Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vogel15 am 19.08.2015, 8:09 Uhr

auch Geburtstagsfrage - 16.

Hallo,

mein Mittlerer wird heute 16. Er wünscht sich nur Geld.
Das war schon letztes Jahr und zu Weihnachten so, wo ich mir dachte, nein das will ich nicht, ich kauf ihm auch was dazu, mit dem Ergebnis dass diese Sachen nur herumliegen und ihn nicht interessieren.
Also bekommt er diesmal wirklich nur Geld - aber wieviel würdet Ihr ihm geben?
Er ist eher der verantwortunglose, hat bisher Geld, sobald er etwas hatte, nur für - in meinen Augen - Mist oder Überflüssiges ausgegeben.
Er bekommt dann auch von meinen Eltern, einem Onkel und einer Tante Geld.
Bitte sagt mir mal, wieviel Ihr einem 16-Jährigen geben würdet!?

Danke!!

PS: ich habe keine Ahnung was er mit dem Geld machen will, er sagt, er will sparen, hat er bisher noch nie geschafft und er sagt mir auch nicht, ob er auf irgendwas Bestimmtes sparen will.

 
15 Antworten:

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Majani+1 am 19.08.2015, 8:19 Uhr

Ich mache es bei diesen Wünschen immer so, dass ich mir überlege, was ich anstatt des Geldes hätte kaufen wollen - und gebe dann in der Höhe das Geld bar.

Es ist schade und in meinen Augen auch kein "echter Wunsch". Doch wenn es geht, dann akzeptiere ich es. Es wird nett verpackt und eine lecker Kuchen dazu gebacken - et voilá - ist auch das Mutti bisschen glücklicher mit dieser Art von Geschenk - ist doch SEIN Geburtstag.

Manchmal ergibt sich auch in einem gemeinsamen Gespräch (ggf. mehrere Sätze an verschiedenen Tagen ), was denn Sinnvolles gewünscht werden könnte (Fahhrad, Computerzubehör o.ä.)
Die Pubertiere sind nicht immer in der Lage sich solche effizienten Gedanken alleine zu machen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2015, 10:20 Uhr

Hej!

MajanisTips sind doch schon mal sehr gut.
Wir haben einma ldie Enttäuschung über ein "verkehrtes" Weihnachtsgeschenk erlebt - nie wieder.
Und ich verstehe das auch.
Wir können uns nicht immer in das hineinversetzen, was die jungen Leute wichtig finden.
Solltest Du in Gesprächen noch herausfinden,was sein Herzenswunsch ist, könntet Ihr kja auch einen gemeinsamen Ausflug zum Einkauf machen, damirt er dabei ist und das"Richtige" komtm.

Was das Rausballern angeht.
Den Umgang mit Geld kann man nur lernen,wenn mangeld zur Verfügung hat.
Du kannst iihm Deine Hilfe anbieten - Geld zum Sparen auf ein gesondertes Konto, das eben nicht mit Karte "geplündert" werden kann, zu dem er aber Zugang hat - oder sogar nur über Euch.
Bei größeren Anschaffungen haben wir es ja oft so gemacht, daß Taschengeld angespart wurde und dann das auf dem Konto stehende Geburtstagsgeld von Verwandten dazugenommen werden durfte.
Das aber, als die Kinder noch kleiner waren.
Sowie sie selbst verdienten, verfügten sie auch weitgehend über ihr Geld.
Aber im gemeinsamen Gespräch könntet Ihr ja so reine Lösung ansprechen - dann spater mehr.
Muß ja nicht alle auf diesem Sparbuch landen, aber eben der Zugang ein bißchen erschwert werden.

Zum andern aber habe ich gelerntz zu akzeptieren, daß meine Vorstellung von Geld, Sparen, Freude, Glück nicht die der anderen ist -auch nicht die meiner Kinder.
Die eine ist mit ihrem Kirmesgeld an den nächstenStand mit Schmuck gelaufen und hat sich dort etwas "Bleibendes" gekauf, die andere hat ihr Kirmesgeld für Karussellfahrten und Süßkram mit Freunden rausgeballert - wer hatte wohl das größere Vergnügen?
Umgekehrt hätte wohl keine die Kirmes genossen; jede suchte sich das,was ihr am meistenSpaß machte.

Sieh es auch so.
Und wenn dann das Geburtstagsgeld weg ist, dann lernt er (bis zum nächsten Mal), daß es fehlt, wenner sich was "Richtiges" kaufen will.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Ellert am 19.08.2015, 18:58 Uhr

huhu

schenk ihm Geld und leg es an so dass er es hat wenn er dann den Führerschein machen will oder ein Auto kaufen.
So hat er was für später wo er dann ggf bereut Unsinn gekauft zu haben davon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von luiesee am 19.08.2015, 19:16 Uhr

äh das fände ich aber auch doof, geld zum geburtstag bekommen und nicht ausgeben können?

mein kleiner ist auch so (bezüglich geld ausgebe) noch kann bzw. darf ich ihm aber etwas kaufen ;-)

hier werden ca. 80-100€ ausgegeben pro geburtstag, wobei ich finde das dies mit zunehmenden alter schon fast zu wenig sein kann, weil ja die wünscge meistens größer sind.

sagt er denn nicht für was er sparen will?

ich würde eben 80-100€ schenken wenns schon geld sein muss + ein t-shirt, gutes duschgel oder parfum...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von ungewohnt am 19.08.2015, 20:39 Uhr

Mein Großer hat zwischendurch immer mal etwas geäußert, was er wollte. Wir hatten immer einen guten Draht oder ich habe auch zwischen den Zeilen gelesen :-)
Es wurde mit dem Älterwerden schwerer, zumal immer Geld da war. Taschengeld wurde gespart - ging immer auf das Girokonto und dann auf ein Sparkonto. Gefragt hat er immer, wenn er etwas Größeres wollte.

Ich würde immer wieder: ein tolles Event (groupon?) und einen Teil mit Geld schenken. Oder z.B. bei 100€: 50 € zur freien Verfügung und 50 € zum ..... Führerschein o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Ebba am 20.08.2015, 8:41 Uhr

Mir erscheint es fast normal zu sein, dass der Teenie von heute sich Geld, Geld und nochmal Geld wünscht. Hier ist es nicht anders. Es wird nicht benötigt um sich einen bestimmten Wunsch zu erfüllen, sonden für Kino-, Disco- und Festivalbesuche, Essengehen mit Freunden, den Kneipenbummel am WE oder zusätzliche Klamotten die ich für unnötig halte.

Wenn sich meine Tochter Geld wünscht, dann bekommt sie auch welches. Wenn ich eine hübsche Kleinigkeit sehe, von der ich hoffe, dass sie die auch mag gibt's die noch dazu, ansonsten werden auch Kinogutscheine und Handyguthaben (Prepaid) gerne angenommen. Ein schöner Kuchen darf es auch immer sein und gerne Essen gehen mit der Familie.

Bei der Summe überlege ich, wie auch schon von anderen hier vorgeschlagen, was ich gewillt wäre für ein Geschenk auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Antje04 am 20.08.2015, 9:00 Uhr

Gib das Geld, dass du für Geschenke ausgegeben hättest, ihm in bar.
Dass er mit Geld nicht umgehen kann, wurde ihm möglicherweise nie beigebracht. Und es ist eigentlich nicht Deine Sache, wofür er Geldgeschenke ausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Alexa1978 am 20.08.2015, 9:17 Uhr

Ich gebe als Geldgeschenk zum Geburtstag ca. das 2 bis 3-fache des Taschengeldes. Meinem Sohn (15) gehen aber auch so die Wünsche nicht aus

Ich finde Geldgeschenke okay. Und dass auch einmal höhere Beträge sinnlos ausgegeben werden, gehört zur Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2015, 10:47 Uhr

Hej nochmal!

Was "sinnlos" iost, kann ma ja, wie ich durchBeispiel zu erklären versuchte, auch diskutieren.
Mir fiel nur meine Mutter ein, die mit Büchern undLesen nie viel anfangen konnmte und einmal doch erschrocken schaute,als sie hörte,daß ich in ihrten Augen (dasie auch immer sehr sparen mußte) "Unmengen angeld" für Bücher ausgegeben hatte.
Siesagte nichts,aber derBlich sprach Bände --- und natürlich hättesie dasGeld"sinnvoller"ausgegeben.
Dasmeine ichabsolut nicht böse, ebenso wenig wie sie.

Wie gesagt,als Hilfe/Bremse könnt Ihr ja jaein Extrakonto diuskutieren.
Mit meiner, die ab14einen Job hatte, hatten wir auch vereinbart, daß ein Teil des Verdienstes dorthin automatisch gebucht wurde - sonst hätte sie ebennie gespart und nie was für ihre doch recht anspruchsvollen Wünsche gehabt.
Letztendlich aber ist es SEIN Geld.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So manches SINNVOLLE gegenständliche Geschenk ist hier....

Antwort von Trini am 20.08.2015, 11:11 Uhr

...verpufft, weil es nie genutzt/bespielt wurde, sogar wenn es vom Kind gewünscht war (z.B. das Waveboard).

Dann lobe ich mir Geld, das für (in meinen Augen) sinnlose Dinge ausgegeben wird.

Trini

PS: Was ICH mir wünsche (Pediküre, Massage...) finden meine Kinder wahrscheinlich auch sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Julia+Christopher am 20.08.2015, 11:15 Uhr

Was würdest du sagen, wenn dir deine Eltern 100€ zum Geburtstag schenken, aber so angelegt, damit du was für die Rente hast... da hast du mehr von.
Oder dein Mann,so angelegt, dass du was für den nächsten Wäschtrockner hast, wenn der kaputt geht, da hast du mehr von als wenn du es sinnlos für Bücher, Urlaub oder so etwas rausballerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle: Danke ...

Antwort von charlotte3 am 20.08.2015, 13:22 Uhr

... an Euch alle für die Vorschläge und Kommentare.

Ich habe ihm gestern € 100.-- gegeben.
Nachdem er auch andere Geldgeschenke bekommen hat, hat er jetzt erstmals in seinem Leben eine größere Geldsumme zur Verfügung.
Ich habe ihm nicht "vorgeschrieben" wofür er das Geld ausgeben soll bzw. darf - lässt er sich ja sowieso nicht mehr - aber ich habe ihn gebeten, etwas nachzudenken, bevor er sich was kauft.
Es stimmt schon, es liegen auch oft genug heiß gewünschte Dinge nach kurzer Zeit herum, und ich fürchte auch, dass er den Umgang mit Geld nie so richtig gelernt hat - höchste Zeit das zu ändern!

Danke nochmals!
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogel 15 und Charoltte 3 ??

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2015, 23:41 Uhr

Der aufmerksame Leser stutzt.

Aber scheint doch gut zu laufen jetzt bei Euch -.weiter so!
Auch das gehört eben zum Loslassen - oder gerade das:
Daß die Kinder die Dinge anders machen als wir!
Und wir sie lassen!!!
Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von Alexa1978 am 21.08.2015, 14:55 Uhr

Ich meinte wirklich sinnlos, auch aus späterer (Ein-)sicht des Kindes. Oft erkennt man den Wert des Geldes erst bei Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Geburtstagsfrage - 16.

Antwort von isabellewirdmami am 30.08.2015, 23:41 Uhr

Meiner bekam 80€ und dazu noch eine 50€ Google Play Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.