Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 19.11.2013, 14:56 Uhr

Bin ich zu streng?

Hallo,
meine Tochter wird im Januar 15. Ich weiß, in dem Alter muss man ständig kompromisse finden. Das find ich manchmal echt schwierig. Aber bei einem Thema gibt es bei mir eigentlich keinen Kompromiss. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Also es geht um folgendes. Seit Grundschule ist es so, das meine Tochter sofort nach dem Mittagessen und kurzer Pause Schularbeiten macht, da sie auch meistens jeden Nachmittag verabredet ist. Da sie aber den ganzen Tag mit ihrem Handy rumfummelt, haben wir die regelung, das sie es erst nach den Hausaufgaben benutzen soll,
weil sonst alle 2 sek. das Handy geht. (whats app). Da dies den ganzen Tag so geht, gibt sie es abends auch nochmal so ca. eine halbe Stunde ab. Zum Schultasche packen etc. Jetzt beginnt sie aber ständig aufzumucken und will ihr Handy nicht abgeben. Aber ich seh das irgendwie nicht ein, die ist doch schon Handy süchtig. Hat jemand Rat?

 
16 Antworten:

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von yellow_sky am 19.11.2013, 15:16 Uhr

Würde ich auch so machen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von 2auseinemholz am 19.11.2013, 15:30 Uhr

Hallo!

Bis zu welchem Alter willst Du ihr den Umgang mit elektronischen Medien reglementieren?

Mein 11-jähriger täte mir was husten, wenn ich ihm erklären würde, wann er seine HAs zu machen hat und wann er auf sein IPod zu gucken hat, geschweige denn es abgeben muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass solange die Noten (1-2) stimmen und noch nie das IPod in der Schule eingezogen wurde, ich auch kein Bedürfnis habe mir da einen unnützen Aufwand der Kontrolle aufzubürden. (was auf dem IPod läuft ist schon unter Kontrolle...) Was soll ich denn damit erreichen?

Wie soll Deine Tochter eigenverantwortlich mit dem Zeug umgehen lernen?

Versuch die Dinge zu lockern (sofort ganz vogelfrei kannst Du sie nicht lassen, sie hat das bestimmt nicht im Griff) und übertrage ihr peu-a-peu die Verantwortung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von anico am 19.11.2013, 15:42 Uhr

Hallo,
ich habe die erfahrung gemacht, dass man seine erziehungsziele auch in pubertät oder 15+ durchsetzen kann, aber nicht mehr mit der gewohnten strenge, sondern mit einem sehr liebevollen ton. das "kind" wird sich kompromissbereiter zeigen, wenn du nicht nur verbietest, sondern argumentierst und deine befürchtungen darlegst.
Viel Spaß bei der stürmischen Zeit, die da noch lommt!
(Disco, ausgehen, länger wegbleiben, übernachten beim freund und und und)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2013, 16:20 Uhr

Ich gebe eher vor, was bis wann zu erledigen ist. Wenn das trotz der Ablenkung durch Handy oder etwas anderes klappt, dann ist es okay.

Gestern Abend sollte das kleine Kind (12) etwas eher Handwerkliches erledigen. Er meinte, daß es klappt, wenn er parallel fernsieht. Nach einer halben Stunde stellte er fest, daß er dann bis Mitternacht zugange sein würde, und machte den Fernseher aus. Natürlich hätte ich das Fernsehen gleich verbieten können, denn ist wußte, daß er sich dann nicht gut konzentrieren kann. Aber so hat er etwas gelernt. Ist doch viel besser.

Das große Kind (17) tauscht sich übrigens während der Hausaufgaben ständig per Handy mit den MitschülerInnen aus. Ich lache mich immer schlapp, wenn sie dann ihre Abhandlungen abfotografieren und sich über Whatsapp schicken. Andererseits klappt es ganz gut. Gestern hat sie mit einer Klassenkameradin gemeinsam für die heutige PP-Probe geübt - per Whatsapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von kravallie am 19.11.2013, 16:54 Uhr

wie stt schreibt, wenn alles sonst passt, warum reglementieren?
meine mutter verbot mir immer, mit musik hausaufgaben zu machen, ich fand das unglaublich hipp. als ich es dann trotzdem machte, fand ich raus, es lenkt mich ab und habe es gelassen. in etwa wie das kleine stt-kind. ich kann auch heute nicht lesen, wenn radio läuft etc, den ehemann stören geräusche null.

meine tochter nimmt das handy mit aufs klo und whatsappt den ganzen tag.
trotzdem wird sie jetzt abitur machen. auch ohne jemals das handy eingezogen zu haben.
und schultasche packen habe ich schon in der grundschule nicht mehr "begleitet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von gismo26 am 19.11.2013, 18:55 Uhr

Danke euch, ich werds mal versuchen es zu lockern. LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2013, 19:02 Uhr

Hej!

Ja, Du bist zu streng!
Macht sie denn ihre Hausaufgaben?
Überlaß einer 15J. doch die Verantwortung für ohre Arbeit!

In dem Alter machte meine Tochter z.B. Hausaufgaben erst abends --- solange sie damit nicht schulisch abfiel und auch meistens zu einer ordentlichen Zeit i mbett war, regte mich das nicht auf.
Sie arbeiete viel am Computer - ob sie dabei auch mal spielte, mit Kameradinnen skypte oder chattete?
keine Ahnung, aber manchmal war eine Telefonkonferenz ja sogar nötig.

Ich denke, mindestens solange die Hausaufgaben in ordentlichem Rahmen gemacht werden, ist es doch müßig, sich über Nebenhers aufzuregen (manche Mütter mochten früher nicht, wenn Musik bei den Hausaufgaben lief zu Recht?)

Und übergib ihr auchdie verantwortung für einen ordentlichen Umgang mit dem telefon - d.h. sie sol els bitte ausschalten da, wo es wirklich stört --- ansonsten... haben die jungen Menschen eben heute ein anderes Sozialverhalten als wir früher.
Zu meiner Zeit klingelten wir noch an der Haustür, u mzu fragen, ob jemand psielen kommt.
Die nächste Generation rief über das telefon der Eltern beim freund an.
Und heute haben sie ihr eigenes Telefon.
Ein Psychologe hat mal erklärt, telefon sperre sei so etwas wie hausarrest für die Jugend von heute.
Das können wir blöd fnden oder nicht - es ist aber allgemein so (und die vielen Erwachsenen um mich herum sind ja nun mal nicht viel anders!)

ich kan nDir - mit 2 "erwachsenen" Töchtern nur raten, Dir Deine Kämpfe in Zukunft mit Bedacht zu wählen.
D.H. spar Dir Deine Nerven Kraft und auch die Durchsetzung Deiner Haltung für Sachen auf, die wirklich wichtig sind!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2013, 19:02 Uhr

Hej!

Ja, Du bist zu streng!
Macht sie denn ihre Hausaufgaben?
Überlaß einer 15J. doch die Verantwortung für ohre Arbeit!

In dem Alter machte meine Tochter z.B. Hausaufgaben erst abends --- solange sie damit nicht schulisch abfiel und auch meistens zu einer ordentlichen Zeit i mbett war, regte mich das nicht auf.
Sie arbeiete viel am Computer - ob sie dabei auch mal spielte, mit Kameradinnen skypte oder chattete?
keine Ahnung, aber manchmal war eine Telefonkonferenz ja sogar nötig.

Ich denke, mindestens solange die Hausaufgaben in ordentlichem Rahmen gemacht werden, ist es doch müßig, sich über Nebenhers aufzuregen (manche Mütter mochten früher nicht, wenn Musik bei den Hausaufgaben lief zu Recht?)

Und übergib ihr auchdie verantwortung für einen ordentlichen Umgang mit dem telefon - d.h. sie sol els bitte ausschalten da, wo es wirklich stört --- ansonsten... haben die jungen Menschen eben heute ein anderes Sozialverhalten als wir früher.
Zu meiner Zeit klingelten wir noch an der Haustür, u mzu fragen, ob jemand psielen kommt.
Die nächste Generation rief über das telefon der Eltern beim freund an.
Und heute haben sie ihr eigenes Telefon.
Ein Psychologe hat mal erklärt, telefon sperre sei so etwas wie hausarrest für die Jugend von heute.
Das können wir blöd fnden oder nicht - es ist aber allgemein so (und die vielen Erwachsenen um mich herum sind ja nun mal nicht viel anders!)

ich kan nDir - mit 2 "erwachsenen" Töchtern nur raten, Dir Deine Kämpfe in Zukunft mit Bedacht zu wählen.
D.H. spar Dir Deine Nerven Kraft und auch die Durchsetzung Deiner Haltung für Sachen auf, die wirklich wichtig sind!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von glückskinder am 19.11.2013, 20:06 Uhr

Die Zeiten sind vorbei, wo ich gesagt habe, wann er Hausaufgaben machen soll. Er ist alt genug, um Verantwortung zu übernehmen. Lass ihr das Handy und sie ihre Erfahrungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ihr Phone.

Antwort von Cata am 19.11.2013, 20:19 Uhr

Mir wäre es egal. Meine ist sogar mit Freund oder Freundin auf FaceTime beim Klavierüben, na und, sollen es sich halt gegenseitig was vorspielen.
Anreden ist auch schwierig, da sie oft mit Ohrstöpseln rumrennt. Wann sie HA macht, weiß ich nicht genau, manchmal im Bett.
Empfindlich reagiere ich nur, wenn wir uns unterhalten oder essen oder im Laden an der Kasse stehen. Ich finde, das hat aber eher mit gutem Benehmen zutun. Ich hab ihr auch absolut verboten beim Autofahren zu texten oder zu telefonieren. Wenn ich das je sehe, gibt's Fahrverbot.
Hier in Amerika find ich das schon krank. Jeder Zweite hat beim Autofahren das Phone am Ohr, im Supermarkt stehen sie an der Kasse und telefonieren, ständig telefoniert jemand neben einem, hinter einem, aufm Laufband, im Klo, im Wartezimmer.
Ich gehöre noch zur Generation, die ohne Cellphone zurecht kommt, bei meinen Kindern hab ich da auch Zweifel.
Solange es dich aber nicht nervt oder belästigt, würde ich mich bei einer 15jährigen da nimmer einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es mag ja ihr Handy sein, aber es ist meine SIM

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2013, 23:25 Uhr

Und mein WLAN. Das Argument zählt NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von Jayjay am 20.11.2013, 7:23 Uhr

Ich sehe das wie Ursel. Meine Tochter ist zwar "erst" 13, aber WANN sie ihre Hausaufgaben macht, ist ihre Sache. WIE sie sie macht, auch! Mal telefoniert sie dabei mit einer Freundin (WhatsApp hat sie noch nicht - will sie nicht, obwohl die meisten das haben), mal fragt sie über Skype nach einer Übersetzung (oder hilft anderen bei den HA)...
So lange es gut läuft, sehe ich kein Problem darin.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns auch

Antwort von Kalleleo am 20.11.2013, 8:24 Uhr

Wichtig ist uns das unsere Tochter mit 15J eigenverantwortlich arbeitet.
Wenn ich aber anfange sie zu gängeln,erreiche ich gerade dies nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das etwas differenzierter

Antwort von shokocrosy am 21.11.2013, 11:47 Uhr

wann sie ihre Hausaufgaben macht soll sie slebst entscheiden

aber gewisse handyfreie Zeiten einzuführen finde ich gut im Sinne vor, das Kind schützen vor der Sucht, vor dem ständigen schauen aufs Handy und damit ablenken von Sachen die man mal konzentriert machen sollte. Einfach mal 1 Stunde am Tag zur Ruhe finden...

man lässt kleine Kinder ja auch nicht unendlich fernsehen oder Süßigkeiten essen,

ich denke selbst Teenies sehen nicht, was dieses ständige am Handy hängen aus Ihnen macht, wie sollten sie auch, wo es Ihnen doch von vielen Erwachsenen vorgelebt wird.

Ich sehe das als echtes Problem und finde schon, dass man die Kids anhalten sollte, das auch mal von dieser Seite zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von Graupapagei3 am 21.11.2013, 12:02 Uhr

Also ich bin da eher tiefenentspannt, solange die Kinder ihren Pflichten nachkommen.

Das Handy hat nichts am Essenstisch zu suchen und wenn ich mit ihnen rede, bleibt es auch weg. Ansonsten ist mir das egal, solange die anstehenden Aufgaben erledigt werden.

Hausaufgaben macht mein Zehntklässler regelmäßig im Bett, Tasche packen immer nur morgens .... Sein Problem ! Ich würde ganz bestimmt nicht mehr auf die Idee kommen, das zu kontrollieren.

Allerdings ist sein Alltag durch diverse Aktivitäten so gestaltet, dass er gar nicht die Möglichkeit hat, ständig am Handy rumzufummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2013, 22:02 Uhr

Hej!

ich bin durchaus einig darin, daß es zuviel des Guten sein kann - und wir Eltern sind eigentlich sogar echte Mobilverweigerer (ich bin derzeit ehrlich angepiekst, weil eien bekannte meine Mobilnummer ausfindig gemacht hat und mich neulich darauf sogar anrief - geht für mich gar nicht, muß ich ihr noch sagen.)
ABER:
Dennoch finde ich nicht, mans sollte künstliche Zonen schaffen.
Beim Essen nicht, beim Schlafen (und etwas nicht), beim Miteinanderreden/Spielen nicht - da sind doch schon Zonen, nimmt man auch noch die Scuhlzeit dazu oderdie, wo die Kinder zu anderenveranstaltungen gehen und das Mobil aus sein sollte.

Daraus ein Kampf zu machen, ob das Telefon bei den Hausarbeiten danebenliegen darf oder nicht, wäre frür mich angesichts der dringlicheren Probleme in Teenagerhaushalten kein Thema.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.