Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 10.08.2017, 9:20 Uhr

Abschlussfeier MSA

Auch wenn bei uns noch Ferien sind möchze ich gerne mal mit Euch Ideen sammeln.
Mein Jüngster kommt in die 10. und ich möchte gerne die Planung für das Abschlussfest mit organisieren. Die Möglichkeiten an Gaststätten sind hier begrenzt, weshalb spätestens Weihnachten eine Lokalität gebucht sein muss.

Der Große hat ja nun grad sein Abschlussfest hinter sich.
Dort war es so:
Entlassungsfeier mit Zeugnisübergabe in der Sporthalle
Kalt/ Warmes Büffet mit Getränkeflat bis 23 uhr in einer Gaststätte
DJ mit Tanz
Fotobox

das ganze hat pro Person 30.- gekostet und von dem Geld wurden auch noch die Abschlussgeschenke für die Lehrer gekauft.
Ich fand das völlig angemessen.

Was ist bei Euch so Programm? was wird gemacht? was kostet das?

 
10 Antworten:

Re: Abschlussfeier MSA

Antwort von Caot am 10.08.2017, 9:59 Uhr

Hier ganz klassisch, Turnhalle mit Catering. Jenach Aktivität und individuellem Einsatz gibt es lustige Lehrervorträge, eine Band, Bilder die gezeigt werden mittels Beamer und natürlich die Photobox. In etwa ähnelt das deinen Angaben. Es hängt individuell von den Mädels des Jahrganges ab, denn die organisieren das sehr oft alleine.

Zu den Kosten kann ich Dir nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier MSA

Antwort von leaelk am 10.08.2017, 17:40 Uhr

Hier Abschlussfeier (Klasse 10) mit Zeugnisübergabe für den ganzen Jahrgang in der Mensa der Schule (ist gleichzeitig die Aula).
Anschließend in manchen Jahren Sektempfang organisiert durch den 12. Jahrgang (ist eine Gesamtschule, daher gibt es einen Abschluss nach Klasse 10 UND eine Oberstufe).

Danach machen die Klassen etwas im Klassenverband.
Wir waren beide Jahre (letztes Jahr und dieses Jahr) mit der Klasse in einem Restaurant und hatten dort ein Grillbuffet. Getränke mussten extra gekauft werden. Preise waren nicht übermäßig hoch.
Das Grillbuffet hat 20 Euro pro Person gekostet.

Nach dem Essen konnte getanzt werden.
Die Klasse von meinem Sohn hatte einen DJ. Bei meinem Sohn waren aber vor den Abschlussfeierlichkeiten 3500 Euro auf dem Klassenkonto.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört die Schule danach auf ?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 8:18 Uhr

huhu

ich kenne solche Feiern eher einfacher gehalten, also nicht das Ballartige das Abifeiern haben.
Meine Große war erst auf der realschule und wechselte nach 10 aufs Gymnasium, deren Schule war also zu ende, die Kinder gingen auseinander und da gabs Zeugnisse in einem Sall der Gaststätte in der es danach auch Buffet gab, im engsten Familienkreis am Abend .
Bürgerlich mit Tanz am Ende und Aufführungen der Kids, Geschenke auf der Bühne dann für die Lehrer etc.
Ich fand das nicht sehr teuer, weiss es aber nichtmehr, zu lange her...

Meine Mittlere war auf der Gesamtschule und da war das zwar ne Zeugnisausgabe, aber nicht mit Party hinterher, da gabs ein Glas Sekt, das Ganze in der Schulturnhalle am Vormittag und das wars.

Abizeugnisse gab es hier im festlichen Rahmen auch im Rahmen eines Empfanges mit Sekt etc in einer riesigen Halle ( gefühlt hatte jedes Kind seine gesamte Verwandtschaft dabei) und jeder musste 5.- zahlen für das Sektglas und die Deko.
Die eigentliche Feier fand dann in einem sehr edlen Hotel nur für die Abiturienten und die Partner derer statt, dazwischen lag Mittagessen mit den Eltern wo auch immer man mit der vielen Verwandschaft essen wollte, jeder für sich.

Bachelorball der Großen fand im estrell Hotel in Berlin statt, teuer und edel ) ich glaube wir haben 80.- bezahlt pro Person und waren nur wir Eltern mit den Geschwistern mit, also pro Person das Geld)
vom Buffet bis Sekt und Getränken, Band, Lichtshow etc alles vom Feinsten.


Fazit, es liegt immer an den Schülern und dem Geldbeutel was gewollt ist
auch an der Gegend i der man lebt denn ich kenne viele Freunde von früher bei denen es ganz anders ist und wenn ich mich zurückerinnere, wir bekamen die Diplomurkunden nach dem Studium im Hörsaal ausgehändigt und das wars...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von nicole812 am 11.08.2017, 8:32 Uhr

ist eine Gemeinschaftsschule die nach Klasse 10. endet, da wit ( noch) keine Oberstufe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machen die keine Umfrage was die Schüler gerne wollen ?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 11:13 Uhr

huhu

sicher liegt das auch am Einzugsgebiet ob edel oder leger...
Und am Geldbeutel was die Eltern zahlen können oder wollen.

Sollen die doch mal Zettel verteilen wie früher oder online abstimmen lassen was sich jeder vorstellt
denn langsam müsste man schauen dann Räumlichkeiten zu blocken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ellert

Antwort von nicole812 am 11.08.2017, 11:17 Uhr

Wir haben ja noch 3 Wochen Ferien.
Da aus 3 Klassen 2 gemacht werden kennen wir die Schüler die dazukommen noch nicht und müssen deshalb auf Schulbeginn warten. Und dann werden auch die Schüler der beiden Klassen ihre Vorstellungen äussern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feiert denn der Jahrgang zusammen oder jede Klasse einzeln ?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 12:47 Uhr

warum machen denn die aus drei Klassen zwei ?
In 9 gehen die doch eher nicht ab oder ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feiert denn der Jahrgang zusammen oder jede Klasse einzeln ?

Antwort von nicole812 am 11.08.2017, 13:47 Uhr

es feiert der Sbschlusslehrgang gemeinsam.
Bei uns gehen nach der 9. soviele ab, das danach meist eine Klasse aufgelöst werden muss.
Dies jahr machen sich auch die sinkenden Schülerzahlen bemerkbar. Sonst wRe. es zumindest immer noch 3 Abschlussklassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht man nach Klasse 9 wenn man abgeht ?

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 19:41 Uhr

huhu

also ich kenne ds bei uns von früher dass man da einen Hauptschulabschluss dann machte auf der Hauptschule
aber hier im Osten gehen alle bis Klasse 10
die einen mit Realschulabschluss, die anderen mit Hauptschulabschluss.
(heisst ja nun neudeutsch anders)

Die Abschlussfeier organisierte bei uns immer der Schulsprecher und sein Gremium, die haben bei Euch das ja noch nicht gewählt.
Derjenige muss dann auch die Danke-Lehrer-Rede halten
frag nicht was meine Große damals an Ihrer gebastelt hatte.
Aber wie gesagt, bei denen wurde umgefragt was die Mehrheit wollte
ich müsste meine mal fragen ob das schon vor den ferien war oder erst danach
nur dass sie lange gesucht hatten wer was frei hatte weiss ich noch.
Das war dann auch nicht im Ort wo die Schule war, da gabs nur teure Locations, die wollte keiner

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix

Antwort von nicole812 am 11.08.2017, 20:40 Uhr

sind ja je Klasse immer nur ne handvoll die mit Hauptschulabschluss nach ser9. abgehen.
Beim Großen waren es letztes jahr 9 aus seiner Klasse, das waren viele.
Beim Kleinen haben 5 die Klasse verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.