Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 27.11.2014, 9:55 Uhr

Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Unser Sohn (im Sept. 14 geworden) leidet momentan irgendwie unter Langeweile. Er macht keinen Sport und an verabreden hat er oft keine Lust. Er sagt, sie wüssten garnicht was sie machen sollten....
Kino, Schwimmbad....keine Lust. Computer gibts nur begrenzt.
Er war immer schon der ruhige Typ, der auch nicht zig Leute um sich braucht,
Aber manchmal hab ich Angst, das er zum Stubenhocker wird....

Hat jemand aufmunternde Worte...??

 
13 Antworten:

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von dhana am 27.11.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

bis für etwa einem Jahr war mein jetzt fast 16jähriger ganz ähnlich. Einzige Intressen die er hatte waren Computer, Handy und Lesen. Dabei kein Intresse an Chats oder sozialen Netzwerken.
Er war einfach gern allein, hat ihn auch nicht gestört. Stundenlang im Zimmer Musik hören, Lesen, Chillen..

Ich weiß gar nicht genau wie das anders wurde. Ich hab ihn halt immer wieder gedrängt, das er irgendwas machen muss.... das erste das er dann mitmachte war die Jugendfeuerwehr (wobei es bei uns am Dorf auch so gut wie nix anderes gibt) - aber da haben ihm dann auch nur die Übungen oder Wettkämpfe spass gemacht - die Gruppenabende mit gemeinsam Pizzaessen oder so waren nicht seins. Dann hab ich ihn in der 9. Klasse gezwungen einen Tanzkurs zu machen - so nach dem Motto ein Tanzkurs muss sein, danach kannst dir aussuchen ob du weitermachen willst oder nicht. Aber er war von der ersten Stunde an begeistert - Tanzen macht ihm viel Spass - inzwischen macht der den Bonzekurs und als Aushilfe bei den Anfängern mit.
Dann kam er mit dem Wunsch er will Bogenschiessen daher. Hat er mal auf einem Mittelaltermarkt gemacht und keine Ahnung wie lange er sich das überlegt hat - aber das wollte er dann plötzlich machen. Inzwischen macht er auf Wettkämpfen mit, spart eisern auf eine eigene Ausrüstung und hat sich sogar in den Jugendvorstand wählen lassen. Beim Kreisjugendring hat er noch angefangen den Juleica (Jugendleiterkarte) zu machen - ist da also auch noch unterwegs - und will in den Ferien auch als Jugendbetreuer dabei sein.
Also ist mein Stubenhockerle momentan jede Woche 2x abends unterwegs zum Tanzen, 2x zum Bogenschiessen und dann noch die Jugendfeuerwehr - ach ja Abschlussprüfungen schreibt er heuer auch noch in der Schule... also viel Zeit zum Chillen hat er nicht mehr.
Er geniest es - da findet er Leute die ähnlich ticken wie er - er hat einfach nicht viel Intresse am Rauchen, Saufen ect.. mit denen kann er nichts anfangen - aber die Leute von der Juleica - wie meinte er so eine tolle Truppe, so tolle Gespräche. Beim Tanzen ein Mädchen ;-)

Dafür fängt jetzt mein 2. Sohn mit fast 13 Jahren an - nur im Zimmer hocken, anhören, Chillen.. ausser Computer nicht viel Intresse... kommt mir so bekannt vor...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Windpferdchen am 27.11.2014, 11:10 Uhr

Hallo,

vielleicht macht auch Ihr Eltern eher wenig Sport, unternehmt nicht so viel und seid ganz gern zu Hause? Dann ist es normal, dass auch er unmotiviert ist. Ich würde ihn deshalb jetzt viel mitschleppen: Am Wochenende mal in Ausstellungen oder ins Theater gehen, regelmäßig eine lange Radtour machen, gemeinsam Schwimmen gehen. Und vorher nicht groß fragen, ob er Lust hat, sondern es freundlich erzählen, ohne es zur Disposition zu stellen. Dein Mann könnte auch mit Eurem Sohn joggen gehen, so eine Vater-Sohn-Gewohnheit ist Gold wert, für beide. Mein Mann macht das auch.

Vielleicht ist das Ganze also einfach ein guter Anlass für Dich und Deinen Partner, auch selbst wieder aktiver zu werden? Oft hat man ja viele Ausreden, warum das nicht geht. Wenn man aber ehrlich ist: Es geht schon! Eltern haben in diesem Alter noch eine starke Vorbildfunktion. Wenn Ihr Sport und Unternehmungen groß schreibt, prägt das auch Euren Sohn zwangsläufig. Nur durch viel unterschiedlichen Input wird er verstehen, was die Welt zu bieten hat und was einem zu Hause entgeht. Das ist aber etwas, das man selbst erfahren muss - es reicht nicht, es erklärt zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Graupapagei3 am 27.11.2014, 12:07 Uhr

Womit hat er denn vorher seine Zeit verbracht ? Hatte er schon immer keine Hobbies o.ä.?

Meiner ist 3 -5x die Wochen beim Training, dazu kommt die Musikschule, Auftritte, Turniere etc. Da bleibt wenig Zeit für Langeweile.

Allerdings haben wir unsere Kinder auch angehalten, sich ein Hobby zu suchen, was ihnen Spaß macht, um genau diese Lustlosigkeit zu umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2014, 12:25 Uhr

Hallo!

" Eltern haben in diesem Alter noch eine starke Vorbildfunktion. Wenn Ihr Sport und Unternehmungen groß schreibt, prägt das auch Euren Sohn zwangsläufig."

Das würde ich sooo nicht verallgemeinern und bestätigen.

Es ist die Zeit in der Kinder nach ihrem eigenen Profil suchen (sofern sie damit nicht schon früher begonnen haben) und dazu gehört eben auch Dinge zu hinterfragen was früher als selbstverständlich mit der Familie gemacht wurde udn von der Familie vorgelebt wurde.
Bei mir war es die Zeit wo ich vermeintlich final mit Skifahren aufgehört habe (und mit 20 wieder angefangen habe ...), bei anderen war es vegetarisch essen, bei anderen wiederum der aktive Umweltschutz, wieder andere hören mit Klavier auf und kaufen sich 'ne E-Gitarre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2014, 12:27 Uhr

Hallo!

LEIDET er unter Langeweile oder leidest Du unter seiner mangelnden Aktivität?

Was hat er früher gemacht, was er jetzt ablehnt? Gibt es dazu Alternativen?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Ronja3 am 27.11.2014, 14:11 Uhr

Er hat 2 Jahre eine Sportart gemacht, aber nie mit Leidenschaft. Mit einem Instrument hat er auch angefangen, aber nicht lange gespielt. Er liebt es zu Werken und zu helfen bei Arbeiten die draußen anliegen. Da wir auf dem Land wohnen gibt es im Sommer immer was zu tun, nur im Winter halt weniger. Er verdient sich damit den ein oder anderen Euro, auch in der Nachbarschaft. Er ist Fußballfan und schaut sich alle spiele im Fernsehen an, war auch schon mal im Stadion. Seine Freunde sind leider keine Fußballfans, so das dieses Hobby geteilt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Jayjay am 27.11.2014, 15:09 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch, und die AP hat auch nicht wirklich darauf geantwortet.

Meine Tochter (14) ist auch gerne viel allein. Sie ist zwar in einem Sportverein und in einem Orchester, aber nicht so sehr wegen der Geselligkeit, sondern wegen des Sportes bzw. wegen der Musik.
Chillen ist auch für sie das A und O - neben den Schularbeiten, da ist sie auch sehr gewissenhaft.
Früher war das noch "schlimmer", inzwischen trifft sie sich doch hin und wieder mal mit Freundinnen.
Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass sie leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Ronja3 am 27.11.2014, 15:27 Uhr

Sorry, nein leiden tut er eher nicht darunter. Er war wie schon gesagt immer der ``häusliche``, ruhigere Typ. Im Moment sagt er aber schon mal, er wisse nicht was er machen solle. Aber als ``leiden``würd ich das nicht bezeichnen. Ich würde ihm mehr außerschulischen Kontakt zu Gleichaltrigen wünschen, weil ich es wichtig finde. Aber drängen kann ich ihn ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Hase67 am 27.11.2014, 16:26 Uhr

Ja, das unterschreibe ich. Mit 13/14 beginnt meines Erachtens die "Selbstfindung". Vorübergehend mal etwas durchzuhängen, gehört m. E. dazu. Aber wenn ein Teenie dauerhaft keinerlei Motivation zu gar nichts hat, finde ich das schon eher bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von Hase67 am 27.11.2014, 16:28 Uhr

Aber wenn er so ein Fußballfan ist, könnte er doch im Verein spielen, oder? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, außerhalb seines bisherigen Freundeskreises Leute kennenzulernen, mit denen er sein Fußballhobby teilen (und später vielleicht auch mal gemeinsam ins Stadion gehen) kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt mir bekannt vor! owT

Antwort von zari am 28.11.2014, 10:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt mir bekannt vor! owT

Antwort von ak am 28.11.2014, 17:16 Uhr

Mir leider auch ....seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie weiß nichts mit sich anzufangen

Antwort von AndreaL am 29.11.2014, 10:35 Uhr

Hallo Ronja,

es hilft Dir ja nix, wenn Dir zig Leute hier erzählen, welche ausufernden Hobbys ihre Sprösslinge betreiben...

Erstmal ist jeder und jede anders. Punkt. Er leidet nicht. Auch gut. Aber mit der Frage verbunden, ob das nicht immer mal wieder hinterfragt werden sollte...

Viele Jugendliche halten ihre Kontakte auch über den PC/Teamspeak - macht er so was? Am Wochenende kann er aber mal an den Computer...?

Hat er jemals Sport im Verein gemacht?

Wird er zu Geburtstagen eingeladen? Verbringt er seine Schulpausen in Gemeinschaft mit den anderen? Was sagen die Lehrer dazu?

Dieser Umbruch von Spielverabredungen zu Verabredungen im Jugendalter mit der Frage - WAS dann machen - ist für alle erst einmal schwierig.

Im Laufe vom 13. bis 14. Geburtstag erweiterte sich dann erstmalig der Aktionsradius, mal fuhren sie zum Shoppen, mal zum gemeinsamen Döner-Essen. Eine Zeitlang hatten sie einen fixen Termin 1x im Monat bei Subway am Samstag. Mit einer Kleingruppe ging er mal regelmäßig ins Kino... Schlag ihm doch so was vor und biete Dich als Fahrdienst an, um erste Hürden zu überwinden.

Aktuell ist mit Sport (2x Training, 1x Punktspiel) und Lernen viel ausgefüllt. Der Sohn hier pflegt mit seinen engsten Kumpels ein sehr intensives Beieinander-Übernachten. Die transportieren dazu ihre PC hin und her, gucken mal einen Film oder gucken endlos NBA.

Um diesen Umbruch von Spieldates zu einer neuen Form von Treffen zu finden, ist einen Nebenbei-Aktivität echt wichtig, um der Sache die Peinlichkeit zu nehmen. Dabei kommt es sich leichter ins Reden und in den Austausch.

Ich würde immer mal wieder Vorschläge unterbreiten und Hilfe bei der Logistik anbieten. Er könnte ja auch mal mehrere Kumpel zum Pizza-Essen einladen und Du bereitest Teig vor. Schnippeln und belegen machen alle zusammen. Dann dürfen sie einen Film gucken etc.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.