Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 15.11.2014, 11:22 Uhr

nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Hallo nochmal,
ihr habt mir 3 Fragen tiefer, so tolle Tipps gegeben, jetzt bräuchte ich nochmal rat. Ich bin ja alleinerziehend. Mein Ex Mann ist schon länger krankgeschrieben, weil er schlimme Schmerzen hat. Wahrscheinlich bekommt er ein neues Knie. Also er wird länger ausfallen, da er einen körperlich anstrengenden Beruf hat. Wie sieht das dann mit dem Unterhalt aus, sobald er nur noch Geld von der Krankenkasse bekommt? Kann er dann einfach den Unterhalt kürzen? Wenn ja, wieviel? Wäre schon hart für uns, wenn er weniger zahlen kann. Vielen Dank nochmal und LG Ines

 
8 Antworten:

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von mf4 am 15.11.2014, 20:29 Uhr

Er ist weiterhin unterhaltspflichtig bis zum Selbstbehalt. Hat er nur den Selbstbehalt dann muss er keinen Unterhalt zahlen... bzw. er wird gekürzt bis zum Selbstbehalt.
Er spart Geld, weil er z.B. Monate kein Auto fahren wird und im Krankenhaus und in der Reha keine Kosten für Verpflegung hat. Vielleicht zahlt er ja trotzdem Unterhalt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von Geburtstagsmama am 16.11.2014, 12:55 Uhr

Hallo,

es gibt so etwas wie Mangelfallberechnung. Wie mf4 oben bereits schrieb, wird alles was über den Selbstbehalt geht als Verteilungsmasse unter alle unterhaltspflichtigen Kinder geteilt (auch die ehelichen werden mit eingerechnet, obwohl im gemeinsamen Haushalt lebend!) und unter der Berücksichtigung des alters der Kinder, aufgeteilt. Bleibt nix übrig, gibt es nix.

Alleine den Unterhalt kürzen - niemals!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von desireekk am 16.11.2014, 16:59 Uhr

Hallo,

hat er einen Titel unterschrieben bzw. gibt es einen vom Gericht festgesetzten Unterhalt?
DEN kann er nicht einfach so seinem neuen, reduzierten Einkommen anpassen.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von gismo26 am 16.11.2014, 18:36 Uhr

Hallo,
Also sein Anwalt hat den Unterhalt ausgerechnet und meine Anwältin hat das dann überprüft. Von Gericht wüsste ich nichts. Also müsste er erst zum Anwalt gehen und das neu berechnen zu lassen und dann könnte er den Unterhalt evtl
Kkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von gismo26 am 16.11.2014, 18:36 Uhr

Hallo,
Also sein Anwalt hat den Unterhalt ausgerechnet und meine Anwältin hat das dann überprüft. Von Gericht wüsste ich nichts. Also müsste er erst zum Anwalt gehen und das neu berechnen zu lassen und dann könnte er den Unterhalt evtl
Kkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von gismo26 am 16.11.2014, 18:36 Uhr

Hallo,
Also sein Anwalt hat den Unterhalt ausgerechnet und meine Anwältin hat das dann überprüft. Von Gericht wüsste ich nichts. Also müsste er erst zum Anwalt gehen und das neu berechnen zu lassen und dann könnte er den Unterhalt evtl
Kkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von Geburtstagsmama am 16.11.2014, 18:58 Uhr

Ja, so kann der Unterhalt wieder gekürzt werden.

Wenn er aber seinen Job wechseln möchte, dann "darf" er (theoretisch) keinen schlechter bezahlten annehmen. So weit die Theorie. In der Praxis sieht es etwas anders aus.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zu Kindesunterhalt

Antwort von shinead am 17.11.2014, 9:40 Uhr

Wenn er aus gesundheitlichen den Beruf wechseln muss, dann darf er (mit entsprechendem Attest) auch einen geringer bezahlten Job annehmen.

Während langer Krankheit (Bezug von Krankengeld), mindert sich der Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kindern um 200 Euro (sinkt also von 1000 auf 800 Euro).
Wie sich also eine Krankheitsphase auf den Unterhalt auswirkt ist sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.