Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 14.02.2014, 22:03 Uhr

Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

laut Statistik liegt ja die Unterrichtsversorgung bei über 100 %, aber wenn ich sehe, wieviel Unterricht bei unseren Kindern ausfällt, wird mir ganz anders.

Bei unserem Sohn diese Woche 3 Stunden, Tochter (groß) 4 Stunden, nur halt nicht am Freitag bzw, eigentlich schon, nur wussten die Kinder das nicht und bei unserer Kleinen waren es sogar 5 Stunden diese Woche

Eine Stunde ist bei uns ein Block mit 80 min und alle drei sind auf der gleichen Schule

 
27 Antworten:

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.02.2014, 1:18 Uhr

Und das hat jetzt was genau mit einer Ganztagsschule zu tun?

Beim großen Kind ist diese Woche auch einiges ausgefallen. Da grassiert wohl irgendein Virus. Von den Schülern fehlen auch viele. Sie geht zwar auf keine Ganztagsschule, aber dennoch ist es sehr doof, denn sie hat in ein paar Wochen Abschlußprüfungen und vorher noch einiges zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Jayjay am 15.02.2014, 8:50 Uhr

Ganztag bedeutet, dass halt auch nachmittags Unterricht ist/sein kann.
Mit der Unterrichtsversorgung hat das nichts zu tun.
Es beruhigt mich gerade, dass es woanders genauso ist wie bei uns: Lt. Ministerium über 100% Versorgung, aber ständig fällt was aus. Ich überlege grad, ob meine Tochter dieses Schuljahr überhaupt mal eine Woche vollständig Schule hatte... Ich finde es an "unserer" Schule schon ziemlich krass. Gut (naja, nicht gut, aber erleichternd), dass es woanders auch so ist. Man hört hier immer, dass an bestimmten Schulen (Bismarck z.B.) kein Unterricht ausfällt. Aber wie die ihre Lehrerausfälle auffangen, weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch andauernd Ausfälle

Antwort von und am 15.02.2014, 10:44 Uhr

...aber keine Ganztagsschule. Ich finde, die Ausfälle nehmen langsam aber sicher überhand. Es werden von Jahr zu Jahr mehr. (Gym und Grundschule Bayern)

Für jeden Scheiß wird Geld verplempert, nur für das Bildungssystem ist nichts übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Jule9B am 15.02.2014, 10:47 Uhr

Ja, mit dem Ganztag an sich hat das nichts zu tun. Ich weiß, dass an meiner kompletten Schule dieses Jahr noch keine einzige Stunde ausgefallen ist, weil immer alles vertreten werden konnte, aber wir sind auch noch eine sehr kleine Schule.
Sollten dagegen direkt mal zwei oder drei Kollegen parallel krank werden, lässt es sich vielleicht nicht vermeiden.
Ich weiß, dass eine Schule in der Nähe den sog. "verlässlichen Ganztag" hat, das bedeutet, dass die Kinder, auch wenn mal was ausfällt, betreut werden, also nicht nach Hause geschickt werden. Das hat aber mehr damit zu tun, dass die eltenr eben berufstätig sind. Die Kidner haben dann nicht zwingen Fachunterricht oder so, sondern werden halt beaufsichtigt, können vielelicht schon Hausaufgaben machen oder in den Freizeitbereichen spielen oder so.

Wenn wirklich so viel ausfällt, würde ich doch mal bei der Schulleitung vorsprechen oder über die Elternpflegschaften versuchen was zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von tigger3 am 15.02.2014, 11:39 Uhr

unsere sind im ganztag (nrw), das heißt sie haben auch nachmittags unterricht, nicht nur betreuung.
in der unterstufe darf kein unterricht ausfallen, da wird vertreten, teilweise der komplette tag, da viele doppelstunden. ab der mittelstufe werden randstunden freigegeben, nur stunden in der mitte werden vertreten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von kanja am 15.02.2014, 14:46 Uhr

Jetzt im Winter finde ich das ziemlich normal, dass mal Stunden ausfallen. An den Schulen meiner Kinder fahren viele Lehrer mit in die Skilager, da fällt dann halt was aus bzw. wird vertreten. Und auch Lehrer bekommen mal eine Erkältung.
Bei meinem Sohn wurde viel durch Arbeitsaufträge abgefangen.

Unter einer Ganztagsschule verstehe ich, dass die Kinder dort bis nachmittags bleiben und auch ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen (bis auf Vokabeln lernen z.B.). Aber das war nicht deine Frage.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Zwurzenmami am 15.02.2014, 16:08 Uhr

auf der Info-Veranstaltung, bei der ich damals war, als Kind in der 4. Klasse war, hieß es, dass die Kinder dem Stundenplan gemäß betreut werden, ausfallende Stunden werden durch Vertretungen abgedeckt, notfalls auch durch Aufgabenerteilung und Lehrer der Nachbarklassen schauen zwischendurch mal nach den Kindern. HAs werden in den AÜ Stunden gemacht, dafür wurden diese Stunden eingeführt, allerdings werden die von Jahr zu Jahr mehr gekürzt. Einzig für Tests und Vokabeln sollen zu Hause gelernt werden.

ok, die Kinder sind jetzt in der 7. und 9. Klasse, aber sooft wie einer von den dreien lange vor Schulschluss zu hause ist, ist nicht mehr ok. Ich gehe davon aus, dass die Kinder betreut werden, stattdessen geistern die sonst wo rum.

Im Moment läuft hier ein Exhibitionist rum und ein schwarzer BMW Fahrer spricht Mädchen an.

Wir haben die Schule wegen der Ganztagsbetreuung gewählt, weil ich ja auch mehr arbeiten will und weil die die AÜ Stunden anbieten, wo der Lehrstoff auch nochmal wiederholt werden kann bzw wenn Fragen zum Stoff sind, kann nochmal nachgefragt werden.

Die Große hatte ja Donnerstag den Besuch im Schauspielhaus und trotzdem noch HAs aufbekommen, sie hat von mir einen Zettel mitbekommen, dass sie diese nicht zu Freitag hat, sondern erst zu Donnerstag. Die Kinder haben versucht das selbst mit der Lehrerin und im Klassenrat zu klären, die Lehrerin ist aber total uneinsichtig und auch der Zettel hat nichts gebracht, die ganze Klasse hat einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen. Alle Kinder hatten einen Zettel.

Nächste Woche ist Elternabend. Da werden wir das nochmal ansprechen, der Rektor ist auch eingeladen, weil so einiges schiefläuft.

Viele HAs müssen die Kinder zu hause machen, manchmal sitzen die Kinder abends noch nach dem Essen, die haben einen längeren Arbeitstag als Erwachsene.

4 mal die Woche Schule von 8 Uhr bis 15:50 Uhr, wenn soziale Kompetenz kann´s auch mal später werden und dann noch HAs zu hause und lernen für Test´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.02.2014, 16:26 Uhr

Aber dann ist das Problem ja nicht, daß der Unterricht ausfällt, sondern die (zugesagte) Betreuung - und da wäre ich auch stinkig.

KindKlein ist an einer Ganztagsschule und wir hatten vorletztes Jahr das gleiche Problem: Ständig standen die Kinder unangekündigt vor der Türe - und eben teilweise auch vor verschlossener, weil keine zu Hause war. Ich war damals Elternvertreterin und habe das an den Klassenlehrer und die Schulleitung kommuniziert. Seitdem wird sehr darauf geachtet, daß es dazu nicht mehr kommt. Zum Beginn eines jeden Schuljahres gibt es eine Liste der Tage, an denen der Unterricht turnusmäßig früher endet - zum Beispiel wegen Lehrerkonferenzen oder so. Für planbare Ausfälle - Sportfest, Museumstag - wird etwa zwei Wochen vorher schriftlich abgefragt, welche Kinder bis zum regulären Schulschluß betreut werden sollen. In allen anderen Fällen wird das Kind bis Schulschluß betreut - wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch widersprüchlich

Antwort von und am 15.02.2014, 16:59 Uhr

Einerseits sagst du, die sind mehrmals die Woche früher zu Hause, beim einen Kind sind's 3h/Woche, beim zweiten 4h/ Woche und beim dritten gar 5h/Woche, die ausfallen...

Andererseits:
"4 mal die Woche Schule von 8 Uhr bis 15:50 Uhr,

Ja, was denn nun?

Wenn sie so oft früher nach Hause kommen, dann haben sie ja zu Hause viel Zeit für die Hausaufgaben. Wenn sie bis 15:50 Uhr Schule haben, dann ist offenbar nichts ausgefallen, bzw. es ist vertreten worden bzw. sie hatten in der Schule viel Zeit, die Hausaufgaben zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch widersprüchlich

Antwort von Zwurzenmami am 15.02.2014, 17:55 Uhr

laut Stundenplan haben sie 4 mal die Woche bis 15:50 Uhr Unterricht, die Realität sieht anders aus.

Die AÜ Stunden sollen aber nicht nur für die HAs da sein, sondern auch als Nachhilfe. Sicher haben die Kinder zu hause Zeit die HAs zu machen, ich kann ihnen aber nicht mehr helfen.

Die festen Termine für Lehrerkonferenz usw haben wir ja, aber um die Zeiten geht es ja nicht.

Letztens stand die Kleine schon um 12:50 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig, natürlich hab ich sie gleich mitgenommen, aber das kann doch nicht sein, dass sie 3 Stunden früher Schluss hat, weil kein Lehrer die Verantwortung übernehmen will und zwei Klassen beaufsichtigt. Das die Kinder Aufgaben bekommen ist aber eher selten und kommt eigentlich auch nur vor, wenn sich ein Lehrer von jetzt auf gleich krankmelden und es nicht die letzte Stunde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von anico am 15.02.2014, 18:15 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, so viel von mir. Wenn sich die Eltern darauf verlassen, dass ihre Kinder bis zu einer vereinbarten Uhrzeit betreut werden, ist diese Zeit auch einzuhalten. Werden Betreuungspersonen krank muss für Ersatz und somit Betreuung der Kinder gesorgt sein. Sollten ALLE! Stricke reißen und die Krankheitswelle umgehen, müssen die Eltern rechtzeitig (mind. 1 Tag vorher) schriftl. informiert werden.
Beantwortet das deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bin ich doch nicht die einzige die das erwartet

Antwort von Zwurzenmami am 15.02.2014, 18:26 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Jule9B am 15.02.2014, 19:09 Uhr

Und soll der Schulleiter da am Tag vorher in die Glaskugel gucken, wer morgen alles krank sein wird? Wie soll das denn in der Praxis gehen?

An meiner alten Schule haben die Eltern einen Zettel bekommen, was passieren soll, wenn mal Unterricht ausfällt. Fast alle haben angegeben, dass die Kinder dann nach Hause gehen dürfen. Die anderen, die das nicht sollten, durften im Freizeitbereich spielen gehen und wurden dort beaufsichtigt.

Ich persönlich sehe die Schule nicht grundsätzlich in der Pflicht, Kinder bis 15:30 Uhr oder so zu beaufsichtigen, sie sind ja keine Aufbewahrungsanstalt, sondern eine Lehranstalt, und wenn der Unterricht ausfällt, ist das leider so. Viele machen das inzwischen, ist aber eine reine Serviceleistung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.02.2014, 20:00 Uhr

Wenn man mit der Etikett "Ganztagsschule mit rhythmisiertem Ganztagsunterricht" Werbung macht, dann hat das auch stattzufinden, definitiv. Sonst ist das eine "Gelegenheits-Ganztagsschule".

Ebenso wenn man damit wirbt, daß die Hausaufgaben bzw. Intensivierung in der Schule stattfinden und dort überwacht werden. Und daß nur in Ausnahmefällen Hausaufgaben zu Hause gemacht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe zum Teil, was du meinst

Antwort von und am 15.02.2014, 21:29 Uhr

Meine kommen bisweilen schon um elf oder gar halb elf nach Hause. Und so oft wie das vorkommt, hatte ich sogar schon den Gedanken: Die schwänzen doch! Schon wieder Stundenausfall, das gibt's doch gar nicht!
Doch gibt es. Sie schwänzen nicht und tatsächlich ist mal wieder eine Stunde ersatzlos ausgefallen.

Andererseits finde ich das jetzt nicht so dramatisch, denn wir reden hier von Teenagern, die sich selbst behelfen und organisieren können - und nicht von kleinen Grundschülern, die hilflos auf der Straße stehen, wenn man sie vor die Türe setzt und keiner zu Hause ist.

Dass bei so großen Schülern Hausaufgabenbetreuung zum Programm gehört, finde ich überaus absonderlich.
Und auch Nachhilfe sollte doch eher eine Ausnahme für sehr schwache Ausnahmeschüler als ein Regelfall im regulären Stundenplan sein.

Unter Ganztagsschule stelle ich mir eine Schule vor, die von 8 bis 15/16 Uhr (abzüglich 2 Pausen) durchgehend bodenständigen Fachunterricht macht. Nicht Nachmittags-Hausaufgabenbetreuung, nicht Nachmittags-AGs, nicht Nachmittags-Nachhilfe, nicht Nachmittags-Rumgammelbetreuung. Sondern nachmittags wie vormittags - richtigen, gescheiten Unterricht. Schulen, die einen solch konsequenten Stundenplan haben, gibt es. Und an diesen Schulen, an denen der Nachmittagsunterricht qualitativ denselben Stellenwert hat wie der Vormittagsunterricht, gibt es auch kaum Ausfälle, weil hinten und vorne für Ersatz gesorgt ist. Allerdings sind das (in Deutschland) absolute Ausnahmeerscheinungen. (Im Ausland allerdings die Regel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe zum Teil, was du meinst

Antwort von Zwurzenmami am 15.02.2014, 22:00 Uhr

die AÜ Stunden sind nicht im Rahmen des Nachmittagsunterrichts sondern auch mal als 1 oder 2. Stunde und von den 4 AÜ Stunden in der 5. Klasse sind in der 9. nur noch zwei übriggeblieben, die HAs werden aber nicht weniger sondern mehr

Im Moment ärgere ich mich auch darüber, dass die Große Donnerstag ins Schauspielhaus musste, wir erst kurz nach 22 Uhr zu hause waren, sie HAs aufbekommen hatte, Freitag um 8 Uhr wieder in der Schule sein musste und die Lehrerin sich einfach krank gemeldet hat. Diese ist aber dafür bekannt, dass sie die Abendbetreuung gern freiwillig übernimmt und dann nächsten Tag krank ist. Fehlen aber die Kinder, ist das Theater groß, dann reicht die Entschuldigung der Eltern nicht, dann muss ein Attest vom Arzt bei ihr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule 9B

Antwort von anico am 16.02.2014, 5:43 Uhr

Der SL muss nicht in die Glaskugel schauen, um ein oder zwei Krankheitsfälle abzudecken Ich sprach von einer Krankheitswelle und selbst da lässt sich im Notfall die Betreuung auf Sparflamme fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Badefrosch am 16.02.2014, 6:42 Uhr

Zitat:

" Unter Ganztagsschule stelle ich mir eine Schule vor, die von 8 bis 15/16 Uhr (abzüglich 2 Pausen) durchgehend bodenständigen Fachunterricht macht. Nicht Nachmittags-Hausaufgabenbetreuung, nicht Nachmittags-AGs, nicht Nachmittags-Nachhilfe, nicht Nachmittags-Rumgammelbetreuung. Sondern nachmittags wie vormittags - richtigen, gescheiten Unterricht. Schulen, die einen solch konsequenten Stundenplan haben, gibt es. Und an diesen Schulen, an denen der Nachmittagsunterricht qualitativ denselben Stellenwert hat wie der Vormittagsunterricht, gibt es auch kaum Ausfälle, weil hinten und vorne für Ersatz gesorgt ist. Allerdings sind das (in Deutschland) absolute Ausnahmeerscheinungen. (Im Ausland allerdings die Regel)"


Perfekt geschrieben von "und".

Genau so stelle ich mir das für die Zukunft auch vor.

Und Hausaufgaben sollten dann außer Vokabeln lernen und für Schulaufgaben vorbereiten nicht mehr nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von anico am 16.02.2014, 7:26 Uhr

In Bayern unterscheidet man zwischen offener und gebundener GTB. Unterschied ist die Gestaltung des Nachmittages, einheitlich die Betreuung der Kinder bis zur festgesetzten Zeit.
So und jetzt wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter einer Ganztagsschule?

Antwort von Joscha am 16.02.2014, 12:43 Uhr

An unserer Ganztagsschule, IGS in NRW, bedeutet Ganztag, dass die Kinder den ganzen Tag Unterricht haben.
Stunden, in den HA gemacht werden gibt es nicht. HA werden zu Hause gemacht.
Unterricht fällt bei uns relativ selten aus und wenn, dann gibt es Arbeitsaufträge und der Lehrer der Nachbarsklasse beaufsichtigt. Früher nach Hause geht bei uns gar nicht, denn die Schulbusse fahren nunmal nur nach Unterrichtsschluss, da sie privat von der Schule organisiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joscha: HA und Ganztag geht nicht zusammen

Antwort von anja1166 am 16.02.2014, 15:44 Uhr

Also zumindest in NRW gibt es einen Hausaufgabenerlass, der regelt, wann und in welchem Umfang HA zulässig sind.
HA an langen Schultagen sind nicht zulässig. Über Kurztage (wenn es denn welche gibt) natürlich schon. Vokabellernen macht man natürlich auch zu Hause, ebenso Lernen für Arbeiten.

Bei euch gibt es eine Ganztagsschule, die keine Arbeitsstunden (oder artverwandete Bezeichnungen) hat und bei der es (täglich?) HA an langen Schultagen gibt????????? DAS kann ich mi nicht vorstellen.

(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joscha: HA und Ganztag geht nicht zusammen

Antwort von Joscha am 16.02.2014, 17:56 Uhr

An unserer Ganztagsschule gibt es keine Arbeitsstunden. Von den 34 Wochenstunden sind 2 Stunden Förder/Forder-Unterricht je eine Stunde Klassenlehrer und Klassengemeinschaftsstunde (die Fällen aber ab der 6. bzw.7. Klasse weg und werden durch Fach-Unterricht ersetzt), der Rest, also 30 Stunden sind Fachunterricht.

Das im Erlass steht, das HA nicht an den langen Tagen geheben werden "dürfen" weiß ich. Möglich ist es aber nicht immer es anders zu legen.

Und das es jeden Tag vorkommt habe ich ja auch gar nicht gesagt.
Am Donnerstag, da sind immer 9 Stunden gibt es nie und am Montag und Mittwoch, 8Stunden, gibt es manchmal HA auf. Die können aber auch mal für den nächsten Tag sein. Und??? Wenn Kind um 15:45 zu Hause ist dann findet sich die halbe Stunde auch noch irgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joscha: HA und Ganztag geht nicht zusammen

Antwort von Zwurzenmami am 16.02.2014, 19:03 Uhr

unsere sind erst um 16:30 Uhr zu hause und da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, dass die Kinder zu hause noch HAs machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber 34 Stunden sind doch keine Ganztagsschule!!!!

Antwort von Trini am 19.02.2014, 8:19 Uhr

Es sei denn, man baut unendliche und unnötige Pausen ein.

34 Stunden haben beide Söhne auf der ganz normalen Halbtagsschule.

Der Kleine (13) 7+7+7+7+6
Der Große (16) 8+8+6+6+6

Per Bus sind sie nach der 7. Stunde um 14.45 Uhr und nach der 8. Stunde um 15.45 Uhr zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber 34 Stunden sind doch keine Ganztagsschule!!!!

Antwort von Zwurzenmami am 19.02.2014, 11:08 Uhr

da sind noch Frühstücks- und Mittagspause mit drin, sie sind 4 mal die Woche von 8 Uhr bis 15:50 Uhr in der Schule und einmal bis 12:45 Uhr. Sie haben Blockunterricht, immer 80 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort war für Joscha. o.w.T.

Antwort von Trini am 19.02.2014, 11:57 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganztag bedeutet hier: mind. 3x die Woche bis 15:00 Uhr.

Antwort von Petra28 am 20.02.2014, 13:08 Uhr

Dabei spielt es keine Rolle, dass die Mittagspause eine Stunde dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.