Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 20.02.2014, 9:40 Uhr

Gemeinschaftsschule. Pro/Contra/ Konzept

Hallo,
bei uns im Ort gibt es demnächst eine Gemeinschaftsschule.
Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil es in Ba-Wü nicht so verbreitet ist.
Könnt ihr mich mal aufklären?
Was haben die für ein Konzept?
Für welche Kinder ist das geeinget?
Seid ihr dafür oder dagegen?

Danke
Beauschi

 
1 Antwort:

Re: Gemeinschaftsschule. Pro/Contra/ Konzept

Antwort von .Anna. am 20.02.2014, 18:12 Uhr

Hallo Beauschi,

die Gemeinschaftsschule soll in Ba-Wü Regelschule werden - oder ist es bereits ?

Man könnte viel dazu schreiben; ich versuche es in relativer Kurzfassung :

Die Gemeinschaftsschule ist letztlich ein Rettungsanker für die weiterführenden Schulen vor Ort mit mittlerem Bildungsabschluss. Haupt- und Werkrealschulen gibt es bald keine mehr; da ist die Gemeinschaftsschule die beste Wahl. Gegenüber einer guten Realschule muss man als Eltern bereits sehr überlegen und abwägen. Denn das Konzept der Gemeinschaftsschule beruht maßgeblich darauf, dass die leistungsstärkeren Kinder die weniger leistenden Kinder mitziehen. Dafür müssen aber nach Expertenmeinung mindestens 20 % "Hochleister" auf der Gemeinschaftsschule sein. Sind es aber tatsächlich leider nicht, womit das Konzept nicht aufgeht.

Langer Rede kurzer Sinn :
Ein Kind mit - in Ba-Wü ja nun unverbindlicher - Empfehlung für das Gymnasium würde ich immer auf ein Gymnasium schicken.
Bei einem Kind mit Empfehlung für die Realschule würde ich die Entscheidung vom eigenen Eindruck und dem "Ruf" der örtlichen Realschule und der vermutlich bei euch neuen Gemeinschaftsschule abhängig machen.
Hier in der Gegend gibt es eine der ersten Gemeinschaftsschulen im Land, die bereits früher als Hauptschule herausragend war. Da würde ich ein Kind sofort hinschicken.

Letztlich steht und fällt die Sache mit der Güte der Schule. Es gibt ganz ausgezeichnete Gemeinschaftsschulen (die waren wie gesagt schon früher als Hauptschule ausgezeichnet) und es gibt auch Schulen, die sich das neue schicke Label nur anheften.
Da hilft es tatsächlich nur, sich umzuhören, was die Eltern von älteren Kindern meinen. Jedenfalls ich halte es für ausgeschlossen, dass eine früher eher mäßige Werkrealschule als neue Gemeinschaftsschule plötzliche bestens ist ...

Immer berücksichtigen muss man aber die Anschlussmöglichkeiten für die Schüler :
In Ba-Wü gibt es nach wie vor nur ein Gymnasium, das zur Gemeinschaftsschule geworden ist. Nach meinem Kenntnisstand bietet sonst keine Gemeinschaftsschule einen Gymnasialanschluss an. Die Kinder müssten also auf eine andere Schule wechseln (ob reguläres Gymnasium oder berufliches oder was auch immer ist bisher völlig offen und noch nicht geplant. Für die ersten Schüler von Gemeinschaftsschulen stellt sich die Frage 4 Jahren).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.