder bekommen die mal den Rappel und erkennen dass von Nichts auch nichts kommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat nämlich nicht nur mit Hormonen zu tun sondern auch mit körperlich "arbeiten" ......

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 22:58 Uhr

Es soll Menschen geben die geistig arbeiten und dennoch irgendwann müde werden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was machen eure Teenies in den Ferien

Hallo, was machen eure Teenies denn so in den Ferien, meine Tochter, 14 Jahre, liegt den ganzen Tag im Bett und liest. Sie hat keine Lust mit einer Freundin was ab zu machen. Sie sagt, sie findet das so gemütlich und sie muss sich doch auch mal erholen. Ich finde das nicht ...

von Kaibi 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann müssen Eure 13-15jährigen schlafen/ins Bett?

Ich denke, die Frage gab´s wohl schon des öfteren in unterschiedlichsten Varianten. Ich hab nach gesucht, aber würd jetzt gesammelt nochmal Eurer Meinungen wissen. Habe jetzt (auch im Hinblick darauf, dass ich selbst sehr früh hoch muss und wir noch einen 6jährigen haben, ...

von kim-penelope 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen eure pubertierenden Maedels auch so schlecht?

Meine steht nachts wie ein Geist vor meinem Bett, weil sie nicht schlafen kann, als koennt ich da was tun. Bis spaet in die Nacht sitzt sie rum und kann nicht in den Schlaf finden. Und immer macht sie sich Gedanken. Gestern hatten wir am spaeten Abend einen Wasserrohrbruch in ...

von Cata 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann schlafen eure 5.-7.klässler?

Gerade bei meinem Sohn, der morgens zum Glück erst um 7 h aufstehen muss, wandert die Einschlafzeit gerade immer weiter nach hinten, so dass er z.T. um 22 h noch nicht schläft... da wollte ich mal vergleichen. In der Grundschule hatten wir 21 h als Limit, das passte auch ...

von sun1024 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafgäste, die nicht schlafen wollen

Hallo, meine Tochter (12) hat hier immer mal wieder ein Übernachtungsgast, das war eigentlich nie ein Problem, doch in letzter Zeit machen die Mädels hier die Nächte durch und kommen nicht zu Ruhe, ganz schlimm war es bei ihrer letzten Übernachtungsparty, die haben fast ...

von Mandy2 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen lassen oder aufwecken?

Hallöchen, geht um meinen Sohn (10 Jahre). Er liest abends noch recht lange, wenn keine Schule am nächsten Tag ist locker bis nach 23 Uhr, habe ihm auch schon paarmal das Buch wegnehmen müssen, sonst legt er ne Nachtschicht ein ;o) Dementsprechend schläft er dann früh ...

von SteffiSt 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann Freund da schlafen lassen ?

Meine Tochter ist 14 und hat seit ca einen halben Jahr einen Freund.Nun kam die frgae auch von seinen Eltern ob man es nicht ab und zu erlauben dürfte das er bei uns schläft (wegen den hin und her gefahre)Meine Große ist aufgeklärt niemt die Pille (nicht deswegen)und möchte ...

von Munito 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann gehen eure 13jährigen schlafen?

Ich hab im Grundschulforum die Frage auch schon wegen meiner KLeinen gestellt, aber bei meinem Großen interessiert es mich noch mehr... Er wird 13 und meint er könne aufbleiben solange er will... Eigentlich haben wir immer gesagt 21 Uhr unter der Woche reicht...aber er ...

von Mony 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.