Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 28.05.2014, 20:40 Uhr

unser fast 14jährige mutiert zur Petze

neuerdings schwärzt er ständig seine Schwestern bei mir an, zu Papa geht er damit nicht, dabei gibt's nicht mal wirklich was zu petzen.

Kann man dagegen irgendwas machen? Langsam nervt das ganz schön, ebenso seine ständige Nachfragerei, 5 - 6 mal wird das gleiche gefragt und immer gibt's die gleiche Antwort

Ich hoffe, dass ist nur eine Phase und geht ganz schnell vorbei

 
2 Antworten:

Re: Möchte Aufmerksamkeit...

Antwort von Mijou am 29.05.2014, 9:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter (15) versucht das Petzen auch manchmal, aber ich sag' dann: "Petzerei will ich gar nicht hören!" und drehe mich betont gelangweilt weg, um etwas Anderes zu machen. Seither petzt sie nur noch selten. Wichtig ist halt, dass Du null darauf anspringst, also nicht darauf reagierst und mit den Geschwistern schimpfst oder sie dann kritisierst. Komplett ignorieren, gelangweilt wirken - so wird's besser..

Was die nervige Nachfragerei angeht, er will vermutlich unbewusst ein bissel mehr Aufmerksamkeit - wie auch schon mit dem Petzen. Vielleicht kannst Du zum Einen sagen "Du, diese Frage hatte ich gerade schon beantwortet, ich mach' das jetzt nicht nochmal!" und das Thema beenden. Zum Anderen würde ich vielleicht aber generell mehr mit ihm sprechen. Über alles Mögliche: Was ihm Spaß macht, welches neue Computerspiel cool ist, ob er sich in der Klasse wohlfühlt usw. Ich glaube, er wünscht sich mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Anteilnahme - so was kommt ja im Alltag manchmal zu kurz.

Auch sein Vater sollte jetzt viel Zeit mit ihm verbringen, ihm von früher (als er ein Teen war) erzählen, "Männer-Sachen" mit ihm unternehmen (Baumarkt, Flugplatz, Motocross anschauen usw.). Er braucht jetzt auch ein männliches Vorbild zur Orientierung - und zum Quatschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte Aufmerksamkeit...

Antwort von linghoppe am 29.05.2014, 15:25 Uhr

das habe ich auch gedacht , mal ein Papa Sohn Tag unternehmen

zusammen ins Kino Eis essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.