Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 08.09.2014, 21:37 Uhr

Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Hat hier jemand einen Teenager, der schon mal alleine ins weitere Ausland flog?
Konkret geht es um meinen dann 14 jährigen, der zu seinem Patenonkel nach Neuseeland möchte. Direktflug gibt es nicht, bzw. ist mit mehreren 1000 EUR nicht finanzierbar. Aber ihn alleine in Singapur/Dubai/Sydney oder sonst wo nach dem Anschlussflug suchen lassen, kommt natürlich auch nicht in Frage.

Es soll wohl für solche Fälle so eine Art Betreuung geben, aber wie das konkret funktioniert, bzw. ob die dann auch 100%tig zuverlässig vor Ort /am Flieger stehen,dazu hätte ich gerne ein paar Infos.

LG jamelek

 
9 Antworten:

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von Franke am 08.09.2014, 22:24 Uhr

Die Betreuung gibt es auf jeden Fall, wie es funktionieren soll, steht zum Beispiel hier:

http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

http://www.emirates.com/de/german/plan_book/essential_information/unaccompanied_minors.aspx

Ob es auch praktisch klappt, wirst Du hoffentlich gleich lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von Trini am 09.09.2014, 7:46 Uhr

Ich kenne die Betreuung für alleinreisende Minderjährige eigentlich nur bis 12 Jahre.
Habe sie für Inlandsflüge auch schon in Anspruch genommen und fand sie für das Bisschen Leistung ausgesprochen teuer (€ 40 pro Richtung).

Für einen Umsteiger im Ausland würde ich aber einen 14jährigen auch betreuen lassen - und das geht bis 17:

http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder#ancAbT2

Das Kind ebkommt eine Tasche umgehängt, in der sich alle Unterlagen befinden. Man bleibt bis zum Boarding beim Kind (Achtung - für die eigene Handtasche gelten dann auch die Sicherhietsbestimmungen für Handgepäck).
Dann übernehmen die Flugbegleiter. Auf dem Umsteige flughafen werden die Kinder zum richtigen Gate gebracht. Am Zielflughafen wird bei der Gepäckabholung geholfen und das Kind dem eingetragenen Abholer übergeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von dani_j_j am 09.09.2014, 15:02 Uhr

Wir haben unsere im Inland betreuen lassen bis sie 12 waren, das hat super funktioniert, inzwischen fliegen sie allein
Mit Auslandsflug hab ich es von Freunden mitbekommen, das hat gut funktioniert.
Ev. kann er am Einstiegsflughafen jemand deutsches finden, der gleich umsteigt und ihm hilft?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von Belalu68 am 09.09.2014, 15:37 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, geht das nur bis 12 Jahre und läuft so ab, dass die Eltern am Abflugflughafen bis zum Gate gehen dürfen und von dort das Kind an die Flugbegleiter (wenn Flugzeug am "Tunnel" steht) übergeben. Am Ankunftsflughafen nimmt das Kind jemand vom Flughafen in Empfang und bringt es zum nächsten Abflugsgate usw. bis es am Zielort ankommt. Dort wird wiederum das Kind von einem Flughafenmitarbeiter an die angegeben Personen übergeben. Inwiefern das in ausländischen Flughäfen wirklich durchgeführt wird, kann ich leider nicht sagen. In D funktionierts soweit gut.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von dani_j_j am 09.09.2014, 19:52 Uhr

Soweit ich weiss, müssen die "unbekannten Monster" bis 12 betreut werden, den Teil weiss ich sicher, und nachher können sie den Service buchen...
Ich weiss dass dort sogar Erwachsene betreut wurden, ältere oder behinderte, sahen ziemlich "normal" aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von Sonnenblumen77 am 09.09.2014, 22:27 Uhr

Hallo!

Unserer Tochter ist mit 14 alleine in die USA geflogen, mit "Betreuung", war glaub ich schon ganz schön teuer, aber allein schon wegen den schwierigen Einreiseformalitäten war es uns das wert.
Hat auch alles gut geklappt.
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von desireekk am 09.09.2014, 23:36 Uhr

Das nennt sich "UM-child"
= unaccompanied minor"

Schau auf der seite der jew. Fluggesellschaft.
ich bin damitz als Kind viel geflogen.
Und erlebe auf meinen vielen intern. Flügen auch immer wieder (auch ältere) UM-Kinder.
Die werden ganz eng betreut, IMMER beaufsichtigt und nur gegen Passvorlagre an den Abholer herausgegeben.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von Sabine,benleo am 14.09.2014, 14:57 Uhr

Hallo,

unsere beiden sind mit Lufthansa als sie 12 oder 13 waren in die USA geflogen, pro Kind hat der Service um die 80 Euro gekostet. In Frankfurt gibt man die Kids in einem speziellen Zentrum ab von da aus werden sie von einer Betreuungsperson in den Flieger begleitet, wärend des Fluges betreut und auch beim Umsteigen bzw. am Zielflughafen nicht aus den Augen gelassen. Uns war es das Geld schon wert, gerade in den USA sind die Einreiseregularien recht scharf, da fühlt man sich als Erwachsener teils schon wie ein Schwerverbrecher.
Insgesamt war es eine runde Sache.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsflug mit Umsteigen/Flugbetreuung für Minderjährige

Antwort von lejaki am 16.09.2014, 8:56 Uhr

Ich bin mit 14 Jahren alleine zu meiner Tante in die USA geflogen und wieder zurück. Bremen-Frankfurt, Frankfurt- San Francisco, San Francisco-Portland (in Oregon) Also zweimal umsteigen, in Portland hat meine Tante mich abgeholt. Betreuung hatte ich nicht, ging aber alles ohne große Probleme.

Soweit ich weiß, gab es die Betreuung damals bei der Lufthansa nur bis 12 Jahre (ist aber auch schon fast 20 Jahre her).Wie es jetzt abläuft weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.