Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ahd am 27.05.2014, 9:19 Uhr

Fragen zur Abschlussveranstaltung

An Eltern mit Jugendlichen, die schon an einer Abschlussveranstaltung teilgenommen haben oder dieses Jahr teilnehmen. Und an Lehrkräfte und Eltern, die Abschlussveranstaltungen organisier(t)en.
Wie hoch waren die Gesamtkosten und die Eigenbeteiligung? Wo fand die Veranstaltung statt? Gab es mehr als einen Veranstaltungsort (parallel oder zeitlich versetzt)? Wurde/wird Alkohol an die Jugendlichen ausgeschenkt?
Wie lange dauert(e) die Veranstaltung?

 
6 Antworten:

Re: was meinst du

Antwort von HellsinkiLove am 27.05.2014, 9:49 Uhr

mit abschlussveranstaltung?
abiball?
das thema wird ja hier schon ne zeit diskutiert.

hier ist es ein abiball.
kosten pro karte pro person knapp 60 euro
gesamtkosten für uns nicht bekannt
incl buffet und softgetränke
einzigster ort eine chice lokation direkt am see
bis 0.00 für alle danach nur für 18 jährige oder jünger mit begleitung
alkohol erst ab 0.00 und nur ab 18 (gibt extra bändchen dafür)
veranstaltung dauert bis 23.00 mit eltern danach bis 3.00 für die abiturienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Abschlussveranstaltung

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2014, 11:37 Uhr

Vor zwei Jahren hatte KindGroß die mittlere Reife.

Der "offizielle" Teil war die Zeugnisübergabe in einer Veranstaltungsalle, da gab es von der Schule gestellte (kostenlose) Häppchen und eine Getränke-Bar, an der der Hallenbetreiber Getränke gemäß der üblichen gesetzlichen Bestimmungen verkaufte. Ich nehme an, der Hallenbetreiber hat seinen Schnitt über die Getränke gemacht, den Rest hat die Schule bezahlt. Die werden das einkalkuliert haben, es war eine Privatschule.

Danach gab es noch einen von den Schülern organisierten "inoffiziellen" Teil, ohne Eltern (aber mit Lehrern) in einem Restaurant. Wenn ich mich recht erinnere kostete es 15 Euro, das beinhaltete Essen (es gab drei zur Auswahl, man mußte mit der Anmeldung eines wählen) und einen Prosecco zum Anstoßen. Weitere Getränke mußten selber bezahlt werden, aber die Lehrer haben wohl das eine oder andere springen lassen. Falls die gesetzlichen Bestimmungen zum Alkoholkonsum nicht eingehalten wurden, will ich es nicht wissen. Da nichts nachkam, haben die Einnahmen wohl die Ausgaben gedeckt.

Dieses Jahr hat das Kind Fachabi an der FOS (in dieser Minute schreibt sie Englisch, ich denke an sie). Wieder eine Privatschule, übrigens.

Es gibt nur eine Feier, die von der Schule ausgerichtet wird. Es gab Überlegungen, von den Schülern eine weitere Feier auszurichten, aber das wurde verworfen. Grund ist wahrscheinlich, daß schon die Schulfeier 40 Euro pro Nase (auch für die Schüler) kostet und die wenigsten Eltern bereit waren, einen vergleichbaren Betrag nochmal springen zu lassen. Die Feier ist in einem Gasthaus, der Preis beinhaltet ein Buffet und "normale" Getränke. Ich gehe davon aus, daß die Gaststätte die gesetzlichen Bestimmungen zu Alkohol einhält, aber die meisten sind eh über 18, außerdem kommen fast alle Eltern mit. Der Eintrittspreis wird kostendeckend sein, meiner Information nach macht die Schule die Fachabifeier seit vielen Jahren in dieser Gaststätte.

Die Allgemein-Abi-Feier dieser Schule findet auf einem Schiff auf dem Starnberger See statt, meines Wissens zum ersten Mal. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat und was es kostet. Ich habe nur die Einladung gesehen, die aber auch (wie die für die Fachabifeier) offiziell von der Schule kam. Damit beschäftige ich mich nächstes Jahr, wenn das Kind die Allgemeine Hochschulreife hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Abschlussveranstaltung

Antwort von ahd am 27.05.2014, 17:12 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Ich brauchte paar Eckdaten zum Abgleich.
Im ähnlichen Rahmen (MR) wird hier auch die Abschlussveranstaltung stattfinden. Es gibt aber 2 Locations. Dadurch laufen 2 Veranstaltungen parallel an 2 verschiedenen Orten, was mich und auch andere Mütter etwas verwirrt.
Hier sind die schriftlichen Prüfungen seit letzter Woche durch. Jetzt steht mündlich an.
Deiner Tochter viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du

Antwort von ahd am 27.05.2014, 17:13 Uhr

Danke auch an dich für die Antwort.
Mittlere Reife

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von mariposa0301 am 28.05.2014, 11:18 Uhr

Eine Frage zu:
" Fachabi an der FOS .... Wieder eine Privatschule, übrigens."

darf ich fragen um welche es sich handelt? Ich nehme an sie ist in MUC, oder?

Lieben Dank und Gruss
mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Abschlussveranstaltung

Antwort von Benedikte am 29.05.2014, 11:01 Uhr

also, Abitur dieses Jahr

abschlussveransatltung- fuer das Hauptessen zahlt jede Familie 20 Euro pro eingeladenem Gast, selber machen wir Nachtisch und getae'nke bestellen wir auch, da ist auch Alkohol bei. Von den Abiturientin wird eine nur naechstes Jahr 18, einer im Juli 17, der Rest ist erwachsen.

Beginn um 20.00 Uhr, Ende offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.