Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 08.06.2017, 11:21 Uhr

High School Jahr in den USA

Hat das jemand gemacht gemacht und kann darüber berichten? Welche Klasse ware bei G8 am besten dafür geeignet?

Danke!
Toni

 
15 Antworten:

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von einafets am 08.06.2017, 12:33 Uhr

War für meine Tochter kein Thema, aber bei der Info Veranstaltung zur Oberstufe hieß es, dass sowas am besten in der E Phase gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von 2auseinemholz am 08.06.2017, 15:31 Uhr

War für mein Sohn kein Thema, aber wenn man so etwas macht dann nur in der E-Phase und ohne Schuljahrverlust nur wenn es für ein Semester ist. In SELTENSTEN Fällen ist hier vorgesehen nach dem 1-jährigen Auslandaufenthalt direkt in die Q zu gehen und wird fallweise entschieden. Ein Jahr Wiederholung war für meinen Sohn ein absolutes No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von tonib am 08.06.2017, 17:03 Uhr

Danke, welche Klassen sind denn E und Q? Wiederholung wäre nicht so schlimm, er ist der jüngste in der Klasse, und es ist G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von einafets am 08.06.2017, 17:10 Uhr

E - Einführungsphase - 10. Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von KKM am 08.06.2017, 18:20 Uhr

Meine Tochter kommt am Samstag nach ihrem Jahr zurück. Sie ist nach der Realschul - 10 gegangen, hat in den USA die 12 und das High School Diploma mit advanced studies gemacht und wird hier in der 10. Klasse am Gymnasium weitermachen. Sie hätte die 10, Einführungsphase, überspringen dürfen, wir haben uns dagegen entschieden.

Mein Sohn wird nach der 9. Klasse am Gymnasium gehen, ebenfalls in die 12, Senior class, in den US wechseln, dort ds High School Diploma machen und danach in Deutschland in die 10, EF, gehen.
Auch er wird nicht springen, obwohl er dürfte.

Wir kombinieren die Rückkehr mit einem Gymnasiumswechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von leaelk am 08.06.2017, 19:52 Uhr

Meine Tochter war jetzt in der EF (Klasse 11 bei G9) für ein Jahr im Ausland.
Sie hätte die EF überspringen dürfen nach dem Jahr, wiederholt aber auch die EF. Die Wiederholung ist ihr Wunsch!
Das hiesige G8 Gymnasium rät den Schülern auch in der EF zu gehen, aber wer mehr als 4 Monate in der EF fehlt, der muss sie wiederholen nach dem Auslandsjahr.
Das weiß ich verbindlich, weil die Freundin meiner Tochter davon betroffen war.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von tonib am 08.06.2017, 19:52 Uhr

Danke für die Info - ich hatte bis jetzt gedacht, wer aus der achten kommt, geht in 9th grade, wer die 9. Klasse in Deutschland abgeschlossen hat, geht in 10th grade - jetzt verstehe ich bei Dir, dass das nicht so ist? Wonach bestimmt sich das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tonib

Antwort von leaelk am 08.06.2017, 19:56 Uhr

Hallo,
ich kann nicht aus den USA berichten, sondern aus Irland.
Wir mussten vor dem Jahr genau angeben, welche Fächer unsere Tochter ab Klasse 5 mit wie vielen Stunden hatte und welche Noten sie in den ganzen Halbjahren hatte.
Daraufhin hat die irische Organisation sie einer Klassenstufe zugeordnet.
Unsere Tochter kam hier in Deutschland aus Klasse 10 und hat in Irland Klasse 12 besucht. Stoffmäßig war das aber Leistungsniveau bis Klasse 10.
Auf dem letzten Zeugnis hatte meine Tochter ausschließlich Einsen (nach deutscher Rechnung). Überfordert war sie mit dem Sprung in die Klasse 12 demnach absolut nicht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von KKM am 08.06.2017, 20:09 Uhr

Bei unserer Organisation ist es so, dass es 1 Jahr Vorbereitung gibt. Alle 2 Wochen 10 Stunden Unterricht am Sonntag, dann 14 Tage am Stück täglich 10 Stunden.

In dieser Zeit werden Credits für die High School erworben und Tests bei amerikanischen Dozenten geschrieben.
Dazu dann die Noten und bereits erteilten Unterrichtsstunden an der deutschen Schule.
Damit ist der Zugang zur Senior Class möglich....

Meine Tochter hat in den USA anfangs sehr viel lernen müssen, im 2. Semester kam sie sehr gut zurecht. Im 4. Quartal gehörte sie sogar zu den top 30 % der Jahrgangstufe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von KKM am 08.06.2017, 20:11 Uhr

Meine Tochter hatte schon auch deutsches Niveau Stufe 12 in den USA, in Mathe hat sie sich mit Integralrechnung beschäftigt.

Soweit ich weiß, lassen sich aber hauptsächlich Privatschulen darauf ein, die Kinder so hoch zu stufen...
es hat aber geklappt, anfangs waren 3 Stunden Hausaufgaben täglich der Standard, zum Schluss deutlich weniger....

Sie wollte unbedingt den Abschluss und hat etliche Amis sogar hinter sich gelassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von leaelk am 08.06.2017, 20:14 Uhr

Meine Tochter war auch auf einer Privatschule. Sie wäre in jeder niedrigeren Klassenstufe aber auch unterfordert gewesen.
Das irische Schulsystem ist in vielen Dingen einfach ganz anders aufgebaut, als das deutsche.
Letztlich handhabt es aber jede Organisation etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von Tai am 08.06.2017, 22:12 Uhr

An der Schule meiner Kinder ist eine Lehrerin für das Auslandsjahr zuständig, das heißt sie informiert, stellt die verschiedenen Anbieter vor und vermittelt auch Kontakt zu Schülern, die das gemacht haben.

Frag doch mal nach, das gibt es an eurer Schule vermutlich auch.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. Empfohlen wird immer der Eingang der Oberstufe, also bei G 8 das 10. Schuljahr.
Die Mitschüler meiner Kinder waren meines Wissens alle im ersten Halbjahr der EF für vier bis sechs Monate im Ausland und kamen danach wieder in ihre Jahrgangsstufe zurück. Bis auf eine Freundin meiner Tochter, die mit 14 iim zweiten Halbjahr der 9. Klasse weg war.

Ein ganzes Jahr, und damit vermutlich ein Wechsel der Stufe, hat niemand gemacht. Vom Jahr überspringen wurde sehr abgeraten, auch weil zumindest hier zum einen neue Fächer gewählt werden können, die man vor der abirelevanten Phase kennenlernen, und zum anderen ein Hinführen auf die Klausuren und das Lernen in der Oberstufe stattfinden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von Sabri am 08.06.2017, 22:35 Uhr

Hallo,
hier (NRW mit G8) ist es so, dass die, die ins Ausland gehen, entweder nach der 9ten oder nach der 10ten Klasse gehen. Wenn man nach der 9ten geht, kann man entweder, wenn man zurückkommt die 10te noch machen oder direkt in die 11te gehen. Wenn man nach der 10ten geht, muss man ein Jahr dranhängen und nach der Rückkehr in die 11te gehen.
Meine Tochter geht im Sommer nach Klasse 9 für ein Jahr in die USA und will danach direkt in die 11te gehen. Man hat hier an der Schule aber ein paar Wochen Probezeit und wenn der Sprung in die 11te Klasse nicht klappt, kann man noch zurückgehen.
Je nachdem, wie alt das Kind ist, halte ich das Überspringen für nicht so ratsam. Mein Sohn wäre dann zu Studienbeginn knapp volljährig, beim Abi noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von KKM am 09.06.2017, 6:19 Uhr

Wir sind auch aus NRW.

Einige, die mit "unserer" Organisation in den USA waren, haben die Einführungsphase, also die 10, nach dme Auslandsjahr übersprungen, alle haben das geschafft und wirklich gute Abiturnoten gehabt.
Einige haben in den USA sogar das deutsche Abitur gemacht, also nach der 9 in die USA, dort die 12. Klasse mit 5 AP - Kursen (einer davon Deutsch), dann in allen 5 AP - Kursen die AP - Prüfung mit mindestens 3 Punkten bestanden. Dieses Ergebnis schickt man dann an das Kultusministerium in NRW, erhält sein Abiturzeugnis und geht dann an die Universität. Diejenigen, die das gemacht haben, snd natürlich unglaublich jung, geht aber auch.

Wir haben uns gegen den Sprung entschieden, weil es bei uns für beide Kinder gleichzeitig einen Schulwechsel beinhaltet - und das war mir dann zuviel.

Springen dürfen meine Kinder beide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High School Jahr in den USA

Antwort von tonib am 12.06.2017, 17:47 Uhr

Vielen Dank erstmal Euch allen - sehr viele hilfreiche Informationen, die ich zunächst sortieren muss...

LG Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.