Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 24.06.2014, 13:28 Uhr

Morgen beginnt ein Experiment

Die Söhne meckern (vor allem seit ich jeden Tag eine Stunde länger arbeite) immer mal wieder am Mutters Essen. Schulessen ist keine Alternative.

Jetzt haben sie drei Tage Abifrei.
Da bekommen sie für uns drei Personen 3 x 10 Euro (muss ja nicht zu schwierig werden) und dürfen ein Mittagessen zaubern, das 14 Uhr auf dem Tisch steht.

Ich bin gespannt, ob überhaupt und was dann auf dem Tisch stehen wird.
Kochbücher stehen in Massen zur Verfügung und Chefkoch gibt es ja auch noch.

Trini

 
37 Antworten:

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Spellbound am 24.06.2014, 14:40 Uhr

gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von wolfsfrau am 24.06.2014, 16:54 Uhr

Das werde ich mir für´s nächste Jahr merken! Gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.06.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

wenn Ferien sind und ich arbeiten muss, dann erwarte ich, dass mittags Essen auf dem Tisch steht.
Mein Sohn ist da seit der 4. Klasse für verantwortlich. Mittlerweile ist er 12 und kann wirklich gut kochen.

Ich finde es eher komisch, wenn Teenies das noch nicht können.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenkäferchen

Antwort von Andi4 am 24.06.2014, 21:51 Uhr

Toll! Was hat denn dein Sohn in der 4. Klasse so gekocht- und was kann er jetzt kochen??
Find ich klasse - meine haben gar keine Lust dazu...und können außer Spiegel- oder Rührei glaub ich nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von AndreaL am 24.06.2014, 22:36 Uhr

Hi,

hier wurde auch gerne gemeckert und vor allem aber hatte ich keine Lust mehr mir ständig Gedanken zu machen, was ich wie koche und wann ich einkaufen gehe.

Wir bekommen für 3x die Woche eine Kochbox mit Rezepten geliefert und der Sohn fängt damit an, bevor ich zu Hause bin. Sehr praktisch. Seitdem wird auch nicht mehr gemeckert *g*.

Viel Spaß dabei!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Sternspinne am 24.06.2014, 22:53 Uhr

Hast du irgendwelche Vorgaben gemacht?

Bei meinen Söhnen würde mich Tiefkühlpizza erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Zwurzenmami am 25.06.2014, 7:01 Uhr

Unsere kochen in den Ferien immer, wenn men Mann und ich arbeiten müssen, das machen sie seit 5 Jahren und sind jetzt 14 und 15 und da gab es noch nie Tiefkühlpizza, sondern Eierkuchen, Spinat mit Ei, Pellkartoffeln, Nudel usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie nicht kochen können???

Antwort von Trini am 25.06.2014, 7:24 Uhr

Wenn ich mittags nicht heim komme, kochen sie natürlich für sich.

Aber, es ist ein Unterschied, ob sie mit begrenztem Budget selber planen müssen oder ob sie mit einem vorhandenen Warenkorb kochen sollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass sie Pizza machen.

Antwort von Trini am 25.06.2014, 7:39 Uhr

Und wenn, dann selbst belegte.

Der Große (17) ist gerade seeeeeeeeeehr körperkultig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du erwartest (???), dass dein Sohn in den Ferien mittags Essen auf den Tisch stellt?

Antwort von Sodapop am 25.06.2014, 8:28 Uhr

Das finde ich fast komischer als Teenager, die nicht kochen können.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Sodapop am 25.06.2014, 8:30 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich spannend an :)

Antwort von Sodapop am 25.06.2014, 8:32 Uhr

Poste doch mal, was es zu essen gab. Bin schon ganz neugierig

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch merkwürdig

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2014, 8:58 Uhr

Ich würde meinen Kindern was husten, wenn sie ERWARTEN würden, daß ich zu einer bestimmten Uhrzeit Essen auf den Tisch stelle. Und das gilt natürlich auch umgekehrt.

KindGroß kann kochen, KindKlein eher nicht. Was nicht daran liegt, daß KindKlein klein ist. Sondern daran, daß Essen ihm total egal ist. Wenn er schulfrei hat komme ich manchmal abends nach Hause und er hat den ganzen Tag nichts gegessen. Wenn der Hunger ihn doch überkommt, macht er sich ein Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt gut!

Antwort von kanja am 25.06.2014, 9:05 Uhr

Berichte doch mal, was rauskommt.

Meine meckern zwar nicht, aber prinzipiell peile ich so was auch an, z.B. wenn ich in den Ferien arbeite und die beiden zuhause sind. Meine sind erst 11 und 14, aber zusammen sollten sie eigentlich was hinbekommen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 25.06.2014, 10:18 Uhr

Na ja, hier kochen beide Kinder gerne.
Der Große (17 J.) ist nach einer OP diese Woche zuhause und fragte gestern Vormittag schon ob er mittags kochen darf.
Er durfte und es gab Geschnetzeltes in Paprikarahmsoße und Reis.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von 2auseinemholz am 25.06.2014, 11:16 Uhr

Nun ja Teenies, denen das Essen nicht wirklich wichtig ist, werden kaum kochen wollen.
Die "kochen" und essen gerne zu Mittag mal Müsli, ein Joghurt, ein Stück Brot (vorzugsweise ohne nichts drauf), ein Obst oder eine Tomate mit Käse oder schieben mal irgendwas halbfertiges in den Ofen oder Microwelle und selbstverständlich finden die auch, dass das gut genug auch für den Rest der Familie ist.
Da ich Mittags NIE zuhause bin, sind die auch verantwortlich für ihr Mittagsessen - in den Ferien - die kommen gut damit zurecht. Aber ich bräuchte jetzt nicht jeden Tag Spaghétti - leicht verkocht, oder Pizza, oder eine Auftau-Suppe/-Gericht. Da koche ich lieber selber am Abend für die ganze Familie auch durchaus komplizierter Dinge.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von 2auseinemholz am 25.06.2014, 11:24 Uhr

Hallo meine Kreativlinge würden da schnurstracks in den Supermarkt gehen, und Salat kaufen und 2-3 Packungen von irgendeinem Tiefkühlgericht. Den Tisch würden sie schön decken, ein Blume aus dem Garten holen.
Preislich dürften da 10 Euro für alles reichen.

Ich glaube erst nach Wochen würde ihnen dann doch die Abwechslung fehlen und sie würden feststellen, dass dann für Eis oder sonstiges "Lust"-Essen irgendwie das Geld nie reicht.

Ich bin neugierig was wird. Aber vor allem interessant finde ich, in welchem Maße sie sich bemühen werden für Mama ein Essen auszusuchen, was über die Deckung des Grundbedürfnisses der reinen Nahrungsaufnahme liegen wird.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du erwartest (???), dass dein Sohn in den Ferien mittags Essen auf den Tisch stellt?

Antwort von Hase67 am 25.06.2014, 11:29 Uhr

Ich hab mich auch gewundert, fände das aber gar nicht schlecht ;-)

Ansonsten ist es bei uns ähnlich wie bei STT: das "große" Kind (14) kann kochen und backen (und würde das auch freiwillig tun), das "kleine" (10) kann nur Wasser erwärmen, Gemüse schneiden und ein Ei backen.

Finde Trinis Experiment aber gut, hier gibt's auch viel Gemotze (vor allem von dem Kleinen, der momentan SEHR speziell ist, was seine Essensvorlieben angeht).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen beginnt ein Experiment

Antwort von .Anna. am 25.06.2014, 12:21 Uhr

Gute Idee !
Bei entsprechend schweren Attacken ist Notwehr gerechtfertigt ;-)

(ich Rabenmutter haben schon einmal 2 Tage lang mittags nur Brote selbst schmieren lassen, weil das Gemecker zu viel wurde)

Dass hier im Forum viere Teenies so gut kochen können, finde ich klasse aber auch erstaunlich. Unsere Tochter (15) kocht seit einem Jahr wöchentlich mit einer Freundin selbstständig, der mittlere Sohn (13) brät gerne Maultaschen und Schupfnudeln und backt seit vielen Jahren perfekte Rührkuchen. Nach allem was ich im Umfeld mitbekomme sind sie da die Ausnahme. Von kochenden 14-Jährigen hat hier noch niemand berichtet.

Mich würde auch interessieren, was die Söhne kochen/gekocht haben !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde berichten.

Antwort von Trini am 25.06.2014, 12:39 Uhr

Bin auch schon ganz gespannt, was da heute auf dem Tisch stehen wird.

Der Lütte (unser Mäkelkind) hat sich zur Kieler Woche abgemeldet.
Und ich habe den Großen NICHT das Budget gekürzt.

Er hatte heute noch eine Matheklausur und dann aureichen Zeit zum Einkaufen und Kochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das könnte bei uns nicht funktionieren

Antwort von Trini am 25.06.2014, 12:41 Uhr

Vor allem der Lütte ist sehr "krüsch".
Nur manchmal packt ihn auf Reisen die Neugier.
Der Große ist da schon offener.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag 1

Antwort von Trini am 25.06.2014, 15:06 Uhr

Das Essen war genau 14 Uhr fertig.
Es gab Hähnchensteak mit Süßkartoffeln (in der Schale gegart, aus der Mikrowelle).
War o.k.
Erkenntnis für den Koch: Ein Geschmacksträger wäre nett gewesen.
Nur Fleisch und Süßkartoffel war etwas zu trocken.

Mal sehen, was Tag 2 bringt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich erwarte gewisse Dinge von meinen Kindern

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.06.2014, 16:35 Uhr

Wir haben drei Kinder, die von uns auch viele Dinge "erwarten" bzw. als selbstverständlich ansehen. Sei es das Finanzieren der Hobbys, Fahrten zum Hobby/ zu Freunden (hier vor Ort gibt es quasi nichts, der Große fährt Strecken bis zu 8 km einfache Entfernung mit dem Rad, alles Andere wird auch er gefahren), Mittagessen nach der Schule, saubere/ gebügelte Wäsche, mehrere Urlaube im Jahr...

Und an den Tagen, wo die Großen alleine zuhause sind (die Kleine geht noch in den Kindergarten) und ich mittags gegen 14 Uhr nach der Arbeit komme, erwarte ich, dass sie gewisse Aufgaben erfüllt haben. Dazu gehört neben Aufräumen der Küche, lüften und Betten machen in allen Zimmern sowie anderen anfallenden Dingen (Wäsche falten, Rasen mähen...) regelmäßig das Zubereiten des Mittagessens.

Anfangs war es eher sowas wir Pellkartoffeln mit Quark, Pizza Kit belegen, Wraps, Rühreier, Pfannkuchen...

Mittlerweile kocht der Große recht gut und es gibt diverse Sachen: Würstchengulasch, Eintöpfe (seine Bohnensuppe ist absolut klasse), Schnitzel, Auflauf, Geschnetzeltes und natürlich auch einfache/ schnelle Sachen wie oben geschrieben.
Er mag Kochbücher und kocht gerne, die kleine Schwester macht die "Zuarbeiten".
Manchmal backt er auch, neulich hat er spontan am Wochenende Zimtschnecken gemacht und für Brownies ist er immer zuständig, die kann er definitv besser als ich.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag 1

Antwort von kanja am 25.06.2014, 20:24 Uhr

Das wird schon. Kann ja nicht von Anfang an perfekt sein.

Wenn der Koch willens ist, auszuprobieren und zu lernen, ist doch alles prima.

Ich wünsche weiterhin guten Appetit und bin neidisch, dass ich immer noch selbst kochen muss ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag 1

Antwort von .Anna. am 25.06.2014, 21:20 Uhr

Das ist doch ein ganz ordentlicher Anfang !

Mit Hähnchensteaks kann jeder Schwierigkeiten bekommen (waren sie denn gewürzt ?)

Das Rezept für Süßkartoffeln aus der Mikrowelle hätte ich dann gerne !
(schönen Gruß und Dank vorab an den Koch :-)

Zum Budget nochmals gefragt : Die 10 € / Tag gelten ja vermutlich für die 3 Portionen zusammen ? So ganz streng ist das aber wohl nicht gerechnet (Nudeln, Reis etc.) ?

Gruß und guten Appetit morgen :-)
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde den Koch befragen

Antwort von Trini am 26.06.2014, 7:52 Uhr

Er hatte die Hähnchenbrustfiletzt ordentlich beschnitten und sie waren lecker gewürzt.

Die 10 Euro zählen für ALLES (außer Öl, Gewürze).
Rumpsteak (oder edler) scheidet also aus, es sei denn, er gleicht mit einem Tag Grießbrei oder Pfannkuchen aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch schonmal lecker :)

Antwort von Sodapop am 26.06.2014, 11:51 Uhr

Und weit weg von Tiefkühlpizza...

Was meinst Du aber mit Geschmacksträger? Fett? Ansonsten finde ich Idee gut. Die hohe Kunst ist aber wirklich immer ein gutes Sößchen....

Bin ja mals gespannt, was es heute gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschmacksträger könnte sein

Antwort von Trini am 26.06.2014, 12:17 Uhr

- Soße
- Sour Cream
- Gemüse
- tatsächlich sowas wie Kräuterbutter

Hatte ihn gerade am Telefon und habe ihm zugesichert, dass ich wirklich um 14 Uhr zu Hause sein werde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag 2

Antwort von Trini am 26.06.2014, 15:20 Uhr

Hähnchensteak mit Nudeln und BBQ-Soße.
Es reift die Erkenntnis, dass kochen anstrengt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßkartoffeln aus der Mikrowelle

Antwort von Trini am 26.06.2014, 15:23 Uhr

Kartoffeln anpieken, auf einen Teller, Haube drauf und bei 900 W in unserem Fall gute 10 Minuten ins Gerät. Waren 800g.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag 2

Antwort von .Anna. am 26.06.2014, 16:59 Uhr

Danke für das Rezept der Süßkartoffeln !
Sind die dann klein geschnitten ? Mit ganzen Kartoffeln kann die Zeit doch nicht reichen ?!

Zu den Süßkartoffeln hätte ich vermutlich einen zitronigen/currygewürzten
Quark gemacht; Soße eher nicht.

Hähnchensteaks sind wirklich ein feines Gericht; toll, dass der Koch durchhält !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh?

Antwort von kanja am 26.06.2014, 17:07 Uhr

Waren die hähnchensteaks ein günstiger großeinkauf ... oder mag der Koch die besonders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Kartoffeln im Ganzen

Antwort von Trini am 26.06.2014, 17:17 Uhr

sie hätten vielleicht wenige Minütchen länger gekonnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hatte gestern gleich für heute mit eingekauft, aber...

Antwort von Trini am 26.06.2014, 17:19 Uhr

nicht bedacht, dass heute der kleine Bruder noch mit dabei ist.

Der musste dann heute einkaufen.

Für morgen hatte man mir schon Döner angedroht, will sich aber doch noch mal Mühe geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich erwarte gewisse Dinge von meinen Kindern

Antwort von Hummelchen78 am 27.06.2014, 8:12 Uhr

Kann ich mir deine Kinder mal ausborgen und du bekommst meine drei?
Ich denke meine sind arg verwöhnt. Das einzige, was meine Kinder machen, ist den Müll rausbringen (manchmal, nach Aufforderung) und der Große sollte jeden Mittwoch staubsaugen, was er gern und oft vergisst.
Das einzige, wo ich wirklich streng bin, sind die Tiere, denn die können sich nicht wehren. Die Meerschweinchen müssen sauber und satt sein, im Sommer im Außengehege, abends drin und der Hund muss immer Wasser und Futter haben. Komischerweise läuft das ohne Probleme. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, hab ich das volle Programm. Putzen, waschen, bügeln, aufhängen, abnehmen, zusammenlegen,usw. Schuld bin ich ja selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenkäferchen, mich interessiert mal...

Antwort von MM am 28.06.2014, 15:22 Uhr

.... wie ihr damit angefangen habt? Meine Jungs helfen gern mal beim Kochen, aber selber Kochen ist noch nicht drin. Wobei ich dem Grossen jetzt gern ein bisschen was beibringen würde...

Habt ihr einen Gasherd? Wie konnte das Kind damit umgehen? Und welche Gerichte hat es am Anfang gekocht, womit habt ihr angefangen...?

Sorry, hab mich eigentlich hierher verirrt, meine sind noch keine Teenies... Der Grosse ist 10, ich wollte eigentlich ins 10-13 Forum. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.06.2014, 20:29 Uhr

Hallo,

er hat schon immer gerne mit mir gekocht.
Angefangen hat er eigentlich von alleine so Mitte der 3. Klasse. Da musste ich mal länger arbeiten und er hat sich dann eben schnell Nudeln gekocht (mit Ketchup).
Anfangs hat er meist Beilagen gemacht, also Reis/Nudeln/Kartoffeln. Wir haben dann am Wochendene viel zusammen gekocht und er hat auch ein Kinderkochbuch. Da hat er dann sebständig gekocht und ich war nur für den Bedarfsfall anwesend.
Und als ich gesehen habe, was er alles alleine hinbekommt, da durfte/ sollte er immer mehr selbständig machen.

Wir haben einen normalen Elektroherd und kein Gas. Bei Gas hätte ich wohl mehr Bedenken.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.