Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 04.03.2015, 8:02 Uhr

Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Hallo
Nächstes Jahr macht mein Sohn Abi. Er ist sich noch unsicher ob er danach eine Ausbildung oder ein Studium anfangen möchten. Notenmäßig ist er eher mittelmaß. Welche Berufspläne haben Eure Kinder?
Gruß wolke20

 
14 Antworten:

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 04.03.2015, 8:45 Uhr

Hallo

Bei Florian steht auch nächstes Jahr das Abi an, danach wird er wohl Studieren.
Er hatte im letzten halben Jahr auch 2 mal die Möglichkeit "Uniluft" zu schnuppern und konnte so schon mal sehen was da auf ihn zukommt.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von Ebba am 04.03.2015, 9:00 Uhr

Für meine Tochter ist klar, dass sie studieren wird. Unklar ist nur, was. Ich find das nun aber für 17jährige Schüler nicht ungewöhnlich oder gar besorgniserregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi

Antwort von Hexhex am 04.03.2015, 9:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch in der gymn. Oberstufe und weiß noch nicht so recht, wo ihre Neigungen oder Begabungen liegen. Ich habe ihr das Buch "Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf" von Angelika Gulder gekauft, das sie jetzt gerade liest und durcharbeitet. Sie sieht tatsächlich dadurch schon etwas klarer jetzt.

Außerdem gibt's an der Fachhochschule Köln einen kostenlosen Online-Test, der auch ein bissl erste Orientierung gibt, den könnte Dein Sohn vielleicht mal machen:

http://www.fh-koeln-studieninfos.de/e47593/e47905/e179782/index_ger.html

Auch die Arbeitsagenturen (Arbeitsämter) bieten Einzelberatung für Abiturienten an. Die finde ich auch sehr wichtig, weil die Berufsberater viele Berufe und Studiengänge kennen, von denen man selbst vielleicht noch nie etwas gehört hat. Gerade in den letzten Jahren sind sehr viele neue Berufsbilder und neue Studiengänge entstanden, deshalb werde ich für meine Tochter hier auch einen Termin ausmachen. Es gibt entgegen landläufiger Meinung sehr gute Arbeitsberater bei der Arbeitsagentur.

Wer ein bisschen Geld anlegen will, kann auch einen mehrtägigen Test bei einem kommerziellen Anbieter machen, diese Tests haben einen recht guten Ruf, weil sie sehr ausführlich und individuell zugeschnitten sind. So etwas überlege ich für meine Tochter auch. Man kann das bei uns sogar über die Schule buchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von Birgit67 am 04.03.2015, 9:19 Uhr

ich habe zwei zu Hause die nicht genau wissen was sie machen wollen. Der eine macht nächstes Jahr abi - der andere seine mittlere Reife.

Eigentlich wollten beide zur Polizei - aber hier in BW wo wir wohnen werden sie aufgrund der Tatsache dass sie Brillenträger mit über 1 Dioptrin sind nicht genommen werden.

Der Realschüler hat noch absolut keinen Plan - und beim Abiturient kommt durch dass er evtl. Lehramt studieren will - er weis nur noch nicht ob Grundschule oder weiter oben.

Ach ja - Notentechnisch stehen meine Faulpelze beide ohne intensives Lernen auf einem 2er Schnitt - zwar nach dem Halbjahr mit der Tendenz zu 3 - aber meistens wird es im 2. HJ besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von lisi3 am 04.03.2015, 10:03 Uhr

Mein Ältester ist im nächsten Jahr auch so weit (hoffentlich). Während er in den letzten Jahren zu wissen schien, was er nach der Schule machen wollte, scheint jetzt wieder alles offen zu sein. Studium, Ausbildung oder evt. Bundeswehr (hoffentlich nicht) kommen in engere Auswahl. Ich denke er wird sich bei allem, was in Frage kommt bewerben, sehen, was dabei herauskommt und sich dann entscheiden. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von ChrissyF.71 am 04.03.2015, 13:04 Uhr

Meine Tochter möchte Physiotherapeutin werden, mit Spezialisierung auf Sportrehabilitation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von fsw am 04.03.2015, 13:12 Uhr

Das wissen sehr viele Schüler nicht genau,was sie so richtig wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in DK

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2015, 13:27 Uhr

ist es sehr normal, daß die Scjüler das erst in ihrem Sabbatjahr (das die meisten machen) herausfinden.

Viele kommen dabei durch Reisen oder Jobs zu Einsichten,die dem, was sie noch im Abijahr dachten und wollten, völlig widersprechen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von Birgit 2 am 04.03.2015, 17:53 Uhr

Meine Tochter macht auch nächstes Jahr Abitur und möchte schon seid mehreren Jahren Grundschullehramt studieren. Ein sozialer Beruf liegt aber auch in der Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von dhana am 04.03.2015, 18:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 16J - er macht dieses Jahr seinen Abschluss an der Realschule und er ist momentan sehr zielsicher wie er weiter machen will.

Er macht eine Berufsausbildung bei der das Fachabitur gleich mit dabei ist als Physikalisch-technischer Assistent und anschliessend will er studieren. Am liebsten ein Duales Studium im Bereich Raumfahrt, Informatik, Physik...

Seit er ein doch relativ genaues Ziel hat arbeitet er auch sehr zielstrebig darauf hin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von sun1024 am 05.03.2015, 11:02 Uhr

Meine Tochter macht dieses Jahr Abi.
Momentan sieht es so aus, dass sie nach dem Abi ein 3/4 Jahr Praktika und Sozialprojekte machen wird, bis sie endlich 18 ist, dann eine zeitlang ins außereuropäische Ausland (Neuseeland?) gehen wird, und danach vermutlich etwas Kreatives studieren... bei der Findung des genauen Studiengangs werden wohl die Praktika und die Zeit helfen.

Mein Sohn macht übernächstes Jahr Abi und möchte ein Duales Informatik-Studium machen, er arbeitet auch zielgerichtet darauf zu.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Mittlere Reife.Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von baraber am 05.03.2015, 11:37 Uhr

Meine hat nächstes Jahr mittlere Reife. Dann wechselt sie an die Fos und macht im Bio- und Umwelttechnik Zweig Abi. Danach möchte sie Biotechnologie oder ein chem. Studium am liebsten Dual machen.
An Dhana. Geht dein Sohn auf die nta in Is....? Das wäre auch unsere Option. Aber schlecht zu erreichen mit 16 ohne Führerschein.

Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baraber

Antwort von dhana am 07.03.2015, 22:11 Uhr

Hallo,

ja er geht an die NTA.
Und das wird ca. 250 km von unserem Wohnort weg sein - Wohnheimzimmer ist gebucht.
Für ihn fängt das Studentenleben mit eigener Bude halt schon etwas früher an. ;-)
Und für die Ausbildung bekommt er ein Stipendium - wir müssen also "nur" das Wohnheim finanzieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Jahr Abi. Wissen Eure schon alle was sie machen möchten?

Antwort von Bookworm am 08.03.2015, 17:48 Uhr

Mein Sohn hat LETZTES Jahr Abi gemacht und weiß noch nicht was er machen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.