Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 21.11.2016, 8:16 Uhr

Beklaut

Mein lebensgefährte hat heut meine grosse knapp 15 jahre erwischt als sie heimlich unsere sparbüchse gekappt hat.
Sie bekommt monatlich taschengeld und auch sonst wird alles bezahlt.

Ich wundere mich die ganze zeit warum sie trotz kompletter ausgabe vom taschengeld trotzdem immer geld hat...

 
5 Antworten:

Re: Beklaut

Antwort von Nala1987 am 21.11.2016, 14:25 Uhr

Das ist krass, würde aber, bei allem Ärger auch versuchen rauszufinden, wofür sie dann das Geld braucht. Vielleicht hat sie Kummer/ wird erpresst/ hat Freunde, die sich über bestimmte Marken und Materielles definieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beklaut

Antwort von Mehtab am 21.11.2016, 19:38 Uhr

Hallo viki,

für mich als uncoole Mutter geht das gar nicht. Hast du schon mit ihr gesprochen? Wie stellt sie sich denn das eigentlich vor? Klaut sie "nur" bei euch oder wo anders auch noch?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachenforschung! Vielleicht...

Antwort von Mijou am 22.11.2016, 9:56 Uhr

Hallo,

Klauen kann ja viele Ursachen haben. Harmlose und alarmierende. Ein harmloser Grund wäre zum Beispiel zu wenig Taschengeld für das jeweilige Alter. Fachleute empfehlen für 15jährige ein monatliches Taschengeld von 30 bis 37,50 Euro. Vielleicht müsst Ihr da etwas anpassen?

Ein weniger harmloser Grund wäre, dass Deine Tochter mit ihrer Lebenssituation im Moment Probleme hat. Zum Beispiel mit Deinem Lebensgefährten, oder der Trennung von Dir und ihrem Vater. Oder mit dem Vater selbst (kümmert er sich viel um sie...?). Fast alle Trennungskinder (auch Teenies!) haben auch langfristig kleinere oder größere seelische Probleme, das ist leider fast unvermeidlich. Stehlen kann ein Hilferuf sein, weil der Teen unglücklich und etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde daher zum Einen natürlich sagen, dass Klauen ein absolutes No Go ist und von Dir nicht akzeptiert wird. Zum Anderen ist es jetzt ganz wichtig, dass Du mit Deiner Tochter immer wieder einmal darüber sprichst, wie es ihr eigentlich so geht. Was sie momentan beschäftigt, ob sie sich zu Hause wohl fühlt, und wenn nicht, warum nicht. Es ist ganz wichtig, dass Ihr jetzt im Gespräch bleibt und der Draht zu einander auch in der Pubertät nicht abreißt!

Zeige immer wieder Interesse an ihr, an ihren Freunden, ihren Hobbys, ihren Ideen und Vorstellungen. Auch wenn sie anfangs abblockt - sie registriert Dein Interesse ganz genau und wird irgendwann auch etwas sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden....schlage ich vor

Antwort von Caot am 23.11.2016, 9:03 Uhr

aber in einem normalen Ton.

Fang doch mal das Gespräch positiv an. "Schatz, wo drückt der Schuh. Hast du Probleme. Verlangt jemand von Dir Geld? Wirst du erpresst? Möchtest du dir etwas spezielles kaufen?" So in der Art.......ohne Vorwurf. Das klauen nicht geht, da gehe ich mal davon aus, das Kind das weiß. Da reicht eine klare Positionierung eigentlich dann aus. Aber die Ursache solltet ihr finden und das wird nur ohne Klauvorwürfe gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden....schlage ich vor

Antwort von salzstange am 24.11.2016, 22:04 Uhr

ich würde auch fragen wo der Schuh drückt, warum sie zuwenig Geld hat,
einen Grund muss sie ja haben.
absprechen wie sie mehr Geld verdienen könnte, Ihr sagen wenn sie in einer Notlage ist darüber sprechen soll,damit Ihr gemeinsam eine Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.