Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 27.08.2016, 15:59 Uhr

Eignungstest

Hallo ihr Lieben,
unser Großer ist auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz und schreibt fleißig (mal mehr, mal weniger) Bewerbungen.
Nun kommen so langsam Rückmeldungen und ich fragte mich bis gestern, ob überhaupt noch Eignungstests gemacht werden.
Bis gestern deshalb, weil er bis jetzt nur Vorstellungsgespräche hatte und heute eine Einladung zum Eignungstest reingeflattert kam.

Wie haben sich eure Kinder darauf vorbereitet? Gibt es dafür in Internet Übungen, die euch besonders gefallen haben?

An seiner Schule ist die Hilfe nicht sehr groß.

 
7 Antworten:

Re: Eignungstest

Antwort von germanit1 am 27.08.2016, 16:38 Uhr

Zu meiner Zeit gab es Buecher.

Ich hab diesen Link: www.dgp.de. Sind leider keine Loesungen bei. Ansonsten Allgemeinwissen und Mathe auffrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignungstest

Antwort von dhana am 27.08.2016, 21:44 Uhr

Hallo,

kommt warscheinlich auch auf die Firmengröße an - die großen Firmen hier haben alle Einstellungstest/Assessmentcenter.

Was da auf meinen Sohn zukommt wissen wir auch noch nicht - er hat jetzt angefangen mit Bewerbungen schreiben.
Wir haben uns ein paar Bücher besorgt - wie gut die sind, wird sich rausstellen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner damals...

Antwort von Ellert am 27.08.2016, 22:14 Uhr

waren zum Teil Onlinetests gefragt
sowas habe ich echt noch nie erlebt
vor allem kann da ja jeder helfen .
Ansonsten erstmal Auswahlverfahren mit Test, dann auch hinterher wenn in der engeren Wahl Gespräche und irgendwelche "soziale Spielchen"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meiner damals...

Antwort von 3boys am 27.08.2016, 22:24 Uhr

So kenne ich das auch noch.
Ich brauchte das damals nicht machen. War zu spontan.

Bei zwei Firmen (eine davon die größte hier vor Ort) legen sie keinen Wert auf diese Tests. Ihnen reicht es, dass er dort zwei Wochen Praktikum gemacht hat und er brauchte nur noch zum Gespräch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch und App

Antwort von nicole812 am 27.08.2016, 22:45 Uhr

Mein Sohn hatte jetzt einen Online Eignungstest.
Fand ich voll blöde- da waren so viele Fragen und die Zeitvear extrem begrenzt, das war nicht zu schaffen.
Zum Schluss waren da 82 Fragen " was machst du wenn" und dafür waren 45 Minuten Zeit. Wie soll man da Entscheidungen treffen. Der ganze Test hat über 2 Std. gedauert.
2 Stunden später kan eine Mail " Sie entsprechen nicht unseren Anforderungen"

Nun hat er in einem Monat den nächsten. Da muss er da hin.....

Wir habe. ihm zum üben ein Buch gekauft und er hat sich zusätzlich eine App aufs Handy geladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch und App

Antwort von 3boys am 27.08.2016, 22:52 Uhr

Eine App ist auch eine gute Idee, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch und App

Antwort von seerose1979 am 28.08.2016, 11:46 Uhr

Hallo,
ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, welchen Beruf er sich ausgesucht hat.
Mein Bruder z..B. wollte damals Polizist werden. Bei denen gibt es einen sportlichen, einen mathematischen Teil sowie Rechtschreibung und Allgemeinwissen wurde getestet.
Ich selber hatte mich mal an einer großen Schule für einen Ausbildungsplatz beworben, wo ich beim Vorstellungsgespräch auch mit einer kleinen Gruppe ein kleines Projekt vorbereiten und vorstellen musste.
Viele Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.