Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 06.07.2015, 22:04 Uhr

Diese FÜK Präsentation

Hallo,
kann mir das mal einer erklären?
Was ist eigentlich der Sinn einer FÜK Präsentation?
Die Kinder der Realschule sind schon seit Monaten mit der schriftlichen Prüfung fertig und dürfen sich jetzt noch mal aufrappeln, um die FÜK
zu machen.
Dann bekommen sie eine Note gesagt und das war es.
Ohne Kommentar ohne nix!
Was bringt das denn?
Das Konzept ist ja schon nicht schlecht.
Aber der Zeitpunkt????
Und vor allem, warum dürfen die Kinder nicht erfahren, was sie falsch gemacht haben.
Sorry, vielleicht kann mir einer das mal erklären ...

Danke
Beauschi

 
3 Antworten:

Was ist das überhaupt????

Antwort von Trini am 07.07.2015, 8:19 Uhr

Die Töchter zweier Freundinnen gehen hier in SH auf die gemeinschftsschule. Hier ist in der 9. Klasse eine Projektarbeit, die auch als Einzelnote auf dem Zeugnis erscheint, für Hauptschüler wie für Realschüler.
Gelaufen ist die im Frühjahr.
Beide Schulen haben das sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei P. wurde die Präsentation nur vor drei Lehrern gehlaten und benotet.
Bei L. wurde die Präsentation vor der Klasse gahalten und es gab für die Eltern noch eine Samstagsveranstaltung, wo alle Plakate ausgestllt waren und die besten Vorträge gehalten wurden.
Thema durfen sich beide Mädchen selbst wählen. Gruppenzusammensetzung war einmal selbst gewählt und einmal zugeteilt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese FÜK Präsentation

Antwort von *Aquilina* am 07.07.2015, 8:53 Uhr

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es die Präsentationsprüfung der 10. Klasse ist.

Da mussten ja seit Oktober die Themen stehen und es gab regelmäßige Termine mit ihrem Lehrerpaten, welcher auch in der Prüfung sitzt.

Bei uns war der Lehrer nur beratend tätig, sprich:
"Bitte eine genauere Überschrift!"
"Bitte nicht zu viele verschiedene Übergänge in der Präsentation!"
"Präsentation soll selbsterklärend sein,nicht nur Bilder!"
etc.

Bei uns war z. B. die Präsentation im April, und erst im Anschluss die Prüfung in De, Ma, Eng und Engl. mündl.

Hier wurde zumindest nach der Präsentation die Note gesagt. Die der MSA erst gestern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese FÜK Präsentation

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2015, 11:35 Uhr

davon gehe ich aus.
abschluss real zur 10.klasse wird als präsentationsprüfung nach schriftlich und mündlich hier gefordert.
wie aqulinia schon schrieb geht das theater schon ein dreiviertel jahr voher los.
und muss von den lehrer abgesegnet werden.
bei einigen lief das ganz doof, weil dem lehrer das thema nicht gefiel und sie sich was andres einfallen lassen mussten (passierte meiner zur 5.pk in der abiprüfung).
doof ist auch bei der prüfung, wenn die zu zweit oder mehreren gemacht wird, und einer der meinung ist nichts dafür tun zu müssen.
die liebe mitschülerin von meiner war lieber auf party und shoppen und hat bald den ganzen vortrag gesprengt.
meine ist dann verzeifelt irgendwann zum lehrer und musste ihm das erzählen, weil sie sonst mit einer 5 durchgehagelt wäre.
gottseidank nahmen die prüfer ( hier sind es 3 lehrer die das benoten und das ergebniss wird erst mit dem MSA bekannt gegeben) rücksicht und sie hatte ihre 1 und die andre nur ne 3-
iregndwi fand ich diese art der prüfungen klasse ,weil so jeder etwas zeigen und punkten kann bei etwas ,was ihm liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.