Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 23.12.2013, 22:24 Uhr

Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Hallo,
meine 13 jährige Tochter hat seit dem 8. Lebensjahr Probleme mit dem Essen, es fing mit Mobbing in der Schule an, es fing langsam an und seit dem hat sie diese Essstörung. Wir waren deswegen schon damals beim Psych.. Dort hat sie u.a. Fresubin bekommen, aber nicht genommen, war kurz vor Krankenhauseinweisung, weil sie zu dünn war. Dann hat meine Tochter für eine kurze Zeit die Kurve bekommen, Aber das Essen ist immer bei uns ein Thema, wir machen aber keine Stress, kein Druck. Sie darf zum Essen kommen oder nicht, meistens nicht, meistens hat sie immer irgend welche Ausreden, warum sie nicht essen will bzw. kann. Nachts plündert sie mal den Kühlschrank oder das Nutella Glas (wird nicht mehr gekauft). Schokolade ist sie schon, aber sonst nicht anderes. Heute z. B hat sie heute morgen 4 toast gegessen, mehr nicht. So sieht der Essenplan eigentlich jeden Tag aus. Morgens nicht, nichts mit zur Schule, nachmittags zu hause vielleicht Müsli oder auch nichts, abends vielleicht ein Brot.
Sie ist 158 cm groß u. wiegt 39 kg. Sollten wir doch noch mal wieder hilfe in Anspruch nehmen? Meine Tochter selber sieht kein Problem, aber das haben wir schon alles durch, aber kein Druck machen mit dem Essen oder sonst, funktioniert auch nicht.
Frohe Festtage noch
die kleinen 4 Stroclhe

 
16 Antworten:

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von leaelk am 23.12.2013, 23:02 Uhr

Warum kaufst du kein Nutella mehr?

Und ja, ich würde mir dringend Hilfe suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von mama.frosch am 23.12.2013, 23:38 Uhr

ich würde bei einem kinderpsychologen oder einem familientherapeuten vorstellig werden.

zum essen würde ich die tochter dennoch zum tisch beordern. sie muss ja nichts essen, aber da würde ich es so halten mit "keine extrawurst und keine selbstausgrenzung aus dem familiären ess-ritual".

oder macht sie da schon völlig dicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der größten Not

Antwort von Franke am 23.12.2013, 23:38 Uhr

schmeckt Nutella auch ohne Brot?

Nutella pur kann es aber auch nicht sein.

Ja, da braucht's wahrscheinlich Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke

Antwort von leaelk am 24.12.2013, 7:16 Uhr

Dauerhaft ist Nutella pur sicher keine Option, aber erstmal als absolute Notlösung schon.
Gesundes und ausgewogenes Essverhalten muss dann eben erstmal wieder mühsam gelernt werden und was viel wichtiger ist: an der Selbstwahrnehmung und den Ursachen muss intensiv therapeutisch gearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.12.2013, 11:32 Uhr

Hallo,

das Verhältnis Größe/ gewicht finde ich jetzt nicht schlimm. Mein Sohn wiegt bei gleicher Größe auch deutlich unter 40 kg, futtert aber wie ein Scheunendrescher (und auch sehr gerne Süßkram in größeren Mengen, gerne direkt nach den Mahlzeiten)
Ich hätte eher Sorgen wegen nächtlicher Essattacken, nicht dass sich da eine Bulimie entwickelt.

Essen am Familientisch finde ich sehr sinnvoll, jeder entscheidet, was vom Angebot er isst und wieviel. So haben wir das bei unseren Kindern schon immer gemacht. Auch Zeiten, wo ein Kind nur Brot mit Butter und Salz geegssen hat, haben wir durchgestanden.

Ich würde zunächst mit dem Kinderarzt sprechen und dann eine therapeutische Anbindung in die Wege leiten. Die Behandlung von Essstörungen ist eine langwierige Angelegenheit.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht ist normal! Trotzdem...

Antwort von Bonnie am 24.12.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

vorab erstmal zur Beruhigung: Das Gewicht Deiner Tochter liegt für das Alter und auch für ihre Größe im Normbereich. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, 1,60 m groß und wiegt knapp 40 Kilo. Sie hat keinerlei Essprobleme, sondern isst sogar richtig gern. Sie war aber immer schon ein dünnes Hemd, genau wie auch ich in dem Alter.

Trotzdem würde ich vielleicht mal zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gehen, auch wenn Ihr früher schonmal bei einem wart. Die Pubertät ist ja doch noch eine ganz neue, andere Phase. Ich würde dort zunächst mal klären, ob man überhaupt von einer behandlungsbedürftigen Essstörungen sprechen kann. Ein Kind, das sich sehr einseitig ernährt, muss deshalb noch nicht behandlungsbedürftig sein.
Die Tochter einer Freundin von mir ernährt sich fast ausschließlich von Lachs, Nudeln und Nutellabroten. Auch sie ging sicherheitshalber eine Zeitlang zu einer Jugendpsychotherapeutin, weil die Eltern besorgt waren. Diese konnte aber nach einigen Sitzungen eine Essstörung ausschließen. Sie sagte, das Essverhalten sei grenzwertig, aber noch tolerabel.

WENN Deine Tochter eine Essstörung hätte, würden übrigens andere therapeutische Regeln gelten als Du vielleicht glaubst: Hier wird es dem Teenie NICHT selbst überlassen, ob er mitessen will oder nicht. Sondern er nimmt an allen Mahlzeiten teil. Und es wird durchaus auch Druck ausgeübt, zu den Mahlzeiten eine gewisse Portion zu essen. Die Behandlung hier ist also nicht unbedingt so, wie man es sich als Laie vorstellen würde. Druck (nach Anleitung und Anweisung des Therapeuten) gehört sogar dazu.

Ich würde auf Nummer sicher gehen, denn je nachdem, ob man was machen muss oder nicht, würde sich auch Euer Verhalten richten müssen: Ist alles im grünen Bereich, muss man Deine Tochter nicht zum Essen nicht drängen. Gibt's Tendenzen zur Magersucht, bekommt Ihr Hinweise, wie Ihr bei den Mahlzeiten handeln sollt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von golfer am 24.12.2013, 13:08 Uhr

Gewicht passt...würde mal keine Hype drum machen.....nachts gibt es ncihts.....

passt es inzwischen in der Schule mit Freunden etc.....denke mal das sit das wichtigste......solange sie nicht abnimmt ist es ok...würde sie ev kalorienreiches trinken...Smooties oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Johanna3 am 25.12.2013, 0:55 Uhr

Hallo, ich würde mich um Hilfe für das Mädchen bemühen. Ist ihr Gewicht "echt". Es gibt diverse Tricks, um ein höheres Körpergewicht vorzutäuschen.

Wenn auch Anorexia nervosa durch eine massive Gewichtsabnahme gekennzeichnet ist, muss dies bei Bulimie nicht zwangsläufig der Fall sein.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der größten Not

Antwort von Emmi67 am 25.12.2013, 21:07 Uhr

Wenn mein Kind eher zu dünn ist, würde ich mich freuen, wenn es nachts ans Nutellaglas geht- solange sie keine Bulimikerin ist. Ich muss gestehen, ich esse bei einem Heißhungeranfall auch schon mal Nutella löffelweise aus dem Glas und ich bin weder magersüchtig noch zu dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Emmi67 am 25.12.2013, 21:09 Uhr

Warum soll es nachts nichts geben? Am natürlichsten ist es doch, dass man isst, wenn man hungrig ist und nicht, weil gerade eine Mahlzeit serviert wird. Ich persönlich esse mitten in der Nacht gerne noch mal etwas und meine Söhne höre ich auch immer mal wieder in die Küche pilgern, wenn sie (gerade in den Ferien) die Nacht zum Tag machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Drillingsmama am 25.12.2013, 22:48 Uhr

HAllo
Meine MAus ( 26+6SSW) hatte selbst eine Esstörung( seit dem Kindergarten), begann damit das ihre Freundinn( sehr dick) gehänselt wurde.
WAren mit ihr sehr lange beim Therapeuten und auch mal in einer KLinik, mußten aber dort sie nur vorstellen und haben einige Tipps für sie bekommen. Die Therapeutin hat festgestellt, das sie kein Sättigungsgefühl hatte.
Mitlerweile ißt sie und nimmt auch recht gut zu. Aber ihr müßt auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen, schaun was sie ißt und da sies ist und nicht versteckt in den Klo wirft ect. aber möglichst alles ruhig, sprcht mit ihr in Ruhe über Eure Sorgen. Frag se wie sie sich körperlich sieht.
Wenn sie eine Esstörung hat brings hochkalorisches leider nix.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@drillingsmama

Antwort von leaelk am 26.12.2013, 10:30 Uhr

Warum bringt hochkalorisch bei einer Essstörung nichts?

So pauschal kann man das nicht sagen, denke ich und mit der passenden Therapie kann man damit zumindest Gewicht halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama

Antwort von Johanna3 am 26.12.2013, 11:30 Uhr

Weil hochkalorische Kost erst recht nicht angerührt wird.

Und sooo einfach ist das mit der Therapie auch nicht. Zumal nicht jeder bereit ist, sich in diese zu begeben.

Und selbst wenn: Allein durch eine Therapie hält niemand sein Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von MuggelFuMama am 26.12.2013, 19:25 Uhr

Zum Glück bin ich mit meiner Tochter nicht betroffen.............allerdings habe ich eine Zwillingsschwester die mit heute 36 noch stolze 29,4 Kilo wiegt (sie ist auch ca. 1,60m)

Seit sie 14 ist,hat sie Bulimie............ging irgendwann über bzw. zusätzlich Magersucht und heute ist sie (in meinen Augen) nicht mehr *zu retten*

Sorry das ich es so hart schreibe,aber entweder DU nimmst jetzt und zwar SOFORT das Heft in die Hand und lässt Dir nicht länger von Deiner Tochter diktieren wann sie essen mag,oder auch Deine Tochter sehe ich einigen Jahren (wenn sie so weit kommt) an gleicher Stelle wie meine Zwillingsschwester

Ich denke mit 13 hast Du noch (hoffentlich) genügend Einfluss auf das Verhalten und das Empfinden Deiner Tochter,sodass Du jetzt noch helfen kannst...........nur zwei/drei Jahre weiter wird das so ohne Weiteres nicht mehr möglich sein,denn bis dahin hat sich das *Essverhalten* Deiner Tochter für sie so eingeprägt, dass der Weg da raus nur noch schwer zu schaffen sein wird

Ob ein Kinderarzt diesen Ernst der Lage wirklich gut einschätzen kann,hängt von Deinem Kinderarzt ab............unseren würde ich jederzeit um Hilfe bitten und weiß er würde alles für unsere Kinder tun.............bei unserem *alten* Kinderarzt in Norddeutschland würde ich keine Hilfe erwarten,weil der die Situation nicht einschätzen könnte (der agiert halt nach dem Motto *wird schon alles wieder* )

Frisubin hat meine Schwester mir gerade 15 Packungen geschenkt, weil ich sie (nach der letzten SS) zum Abnehmen nutze
Sie selbst hätte und würde die niemals trinken/essen,weil es ihr *zu viel* wäre
Wird also wohl auch keine Hilfe sein und Deiner Tochter nicht helfen

Es gibt viele tolle Angebote gerade für Jugendliche und in der Wohngruppe wo ich gearbeitet habe (in Studienzeiten München) haben es viele Mädchen raus aus dieser Krankheit geschafft und sind heute glücklich dass ihnen jemand *in den A....* getreten hat*

Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen,dass Du einen Weg für Deine Tochter findest............Bulimie und Magersucht ist und bleibt in meinen Augen ein Selbstmord auf Raten

P.S. Nur in den wenigsten Fällen ist eine Essstörung tatsächlich eine *Störung des Essens*...............die Probleme liegen ganz woanders und das gilt es heraus zu finden!!!

LG und noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Nikas am 30.12.2013, 11:00 Uhr

Wie Muggelfumama sagt: Die Probleme liegen ganz woanders. Und nicht nur bei den heute gerne zitierten medialen Einflüssen wie dem Supermodellschrott. Sondern auch oder, wie ich überzeugt bin, vor allem in der Familie, u.a. in der Beziehung zwischen den Elternteilen. Das müsste Euch die Psychologin eigentlich bereits gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Essstörung- doch mal Hilfe holen?

Antwort von Johanna3 am 30.12.2013, 15:21 Uhr

Das wird die Psychologin wohl nicht gesagt haben, da dies eine gewagte These ist wenn die Ursache auch ganz woanders liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Essstörungen und "Ritzen" bei 15-jähriger

Hallo miteinander. Ich bin selber normalerweise nur im Ki-Wu-Forum unterwegs da wir uns seit langer Zeit ein Baby wünschen. Aber nun mache ich mir Sorgen um meine 15-jährige Nichte. Diese hat letztes Jahr innerhalb kurzer Zeit von 68kg auf auf z.Z. 55kg abgespeckt. Da wir ...

von Knallfrosch 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essstörung

Magersucht und Größenumfrage

Hi, ich schreibe hier immer mal unter einem anderen Nick mit, möchte bei dieser Frage aber lieber anonym bleiben und habe mir daher kurzfristig einen zweiten Nick zugelegt. Es geht um meine, fast 14jährige Tochter (hat im März Geburtstag). Sie hat seit etw 2 Jahren ein ...

von ekiam48 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.