Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loeni am 04.06.2014, 14:05 Uhr

Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Hallo,

meine Tochter ist 12, wird im August 13 Jahre alt und klagt ständig über Übelkeit. Mal hat sie eine Woche lang nichts, dann wieder jeden Tag. Natürlich war ich mit ihr deswegen beim Arzt. Es wurde Ultraschall gemacht, Stuhl und Urinprobe genommen, alles abgetastet..... Es wurde nichts gefunden, außer das sie niedrigen Blutdruck hat und der Arzt sagt, es kann mit der Pubertät zusammen hängen. KLar, sie ist in letzter Zeit 8cm gewachsen und auch sonst sieht man ihr deutlich an, das sie sich im Wachstum befindet, dennoch ist es ja so, das man sich als Mutter doch immer Sorgen macht. Immer übel zu sein ist ja auch wirklich sehr unangenehm.

Vielleicht gibt es hier Mamas, die mit ihren Töchtern auch so etwas durchgemacht haben?

LG
Loeni

 
15 Antworten:

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von dhana am 04.06.2014, 14:51 Uhr

Hallo,

bei mir war es kein Mädchen in der Pubertät.. sondern ein 9jähriger Junge.

Immer wieder hat er über Übelkeit, Bauchweh... geklagt.. ich hatte alles mögliche im Verdacht - von er spielt weil er nicht in die Schule will bis Magendarmgrippe.. Verstopftung ...
Irgendwann hatte ich dann die Laktose im Verdacht - wir sind dann auf laktosefreie Milch umgestiegen - hat auch eine Verbesserung gebracht - aber das Problem kam wieder..
Kinderarzt hat nix gefunden..

Irgendwann wurden wir damit an die Kinderklinik überwiesen - ich hab dem Arzt dort auch erzählt das wir laktosefreie Milch nehmen und das ich den Eindruck habe damit hat es sich etwas verbessert.
Wurde gleich eine Laktoseatemtest angesetzt.. gleich am nächsten Tag noch Fruktose.. wird immer zusammen gemacht.

Die Fruktose war es - er hat eine Fruktosemalabsorbtionstörung - er kann den Fruchtzucker nicht verdauen. Und der ist zu 50 % im normalen Haushaltszucker drin.
Wir haben Fruktose weitgehenst durch Traubenzucker ersetzt - Ernährung angepasst - und alle Beschwerden sind so gut wie weg (es sei denn er isst mal wieder Vanilleeis oder sowas... dann hat er abends wieder seine Bauchschmerzen/Übelkeit ect...)

Ich würde also auch in Richtung Unverträglichkeiten denken - gerade wenn es den Magen-Darm Bereich betrifft.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.06.2014, 15:00 Uhr

Hat sie schon ihre Periode?

Bei uns ist das eine Art "Familienkrankheit". Die ganze Familie tendiert zu niedrigem Blutdruck, und wenn ein heftiger Wachstumsschub und bei den Mädchen noch die Mens dazukommt, dann mündet das in Übelkeit und Ohnmachten. Klingt dramatisch, ist aber an sich nicht schlimm - blöd ist nur, wenn man irgendwo aufschlägt bei so einer Ohnmacht.

Meine Mutter hatte das, meine beiden Schwestern (ich nicht, was ich damals extrem bedauerte, meine Schwestern durften quasi auf Zuruf von der Schule nach Hause gehen, weil kein Lehrer es lustig fand, wenn ihm so ein Mädel vor die Füße fiel), meine Nichte und mein großes Kind auch. Aktuell ist meine jüngere Nichte dran.

Bei meinem Kind half Traubenzucker, sie hatte immer ein Päckchen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Loeni am 04.06.2014, 15:18 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :-)

Nein, sie hat ihre Periode noch nicht, hatte aber auch den Gedanken, das es damit auch zusammenhängen könnte. Letztens lag sie auf dem Fahrradweg wegen Kreislauf und im Sportunterricht war das auch schon 2 Mal der Fall. Sie merkt es aber rechtzeitig und legt sich dann mit beine nach oben hin. Traubenzucker ist eine gute Idee.

Lactose hatte ich auch schon im Verdacht, aber daran liegt es nicht. Sie ißt z.B eine Woche lang jeden Tag Eis mit Sahne und hat nichts. Dann plötzlich ist es aus heiterem Himmel wieder da, diese Übelkeit.

Ich denke, da müssen wir einfach durch, auch wenn es schwer ist und sie mir wahnsinnig leid tut :-(

Haben aber nächste Woche einen Termin zum Allergietest, da werde ich das nochmal ansprechen. es beruhigt schon etwas, das wir damit nicht alleine sind. DANKE!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von Cinque Terre am 04.06.2014, 15:37 Uhr

Ja....hier!!!!!

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie war etwa 11,5 jahre alt, als sie plötzlich über Übelkeit klagte. Sie hat dann sogar knapp 7 kg abgenommen und ständig sagte sie: mir ist schlecht .

Wir waren auch mehrmals beim Arzt, blutentnahme, Ultraschall, Röntgen.....alles ohne befund!

Kurz vor ihrem 12. geburtstag bekam sie ihre periode und mit einem Mal war alles gut

Ich kann dich gut verstehen, ich hab mir damals auch richtig Sorgen gemacht! Zudem war ich zu diesem Zeitpunkt auch selber krank und musste auch noch operiert werden mit Klinikauftenthalt.

Tatsächlich geht es ihr seit Einsetzten ihrer Periode wirklich wieder richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von HellsinkiLove am 04.06.2014, 15:39 Uhr

hatte meine in dem alter auch..das ging echt lange..bestimmt ein knappes jahr..
immer wieder übelkeit...wochenlang,dann wieder ruhephase und dann gings wieder los.
ab und an auch mal übergeben,kopfschmerzen,tierische kreislauf probleme.

kam alles von der pupertät...soll man echt nicht glauben das sich das so krass zeigt.
also ich damals in die pubertät kam hatte ich von alledem nichts und kannte das auch bei keiner freundin von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von Bonnie am 04.06.2014, 16:02 Uhr

Hallo,

eigentlich macht man da irgendwann auch mal ein MRT des Kopfes, um eine neurologische Ursache auszuschließen. Sprich doch nochmal mit dem Kinderarzt. Ich finde es nicht normal und nicht in Ordnung, sondern würde am Ball bleiben, um sicherzugehen, dass nichts Anderes dahintersteckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von Loeni am 04.06.2014, 16:05 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Ja sie tut mir auch echt leid, weil schlecht sein, ja auch wirklich unangenehm ist. Andererseits kann ich dieses :" Mama, mir ist schlecht!" nicht mehr hören. Wir werden versuchen das Beste draus zu machen und diese Zeit einigermaßen zu überstehen.

Vielen lieben Dank nochmal

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Loeni am 04.06.2014, 16:09 Uhr

Beim Neurologen war ich auch schon mal mit ihr. Ich denke nicht das wir ein MRT brauchen, ich vertraue meinem Arzt da schon. Man liest ja nun auch, das es anderen Kindern in diesem Alter auch so geht. Wird an der Pubertät und der bald einsetzenden Regel liegen und am Wachstum

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von Birgit67 am 04.06.2014, 16:23 Uhr

man kann nicht alles aufs wachsen und Pubertät schieben.

Die Tochter meiner Freundin hatte auch das Problem - hat normal gegessen - dann war es ihr wieder tagelang übel - nach einigem hin und her war es bei ihr wirklich eine strake Laktoseintoleranz. Sie hat lange Tabletten genommen damit sie halbwegs normal essen kann wenn sie unterwegs ist und das Essen wurde umgestellt.

Lass das mal untersuchen.

Ich habe die Knieschmerzen meines Sohnes (wird 14) auch immer aufs wachsen geschoben da er seit letzten Sommer knappe 15 cm gewachsen ist - irgendwann hat es geknirscht- wir waren beim Arzt - und beim MRT - und er hat wirklich massive Knieprobleme (mediale Plica) die wenn man es nicht so in Griff bekommt zu einer OP führt also ich lass lieber in Zukunft alles abchecken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von Loeni am 04.06.2014, 17:06 Uhr

Hallo,

ich war ja mit ihr beim Arzt und zwar nicht nur einmal. Ich werde das jetzt weiter beobachten und natürlich gehen wir ansonsten noch einmal hin. Dann werde ich das mit der Lactose ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blinddarmreizung ausgeschlossen?

Antwort von Dor am 04.06.2014, 17:19 Uhr

Ich hatte das 14 jährig während 6 Monaten, kam, ging, kam, war dann wieder für ne Woche weg die Übelkeit, war dann wieder 2 Wochen da, ect... Und kam eindeutig vom Magen. Ich hatte MAGENschmerzen und als ich dann nach 6 Mo auf der Strasse zusammenklappte, hatte endlich jemand kapiert, dass ich eine Blinddarmentzündung hatte.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dor

Antwort von Loeni am 04.06.2014, 17:25 Uhr

Ja, das wurde ausgeschlossen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von tequila sunrise am 04.06.2014, 20:23 Uhr

Meine Tochter hatte im gleichen Alter auch schlimme Probleme. Sie war ein Dreivierteljahr echt schlimm dran. Hauptsächlich litt sie unter Bauchschmerzen, Durchfall und Migräneanfällen. Schulmedizinisch nicht greifbar. Dann hat sie ihre Tage gekriegt und der Spuk war vorbei. Ein einziger Migräneanfall kam noch und seither ist Ruhe. Die Zeitvor der ersten Regel ist für viele Mädchen sehr belastend. Ich stelle mir das wie ein Dauer-PMS vor. Wenn die Regel dann kommt, ist es für den Körper eine große Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von laina01 am 05.06.2014, 8:46 Uhr

Das kenne ich auch. Meine ist 12 und wird im September 13. Ihr seit Wochen auch ständig übel. Sie hat auch einen extrem niedrigen Blutdruck. Waren auch schon beim Arzt, aber der hat bisher nichts festgestellt. Er hat ihr Iberogast verschrieben, wenn es ganz schlimm ist. Es wirkt ein wenig.
Im Moment überlegen wir ncoh, ob wie eine Magenspiegelung machen sollen. Mein Mann hat nämlich auch schon seit der Kindheit mit Magenproblemen (Schleimhautentzündungen) zu kämpfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 12 Jahre immer Übelkeit

Antwort von Steff web! am 19.08.2022, 6:40 Uhr

Ich kenne diese Beschwerden von mir früher. Hatte Paspertin Tropfen. Meine 10 jährige Tochter hat das auch. Das ist die Umstellung des Körpers auf die Pubertät. Die Hormone spielen verrückt. Ähnlich wie in der Schwangerschaft. Uns helfen gut Schüssler Salz Nr. 9. Wechselduschen der Beine, viel frische Luft, viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fertigprodukte und Zucker.
Leider muss man da irgendwie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.