Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 29.03.2015, 10:04 Uhr

KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Unser aeltester Sohn hat letztes Jahr abi gemacht und dann gleich angefangen zu studieren. Sprich, er ist aus dem Haus, wohnt in einem Studentenwohnheim, und kommt nur noch ab und an nach Hasue.

Ich habe mich jahrelang darauf hingesehnt, weil mir Arbeit, Kinder, Haushalt so anstrengend wurden. Und natuerlich ist einer weniger faktisch weniger arbeit, vor allem weniger Streit weil er als Aeltester am meisten Streit mit seinen geschwistern hatte, die drei untereinander harmonisieren deutlich besser.

Aber irgendwie, wenn ich offen mit meinem Bauch spreche, ist es schrecklich. Ich weiss noch genau, wie es mit ihm als Baby war, ich ih herumgetragen und gedrueckt, heute ist er ein grosser schwer Brocken, wie hilflos und klein er war und wie gross und strak ich, heute muss er ran wenn was mit Kraft zu machen ist.

Und naechstes Jahr geht der zweite, wenn seinem abi nichts dazwischenkommt.

Und ich finde den gedanken irgendwie schrecklich.

Bin ich die einzige, der es so geht?

gluckengruss Benedikte

Benedikte

 
9 Antworten:

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2015, 10:47 Uhr

ich kann dich gut verstehen, ich fands schon schrecklich, als meine letztes Jahr nach dem Abi für 4 Monate in Australien war. sie möchte aber spätestens in einem Jahr auch ausziehen. Da mag ich auch nicht dran denken.

gut dann habe ich hier noch die Kleine, aber sie ist auch schon 13 und soooo lange dauerts sicherlich auch nicht mehr, bis sie flügge wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von lisi3 am 29.03.2015, 11:56 Uhr

Mein Ältester macht nächstes Jahr Abi (hoffentlich). Der Mittlere folgt 2 Jahre später (noch hoffentlicher). Da kommt mir auch immer mehr zum Bewusstsein, dass die Zeit, die sie bei uns verbringen, möglicherweise bald zu Ende geht. Dabei ist mir eigentlich so, als ob ich sie erst letztens bekommen hätte:-). Schon ein merkwürdiges Gefühl. Ich werde jetzt schon leicht wehmütig.
Naja, mir bleibt noch meine Jüngste, bis sie fertig ist gehe ich schon fast in Rente (dank der späten Geburt;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2015, 18:09 Uhr

Hej allesammen!

Gerade heute beim Gospelworkshop-Auftritt noch drüber gesprochen,daß in einer Familie das Jüngste noch nicht aus dem Haus, als die Eltern schon mit dem 1.Enkelkind konfrontiert wurde - vom ältesten Kind.
Neee danke.
Ich liebe meiner Töchter, aber ich freue mich jetzt auch nach all den Jahren über die ruhe,den leerenkalender(bzw,. nur noch mit Daten für meinen Mann und mich) und über die weniger Arbeit.
Und es ist schön, wenn wir sie zu Besuch haben - man begegnet sich plötzlich ganz anders und ebenbürtiger - wieder ein neuer Lebensabschnitt.
Jetzt zu Ostern ist die Bude wieder voll - toll.
Und dann ist es auch schön, wenn jeder wieder sein Leben lebt und sich das dann hin und wieder via Telefon, in einer e-mail oder SMS oder eben einer Stipbvisite oder gar einem Besuch erzählt.

Ich genieße jetzt wieder MEIN Leben und ich glaube, meinen Kindern geht es gut damit, daß sie merken,sie haben keine untröstliche Mutter hinter sich gelassen, die nur Freude hat, wenn sie sie besuchen...
.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von Mariakat am 29.03.2015, 18:20 Uhr

Oh, ich kann dich gut verstehen... bei mir sind die zwei zwar noch zuhause, aber wenn ich daran denke grauts mir (haha). Was ich dann wohl mit der ganzen freien Zeit anfangen werde? Vielleicht schaffe ich mir einen Hund an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von HellsinkiLove am 29.03.2015, 19:47 Uhr

kann dich sehr gut verstehen...bei mir wirds genauso werden.
vor dem tag gruselt es mich schon.
ich hab leider wie die vielen hier keine so rosigen aussichten.
ich habe keine weiteren kinder
ich habe keinen job mehr (wird auch nix mehr da gesundheitliche probleme)
ich hab keine familie mehr
ich habe keinen partner
ich habe meine beste freundin verloren
da bleibt mir nicht viel.trotzdem wird das kind gehen und das ist auch gut so (falls hier wieder einer auf die idee kommt das sie wegen mir nicht gehen kann..nein dem ist nicht so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von lisi3 am 29.03.2015, 20:41 Uhr

Hallo Ursel,
geplant war mein letztes Kind 3 Jahre nach meinem Mittleren. Leider hat sie sich fast 10 Jahre Zeit gelassen. Wir hatten schon nicht mehr damit gerechnet, dass es noch klappt. Der Mensch denkt, Gott lenkt, würde ich da mal sagen:-). Dass wir gleichzeitig Enkelkinder und noch ein Kind bei uns haben, ist nicht unwahrscheinlich, aber was soll es, ist doch egal.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von Emmi67 am 30.03.2015, 10:35 Uhr

Nö, finde ich ganz normal, dass man so empfindet. Ich habe das Glück, dass mein Ältester, der jetzt Abi macht, in unserer Stadt studieren will und vorerst noch zu Hause wohnen bleiben wird. Außerdem ist unsere Kleinste erst 7, so dass wir noch viel Zeit mit Kindern haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzeugt ein Enkelkind Daten in Deinem Terminkalender?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.03.2015, 12:40 Uhr

Also ich gehe davon aus, daß meine Kinder die Betreuung ihrer Kinder ohne mich auf die Reihe bekommen - müssen sie auch, denn ich werde noch ungefähr 15 Jahre berufstätig sein. Insofern plane ich nicht, daß meine Enkelkinder wesentliche Spuren in meinem Terminkalender hinterlassen oder meine Arbeitsbelastung nennenswert erhöhen - wenn man mal von Besuchen zu Feiertagen oder so absieht, aber das ist ja was anderes.

(Dennoch dürfen sich meine Kinder gerne noch eine Weile Zeit lassen mit den Enkeln - aber nicht wegen meinem Terminkalender, sondern weil ich eine abgeschlossene Ausbildung für überaus praktisch erachte, wenn man mit der Familienplanung anfängt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd aus dem Haus-irgendwie schrecklich/SiLoPo

Antwort von Schattenqueen am 31.03.2015, 15:23 Uhr

Mein Großer ist mit 15 einmal in eine eigene Wohnung gezogen und 2 Monate später wieder zurückgekommen.
Ende Juli wird er nun wieder ausziehen, er ist ja nun schon 16, aber diesmal weiter weg und er kennt dort niemand. Ob das nun besser ist?
Aber ich weiß, er zieht das durch. Er weiß wann es wichtig ist.
Aber ja, es fühlt sich seltsam an. Sohn ist mit Lehrbeginn erwachsen geworden.
Allerdings hauptsächlich körperlich. Muskeln, Waschbrettbauch und das obwohl er nur futtert und ab 13 Uhr auf dem Sofa sitzt.
Tochter mit 13 ist noch ein Kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.