Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 10.09.2014, 21:34 Uhr

Sind eure Teenies auch so?

Morgen geht die Schule wieder los und seit 6 Wochen frage ich, ob sie noch was für die Schule brauchen (Hefter, Stifte usw) nöö, brauchen sie nicht. Seit einer Woche sollen sie ihre Schultaschen fertigmachen, falls doch noch was benötigt wird, heute!!!!!!!!! 5 Stunden bevor es ins Bett geht, fangen sie an und natürlich fehlt was, tja, dürfen sie dann morgen selbst besorgen.

Die Große ist seit heute auch wieder fürchterlich am rumzicken, war ja auch 6 Wochen fast Ruhe, kann sie ja jetzt alles nachholen, eben ist sie wutentbrannt in ihr Zimmer gepoltert, hat die Türen geknallt und hat ihre Schwester geweckt.

Als ich dann hochkam (war selbst noch im Bad) spielt sie mit dem Handy, das ist jetzt erst mal weg, bis morgen, ich böse Mama. Sie soll schließlich schlafen, um 6 Uhr ist die Nacht vorbei und sie steht eh so schlecht auf, da muss sie nicht bis sonst wann Handy spielen oder was weiß ich machen

 
10 Antworten:

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Häckse am 10.09.2014, 23:48 Uhr

Hi Zwurzenmami,

was den ersten Absatz angeht: ich habe noch gar keinen Teenager, aber mein 12jähriger ist schon immer so. Er stellt schon mal Sonntagnachmittag oder auch -abend fest, dass er eigentlich noch ein Heft benötigt, da die HA umfangreicher als der Platz im fast vollen Heft.

Mit dem Rest habe ich - noch - keine Erfahrung, aber ich würde vorsichtshalber mal nicht erwarten, dass das Einkassieren des Handys (wird hier abends schlafen gelegt, außerhalb des Kinderzimmers) zu früherem Schlaf und fröhlichem Aus-dem-Bett-springen führt. Es wird ja immer gesagt, es gäbe auch biologische Ursachen für den Teenie-Tagesrhythmus. Allein bist Du mit der Situation mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, verstehe die Probleme nicht wirklich...

Antwort von Jayjay am 11.09.2014, 7:47 Uhr

Um 21.30 Uhr hat die Jüngere schon geschlafen? Wie alt ist die? 14? Bin erstaunt. Meine (14 J.) konnte erst mal nicht einschlafen und lag ewig wach, was ich nicht ungewöhnlich finde für die Nacht vorm ersten Schultag. (Weniger wegen der Umstellung als wegen der Aufregung...). Ob sie mit dem Handy gespielt hat, weiß ich nicht. Da sie diesbezüglich sehr zuverlässig ist, glaube ich es nicht. Und wenn doch, dann wäre es mir heute ziemlich egal.
Sie ist jetzt völlig k.o., meinte aber, sie hätte ja jetzt Schule, da könne sie weiterschlafen. Nun denn, ich seh das für den ersten Schultag echt locker!

Und was die Materialien angeht: Außer den Schulbüchern (die wir gestern erst besorgt haben) haben wir nichts gekauft. In den ganzen Ferien war das auch definitiv nicht das Thema. Ich wüsste auch nicht, was man besorgen müsste, nur weil die Schule wieder losgeht... Und wenn ihr heute auffällt, dass ihr doch was fehlt (außer Schnellheftern oder Patronen fällt mir grad so gar nichts ein), dann wird das halt heute noch besorgt. Oder am Wochenende. Und das kann meine 14-Jährige auch ganz alleine...

Das einzige, was bei meiner Tochter gestern auch war: sie war schlecht gelaunt! Dagegen half dann aber gestern Abend noch das Training, danach war sie ausgepowert und friedlich :-) (Allerdings hatte sie in den ferien auch öfters schlechte Laune und zickte rum, da fehlte ihr dann auch eindeutig die Bewegung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Verona am 11.09.2014, 8:05 Uhr

Hier ist es so das die Materialen in der ersten Woche bekanntgegeben werden. Vorher wüsste ich nicht was ich besorgen soll.
Der Rest kommt mir bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Fredda am 11.09.2014, 8:30 Uhr

Pubertätslaunen sind übel, ja, und wenn es in der Familie gerade Umwälzungen gibt, sicher besonders, da hilft am besten Deeskalieren, Aussitzen, etc.

Zu den Schulsachen: Ich frag doch nicht die herrlichen viel zu kurzen 6 Ferienwochen nach Schulkram, wir rennen, meist auf Verlangen des strukturierten Mittelkindes am letzten Werktag der Ferien alle los und schmeißen den vermuteten Bedarf in einen EInkaufswagen, der fehlende Rest wird dann in den ersten 2 Schulwochen besorgt, sie sind ja nicht mehr so klein, dass sie nicht am Busbahnhof noch in den Laden springen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Silvia3 am 11.09.2014, 10:15 Uhr

Hach, Du sprichtst mir aus der Seele. Meine beiden Mädels hatten recht langweilige Sommerferien. Wir haben nicht viel unternommen, das Wetter war schlecht und die meisten Freundinnen im Urlaub. Sechs Wochen lang habe ich daran erinnert, dass die Schultaschen ausgeräumt und gesäubert werden sollten, die alten Schulunterlagen entsorgt und neue Hefter angelegt werden sollten. Die Kleine hat es immerhin am Dienstag gemacht, die Große hat dann höchst überllaunig am Mittwoch Nachmittag den Rucksack ausgepackt und gesäubert. Zum Mappen anlegen hat die Kraft aber nicht mehr gereicht und die liegen nun oben auf ihrem Schreibtisch. Die Kleine hat ganz hektisch heute morgen noch einen Schreibblock gesucht, ob die Große einen hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Irgendwie wird sie sich durchschlagen.
Aber hätte man das nicht mal in den 6 Wochen davor in Ruhe erledigen können???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.09.2014, 12:39 Uhr

Bei uns geht die Schule erst nächste Woche wieder los, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, ob meine beiden Teenies ihre Schulsachen beisammen haben. Ich habe mich da sechs Wochen nicht drum gekümmert und werde jetzt sicher nicht damit anfangen.

Erstens wollen die Lehrer ja dann gerne noch irgendwas Spezielles - das wird dann im Laufe der ersten Wochen besorgt.
Zweitens habe ich einen Vorrat an "Standard-Materialien" wie Hefte, Blöcke, Stifte etc. im Schrank. Da kann man sich gerne bedienen.

Aber vor allem: Die sind alt genug. Und wenn die Lehrer schimpfen, weil was fehlt (was sie wahrscheinlich am ersten Schultag eh nicht tun, aber wer weiß das schon), dann müssen sie da halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Hase67 am 11.09.2014, 14:44 Uhr

Momentan ist mein Teenie tiefenentspannt und froh, wieder zu Hause zu sein (nach drei Wochen Zelten mit der Familie einer Freundin). Türenknallen und Poltern, weil ich was Falsches gesagt oder "genervt" habe, hatten wir hier aber auch schon.

An Schulmaterialien erinnere ich sie aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr, sie hat dafür ein eigenes Budget und sucht sich auch selbst aus, was sie braucht - ich bekomme die Materiallisten auch nicht mehr zu sehen. Wie es bei meinem Sohn wird (der nächste Woche in die 5. kommt), werde ich sehen, der ist eher das organisierte Chaos und würde den sprichwörtlichen Kopf vergesse, wenn er nicht festgewachsen wäre.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Daffy am 11.09.2014, 16:25 Uhr

Vielleicht wären sie es, bei entsprechendem Input? Einem Teenie im Ferienmodus eine schulbezogene Ja-Nein-Frage zu stellen, würde mir schon mal nicht einfallen - die erfolgversprechende Ansage (wenn man eine konstruktivere Antwort als "Stöhn-Würg-Röchel" bekommen möchte, ist: "Bevor ich den Router freischalte, würde ich mich gerne 15 Minuten in Ruhe mit Dir über den Ranzen/Grammatik Kapitel 35/Binomische Formeln unterhalten. Wenn Du so weit bist...". Das Gehirn ist im Umbau, was erwartest Du?

Handy wegnehmen ohne Vorlauf finde ich respektlos, ich glaube auch nicht, dass ihr das irgendwas für den kommenden Schultag gebracht hat. Einerseits wissen die Kinder schon eine Weile, wie es sich anfühlt, morgens todmüde zu sein, andererseits müssen sie vielleicht noch etwas mit einem Freund klären oder Stress abspielen - wenn es wirklich nicht klappt mit "Noch 10 Minuten!" (plus 5 min), würde ich allenfalls das Karten-Aufladen überdenken (bei WLAN einfach Router deaktivieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von mileluwi am 12.09.2014, 13:43 Uhr

Wir haben die Materialliste mit dem Zeugnis VOR den Ferien bekommen. Ich bin in Ferienwoche 5 mit den Jungs alles durchgegangen und haben alles neu gemacht. Verknickte Mappen ersetzt, Hefte, Blöcke etc. Das volle Programm eben.....
Wer nichts besorgen musste für das neue Schuljahr dem sei es gegönnt. Hier ist das seit der 1. Klasse so und ich spreche hier von Beträgen um die 100€.

Meine Jungs sind seit Montag abends früher ins Bett und morgens früher raus, damit sich der Körper wieder dran gewöhnt. In den Ferien hatten beide keine Vorgabe, da ich Tagesmutter zu Hause bin mussten sie damit rechnen, morgens vom Lärm der Kinder geweckt zu werden - aber auch daran haben sie sich gewöhnt ;)

Wie gesagt, seit Montag war hier schulähnlicher Rhtyhmus und das sogar freiwillig :) Ich war auch erstaunt.

Uns fehlen noch die Bücher, die kommen aber von der Schule als Leihbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Teenies auch so?

Antwort von Julisa am 17.09.2014, 12:12 Uhr

Klingt wie bei uns, mein Ältester ist 13 die Mittlere 9. Deinen ersten Abschnitt hatten wir auch regelmäßig. Weil ich von dem Sonntäglichen Abendtheater die Schnau... gestrichen voll hatte, wird bei uns jetzt der Ranzen Samstags fertig gemacht. Heißt Samstag 18:00 Uhr steht die Schultasche im Wozi, fix und fertig zur Inspektion. Wenn dann was fehlt hab ich wenigstens noch die Chance es zu kaufen.
Das extreme Rumzicken kenn ich vom Großen wobei die Mittlere seit Neuestem sich auch einreiht. Stufen trampeln, Türen plautzen und motzen wohin man auch geht. Handy, tablet und co müssen bei uns Abends runter ins Wozi gebracht werden, weil sonst auch die Nacht zum tag gemacht wird und Morgens kommt keiner aus den Federn.

Ich denke das ist der ganz normale Teenagerwahnsinn, damit bist du definitiv nicht allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.