Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanfri am 29.01.2016, 18:00 Uhr

hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

hallo,
meine tochter ist zwar erst in der dritten klasse. sie hat jedoch deutsch eine 1, kunst u musik ebenso, rest 2en bis auf mathe da 3. und das in NRW....sollte das zeugnis so gut bleiben, könnte ich sie evtl. auf ein gymnasium schicken. doch zu mathe hat sie einfach keinen draht, es interessiert sie nicht und kann halt die normalen aufgaben jedoch nicht die mit kniffeleien. sogar die uhr lesen kann sich noch nicht, weil sie abblockt. das ist auf jeden fall nicht gymnasiumreif. hat jemand erfahrung wo das so ungefähr auch war und trotzdem aufs gym ging? dabei tendiere ich eher auf RS, denn Physik wird sie wohl auch nicht mögen.
bin gespannt
danke und gruß hanfri

 
8 Antworten:

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von dhana am 29.01.2016, 18:30 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen war es umgekehrt.
Sehr gute Noten in Mathe und allem was Naturwissenschaftlich war - aber wenig Intresse an Sprachen. Deutsch hatte er zwar auch ne 2 - aber eher weil er einen guten Wortschatz hatte, als das er Gramatik verstanden hätte.

1. Jahr am Gymnasium war noch einfach - er hatte einen tollen Deutschlehrer der ihn sehr motivieren konnte. So das nur Englisch als Problemfach blieb. Mit einem Fach wo man sich reinhängen muss, das ging noch.
2. Jahr, 2. Fremdsprache dazu - da ging es sehr schnell abwärts. Er hatte nicht mehr nur mit Englisch zu kämpfen, sondern auch noch mit Latein. Dazu kam das die Lateinlehrerin sehr schwierig war, sehr viel krank war, viele Ausfallzeiten hatte und einfach sehr wenig zeit zum erklären da war. Und als einzige Lösung ist ihr nur Nachhilfe eingefallen.. weil sie keine Zeit hat zu erklären.

Mitte der 7. Klasse hatte ich ein Kind dessen Selbstbewustsein im Keller war. In Mathe war er immer noch der Überflieger - sein Mathelehrer war total begeistert von ihm und hat ihm immer Aufgaben aus der 10. Klasse mitgebracht... aber das hat auch nicht gereicht.. Latein und Englisch war einfach ein riesen Problem.

Wir haben ihn dann auf die Realschule runter, Mathezweig - und wieder ein glückliches Kind. Das keinen Strich mehr für die Schule lernen musste und trotzdem gute Noten hatte. Mathe hat er mehrere Wettbewerbe gewonnen...
Abschluss als Klassenbester - und jetzt Ausbildung im Naturwissenschaftlichen Bereich mit Fachabi - dann wir er Informatik studieren.

Für ihn war es damals richtig ihn runter zu nehmen, meine Meinung - aber heute sagt er, wir hätten ihn damals mehr unter Druck setzen sollen und ihm am Gymnasium lassen sollen. Er hätte es mit mehr Sitzfleisch und Lernen schaffen können. Sprich mein Sohn wirft es mir vor, das wir ihn runter genommen haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Murmeltiermama am 29.01.2016, 20:56 Uhr

Ich kenne ein Mädel, dass mit Mathe 4 (Deutsch und Sachkunde 1) auf die Mittelschule gewechselt ist (wir haben hier nur ein zweigliedriges System). Jetzt steht sie in Klasse 5 zwischen 1 und 2 in Mathe und wird im Sommer wahrscheinlich auf das Gymnasium wechseln. Bei ihr lag es an der Lehrerin, mit der sie einfach nicht klar kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Trini am 29.01.2016, 21:27 Uhr

Mein Großer ist auch so ein Mathe -Feind.
Grundschule und Orientierungsstufe gingen noch und seitdem hat er trotz professioneller Nachhilfe Vieren und Fünfen.
Nix faul - er kann es einfach nicht.
Es geht auch so, aber man muss sofort helfen, wenn es hakt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Maroulein am 29.01.2016, 21:52 Uhr

Um dieGrundschulnoten geb ich gar nichts mehr,meine Große stand in der Grundschule in Mathe vier,ist jetzt in der 7.Klassenbeste,Noten insgesamt 1-2Noten besser in fast jedem Fach,mini ist mit Hauptschulempfehlung da nur vierer und eine fünf in Mathe abgegangen,auf die Gesamtschule,sie hat drei dreier und sonst nur einsen und zweien im ersten Halbjahr,Klassenbeste in Englisch und Mathe(am Anfang dachten wir es sei zu einfach,aber die fünf Kinder mit denen sie zusammen dorthin ist,die waren ja in der Grundschule allesamt besser als sie,die hat sie teilweise überholt),Gymnasium könnte schwierig werden,aber meine Große arbeitet drauf hin nach der Realschule weiterzumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 22:28 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es gerade in Mathe ganz extrem auf den Lehrer/die Lehrerin ankommt. Vielleicht liegt es also daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von hanfri am 30.01.2016, 9:17 Uhr

für eure beiträge.
also sie hat in allen fächern außer sport und englisch die selbe lehrerin. sie schreit und keift, wenn sie in mathe mal denken muss. bei solch einem verhalten kann ich kein kind aufs gy schicken. naja wir haben ja noch ein jahr zeit, also abwarten, aber eure beiträge waren schon hilfreich.
danke und gruß
hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Verona am 30.01.2016, 9:52 Uhr

Bei meiner Tochter ist jetzt in der 8. Klasse der Knoten geplatzt. Vorher immer 3-4 er im Zeugnis. Jetzt hat sie eine sehr gute 2. Fast hätte es zur 1 gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne langzeiterfahrung mit 1-Hauptfach-schlechteren-Kindern

Antwort von Badefrosch am 31.01.2016, 9:54 Uhr

Musik und Kunst interessiert für Gym nur perifer, klar sollte man da wenigstens eine 4 haben. Das gilt vermutlich für alle Nebenfächer, da denke ich dass man sich gut durchschlagen kann im Gym, problematisch werden die eventuelle Lücken hier nur wenn man die Fächer fürs Abitur wählen würde.

Wichtig im Übertritt sind Deutsch, Mathe und Sachkunde in der 4. Klasse.
Bei späterem Übertritt in 5. / 6. Klasse zählt dann Deutsch, Mathe und Englisch.

Um die 2. Fremdsprache kommt man im Gym nicht rum, dazu müsste man den Weg über Mittelschule/Realschule + FOS gehen, das aber nur zum Fachabitur führt. Für die allgemeine Hochschulreife sind 2 Fremdsprachen Pflicht.

Im Gym, zumindest hier in Bayern, kann man je nach Gym die Richtung wählen
- sprachlich mit 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse,
- naturwissenschaftlich, verstärkt mit Physik, Chemie und Informatik
- wirtschaftlich verstärkt mit Wirtschaft, Recht, Sozialkunde, Informatil
- musisch, verstärkt Musik und Kunst

Ist aber auf der Realschule ähnlich:
- Mathematisch mit Mathe und Physik
- Wirtschaftlich mit Mathe, BWL
- Sprachlich mit Französisch (Rückweg aufs Gym)
- sozial, hauswirtschaftlich, musisch, künstlerisch, sportlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.