Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 25.04.2014, 8:23 Uhr

Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Firmung ist Ende Mai und ich bin mir unsicher, ob mit Weste nicht doch eine Spur zu warm ?!?

Erfahrungen?

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von desireekk am 25.04.2014, 9:00 Uhr

Bei uns wird es Weste ohne Sakko :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von reblaus am 25.04.2014, 17:50 Uhr

Das kommt auf das Material des Anzugs/ Weste Hemd an:
Polyester, oft bei warmenTemperaturen zu warm-> Schwitzen; bei sehr kühlen Temperaturen eher zu kalt, weil es nicht wärmt
Leinen: Ist sehr angenehm bei warmem Wetter
Seide: Kühl im Sommer; warm bei kühlen Temperaturen
Schurwolle: Warm bei kühlen Temperaturen, ausgleichend im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von Eileen am 25.04.2014, 20:11 Uhr

Bei uns war es letztes Jahr sehr warm am Firmtag. Zum Glück hatten wir keinen Anzug gekauft sondern eine dunkelblaue Stoffhose und ein kariertes (kleine Karos weiß/dunkelblau) kurzärmliges Hemd. Dazu eine dunkelblaue Strickjacke / V-Ausschnitt. Die Jacke hatte er in der Kirche an, da es dort (wie immer) etwas kühler war.
Anzug hatte bei uns letztes Jahr glaube ich kein Junge mehr an, Weste auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei Schurwolle kann man es wagen? o.w.T.

Antwort von Alexa1978 am 25.04.2014, 21:32 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von eulchen76 am 25.04.2014, 23:51 Uhr

In der Kirche is es ja doch oft noch frisch. Meiner wird ein Kurzärmliges kariertes Hemd und eine dünne Softshell anhaben...mit Strick, Sakko, Weste kann ich ihn jagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei Schurwolle kann man es wagen? o.w.T.

Antwort von Eileen am 26.04.2014, 8:05 Uhr

Letztes Jahr hat unser Sohn plötzlich Strickjacken (V-Hals) für sich entdeckt. Angezogen sah es chique aus (alles dunkelblau/Feinstrick) und er trägt die Jacke jetzt noch....ich würde es wieder so machen. Wenn man so'n Jäckchen dann doch an dem Tag nicht braucht ist es eh egal, denn man kann es gut "weitertragen", bei einer Weste oder gar Jacket sieht es dann doch anders aus. Ich würde es wieder so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eileen

Antwort von Alexa1978 am 26.04.2014, 12:13 Uhr

Wir wohnen am Stadtrand und unsere Kirchengemeinde ist noch sehr traditionell. Hier gehen die Jungs noch im Anzug zur Firmung.

Ich möchte aber nichts kaufen, was später überhaupt nicht mehr getragen wird. Hemd und Sakko zieht mein Sohn zu Jeans durchaus noch zu anderen Gelegenheiten an, wird aber bereits im nächsten Jahr schon herausgewachsen sein.

Wir werden die Weste dazu nun nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von mileluwi am 29.04.2014, 13:14 Uhr

Wir haben am 11.5 Konfirmation - Wettertechnisch nicht planbar.
Unabhängig davon finde ich persönlich, das eine Weste sein muss, wenn man das Sakko ausziehen will, mag es nicht wenn die Männer nur im Hemd dann dasitzen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.

Mein Sohn wird eine Weste anprobieren müssen, damit er dann entscheiden kann. Da er am Nachmittag sein Sakko ausziehen will, habe ich ihm meinen Standpunkt gesagt, was er letzendlich draus macht ist seine Entscheidung.

Würde ich entscheiden, dann würde er eine Weste unter dem Sakko anziehen ;) Aber ich hab nichts zu entscheiden in dem Fall ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung: Anzug mit oder ohne Weste ?!?

Antwort von Chrissi am 04.05.2014, 21:20 Uhr

Mein Sohn hatte einen Dreiteiler. Es war eine graue Hose mit einem leicht Ton-in-Ton gemusterten Kurz-Jackett. Darunter eine Weste, die hinten grau und vorn Ton-in-Ton gemustert war. Der Dreiteiler wurde so komplett von mir gekauft, und mein Sohn fand ihn toll.
Es war Anfang Juni in Bayern... seeeeehr warm. Also wurde sogleich nach der Kirche das Jackett ausgezogen. Und er sah noch sehr schick aus in der Weste. Allerdings wurde auch die Weste am Nachmittag ausgezogen... und dann auch noch das Hemd *lach*. Dann hatte ich aufgrund der Hitze einen schicken jungen Mann im Unterhemd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Firmung - schenkt man da was als Taufpate (nicht Firmpate)

Hallo, mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die ...

von Lusil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Nochmal Thema Firmung

Hallo, mein Sohn wird im Juni 12 und an seinem Geburtstag ist auch die Firmung. So, nun, wieviel bekommen Eure Kids zur Firmung und wieviel zum Geburtstag. ?Da es bei Aldi am Do ein Netbook für 299 gibt, und es sein großer Wunsch wäre, tendiere ich eher dazu, allerdings finde ...

von 5KidsSusi 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.