Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seevetaler am 29.01.2016, 10:29 Uhr

Auslandsschuljahr / Erfahrung

Guten Morgen,

hat hier jemand Erfahrung mit seinen Kindern bezüglich einem Auslandsschuljahr?
Habt Ihr das spontan entschieden oder doch mit gewisser Vorbereitungszeit?
Favorisiert ist Kanada ( New Brunswick ) da beide Sprachen ( Englisch und Französisch ) bedient werden.

In welcher Klasse ist es sinnvoll das Schuljahr einzuschieben?
Mit welchen Austauschprogrammen sind Eure Kinder gefahren?

 
5 Antworten:

Re: Auslandsschuljahr / Erfahrung

Antwort von germanit1 am 29.01.2016, 17:26 Uhr

Da gibt es Bewerbungsfristen.

Ich musste damals wegen dem Auslandsjahr das Jahr in Deutschland nochmal machen. Fand ich aber nicht schlimm, weil mir das Auslandsjahr viel gebracht hat. Mit ehemaligen Mitschuelern habe ich immer noch Kontakt und ich war auch mal auf einem Klassentreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr / Erfahrung

Antwort von sun1024 am 29.01.2016, 20:16 Uhr

Huhu,

meine Tochter hat sich ca. ein 3/4 Jahr vorher entschieden, und das war sehr knapp. Einige Fristen waren da schon abgelaufen.

Sie ist mit STS nach Irland gereist. Sie würde das mit dem Auslandsjahr jederzeit wieder machen. Mit der Organisation war sie eher mäßig zufrieden.
Hier findest du unter Punkt 2 ein paar Infos zur Wahl der Organisation:
https://forum.schueleraustausch.de/t/faqs-haufig-gestellte-fragen/8268

Sinnvoll ist das erste Oberstufenjahr. Danach ist es schwierig, weil schon Kurse gewählt sind, die für das Abitur zählen - und da sowohl Aussetzen als auch Wiederholen schwierig ist. Im Zweifel ist das aber im Bundesland geregelt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr / Erfahrung

Antwort von sara31 am 29.01.2016, 22:14 Uhr

Ich war selbst vor vielen vielen Jahren austauschschulerin. Spannende Erfahrung. Auch nach dem ATJahr hab ich weiter im Verein ehrenamtlich gearbeitet.

Ich würde einen Verein empfehlen, der e.v. eingetragen ist, dh das was sie erwirtschaftet, geht direkt in die Arbeit zurück. Afs oder yfu sind solche und haben schon fadt 60 Jahre Erfahrung!

Es gibt glaub ich, Programme für kurzentschlosse, aber normalerweise fangen die Auswahlen im herbst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr / Erfahrung

Antwort von Julia+Christopher am 30.01.2016, 9:15 Uhr

Für nächstes Schuljahr könnte dies aber sehr knap werden. Die Auswahlverfahren sind normalerweise doch schon im Herbst.

iCh war selber vor fast 30 Jahren ein Jahr im Ausland und wir hatten als Familie schon 6 mal eine Schülerin bzw. Schüler für ein Jahr.

Gute Erfahrungen haben wir mit YfU und mir fällt gerade der anderen Name nicht ein, war in Köln und machte das PPP mit.

Ihr solltet euch allerdings darüber im klaren sein, dass
- Kanada eines der teuersten Länder für den Austausch ist
- euch keiner garantiert, dass er einen Platz in Kanada bekommt, denn es müssen auch genug Familien gefunden werden
- schon gar nicht in einer bestimmten gewünschten Region

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsschuljahr / Erfahrung

Antwort von seevetaler am 30.01.2016, 17:54 Uhr

Danke Euch für die Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.