Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 11.06.2015, 10:41 Uhr

Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Mein Sohn besucht auf dem Gymnasium die Klasse 7. Er schafft dieses Schuljahr nicht, weil er knapp die Hälfte des Jahres wegen Schulangst fehlt (in Behandlung mit Krankenschein). Ich möchte eine neue Schule für ihn finden und habe bislang von fast allen Schulen(Gesamt- und Realschulen) eine telef. Ablehnung bekommen (wir sind voll) oder er steht am Ende einer langen Warteliste (wir melden uns ggf. in der zweiten Ferienhälfte). Wenn das nichts wird, muss er zur Hauptschule gehen. Gibt es sonst keine Möglichkeiten? Soll ich lieber schriftliche Anträge einreichen? Die alte Schule sagt, sie kann nicht helfen, wir sollen die Situation halt schildern. Ich habe es aber geschildert und ich vermute, dass die ihn jetzt erst recht nicht nehmen wollen. Ich möchte nicht, dass er auf dem Gymnasium die Klasse wiederholt. Er ist einfach überfordert. Er hat Anfang des Halbjahres wegen ständigem Erbrechen im Krankenhaus gelegen, hat wahnsinnig viel abgenommen und wir haben erst spät erkannt, dass das Schulangst war, die sich natürlich im Laufe der Zeit durch verpassten Unterricht, fehlende Klassenarbeiten noch gesteigert hat. Er sagt selber, er ist so glücklich, wenn er die Schule verlassen darf.
Wir sind aus NRW. Ich möchte hier nicht die ganze lange Krankengeschichte mit dem verbundenen Stress, der sich durch das Halbjahr zog, hier aufschreiben. Ich weiß nur, dass die Ferien weiter ein Nervenkrieg werden, wenn wir so lange auf einen Bescheid warten müssen.
Außerdem wäre es noch nett, wenn mir jemand was positives über Hauptschulen sagen könnte (falls es soweit kommen sollte)

 
10 Antworten:

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von reblaus am 11.06.2015, 12:03 Uhr

Was sagt denn die übergeordnete Stelle? (Schulamt)
Das Schulen so voll sind , daß nach den Ferien kein Platz für ein Kind ist , glaube ich persönlich nicht. Was ist mit Kindern die zuziehen?

Privatschule , Internat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von reblaus am 11.06.2015, 12:06 Uhr

http://www.internate-portal.de/nordrhein-westfalen-c6.html

schau mal hier

bei Internaten gibt es auch oft Externe ;-)
vielleicht ist ja etwas bei Euch in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Mollie am 11.06.2015, 12:30 Uhr

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber wir haben so etwas hier im Bekanntenkreis und denen wurde geraten eine Schule zu suchen, mit wenig Schülern in der Klasse.

Ich hoffe ihr findet die richtige Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Lusiana am 11.06.2015, 12:35 Uhr

nein, leider ist nur ein Sportinternat in 30min Autofahrt erreichbar. Da habe ich schon geguckt. Kinder, die zuziehen, werden vorrangig genommen. U.a. deshalb müssen wir auch bis zur zweiten Ferienhälfte warten. Ich habe schon überlegt, ob ich mein Kind einen Monat lang zu seinem Vater ziehen lassen soll, vielleicht würde ja diese Trickserei klappen.
Ich habe im Internet nach einer übergeordneten Stelle gesucht, aber in NRW ist es wohl so, dass sich das Schulamt erst zuständig zeigt, wenn ihn tatsächlich keine Schule aufgenommen hat im neuen Schuljahr. Dann wird das gemeldet und er muss an die Hauptschule. Mit der Meldung wird nur der Mehrbedarf angezeigt, vielleicht für kommende Schuljahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Lusiana am 11.06.2015, 12:39 Uhr

das verstehe ich auch nicht, mein Sohn hat z.B. Freunde auf der Gesamtschule. In der Klasse sind z.Z. 21 Kinder, trotzdem haben die sofort abgelehnt, es gäbe täglich mind. 5 Anfragen, sie sind voll. Wenn, dann werden Umzieher genommen. Man kommt telefonisch auch nur bis zu einem Lehrer, der die Klassen organisiert. Und wird sofort abgewimmelt. Wie geht man richtig vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2015, 13:47 Uhr

Hallo!
Ich kenne so etwas nicht, also sind es nicht meine Erfahrungen ....
aber wenn Schule 1 und Schule 2 und sonst auch keine Schule bei uns im Landkreis zur Beschulung eines Kindes bereit ist, ist das automatisch ein Thema des Schulamts.
Da es bei Euch mit Schulverweigerung einher ging, kann ich mir vorstellen, dass der Schulpsy Dienst auch davon weiß, oder ist der bislang außen vor? Der kann zwar nichts den Schulen verordnen, aber beraten und das Schulamt kann verordnen.
Ich würde also das Schulamt kontaktieren und um ein Schulberatungsgespräch bitten. Die Liste der abtelefonierten nicht aufnahmebereiten Schulen mitnehmen (am Besten mit Gesprächspartner) und auch über die Hilflosigkeit Eurer Schule erzählen. Dann würde ich einen Wunsch äußern wo Euer Sohn hingehen soll (realistisch vom Weg her und von der Schulform her und wo Du auch weißt, dass die nicht wirklich aus allen Nähten platzt - die Gesamtschule vielleicht?), ggf. eine Alternativschule in der Hinterhand haben.

Es ist richtig bei uns werden auch die Klassen nicht "voll" gemacht. Maximale Klassenstärke ist 30. Bei uns sind die immer so 28-30 mit freigehaltenen Plätzen für Zugezogenen und Ausnahmen.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Verona am 11.06.2015, 14:57 Uhr

Hallo,
ist bei uns auch so. Alle IGS sind angeblich voll. Wer vom Gymnasium runter will oder muss dem bleibt nur die Hauptschule plus. Eine Lösung Abe ich Ch nicht.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Itzy am 11.06.2015, 17:42 Uhr

ich würde einfach mal dem schulamt einen ausführlichen brief schreiben. liste auf was du schon alles unternommen hast und bitte um einen pers. termin bis zu beginn der nrw ferien damit dein kind nicht mehr stress aufgrund der ungeklärten situation erleben muss. hörst du von denen nichts, ruf in 14 tagen an und lass dich nicht abwimmeln. es gibt in der tat sehr beliebet schulen denen wirklich nichts anders bleibt als abzulehnen und auch jetzt noch auf die sitzenbleiber zuwarten, aber mir scheint das bei euch ein "will nicht" von den
schulleitern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lusiana

Antwort von EinTraumWirdWahr am 12.06.2015, 14:07 Uhr

Hallo,

ich würde jede Schule schriftlich anschreiben - telefonisch ist man ja schnell mal abgewimmelt. Das eine Schule täglich 5 Anfragen für die 7. Klasse bekommt, halte ich für ein Gerücht, sprich eine Lüge.

Schreibe sofort alle Schulen an, mit Adressat Rektor/Direktor.

Dann hast du im schlimmsten Fall entsprechend viele schriftliche Absagen, mit denen du zum Schulamt gehen kannst.

Wichtig wäre mir, alles schriftlich zu machen!!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Antwort von Samsine am 12.06.2015, 22:00 Uhr

Gibt es bei Euch einen schulpsychologischen Dienst? Habt Ihr da schon Kontakt? Ansonsten google das mal ...Bei uns (auch NRW) gibt es den zentral über die Stadt. Die Kollegen haben einen guten Draht zu allen Schulen und würden bei dieser Diagnose sofort unterstützen und vermitteln. Die kommen dann auch gleich an die "Entscheider" ran und werden nicht von der Sekretärin abgewimmelt.

Falls es so eine Institution bei Euch gibt und Du noch nicht da warst: Normalerweise sind die Wartezeiten dort sehr lang, bestehe auf einen Notfalltermin! Wenn Du die Lage schilderst, sollte da kurzfristig was zu machen sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.