Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamere am 20.12.2015, 13:25 Uhr

Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Mich würde mal interessieren welche Aufgaben eure Teenies zu Hause erledigen müssen, und welche Konsequenzen es gibt, wenn sie es nicht machen?

 
17 Antworten:

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von Emmi67 am 20.12.2015, 15:40 Uhr

Wenig bis nichts. Zimmer aufräumen, Geschirr zurückbringen- das machen sie natürlich viel zu selten; ab und an Bett beziehen. Helfen beim Tischdecken, wenn ich das akut einfordere. Konsequenz, wenn sie es nicht machen- ich bin sauer und nerve sie. Manchmal drohe ich Abschalten des Internets an, aber wir wissen alle, dass das nicht wirklich ernst gemeint ist. Aber mir ist hauptsächlich wichtig, dass es schulisch gut läuft, und das tut es. Also drücke ich bei anderen Dingen ein Auge zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von Zwurzenmami am 20.12.2015, 15:48 Uhr

Tisch decken und abräumen, Katzenklo machen die drei (17 und 2 x 15 Jahre) im Wechsel

Schmutzwäsche in den Keller bringen und in den entsprechenden Korb sortieren, saubere Wäsche wegräumen, Treppe fegen und die eigenen Zimmer Sauberhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von jamelek am 20.12.2015, 19:18 Uhr

2-3 x die Woche Müll rausbringen, was hier allerdings 3 Etagen und 200 m Fußweg sind und ab und an mal 15 Minuten mit dem kleinen Bruder spielen, damit ich unter die Dusche oder so kann.

Ansonsten erwarte ich eher die Kleinigkeiten, die meinen Aufwand nicht noch erhöhen, wie Wäsche auf links gedreht in den Wäschekorb, Geschirr in den Spüler usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von Majani+1 am 21.12.2015, 6:39 Uhr

(als regelmäßige feste Aufgabe, an die ich JEDEN Samstag erinnern muss (seit 2 Jahren))
- am WE die Badezimmer (2) putzen
- sein Zimmer sauber halten
auf Anfrage
- sein Bett neu beziehen
- Tisch decken / beim Abräumen helfen
- Spülmaschine ein-/ausräumen
- Müll runter bringen
- allgemein kleine Handreichungen im Haushalt
- die Dreijährige Schwester babysitten (sehr selten und es gibt immer ein kleines Dankeschön)

Schulisch läuft es - aber die Mithilfe im Haushalt ist für mich selbstverständlich - will ja nicht den Unmut meiner zukünftigen Schwiegertochter auf mich ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von dhana am 21.12.2015, 9:52 Uhr

Hallo,

mein 16jähriger wohnt unter der Woche wegen der Berufsausbildung im Wohnheim - und muss da alles alleine machen - von Essen kochen, abwaschen, Zimmer in Ordung halten - regelmässig gibt es Flur und Toilettendienst...
Neben Vollzeitschule und Lernen.

Und er ist heilfroh, das er zuhause z.B. kochen gelernt hat.

Meine Jungs (16J, 13J, 11J) müssen zuhause alle mithelfen. Wir sind eine Familie und es helfen alle mit. Egal ob Blumen giesen, kochen oder Boden saugen/wischen - jeder ist mal dran. Es gibt nur wenig feste Aufgaben (der jüngste muss z.B. wenn er als erster nach Hause kommt die Spülmaschiene ausräumen) aber es hilft halt jeder mit wie er da ist und kann.
Wenn man z. B. abends Training hat, dann halt nicht - aber wenn man da ist und der Bruder im Training, dann ist man selber dran.

Zimmer müssen alle Jungs in Ordnung halten (auch wenn ihr Sinn von Ordnung von meinem etwas abweicht). Gemeinsames Kochen gehört eigentlich immer dazu - und mein 13jähriger kocht und bäckt sehr gerne, der macht das oft genug auch alleine.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spülmaschine, Altpapier, eigenes Geschirr, kochen für sich, eigenes Zimmer, Wäsche

Antwort von Laufente123 am 21.12.2015, 12:05 Uhr

Relativ wenig, da wir eine Haushaltshilfe haben.
Konsequenzen? Mhm. Ich bin sauer und schimpfe und erkläre, dass ich demnächst auch die Familienarbeit einstelle.

Wichtig, wir erwarten nicht, dass die Kinder von alleine drauf kommen (außer Spülmaschine und eigenes Geschirr aufräumen). Alles andere geschieht kurzfristig auf Zuruf/Bitte der Eltern hin.

Tätigkeiten wären:

Mittagessen für sich selber machen (wir Erw. sind Mittags nicht zu Hause und bereiten auch nichts vor).

Spülmaschine ausräumen wenn sie durchgelaufen ist (der der gerade das nächste Geschirr wieder reinräumen will, muss sie ausräumen. Wenn mehrere da sind, räumen mehrere sie zusammen aus inkl. Erw.). Und wehe eines der Kinder kommt auf die Idee sein Geschirr Mittags heimlich mit der Hand zu spülen nur damit die Spülmaschine nicht ausgeräumt werden muss ("Pfeif, ach, die Spülmaschine war fertig. Habe ich gar nicht gemerkt....").

nach dem Essen eigenes Geschirr in die Spülmaschine räumen

Tischdecken helfen bei gemeinsamen Mahlzeiten

eigenes Zimmer aufräumen (wöchentlich)
-> Hier gäbe es eine Konsequenz: Mama räumt auf (das geht ganz schnell mit zwei großen Müllsäcken und dann landet das Zeug erst einmal ein paar Tage im Keller/Dachboden).

Altpapier, Altglas wegbringen (200 m)

Ab und an Wäsche umladen (Waschmaschine -> Trockner -> Korb)

Wenn Wäsche fertig ist, kippe ich die Körbe auf dem Doppelbett aus, jeder räumt selber ein.

Im Sommer ganz selten mal Rasenmähen oder im Herbst Lauf zusammenfegen (meist zusammen mit einem Erwachsenen)

Plätzchen backen und danach die Küche aufräumen/putzen

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von linghoppe. am 21.12.2015, 18:53 Uhr

nicht viel. Geschirr spülen am Sonnatg, Zimmer aufräumen, Bett machen
Katzen füttern.
Kind hat immer sehr viel Hausaufgaben für Arbeiten und Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Silvia3 am 22.12.2015, 11:50 Uhr

Laufente, wie bekommst Du Deine Kinder dazu, die Sachen nicht einfach ungefaltet in den Schrank zu räumen?

Ich bin nämlich auch schon auf die Idee gekommen, dass sie ja die Wäsche selbst falten könnten. Das hat aber nur dazu geführt, dass sie die Unterwäsche/Socken ungefaltet einfach in die Kästen gestopft haben. Auf meinen Kommentar, dass das ja wohl gar nicht ginge kam als Antwort: wieso, ist doch egal, ob meine Unterhose knittert, wird beim Anziehen wieder glatt und sieht keiner. Ein echtes Gegenargument, außer dass das schlampig sei, hatte ich nicht. Konsequenz war, dass ich dann wieder die Wäsche gefaltet habe.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 12:02 Uhr

Nun ja, das ist ja auch eine logische Konsequenz: Es ist DIR wichtig, also mußt Du es selber tun.

KindKlein stopft auch alles in seinen Schrank - unabhängig davon, ob ich es vorher gefaltet habe oder nicht, das kann ich mir also so oder so sparen, wenn ich die Sachen nicht auch noch selber einräumen will. Mir egal, ich suche das Zeug ja nicht morgens. Alle paar Monate machen wir Tabula Rasa, dann wird der Schrank komplett ausgeleert, alles kaputte und zu kleine aussortiert, Inventur gemacht ("Was sollte man bei Gelegenheit nachkaufen?") und der Rest wieder ordentlich eingeräumt. Hält vielleicht zwei Tage. Tja...... (Für diese Aktionen kann ich das Inventur-Argument anbringen - das Kind will ja nicht irgendwann ohne passende Hose dastehen, hat also ein ureigenes Interesse daran, sich hin und wieder einen Überblick über die Bestände zu verschaffen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von dhana am 22.12.2015, 20:15 Uhr

Hallo,

Unterhosen falten hab ich schon vor Jahren eingestellt. Die werden einfach sauber aufeinander gestapelt - warum sollte das unordentlicher sein, als wenn man sie faltet und stapelt?
Und Schränke sind nicht mein Problem... ich muss das ja nicht anziehen. Ich kontrolliere das ganz sicher bei meinem 16jährigen nicht mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Silvia3 am 22.12.2015, 22:49 Uhr

Ihr seid ja cool drauf. So ein Chaos in den Schränken ist nicht mein Ding. Ich bin sicher nicht die Superhausfrau, aber ein Minimum an Ordnung sollte gewahrt sein. Da werde ich wohl brav selber weiter Unterhosen zusammenlegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Lamere am 23.12.2015, 8:08 Uhr

Danke schön für eure Beiträge.
Ich bin zwar nicht wirklich weiter - aber ein bisschen beruhigter. Denn die Auffassung von Ordnung von meinem Pubertier deckt sich auch nicht mit meiner. Sie würde zwar auch niemals ungeschminkt das Haus verlassen, aber das verschimmelte Jogurtbecher unter ihrem Bett liegen findet sie okay.
Das macht mich wahnsinnig. Sie hilft zwar im Haushalt aber nur auf Anfrage.
Wir haben schon oft versucht, dass sie für gewisse Dinge verantwortlich ist - aber von selber sieht sie einfach nicht. Wenn man sie dran erinnert macht sie es - irgendwann.
Ich habe aber noch nicht so die richtige Idee, welche Sanktionen ich einführen soll. Es sollten ja dann auch welche sein, die man wirklich konsequent durchsetzen kann.
Mein Problem ist auch, dass es mich nicht immer gleich nervt. An manchen Tagen kann ich drüber weg sehen. Und an anderen Tagen macht es mich wahnsinnig. Klar das sie denkt, lass Mama mal reden. Die regt sich auch wieder ab.

Oh man. Pubertät wurde ganz sicher von der Natur erfunden, dass man als Eltwrn heilfroh ist, wenn die lieben Kleinen dann endlich weg sind....

Mein Sohn ist auch so ein Chaot. Seit er mit seiner Freundin zusammen wohnt, besteht er drauf, dass man dir Schuhe vor der Tür auszieht. Anscheinend hören Sie schon was man sagt. Heben sich das Wissen aber auf bis sie es wirklich brauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von kravallie am 23.12.2015, 11:54 Uhr

ich habe mich damit abgefunden, daß sich so richtig erst was ändern wird, wenn die kinder mal ausgezogen sind... vorher fühlen sie einfach die verantwortung nicht. und das ist auch ok so.
ich kann. ich erinnern, daß meine mutter exakt die selben sätze zu mir gesagt hat, die ich jetzt zu meinen kindern sage.

die hauptsache ist, sie werden zu lebensfähigen menschen, ob mit gefalteter oder ungefalteter unterhose am leib oder im schrank ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorleben!

Antwort von AndreaL am 23.12.2015, 15:30 Uhr

Ich habe bei vielen Freundinnen damals mitbekommen, wie viel die helfen mussten. Ich musste nix machen.

Erstaunlicherweise sind das dann später die geworden mit den Chaoshaushalten mit wenig Ordnung und oft auch leider wenig Sauberkeit bis hin zu Messie-Tendenzen. Auch schulisch sehe ich da nicht unbedingt, dass Pflichten im Haushalt einen besseren Schüler machen...

Von daher würde ich unterscheiden wollen. IST Mithilfe notwendig, weil die Eltern es aufgrund von beruflichen GEgebenheiten, vielen Kindern, Wohnsituation etc. es NICHT schaffen können. Dann muss geholfen werden.

Soll aus erzieherischen Gründen was gemacht werden, kann man das getrost in die Tonne treten. Wichtiger wäre es, selbst einen ordentlichen Haushalt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorleben!

Antwort von Chantie am 27.12.2015, 8:09 Uhr

Guten Morgen,

Die Große (16) hat keine festen Pflichten. Ich bin kein Fan davon, da auch ich den Haushalt nicht nach festen Regeln führe. Sie hält ihr Zimmer in Ordnung und bezieht ihr Bett selber. Das reicht mir.
Zusätzlich bezahle ich ihr ihre Gelnägel 1x im Monat für 30€, dafür passt sie auf ihre kleine Schwester (4) auf. Holt sie zum Bsp. vom Kiga ab oder schaut abends nach ihr wenn mein Mann und ich Termine haben. Das klappt toll. Sie befindet sich jetzt in der heißen Phase und muss fürs Abi lernen.
Da alles sehr gut klappt reicht mir das auch!

Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was müssen eure 16jährigen zu Hause machen?

Antwort von Menami am 27.12.2015, 20:24 Uhr

Schmutz Wäsche in den Keller bevor man nix mehr zum Anziehen hat. Essensreste ausm Zimmer bevor sie sich von selbst entfernen. Bad und Klo verlassen wie man es vorgefunden hat. Ansonsten gibt es keinen festen "Plan", Hauptsache mit der Schule passt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Laufente123 am 27.12.2015, 23:44 Uhr

"Laufente, wie bekommst Du Deine Kinder dazu, die Sachen nicht einfach ungefaltet in den Schrank zu räumen?"

Ähm? ich falte meine Unterwäsche auch nicht! Wozu denn das???
Bislang hat noch kein Besuch in meinen Schubladen gewühlt. Wäre mir wahrscheinlich sogar egal.

Silvia, du hast zu viel Zeit!? Bügelst du Bettwäsche und Handtücher und spülst das Geschirr bevor es in die Spülmaschine kommt?
Sinnlose Tätigkeiten mache ich nur wenn sie Spaß bereiten.

Wir machen auch bis auf eine Ausnahme keine Betten. Das einzige Bett, was in unserem Haus gemacht wird, ist das Elternbett, beheiztes Wasserbett. Bei den anderen wäre es sogar eher "gesundheitsschädlich" (kann man ergooglen warum).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.