Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 30.09.2013, 22:30 Uhr

Bin verunsichert... Ask.fm

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Unser Sohn ist seit ca. 1 Jahr ( ...mal mehr, mal weniger...) im Internet unterwegs. Ich denke ( und hoffe) wir haben ihn gut über alle Gefahren, Vorteile und Nachteile aufgeklärt.

Seit einiger Zeit tummelt er sich auch auf ask.fm. Ich habe mir von ihm zu Beginn genau erklären lassen, was das ist und wie diese Seite bei Teenies genutzt wird. Zu Beginn war er sehr auskunftsfreudig.... Mittlerweile - seit er selbst dort mitmischt - ist er nicht mehr ganz so begeistert, wenn ich zu viele Fragen stelle.

Aber ist ja eigentlich auch ok. Kein Teenie möchte wahrscheinlich pausenlos Auskunft über sein Tun und Handeln geben, Ich versuche also, meine mütterliche Besorgnis ( Neugier) zu zügeln...



Aber ich bin trotzdem fassungslos, wie sich die Teenies dort zum Teil niedermachen...! ..und was für ein Vokabular genutzt wird...! Von meinem Sohn sicherlich auch...!?! Man kann sein Kind im Internet ja nicht pausenlos verfolgen. Soll man ja auch nicht, ...weiß ich...! Aber macht Ihr Euch auch manchmal Sorgen? Mobbing...man liest so viel.
Ich kenne alle Freunde unseres Sohnes; kenne zum Teil auch die Familien schon jahrelang.... Aber manchmal erkenne ich die Kids nicht wieder. ....meinen Sohn auch nicht. Abends noch mit Stofftier auf dem Kissen und Gutenachtsagen von Mama und Papa.... Und "draußen" sooooo anders....

Geht es Euch auch so ... Oder bin ich zu überbesorgt,,,?

Danke für Eure Antworten
Caaaro

 
6 Antworten:

Sohn ist gerade 13 Jahre geworden ( o.T.)

Antwort von Caaaro am 30.09.2013, 22:31 Uhr

G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist gerade 13 Jahre geworden ( o.T.)

Antwort von juhu13 am 01.10.2013, 8:37 Uhr

Weiß nicht genau was ask ist, aber meine 2 (15 und 13 J.) sind im Facebook unterwegs. Da ich in ihrer Freundesliste bin, kann ich schon immer ein bisschen mitverfolgen was sie schreiben, aber natürlich nicht den Chat. Das möchte ich aber nicht, will nicht, dass sie sich verfolgt fühlen.
Aber ich hab sie darüber aufgeklärt, was man in solchen Netzwerken schreiben soll und was eher nicht. Hoffe sie halten sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert... Ask.fm

Antwort von Mäusedompteuse am 01.10.2013, 9:36 Uhr

Hallo!
Unser großer ist auch 13 und ich mache mir auch sehr viele Gedanken über das Internet und seine Gefahren. Im Moment interessieren ihn Soziale Netzwerke noch gar nicht. Ich habe jetzt mal geschaut, was dieses ask.fm ist - laut Wikipedia eine Seite wo man Fragen stellen und beantworten kann. Allerdings hat mich der zweite Eintrag dann doch schockiert! Lies dir das mal durch:
http://www.rp-online.de/digitales/internet/schwere-vorwuerfe-gegen-portal-askfm-1.3588330
Vielleicht solltest du in einem ruhigen Moment nochmal ein Gespräch mit deinem Sohn führen.
Es sind halt doch noch Kinder - das sieht man dann am Kuscheltier...

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist gerade 13 Jahre geworden ( o.T.)

Antwort von Vio-1 am 02.10.2013, 14:12 Uhr

Hi

Wir sind an sich recht locker mit Internet &co, aber ask.fm haben wir hier verboten.
Das ist eine reine mobbing-Plattform, völlig unsicher und absolut kein Platz für Teenies.
Ich habe mich darüber informiert, weil es in der Klasse meiner Tochter Thema war (und leider ist) und habe mich durch einige "Fragen" (seitenweise) gelesen und das hat mich schon gegruselt.
Von "Was machst Du unter der Bettdecke, wenn Du alleine im Zimmer bist" bis ganz konkreten "Wer würde gerne XXX (Vor- und Zuname!) mal f.......... und nem link zum facebook-account. Geht garnicht.
Hat meine Tochter akzeptiert, nachdem ich ihr z.B. auch Bewertungsrankings von Mädels an ihrer Schule gezeigt habe (und ja, Schule, Ort und Klasse standen auch dabei....)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert... Ask.fm

Antwort von Eileen am 03.10.2013, 15:27 Uhr

Habe jetzt erst den Beitrag gelesen. Zufällig habe ich letzte Woche auf einem belgischen Nachrichten-Sender eine Reportage (auf NL) gesehen über ask.fm. I

http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuws/videozone/programmas/koppen/EP_130926_Koppen?video=1.1739824

Ich war doch sehr erstaunt darüber, kannte die Seite auch nicht und habe mir mental gemerkt da aufzupassen.....
Ich habe mal gestöbert und einen Bericht auf Englisch gefunden - hoffentlich verstehst Du Englisch...Niederländisch ist ja nicht jedermans Sache...

http://www.businessinsider.com/askfm-and-teen-suicides-2013-9

Man hat in der belg. Reportage nämlich über Selbsmorde bei Teenagern gesprochen wegen diesem ASK.fm

Fazit: Die Seite ist höchst umstritten und so weit ich dies beurteilen kann, löst es bei den Jugendlichen auch eine Art Sucht aus, daß man immer Lesen möchte/will was die anderen über einem schreiben...alles recht destruktiv - ich würde es sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert... Ask.fm

Antwort von muffin96 am 04.10.2013, 21:14 Uhr

Keine ahnung ob du das jetzt noch liest, aber ich schreibe dir hier mal als "teenie"(bin 17)..
Ich mag ask nicht und bin auch nicht dort angemeldet.. ich weiß jedoch wie es funktioniert und wie extrem es dort oft zu geht.. unter jungen vllt.weniger, aber unter mädchen ist es da teilweise echt schlimm..
Grade das Preisgeben von privaten informationen finde ich auf dieser seite oft extrem.. ich kann mit x-beliebige seiten von wildfremden teenies angucken und weiß nachher alles mögliche über ihr privatleben,ihre vorlieben und und und..

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihn bitten, nicht zu viel von seinem leben preiszugeben und nicht beleidigend gegenüber anderen zu werden.. Denn so manch eine Beleidigung durch einen Jungen im internet kann bei Mädchen z.B.schnell das selbstwertgefühl nueder machen..
Lg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.