Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 13.02.2014, 18:10 Uhr

Kennt jemand Adressen ?

Hallo,

ich möchte mich aus der famliären Situation herausziehen, da es immer wieder Ärger gibt, wann Sohnemann lernt und HA macht.

Kennt jemand Adressen, an die man sich wenden kann ?

Ich suche z.B^,einen pensionierten Lehrer, älteren Herrn oder Damen, der mittags hier ins Haus kommt, strukturiert mit Sohn die HA durchgeht, und dann die Lernsachen noch abhört.

Und das jeden Tag.

Weiß das vielleicht jemand ? Wir kommen aus dem Sauerland (NRW)

Oder muss ich einfach mal eine Stellenanzeige aufgeben ?

Danke LG

 
12 Antworten:

Re: Kennt jemand Adressen ?

Antwort von Jule9B am 13.02.2014, 19:43 Uhr

Ui, das wird aber teuer. Na klar, du solltest einfach mal ne Annonce aufgeben. Aber ich halte es für schwierig jemanden zu finden, der das TÄGLICH macht! Außerdem kann ein pensionierter Lehrer z.B. locker 25 € pro Stunde verlangen, wenn du das täglich zahlen willst, bist du aber schnell arm. ;)

Lass deinen Sohn doch allein sehen, wie er klar kommt, wenn es nur Ärger gibt. Wenn er seine Sachen halt nicht macht, wird er dafür in der Schule sicherlich die entsprechenden Noten bekommen. Manche brauchen es auf die harte Tour. Du kannst von außen auch nichts in die Köpfe reinzwingen - mitarbeiten, selber denken sind gefragt. Wer das verweigert, wird das vermutlich auch einer "fremden" Person gegenüber nicht plötzlich zeigen.

Ich denke, du solltest dir das Geld evtl. sparen. Und wenn er ein Jahr in der Schule wiederholen muss, sein Problem.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Adressen ?

Antwort von linghoppe am 14.02.2014, 8:03 Uhr

ich schliesse mich Jule an,manche Kinder brauchen die Erfahrung
das man sich anstrengen muss, es muss Klick machen..
das dein Sohn dann wieder aufsteht und erkennt, ich nuss etwas tun.. setze dich mit Ihm an einen Tisch erkläre Ihm wenn er jetzt nicht drab bleibt er den Faden verliert , und dann eine Ehrenrunde macht..
wenn Ihr das Geld habt Hausaufgaben Hilfe es gibt gute , wo man nicht für 1 Jahr verpflichtet ist..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Adressen ?

Antwort von Fredda am 14.02.2014, 11:09 Uhr

Das ist mindestens eine Stunde pro Tag, macht mindestens 100 € in der Woche - wäre nicht eine Schülerhilfe/Nachhilfeinstitut/Hausaufgabenbetreuung der Schule/Eigenverantwortung des Kindes stärken eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Adressen ?

Antwort von ak am 14.02.2014, 14:22 Uhr

Hallo,

Schule ( HA-Betreuung ) bringt nichts, da da Schüler aus der Oberstufe sitzen, denen es egal ist, ob die HA erl. werden, oder auch nicht.
Selbst schon erlebt und auch gehört,

Lieben Dank trotzdem für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon, dass die Tatsache, dass man in reizarmer Umgebung sitzt...

Antwort von Trini am 14.02.2014, 14:55 Uhr

...und fragen kann, zu einer Erledigung der HA führt.

Eine 1:1-Betreuung mit 13+ Jahren (Teenie-Forum!!!) halte ich für nicht zielführend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon, dass die Tatsache, dass man in reizarmer Umgebung sitzt...

Antwort von ak am 14.02.2014, 15:49 Uhr

Wie schon geschrieben,--- auf keinen Fall 1:1 Betreuung.
Sondern nur pure Anwesenheit einer anderen Person ( dann ist er meist nämlich lammfromm, und es fluppt )

Reizarm ??? Damit meinst Du sicherlich... wenn ICH mich zurückziehe, und ihn machen lasse, richtig ???

Aber egal, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr solche Adressen kennt.

Mehr nicht. Nochmals, lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon, dass die Tatsache, dass man in reizarmer Umgebung sitzt...

Antwort von Fredda am 14.02.2014, 16:07 Uhr

Woher sollen wir denn in deiner Gegend Adressen von pensionierten Lehrern kennen? Das Sauerland ist groß, würden dir die pensionierten Lehrer meiner Kinder oder meine helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit reizarm meinte ich die Hausaufgabenhilfe

Antwort von Trini am 14.02.2014, 18:15 Uhr

Und ... Anwesenheit einer anderen Person ist doch 1:1.

Zu Hause ist eben nicht reizarm.
Da sind so viele Dinge, die ablenken: Handy, Bücher, Spielzeug....
Aber bei der HA-Betreuung stört keiner, aber der Betreuende kann Fragen beantworten und vom Träumen abhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Adressen ?

Antwort von celmin am 14.02.2014, 18:23 Uhr

Ich hatte in dem Alter mit meiner Tochter auch dieses Problem. Sie hat mich auch gefragt, ob ich ihr helfen kann, aber dann war ihr natürlich nicht Recht, was ich erklärt habe. Ich hatte quasi das Gefühl, sie braucht mich nur zum Abreagieren.
Da hier das Teenieforum ist, gehe ich davon aus, dass Dein Sohn bereits in der 7. Klasse ist. Warum also noch Hausaufgabenbetreuung? Das gibt es an unserer Schule nur 5. und 6. Klasse. Oberstufenschüler, die in die Hausaufgabenbetreuung gehen? Ist das ein Witz?

Ich habe mir das nicht lange angetan, weil sich eben das Verhältnis mit meiner Tochter verschlechterte. Sie war (ist) einfach faul. Wir haben dann vereinbart, dass ICH mich aus ihren Hausaufgaben raushalte. Ich helfe, aber wenn sie zickt, breche ich sofort ab. Schule ist ihr Part. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber es ist besser geworden. Vokabeln hat die Oma abgefragt, bei ihr hat sie nicht gezickt. Den Rest hat sie alleine erledigt. Ich finde auch, dass man die Hausaufgaben irgendwann alleine machen sollte. Wenn es gar nicht geht, würde ich überlegen, ob das Kind überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich es verstanden habe, sind die Oberstufenschüler dort Betreuuer

Antwort von Trini am 14.02.2014, 18:29 Uhr

Und bei uns werden sogar Achtklässler mit Problemen "ermutigt" die kostenlose HA-Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich es verstanden habe, sind die Oberstufenschüler dort Betreuuer

Antwort von Bookworm am 14.02.2014, 18:51 Uhr

Wenn die Oberstufenschüler die Betreuung machen und nicht für Ruhe sorgen, wäre wohl eine Nachfrage im Rektorat angebracht. Die haben nämlich dafür zu sorgen dass Ruhe herrscht. (Bei uns machen das Eltern ehrenamtlich, aber nur 5./6. Klasse)

Meiner Meinung nach wirst du niemand finden, der das zu einem erträglichen Preis macht für eine Stunde am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich es verstanden habe, sind die Oberstufenschüler dort Betreuuer

Antwort von ak am 14.02.2014, 22:56 Uhr

Also, ihr Lieben,

ich glaube, hier haben mich einige falsch verstanden.

Es herrscht keine Unruhe bei der HA-Betreuung, ich habe lediglich geschrieben, dass den Schülern das egal ist, ob jmd. die HA erl. oder nicht.

Und ich sprach auch nicht von einer STd/Tag.

Ich wollte doch lediglich nur eine Adresse,( event. auch Caritas, etc. )... und natürlich kann mir diese keiner aus dem Nicht-Sauerland Adressen benennen.

Ich danke Euch nochmals, aber ich glaube, da muss ich jetzt selbst durch. Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.