Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna 2 am 17.02.2014, 16:42 Uhr

Bin ich hier richtig ?

Hallo,

mit großen Schritten rückt die Konfirmation immer näher.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist zum Meinungsaustausch.

Wäre schön, wenn ich etwas von Euch lesen dürfte.

Liebe Grüße
Anna

 
22 Antworten:

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Fredda am 17.02.2014, 16:44 Uhr

Was für eine Meinung willst du denn tauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Anna 2 am 17.02.2014, 16:45 Uhr

Hallo,

Ideen austauschen, über Deko - Mitgebsel - schenkt ihr etwas Euren Kindern?

usw.

Warum fragst du ?

Gruß
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Vio-1 am 17.02.2014, 17:52 Uhr

Hi

Bei uns steht auch die Konfi an, allerdings hab ich nicht so viel zum Austauschen, da es ja die Feier meiner Tochter ist und ich deshalb alles mit ihr abspreche.
Wir haben längst die Lokalität gebucht, Kleid und Schuhe kaufen wir demnächst, Geschenk weiß ich schon, Deko macht die Lokalität, Kirche wird gemeinsam mit den anderen geschmückt, Mitgebsel gibt es hier nicht und finde ich auch überflüssig.
Am nächsten Tag gibt es einen Nachbarschaftskaffee, ganz ungezwungen zuhause.
Als Auflockerung wird es einen Fragebogen über die Konfirmandin geben, ein bißchen witzig auch, aber nicht kitschig, mehr so mit einem Augenzwinkern.
Von Partyspielchen halt ich nichts und wird es nicht geben, findet meine Tochter auch doof.

Einladungen machen wir bei einem Fotographen, die Danksagungen auch, dieser Fotograph kommt auch zur Konfi und macht da noch Fotos, auch Gruppenfotos.

Mein Mann zieht einen Anzug an, ich kauf mir noch was chices, Geschwister ebenso.

Das wars.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Fredda am 17.02.2014, 18:05 Uhr

Ach so - Deko darf das Restaurant machen, der Sohn bekommt von uns den Anzug und das Essen geschenkt, Mitgebsel gibt es nicht, ist ja kein Kindergeburtstag. Ich dachte, du willst dich über den Sinn der Konfirmation unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Anna 2 am 17.02.2014, 18:18 Uhr

Hallo,

nein Quatsch - den Sinn der Konfi, sehe ich auch so, dafür brauche ich kein Gespräch.

Wir feiern zu Hause, daher gestalten wir die Deko zusammen.
Meine Tochter hat die Farben ausgesucht und den Läufer, den kleinen Rest werde ich dann wohl aussuchen.

Wir leben auf dem Land und hier ist es üblich, das Leute die Geschenke bringen, auch etwas bekommen (also die Kinder).
Die Frage ist ja nur, was?

Auf den Plätzen wollte ich vielleicht auch etwas legen, aber die 5 Mandeln hatten wir schon bei unserer Hochzeit die möchte ich jetzt nicht wieder haben. Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Ich liebe Sprüche, daher hätte ich ja schon gerne etwas, aber was?
Oder auf jeden Platz kommt eine selbstgemachte Praline oder ?!
Keine Ahnung ...

Die Tischdeko besteht fast nur aus weiß-hellgrün, nur die Blumen dürfen in einem altrosa-brombeer-ton sein.

Die Einladungskarten haben wir online erstellt und auch schon verschickt.
Dort werden wir auch die Danksagungskarten bestellen.
Das Kleid für meine Tochter ist schon gekauft, Schuhe usw. brauchen wir noch.

Aber vor allem bei dem Mitgebsel hatte ich auf schöne Ideen gehofft.

Wie ich die Haustür dekorieren soll, weiß ich auch noch gar nicht.

Ich fänd es schön, wenn sich jemand mit mir austauschen mag und vielleicht eine gute Idee geben kann.

Gruß
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Fredda am 17.02.2014, 18:38 Uhr

Quatsch, ok ... Ich habe mit meinem Sohn sehr intensive Gespräche über die Grausamkeit, Unlogik usw. dieser Religion/Kirche und wundere mich eigentlich, dass er die Feier noch durchziehen will. Der Pfarrer ist ein Netter, vielleicht deswegen. Über Deko muss ich mich nicht unterhalten, da bin ich Minimalistin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von andrea_m am 17.02.2014, 19:56 Uhr

Ist Konfirmation das selbe wie Firmung? Odee war dass das evangelische*g*
Wird hier ausgelassen, weil der glaube sowieso nicht wirklich gelebt wird bei uns.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Fredda am 17.02.2014, 21:46 Uhr

Na, dass Konfirmation evangelisch ist, gehört eher zur Allgemeinbildung als zum Glauben... Mein Großer dürfte es auch auslassen - andererseits ist er ganz verliebt in seinen Anzug ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eher Ohne Tamtam

Antwort von baraber am 18.02.2014, 7:51 Uhr

Ein Vereinsheim gebucht. Buffet bestellt, und wir und die Gäste Teilen uns die Arbeit mit Getränken Abspülen und Kuchbuffet. Wir sind unter uns und es gibt keine große Garderobe. Jungs können nachmittags draußen kicken und Hund kann mit. Da auch Verwandte bis aus Spanien und ganz D kommen wird es wohl ein schönes Wiedersehen. Kleid bereits bei Zalando nach Weihnachten als Schnäppchen bestellt. Einladungen hat Tochter bei Die Kartenmacherei.de online selber gestaltet. Deko steh ich nicht so drauf. Das werden wohl ein paar Frühlingsblumen. An sonsten ist in dem Vereinsheim alles was wir brauchen. Wir können so lang feiern wie wir wollen und am nächsten Tag räumen wir auf.
Dieses Jahr wurde Konfi auf Mitte Mai gelegt, da hoffen wir auf schönes Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es am 11.5.soweit

Antwort von Trini am 18.02.2014, 8:04 Uhr

1. Ich bin vollkommener Dekomuffel. Es wird Tischdecken, das gute Geschirr und hübsche Servietten geben.

2. Wir sind nicht so viele (13), feiern deshalb zu Hause.

3. Mittagsbufett wird beim Griechen bestellt. Kuchen werde ich wohl selber backen. Nach dem Kaffee müssen die Patenfamilien (da eigene Kinder) eh nach Hause.

4. Mitgebsel sind hier unüblich. Die Konfirmanden bedanken sich später mit einer Karte (plus Blume oder Praline).

5. Anzug wird wahrscheinlich erst in Florida gekauft, weil der junge Mann zur Zeit gefährlich schnell wächst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von desireekk am 18.02.2014, 8:13 Uhr

Hallo,

naja, man könnte die Firmung schon so in etwa der Konfirmation gleichsetzen.

Ich verstehe nur nicht, warum man ausgerechnet bei der Firmung "aufhört", aber die 1. Hl. Kommunion mitmacht.
Die 1. Hl. Kommunion hat eigentlich eine weit kleinere Bedeutung als die Firmung. Kirchenrechtlich gesehen.

Aber mei, das muss jeder selbst wissen, oder eben beigebracht bekommen :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2014, 8:32 Uhr

wir waren essen, und Kaffee gab es dort auch (kuchen wurde aber mitgebracht)
mitgebsel gab es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2014, 8:35 Uhr

für die "Kartenbringer" würde ich eine schüssel mit Süßigkeiten machen, wo sich derjenige dann etwas nehmen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von staubwedel am 18.02.2014, 8:37 Uhr

bei meiner nichte war es so
alle waren schick
sie hatte ein schönes kleid an
mittagessen

gaststätte
alles in warmen gelbton
kaffee kuchen daheim
gleiche deko
vesper
kalte platten
und gemüse
usw...

ich kenne es von meiner konfi
ähnlich

alle schick
ich rock bluse weste
me
restaurant
kaffee selber mitgebracht
raeataurant
abendessen
damals

schnitzel
....
aber ist auch schon x jahre
her

als dankeschön haben wir ,mal von der nachbarin
eine I love Milka
dankeschön packung bekommen mit dem foto der kofirmantin
lg vom staubwedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Deko hatte ich....

Antwort von lotte03 am 18.02.2014, 10:23 Uhr

alles in türkis und grün dekoriert (Kerzen, Windlichter, Servietten mit "Fischmotiv". Ansonsten war der Tisch noch mit diesen hier geschmückt http://www.amazon.de/Spr%C3%BCchedose-Gl%C3%BCck-Segen-Konfirmation-Spruchk%C3%A4rtchen/dp/B009OHI2VE/ref=pd_sim_b_5
Ich fand es eine gute Idee und es waren tolle Sachen dabei. Essen vom Lieferservice, Kuchen und minimales Abendbrot, selber gemacht. Gutes Wetter und zwangloses Feiernim eigenen Garten. Die Konfirmanden bedanken sich später mit einer Karte für die Geschenke. Mitgebsel kenne ich nicht. Ein paar Nachfeiern mit guten Freunden und den Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von andrea_m am 18.02.2014, 10:33 Uhr

...ehrlich gesagt die ersten beiden feiern schon ein "das macht man halt so" waren. und ich mittlerweile immer weniger mache "weil man es halt so macht"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Birgit67 am 18.02.2014, 12:12 Uhr

das läuft fast ab wie beim ersten:

wir haben die Lokalität bereits gebucht - das gleiche wie beim Großen - dort wird es auch das gleiche Essen geben - es werden fast die gleichen Gäste sein (Hauptsächlich Familie weil die Paten selber Konfirmation an diesem WE haben) - Die Dekoration bringe ich mit und die Wirtin dekoriert nach meine Wünschen die Tische.

Sohn 2 übernimmt den Anzug von Sohn eins weil er ihm gefällt und in der Zwischenzeit auch passt.

Geschenk gibt es dann noch in Geldform weil sich auch Sohn 2 einen Laptop kaufen will.

Wir gehen in die Kirche - machen davor mit dem eigenen Foto Bilder - lassen von anderen Eltern ein Gruppenbild machen - am Morgen kommt der Fotograf um ein Gruppenbild der Konfirmanten zu machen - wir machen dann noch einzelne Bilder - auch für die Danksagungskarten danach - wir sitzen wie immer lustig beieinander und lachen und schwatzen weil es immer Lustig ist bei uns.

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur Meinung zur Firmung bieten

Antwort von und am 18.02.2014, 12:46 Uhr

Und zwar hab ich sie damals verweigert und damit meiner neuerworbenen Religionsmündigkeit nachdrücklich Ausdruck verliehen. Kann ich dir auch empfehlen. Du wirst dich gleich viel erwachsener und bewusster bzgl. Religion fühlen. War bei mir jedenfalls so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind Mitte Mai dran.

Antwort von 77shy am 18.02.2014, 19:53 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig ?

Antwort von Leena am 19.02.2014, 19:50 Uhr

Kind1 hatte letzten Juni Konfirmation - allerdings fürchte, viel zum Thema beitragen kann ich nicht.

Wir hatten Kind1 sowohl freigestellt, ob sie sich konfirmieren lassen möchte, als auch, wie sie die Konfirmation feiern möchte. Zum Mittagessen hat sie sich zu Hause eine große Ladung Familien-Pizzen von ihrem Lieblingsitaliener gewünscht, danach haben wir alle einmal eine Runde spazieren gescheucht, hinterher gab es noch selbstgebackene Kuchen von Schwiegermutter und mir, und hinterher sind alle Gäste wieder heimgefahren, weil sie teilweise eine längere Anfahrt hatten und am nächsten Tag ja wieder normaler Alltag war.

Wir haben überlegt, wie wir alle Gäste hier irgendwie unterbekommen haben (war im Prinzip nur Familie und Paten, aber das waren auch schon über 20 Leute). Es war (vorher *grins*) aufgeräumt und ordentlich, aber über Deko oder gar Haustürdeko habe ich mir so gar keine Gedanken gemacht.

Mitbringsel oder was auch immer kenne ich hier auch nicht.

Ach so - wir haben Kind1 zur Konfirmation eine Sprachreise geschenkt in den Sommerferien - zwei Wochen Sprachcamp in Edinburgh. Kam gut an! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ an ALLE !!! und - Geschenk war also im Großen die Feier bis auf ein zwei Ausnahmen.

Antwort von Anna 2 am 19.02.2014, 20:36 Uhr

Hallo Zusammen,

das klingt doch richtig nett.

Da wir nicht in eine Gaststätte gehen werden,
muß ich mir halt einen Kopf um die Deko machen.

Die Idee von lotte03 finde ich richtig klasse mit der Sprüchedose.

Was das Geschenk betrifft so bin ich mir noch sehr unsicher, klar denke ich auch, dass die Feier das Geschenk ist, aber ich möchte auch gerne etwas bleibendes schenken. Ich habe damals auch Sachen bekommen und die hatte ich noch sehr lange danach.
Nur die Zeiten haben sich geändert und ich habe da noch nicht die Idee gefunden.

Was die Konfi ansich betrifft, ob man nun dahinter steht oder nicht und was man von der Kirche hält, möchte ich hier gerne außen vor lassen.
Mein Kind möchte zur Konfi gehen und mit der Familie feiern, es war ihr Wunsch und ihre Entscheidung und dies möchte ich so stehen lassen.

Habt Ihr Tischkarten gemacht, in außergewöhnlichen Formen ?

Wir werden ca. 25 Leute sein und somit ist unser kleines Wohnzimmer schon voll.

Freue mich auf weitere schöne Ideen und Beiträge.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein großes Geschenk....

Antwort von Trini am 20.02.2014, 9:24 Uhr

gab und gibt es von uns nicht. Irgendwas kleines "Bleibendes" hatten wir beim Großen. Hab ich aber nicht mehr im Gedächtnis.

Und .. nein... in meinem Wohnzimmer benötigen wir mit Sicherheit keine Tischkärtchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.