Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabellewirdmami am 01.09.2015, 18:57 Uhr

Schulstress

Meine Tochter ist mit der Schule total überfordert. 2×10h. 2×7h. 1×6h = 40h find ich ziemlich viel. Wie findet ihr das?

 
26 Antworten:

Re: Schulstress

Antwort von kravallie am 01.09.2015, 19:02 Uhr

ich weiß nicht, auf welcher schule dein kind ist, aber wenn sie so überfordert ist, wechsle doch die schulFORM!


ich kann das gejammere nicht verstehen, wenn die kinder alle so wahnsinnig gestresst sind, hauptschule und basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe unten, es ist komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird

Antwort von Ellert am 01.09.2015, 19:08 Uhr

nicht nur in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich auch sogar im selben mit verschiedenen Stundenansätzen.

Einem Kind keine begabungsangepasste Schulbildung zu geben finde ich verwerflich.

Ich finde 40 Schulstunden auch stressig, und im Gegensatz zu uns Arbeitenden haben Kinder noch zu lernen wenn sie heimkommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe unten, es ist komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird

Antwort von kravallie am 01.09.2015, 19:14 Uhr

oh mei, wir hatten meinerzeit noch jeden 2.samstag schule, da hat sich keiner aufgeregt.
es ist wie es ist und wenn es nicht paßt, dann ist die aktuelle schule u.u. NICHT begabungsangepasst.


zur erinnerung, kind1 abitur auf g8 2014 ohne gejammer, nicht mal mit erinnerung, wann wieviele wochenstunden und kind2 gym ab 15.9.2015, jeden tag bis 15.30 auch ohne gejammer, da selbst gewählt.
bayern. natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Zahlen kommt

Antwort von und am 01.09.2015, 19:30 Uhr

Schule beginnt hier um 8:00.
Der allerlängste Schultag am hiesigen Gymnasium geht bis 15:30 Uhr, was dann 8 Schulstunden umfasst.

Würde eine Schule also 5 Mal pro Woche bis 15:30 Uhr unterrichten, ergäbe das - unrealistische weil nicht lehrplangemäße - 5x8=40 Unterrichtsstunden pro Woche.

In welchem Lehrplan sollen denn bitte 40 Unterrichtsstunden vorgesehen sein??
Hier kommt man (je nach Klassenstufe und Belegung) auf 32 bis maximal 36 Unterrichtsstunden pro Woche.

Wählt jemand eine Faulenzerbelegung von 32-33 Stunden, was dann durch Stundenausfall nochmal reduziert wird, kommt man beispielsweise auf einen Stundenplan 2x ganztags und 3x halbtags, also 2x8h plus 3x5h = 31 Wochenunterrichtsstunden.

" Meine Tochter ist mit der Schule total überfordert. 2×10h "

Ich frage mich schon, wie solche 10h-Tage oder auch die 40h-Woche mit einem herkömmlichen Lehrplan Zustandekommen kann. Möglicherweise seid ihr an eine GANZTAGSschule geraten? Das ist aber dann eure eigene schuld und hat aber nichts mit G8 an sich zu tun.
G8 ist nicht gleich Ganztagsschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh das nicht. Es gibt doch verbindliche Lehrpläne bzw. Stundentafeln

Antwort von und am 01.09.2015, 19:46 Uhr

...Stundentafel bayrischer Gymnasien:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-GymSchulOBY2007V13Anlage2

Ich seh da sogar nur maximal 34h in der 10. Klasse (nicht wie ich vorher schrieb 36).

In der Kollegstufe sind dann wieder nur 33 Wochenstunden Pflicht. Definitiv.

Wie kommt so absurde Stundenpläne mit 10h-Tagen oder 40h-Wochen zustande??? (Beabsichtigtes und selbstgewolltes Ganztagsschulkonzept mal ausgenommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte auch Samstags Schule aber nicht jeden Tag bis 15:30 h

Antwort von Ellert am 01.09.2015, 20:20 Uhr

Da haben sich die Stunden damals verteilt auf die Tage
wir hatten um 13 h Schule aus, da gabs kein Mittagessen ( warum auch) und in der Oberstufe hatte man bis Mittags aber eben mit Leerstunden.
Unser 4. MatheLK ist fast geschlossen in der Prüfung in den tiefen Keller gerauscht weil die es in der Zeit nicht geschafft haben alle Sternchenthemen durchzuboxen weil die Stunden dazu nicht reichten das zu vertiefen.

Die Zeiten ändern sich
wenn man ein Schuljahr einspart muss man entweder weniger Stoff vermitteln oder vorher die Stunden hochsetzen
oder lernen die heutigen Kinder schneller als wir damals weil sie klüger sind?

Schon zu meiner Schulzeit gabs Bundesländer mit klügeren Schülern und welche mit weniger klügeren Schülern,
in Bayern konnte man nur mit drei Abis studieren ( Bayern, Bawü, das dritte weiss ich nimmer) weil man der Ansicht war die Abis der NichtzentralabiBundesländer sind weniger wert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind2 gym ab 15.9.2015 ? die kommt doch erst rein...

Antwort von Ellert am 01.09.2015, 20:24 Uhr

Woher willst Du wissen ob das dann jammert ?

Ich sag einfach nur ich hab den Vergleich zwischen G8 und G9 bei meinen Kindern und das G8 war DEUTLICH entspannter
bis 15:30 h hatte meine nur einmal die Woche Schule und manchmal fing es auch später an als 7:45 h

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von lisi3 am 01.09.2015, 20:28 Uhr

Habt ihr vielleicht Freistunden oder die Stunde Mittagspause mitgezählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jammern tun sie doch immer

Antwort von kravallie am 01.09.2015, 20:36 Uhr

es ist doch selten passend, ich fand meine schulzeit auch stressig.
meine mutter hat es aber nicht akzeptiert.

und-es sind ja nicht die kinder=betroffenen, die hier schreiben/jammern, es sind:

die mütter.

alles immer ungerecht
am meisten in berlin und drum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch ein BW-Abi gemacht und war damals um jeden SA froh der wegfiel

Antwort von Ellert am 01.09.2015, 21:11 Uhr

Ich glaube als ich Abi machte war es nur noch ein Samstag der Schule war
und ich hab mich da mehr gefreut als gejammert.

Mein Kind klein jammert schon
eben weil das von Klasse 7 zu Klasse 8 so ein Stundenunterschied ist
vorher zweimal lang, nur fünfmal lang.
Das sind halt genau die langen Tage die durch die Umstellung zu G8 kamen ( wie gesagt, ich hatte die Große noch im G9)

Vielleicht haben die Berliner einfach länger Schule ?
Hier pendeln einige über die Grenze da man in Berlin wohl eher einen Platz auf dem Gymnasium bekam als in BRB, auch die haben oft lang Schule und hölleviel Unterrichtsausfall beim Sohn meiner Bekannten ( ggf darummehr Stunden das nachzuholen?)
Und welches Kind setzt sich in eienr Freistunde hin und lernt wenn alle am Handy sitzen und spielen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch ein BW-Abi gemacht und war damals um jeden SA froh der wegfiel

Antwort von kravallie am 01.09.2015, 21:19 Uhr

für mich war es so wie es war und ich habe weder dem jammern von kind1 gehör geschenkt, noch potentiell kind2 (die sehr bewusst und gewählt auf eine schule mit tagesheim geht-mind. bis zur 7.klasse), die bis dato erst um 16.00 aus der schule kam. es ist halt so, wie man es gewohnt ist, wer das nicht will, kann ja die schulform darunter besuchen. oder die ganz unterste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von isabellewirdmami am 01.09.2015, 22:00 Uhr

An den zehnstunden tagen ist eine freistunde und eine mittagspause.. und sie nimmt Förderunterricht weshalb die vielen stunden. Aber für was braucht man 3h Kunst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von lisi3 am 01.09.2015, 22:14 Uhr

Die drei Stunden Kunst habe ich bei meinem Mittleren auch verflucht. Bei den Lehrplänen entrümpeln würde bestimmt nicht schaden.
Aber wie gesagt, meine Söhne finden G8 nicht so schlimm. Mir tun sie zwar leid, aber mein Mittlerer hat sich zusätzlich noch Extra-Französisch-Stunden im letzten Jahr und jetzt Zusatz Englischstunden für Delf bzw. Cambridge-Zertifikate gewählt. Naja, jeder so wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2015, 8:00 Uhr

Hallo!

ich verstehe nicht warum ihr so viele Stunden habt.
Mein Sohn besucht G8 in der 8. in einem Spezialzweig, was bedeutet, dass er 2 Wochstenstunden mehr halt als G8 und kommt (bis zur Oberstufe) auf 33, 33, 35, 34, 34 Wochenstunden. E und Q-Phase kann man ja eher "faul" (ca. 34 Wochenstunden) oder "fleißig" (40 Wochenstunden) organisieren.

Alles was nicht PFLICHTfächer sind, die er belegt sind ja wohl Luxus und Vergnügen, das zähle ich nicht zu den Schulstunden.

An 2 Tagen ist er um 14:00 zu Hause und an 3 Tagen ist er um 16:00 zu Hause. Meistens sind da die HAs schon erledigt, jedenfalls tut er da nichts mehr großartig.
Vereine haben auch erst ab 17:00/18:00 die Veranstaltungen, die Trainer sind meistens auch im Berufsleben verwurzelt ...

Ich kann nicht behaupten, dass Sohn noch sprudelnde Energien hätte am Ende vom Tag und am Ende des Schuljahres, aber umbringen tut es ihn auch nicht. Das halte ich allerdings für vollkommen normal, ich kenne kaum Menschen, die nach eine geregelten Arbeitstag noch ein aufregendes Zweitleben führen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem weniger Stoff vermitteln halte ich für Quatsch.

Antwort von Petra28 am 02.09.2015, 8:09 Uhr

Ich habe seinerzeit in 12 Jahren Zentral-Abi gemacht, wobei ich kein Fach abwählen konnte (ich hatte also zwei Fremdsprachen und drei Naturwissenschaften im Abijahr). Und es war definitiv kein Schmalspur-Abi. Aber: Der Lehrplan war von der 1. Klasse bis zur 12. aufeinander abgestimmt, ebenso die Lehrbücher, der Lehrplan wurde pro Klasse immer geschafft. Es gab gescheite Fachräume - d.h. z.B. Bio fand selbstverständlich im Bioraum statt, wenn mikroskopiert werden sollte, stand alles bereit. Meine Kinder sind jetzt beide am Gymnasium, bislang finde ich die Organisation super - aber die Grundschuljahre vorher waren tlw. eine Katastrophe. Da ist die Zeit verloren gegangen, z.B. was das Erlernen der Rechtschreibung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein ganz normaler Stundenplan.

Antwort von Petra28 am 02.09.2015, 8:24 Uhr

35 Stunden regulär plus eine Förderstunde, nehme ich an, darin enthalten 3 Stunden Kunst, was ja eher ein "Entspannungsfach" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch zu lang!

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 9:46 Uhr

Meine Tochter (Gym, 11. Klasse) hat auch so lange Schultage. Ich finde das viel zu lang, sie wirkt auch gestresst (hat oft Kopfweh). Sie kommt aber mit dem Stoff gut zurecht, lernt völlig selbständig und hat super Noten. Von daher ist es keine schulische, sondern eine zeitliche Überforderung. Eine andere Schulform ist deshalb keine Alternative, dort wäre sie inhaltlich unterfordert (davon abgesehen will sie Abi machen).

Ich selbst hatte noch jeden Samstag Unterricht, dafür aber auch jeden Mittag schon zwischen 13 und 14 Uhr Schulschluss. Obwohl der Samstag natürlich genervt hat, fand ich das letztlich besser, ich hatte in der Schule nie das Gefühl, gestresst zu sein, nie Kopf- oder Bauchweh etc..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch zu lang!

Antwort von Nikas am 02.09.2015, 12:32 Uhr

hab grad mal an unserm Kühlschrank :-) auf alten Plan G8/10. Klasse nachgezählt: 35 std.; Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch zu lang!

Antwort von Nikas am 02.09.2015, 12:33 Uhr

auf alteM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von IngeA am 02.09.2015, 17:03 Uhr

Die Förderstunden sollen deiner Tochter die Schule erleichtern. Wenn sie trotzdem überfordert ist, sollte man sich die Frage stellen, ob das für sie die richtige Schulform ist.
Was Kunst anlangt: Für einige Kinder sind das die Stunden wo sie Energie tanken. Ich habe Kunst immer geliebt, meine Tochter ist (auf der Realschule) auf dem künstlerischen Zweig. Für künstlerisch begabte Kinder ist der sture phantasielose Schulalltag selbst bei guter Begabung oft eine stumpfsinnige Torur. Wenn da dann noch die einzigen kreativ geprägten Stunden wegfallen...

Aber mal davon ab: von welcher Klasse sprechen wir denn?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klasse?

Antwort von 3wildehühner am 02.09.2015, 18:08 Uhr

Um welche Klasse und welche Schulform handelt es sich denn? Und welches Bundesland? Die Wochenstundenzahl ist ja vorgeschrieben.
Vielerorts wird sie eher unterschritten, wie ich hier im Forum mitbekommen habe-und darüber wird dann auch gejammert.
Hier, NRW, Gymnasium, G8:
Meine großen Töchter sind in der 9. Klasse und haben reguläre 33 Wochenstunden. Die Große hat aber durch ihre Niederländisch AG und den Streitschlichterkursus noch 4 Wochenstunden mehr. Das Orchester macht sie deshalb jetzt nicht mehr. An einem Tag hat sie zur zweiten Stunde, also hat dann natürlich trotz 7 Stunden erst nach der 8. frei. Und wegen der Niederländisch AG hat sie eine Freistunde und dann erst nach der 10. Stunde frei.
Die Mittlere ist da fauler, hat allerdings auch mehrere Hobbies, nicht nur eines.

Wenn deine Tochter da noch Mittagspause und freiwilligen Förderunterricht dabei hat, hat sie de facto ja auch weniger Unterricht.
Drei Stunden Kunst fänden meine übrigens super-das ist doch toll zr Entspannung. Wobei Kunst unterschätzt wird-in der Oberstufe ist das ein durchaus anspruchsvolles Fach mit viel Theorie!

LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 h Kunst..?

Antwort von Leena am 02.09.2015, 20:48 Uhr

Für die Allgemeinbildung..? Und um das Hirn mal zu entspannen und um ein anderes Thema rumzuwickeln..? 40 h nur Mathe, Deutsch und Englisch wäre doch arg happig!

Meine Große hatte letztes Schuljahr einen ähnlichen Stundenplan, und ich erinnere mich noch, dass ich in der 9. Klasse meinerzeit 42 Wochenstunden hatte - und selber ganz beeindruckt davon war, wie viel Unterricht ich hatte. ;-)

Allerings wurde es mit steigenden Klassenstufen immer weniger und die letzten zwei Jahre Oberstufe waren vergleichsweise tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou - so seh ich es auch

Antwort von Ellert am 03.09.2015, 19:39 Uhr

bei meiner sind auch die Noten gut so dass es kompletter Unsin wäre sie zur Mittleren Reife zu schicken
aber was mich ärgert ist, dass diese hohe Stundenzahl zu vermeiden wäre wenn man nicht die 13. angeschafft hätte.

Witzig wenn man sich mit "Lehrherren" unterhält, die wollen die ganz jungen unreifen Azubis garnicht haben die zT mit 17 schon Abi haben
( es will ja nicht jeder studieren)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 04.09.2015, 9:18 Uhr

"Witzig wenn man sich mit "Lehrherren" unterhält, die wollen die ganz jungen unreifen Azubis garnicht haben die zT mit 17 schon Abi haben
( es will ja nicht jeder studieren)"

Und der größte Witz ist, dass die selben Lehrherren vor 15 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken 14jährige Hauptschulabsolventen als Lehrlinge eingestellt haben.
Obwohl, wenn ich es mir so aus der eigenen Erfahrung überlege, waren unsere 14jährigen Lehrlinge reifer als so mancher Abiturient

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klasse?

Antwort von Goldbear am 04.09.2015, 10:37 Uhr

Hallo,
wir sind hier in Bayern G8 und meine Tochter hatte in der 9. Klasse 34 Wochenpflichtstunden und in der 10. Klasse sind es wieder 34 Wochenstunden. In der 9. Klasse hatte sie nur einen langen Tag bis 17 Uhr und wie es jetzt in der 10. wird weiß ich nicht, aber es wären dann maximal 2 Nachmittage bis 15.30 Uhr.
Allerdings gibt es bei uns am Gymnasium Pflichtförderstunden in den Hauptfächern (Mathe, Englisch, Latein) bei Note 4 oder schlechter. In diesem Fall haben die Schüler dann auch mehr als 34 Wochenstunden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstress

Antwort von pupsi78 am 05.09.2015, 19:18 Uhr

Ich finds auch heftig.
Meine Große hat jetzt das Abi angefangen und ich hab grad durchgerechnet und komme auch auf 40 h die Woche.
Dazu kommen noch die Fahrzeiten mit dem Bus.

Am längsten Tag hat sie 10 Unterrichtsstunden (immer Doppelstunden) und fährt um 6 mit dem Bus los und kommt erst 17:30 Uhr wieder heim.
Und lernen muss sie dann auch noch.

Ich hab da echt Mitleid mit ihr...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.