Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 01.03.2014, 18:44 Uhr

seht ihr das genauso?

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Da-ja-gerade-Faschingszeit-ist_4656017.htm

irgendwie stört es mich, dass sie soviel Geld dafür ausgegeben hat, auch wenn es ja ihr Geld ist

 
17 Antworten:

Re: seht ihr das genauso?

Antwort von sun1024 am 01.03.2014, 19:20 Uhr

Ja, das sehe ich absolut genauso. Du darfst in ihrem Beisein den Kopf schütteln und sagen, dass du das nicht dafür ausgegeben hättest, von mir aus auch, weswegen du es für unnötig hältst - aber das sollte reichen.

Taschengeld ist dafür da, es ohne elterliche Erlaubnis auszugeben, wann und wie man möchte (im Rahmen genereller Regeln), auch mal viel für "albernes" und "unnötiges" Zeug, und auch mal impulsiv.

Und wenn sie sich später selbst ärgert, so viel Geld dafür rausgeworfen zu haben, hat sie eine wichtige Lektion gelernt - ganz ohne dass du was dazu sagen musst.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seht ihr das genauso?

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 19:36 Uhr

Hej!

Ohne den Beitrag wirklich gelesen zu haben:
Taschengeld - (wobei ich ja nie verstehe, wieso es einfach so zugeschanzt wird statt mit gewissen Verpflichtungen verknüpft ist - so wie hier bei vielen, u.a. auch bei uns), ist nun mal da, um den Umgang mit Geld zu lernen.
Da ist e snatürlich, daß man erstmal fehlschlägt - also nachgibt, wo die Versuchung lockt.
Und wenn ich sehe, daß mein Kind zuviel (in meinen Augen) für Kinkerlitzchen (in meinen Augen) ausgibt, dann ist das so.
Konsequenzen trägt doch das Kind:
Für den nächsten Wunsch ist dan kein Geld mehr da!

ich habe eine Tochter, die sehr sparsam ist und bei Kirmes u.ä. auch eher Dinge kaufte, die ihr blieben.
Die andere hat in Karrusselltouren und Süßkram investiert.
Jede der beiden aber hatte ihren Spaß - keiner hätte die "Bespaßung" sprich das Geldausgeben der anderen Freude gemacht.
Wer hat es also, falsch, wer richtig ger,macht?

Die einen häufen Geld und Besitztümer, die anderen Erlebnisse an - ICH maße mir schon lange nicht mehr ,darüber zu urteilen.

Inzwischen hat die eine auch gelernt, auf einiges zu verzichten, um für anderes zu haben - also geht es vielleicht doch, besser, als wenn ich predige, Geld rationalisiere und einbehalte.
Und wie gesagt:
Bei uns ist Geld an Verpflichtung gekppelt - und wer für sein Geld "arbeitet", darf es auch so ausgeben, wie er es für richtig fndet.

Nur wel ich Karneval oder Silvesterböller doof finde, will ich anderen die Freude daran nicht verbieten oder verderben --- die gruselt es eben, daß ich mein Geld lieber für einen Konzertbesuch oder ein Musuem ausgebe.

Gruß Ursel, DK (die sich gerade vorstellt, wie sehr es ihrer Mutter wehgetan haben muß, wenn zu Taschengeldzeiten - kurz genug waren sie - mein Geld für die Bravo rausgeworfen wurde!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seht ihr das genauso?

Antwort von anja1166 am 01.03.2014, 20:37 Uhr

Ja, ich seh das auch so.

Es ist IHR Geld und den Umgang damit muss sie lernen, dazu gehört m.E. auch das Tätigen von "unnötigen" Käufen oder Fehlkäufen.
Klar darfst du ihr sagen, dass du das unsinnig findest, aber mehr solltest du m.E. nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seht ihr das genauso?

Antwort von linghoppe am 02.03.2014, 7:46 Uhr

ist eine Menge Geld , aber die Erfahrung muss jeder auch mal machen
kann ja sein das sie es nächstes Jahr wieder trägt..
ich habe auch als Erwachsene schon mal etwas gekauft und dann nur 1x benutzt so ein Laubsauger , auser das er ein höllenlärm mache taugte
der Sauger für nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Jule9B am 02.03.2014, 9:50 Uhr

Ich finde du solltest ihr nicht den Spaß verderben. Es ist ihr Geld, das sie bekommt, um es für sich auszugeben. Sie muss auch die Entscheidung treffen dürfen, wofür. Wenn sie jetzt dadurch auf der Party Spaß hat und für ihr Kostüm bewundert wird, macht es ihr doch Freude. Vielleicht ärgert sie sich später, weil sie sich ihr Handy jetzt erstmal nicht leisten kann. Vielleicht aber auch nicht, weil es ihr das wert war. Misch dich nicht ein, sonst verliert sie die Freude daran.

Schade, dass sie das Kostüm verstecken musste, weil sie schon einen Anschiss von dir befürchtet hat. Besser wäre doch gewesen, sie hätte es dir zeigen können und sagen: "Schau mal Mama, was ich mir vom Taschengeld gekauft habe. Jetzt muss ich zwar länger aufs Handy warten als geplant, aber das war es mir wert."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Zwurzenmami am 02.03.2014, 10:19 Uhr

Sie hat sich nur hinter der Jacke versteckt, weil sie noch nicht fertig war mit anziehen und dachte, dass ihr Bruder reinkommt. Angezogen hat sie es ja, weil sie es uns zeigen wollte.

Das hängt nun in ihrem Zimmer und sie sah es heute morgen beim aufstehen und will es morgen nicht anziehen, weil es ihr nicht mehr gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Jule9B am 02.03.2014, 11:20 Uhr

Ach so...

Hm, ich hoffe, du hast ihr nicht den Spaß schon verdorben, dass sie es jetzt nicht mehr anziehen will. Wenn es so sien könnte, solltest du sie ermuntern und dich entschuldigen, dass du dich eingemischt hast und sagen, dass sie mit ihrem Geld tun kann, was sie möchte (solange es legal sit und so).

Ich kann dich ansonsten grundsätzlich gut verstehen, aber dafür hat man Taschengeld ... meine Tochter kauft sich davon in letzter Zeit meist Kaugummis und Zeitschriften (sie ist ja erst 8), das finde ich auch nicht super, aber ist halt ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlimmeres ...

Antwort von Ebba am 02.03.2014, 11:21 Uhr

... als das Kostüm, dass sie sich gekauft hat. Ist doch wirklich noch recht zivil. Wenn sie dafür ihr Taschengeld ausgeben möchte ist das ihre Sache, IMHO, auch wenn einen diese vermeintliche Verschwendung als Mutter vielleicht ärgert. Aber, vielleicht ist es für sie ein großer Spass und die 40,-€ dreimal wert. Idr ist es ja nicht mit dem Kostümkauf - der auch schon ein Spass sein kann - und dem Fest getan. Spass macht es ja auch mit der Freundin über das weitere Styling nachzudenken, sich vielleicht zusammen fùr das Fest aufzubrezeln usw.

Wenn sich für deine Tochter herausstellt, dass der Kauf ein Fehlkauf war, dann hat sie gelernt, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann und das kann man gar nicht früh genug verstehen.

Und im aktuell schriebst du, dass sie als Kleinkind keinen Fasching mochte. Das heißt noch nun wirklich gar nichts. Menschen verändern sich ihr Leben lang, aber ganz sicher besonders stark zwischen. 2 J. und 18 J. :-)

Ich habe den Eindruck, dass es dir schwer fällt zu akzeptieren, dass deine Tochter langsam erwachsen und selbständig wird, sich ausprobiert und verändert. Oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Ebba am 02.03.2014, 11:26 Uhr

Ich hoffe auch mal, dass du ihr nicht schon den Spass an der Freude verdorben hast, mit Äußerungen wie: "Das ist doch gar nicht dein Stil. Du hast das doch nur wegen X gekauft, die hat dich überredet. Das schòne Geld, was du dir damit alles hättest kaufen können. Fasching mochtest du doch schon mit zwei Jahren nicht." ;-)
Jetzt rede es ihr wieder schön. Sag ihr, wie gut es ihr steht, wie hübsch sie damit aussieht, biete ihr an sie ein wenig zu schminken, bau sie einfach wieder auf. Wäre doch schade, wenn das Kleid jetzt nicht wenigstens einmal ausgeführt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von Zwurzenmami am 02.03.2014, 11:45 Uhr

ich lass sie ja. Als sie mir erzählt hat, dass sie in der Schule Fasching feiern wollen, hab ich sie ja gefragt, als was sie gehen will und da wollte sie nicht. Im Gegenteil, sie hat mich sogar gefragt, ob ich nicht einen Arzttermin machen könne, wegen der Vorsorge beim ZA, hatten wir aber schon. Sie wollte kein Kostüm allenfalls eine Perücke (die war ihr mit 3,99 € zu teuer) oder einen Hut aufsetzen, wenn sie schon dahin muss, aber es ist eine Schulveranstaltung und wenn die Lehrerin nicht mitziehen würde, wäre ganz normal Unterricht.

Ich hab ihr ja auch schon meine Armreifen usw rausgelegt, die sie dann morgen nehmen kann.

Sie darf mit ihrem Geld kaufen was sie möchte, aber ich versteht es einfach nicht, dass sie hier den Fasching noch blöd findet, nicht hinwill, alles zu teuer ist und sie sich dann ein Kostüm für 40 € kauft für 60 min.
Natürlich hätte ich es nie zugelassen, dass sie sich so ein teures Kostüm dafür kauft, weil sie mir seit Wochen in den Ohren liegt, dass sie ein neues Handy haben will und sie das Geld fast zusammen hatte.

Mal sehen, vielleicht gefällt es ihr so gut, dass sie es auch sonst anziehen will, dann ändern wir es soweit ab, dass es alltagstauglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von Ebba am 02.03.2014, 12:04 Uhr

Ich fände es auch blöd, wenn Töchterchen 40,-€ für 60 min ausgeben würde, zumindest im ersten Augenblick. Andererseits, andere geben ein Schweingegeld aus für 2 Stunden Konzert von irgendeinem Popstar oder einen Termin beim Frisör oder ... Ob Geld gut angelegt ist liegt eben immer auch im Auge des Betrachters.

Vielleicht kommt ja auch die Freude an dem Kleid noch zurück. Und möglicherweise kann sie es im nächsten Jahr bei Kleiderkreisel oder ähnlichem verkaufen. Dann hat die Stunde vielleicht nur 10,- oder 20,-€ gekostet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von Finfant am 02.03.2014, 12:19 Uhr

Hallo!

Sie wird das Kleid behalten müssen, den Faschingskostüme sind vom Umtausch ausgeschlossen!!

Umändern kann man doch ein Faschingskostüm nicht für den Alltag....das sind doch ganz andere Stoffe, wie die Kleider die man normal anhat.

und außerdem, kann sie das Kostüm auch noch nächstes Jahr anziehen und übernächstes Jahr :-) Ich hab meiner Tochter 2 Kostüme gekauft (1 x Vampirbraut und einmal eine Schuluniform) die haben auch zusammen 50 Euro gekostet und ob Nadine (sie ist 11 Jahre) diese nächstes Jahr noch passen???

lg, Andrea

ps. ich mag Fasching seit 2 Jahren überhaupt gar nicht mehr (ich hab sogar "Angst" vor diesen Tagen!) und lasse meiner Tochter doch ihren Spaß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von Zwurzenmami am 02.03.2014, 12:53 Uhr

nun hab ich ihr Gejaule wieder

Heute ist verkaufsoffener Sonntag und ich soll mit ihr hinfahren ein neues Handy kaufen. Sie will einen Taschengeldvorschuss und bin jetzt eine ganz blöde Kuh, weil sie den nicht bekommt.

Mach ich das bei einem Kind, wollen die anderen auch und das ist finanziell nicht drin. Ihr Handy ist gerade 16 Monate alt, aber das ist ja so blöd und kann nichts.

Wir versuchen ja nun schon ihnen alles zu ermöglichen, aber irgendwo ist auch Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter Lerneffekt für Mütter!!!

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2014, 12:57 Uhr

Ganz genau, Ebba!

Und ie beim karrussellfahren ist es bei Konzerten oder 1 Std. Karneval wieder die Frage:
Wer hat den größeren Spaß - der, der dann lange von seinem handy was hat oder der, die eben diese kurzen Konzert-, Karrussell- oder Karnevalserlebnisse "spart"?

Ich sehe es inzwischen so, daß meine Jüngste mich quasi - ohne es zu wissen - gelehrt hat, daß Glück, Glücksmomente untershciedlich sind, daß nicht nru 1 Rechthat, daß es für den, der sich die Freude gönnt, passen muß.
Meine Mutter hat es auch nicht verstanden, daß ich mal ihr Geburtstagsgeschenk geld für ein Buch ausgab. Sie las nie.

Daß sie erst den Karneval nicht mag und jetzt so ein teures Kostuüm kauft, paßt doch zu mteeenager:
Wenn z.B. alle oder die bestefreundin oder der heimliche Schwarm dorthin gehen - - dan möchte sie halt auch.

Lern daraus:
Rede ihr jetzt das Konstü+m schön.
Versucht, es nächstes Jahrl zu verkaufen und biete ihr dann an, auch zu helfen, falls sie wieder mal was kaufen will, wovon sie evtl. nicht so viel versteht - zeig ihr Möglichkeiten, Geld zu sparen, damit das Handy nich in unerreichbare Ferne rückt..
(Daran muß meine Jüngste leider auch noch viel arbeiten, aber es kommt ... eben durch die Erfahrung, daß das Geld, das für ein Konzert rausgehauen wurde, eben nicht meh für den neuen Computer zur Verfügung steht etc.)

Freude und Glück sind sehr individuelle Dinge.
Meine Mutter genoß eine halbe Stunde mit Enkeltochter - dan nwar gut.
habe ich erst gar nicht verstanden, bis ich darauf kam, daß es doch nicht meine Definition von Glück und seiner Dauer ist, die für sie wichtig und richtig ist -- sie hat das empfunden, was sie brauchte, woltle und bekam ---sie konnte und wollte nicht mehr.
Wer bin ich, anderen vorzuschreiben, wie sie glücklich sein sollen?

Gute Lernmöglichkeit vor allem für Dich asls Mutter eines Mädchens auf dem Weg ins Erwachsenenleben!
Glaub mir, solche Situationen kommen abgewandelt immer häufiger!!!!

Eine Kollegin erzählte neulich, ihr Sohn träume vom Führerschein, die Eltern geben sogar die Hälfte dazu.
In Gang komme er dennoch nicht: Spbald er Geld auf dem Konto hat, gibt er es für Klamotten aus.
Ja, aber sie lassen das so laufen --- es ist seine Entscheidung,. NOCH überwiegt der kurzfristige Glücksmoment beim Klamottenkauf, irgendwann prioritiert er dann vielleicht anders.
Wer will da entscheiden - wenn nicht er selbst?

Es gibt tausend Beisipiele, wo unsere Teenager - nicht nru i nFinazfragen - gänzlich anders prioritieren als wir es je täten --- solange sie damit leben müssen und hoffentich auch glücklich sind, ist es doch richtig so, oder?

Gruß rsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2014, 14:33 Uhr

Hej!

Tja, "Blöd sein" gehört uzm Berufsbild der Eltern dazu, dafür bekommt man das Kindergeld

Auf Vorschuß leben ist eine schlechte Angewohnheit (unserer Zeit), je später sie damit anfängt - umso besser.
hat sie eigentlich einen Job?

Ich wünsche Dir gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres ...

Antwort von sun1024 am 02.03.2014, 17:44 Uhr

Jo, das würd ich auch nicht machen, ihr jetzt einen Taschengeldvorschuss geben. Sie muss jetzt damit leben, dass sie das Geld noch nicht zusammen hat.

Viel Geduld beim Ertragens des Jammerns, und viel Spaß beim Karneval morgen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist 15, verstehen muß man sowas nicht.......

Antwort von Charlie+Lola am 07.03.2014, 13:05 Uhr

in dem Alter lässt man sich von einer Freundin mitreißen und freut sich dann halt doch drauf---------------------bis die Mutter einen an das Handy erinnert ;-)

Sie sind jung, unbedarft und wird halt groß...................ich würde versuchen ihr den Spaß zu gönnen und sich zu freuen das sie so ein hübsches Kleid gefunden hat.

Wenn der Katzenjammer kommt dann ist das halt so.

Sie hat es vermutlich versteckt weil sie sich erstens nicht sicher war ob es doch richtig war, und weil sie wußte wie du darüber denkst.
Ich hoffe das ich in solchen Situationen mein Kind dann mal überraschen kann.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.