Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 08.04.2014, 10:18 Uhr

Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Da mein Sohn jetzt die Karten kaufen muß für den Abiball haben wir überlegt wer alles mitgeht. Wir haben eigentlich an 5 Karten gedacht: Sohn, wir als Eltern und Oma und Opa. Jetzt will der kleine Bruder (12) auch unbedingt hin. Ich möchte ihn lieber zuhause lassen. Wie sieht das bei euch aus mit kleinen Geschwistern?

 
12 Antworten:

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von 2auseinemholz am 08.04.2014, 10:37 Uhr

Hallo!

Prinzipiell bin ich gegen "guck mal was andere machen und mach es nach!", aber in dem Fall fände ich für den Großen, das sich Klein-Sohn danach richten soll, wie es generell gehanhabt wird und wie es der Große eigentlich haben will.
Gibt es einen "offiziellen Teil" und den "inoffiziellen Teil", wo auch Eltern nicht erwünscht sind?
Sind andere Geschwisterkinder mit dabei?
Wie lange geht überhaupt die Veranstaltung udn wo findet die statt (Ball-/Kurhaus, Aula der Schule, etc.)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von kravallie am 08.04.2014, 11:04 Uhr

meine kleine tochter ist bald 10 und geht auf jeden fall mit!!!
sie freut sich auch schon riesig, bekommt ein neues kleid und ist genauso stolz auf ihre große schwester wie die mutter!!
wir haben 6 karten.
abikind,
schwester,
mein mann,
meine schwester,
mein schwager und
ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von Frau Fuchs am 08.04.2014, 11:38 Uhr

Frag doch mal den großen Son, dessen großes Ereignis es ja sein soll, was er denn überhaupt will.
Ich hab das damals auch allein entschieden und hatte letztendlich meine Mutter, meinen Patenonkel und meine kleine Schwester mit.
Finde es ehrlich gesagt unfair, deinem jüngeren Sohn (der ja nun auch kein kleines Kind mehr ist) dieses Erlebnis zu verwehren, wenn doch alle anderen mit dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von bea+Michelle am 08.04.2014, 12:05 Uhr

Meine Kleine ist auch 12 und sie geht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von Juleika am 08.04.2014, 14:39 Uhr

Unsere zu der Zeit 11 jährige war auch mit dabei.Eine ihrer Klassenkameradinnen hatte die Schwester im gleichen Jahrgang wie unser Sohn und es war von vornherein klar,dass die beiden "Kleinen" sich dort treffen würden.
Wäre sie jetzt so klein gewesen,dass sie sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht hätte, ( bei den Reden unruhig o.ä.)dann hätte ich vielleicht anders entschieden.Unsere Tochter ist auf dem gleichen Gymnasium und fand es toll,dass sie schonmal sehen konnte,wie das Ganze bei ihr vielleicht einmal ablaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von HellsinkiLove am 08.04.2014, 16:30 Uhr

bei einigen hier gehen die kompletten familien mit.

wir haben ausser uns beiden niemanden aber selbst wenn wäre das eh zu überlegen.
unsre karten kosten knapp 60 euro...wenn man da die ganze familie mitschlörren würde wär man arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von 123mami am 08.04.2014, 18:39 Uhr

Hallo,
als mein ältester Sohn vor zwei Jahren Abitur gemacht hat, waren wir Eltern und die beiden Geschwister (damals 14 und 12) mit. Den beiden hat es sehr gut gefallen, da sie auf der gleichen Schule sind und so manche Sachen, die bei den Reden so über Lehrer gesagt wurden, natürlich verstanden haben. Die Feier war sehr schön und überhaupt nicht langweilig.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von asti_2 am 08.04.2014, 20:53 Uhr

Bei uns geht die Kleine (15) auf jeden Fall mit.
Exmann und seine Freundin kommen auch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von Texx7 am 09.04.2014, 10:47 Uhr

Bei uns ist es generell unüblich, dass unter 14 jährige auf (Schul-)Bälle mitgehen. Es gibt jedoch eine offizielle Abschlussfeier in der Schule mit Zeugnisübergabe und so, da dürfen die Geschwister - und seien sie noch so klein- natürlich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von ak am 10.04.2014, 13:20 Uhr

Hallo,

wenn mehere Geschwister mitkommen, ist das o.k. Außer, wenn sie noch im Kleinkindalter sind , dann brauchen sie doch zuviel Aufmerksamkeit , und könnten das Fest doch stören, wenn auch unfreiwillig.

Aber ansich ist es ja das Fest Deines Sohnes. Und dann sollte der auch im Mittelpunkt stehen.

Lass den großen Bruder doch selbst entscheiden, dann brauchst Du Dir doch keine Gedanken dazu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von mami-4 am 10.04.2014, 21:12 Uhr

Hallo

Bei uns gehen keine kl. Geschwister mit, denn wir bezahlen die Abifeier von

unserem Sohn, Oma und Opa, Patenonkel, Mama und Papa, das ist uns genug,

die drei kleineren Geschwister müssen zuhause bleiben.

Ein Grund ist bei uns aber auch, dass unsere gr. Tochter dieses Jahr ihren Abschluss Mittlere Reife hat und da gehen nur mein Mann, ich und unsere Tochter eben hin,
da muss dann der Abiturient bei den zwei Kleinen zuhause bleiben.

GLG
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Antwort von Bookworm am 13.04.2014, 21:32 Uhr

Der Abiturient hat selbstverständlich den kleinen Bruder mit eingeplant (7 J). Ob der in Endeffekt mitgeht ist noch nicht klar.

Es gäbe auch die Oma hier, die aufpassen würde. Vielleicht findet der Kleine das attraktiver ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abiball

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.