Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantie am 27.03.2016, 9:06 Uhr

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo,

die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris.
Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache.
Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat.
Das war kurz nach den Anschlägen. Die Lehrerin sagte sie fahren trotzdem.
Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen, ich will sie nicht beunruhigen und unnötig Ängste schüren oder als hysterisch gelten
Jetzt war Brüssel und in Paris ist wieder ein Anschlag vereitelt worden.
Irgendwie scheint das aber weiterhin kein Thema zu sein.

Bin ich tatsächlich überängstlich weil mir gar nicht wohl bei dem Gedanken ist meine Tochter im Sommer nach Paris fahren zu lassen?

Am liebsten würde ich es in der Schule mal direkt ansprechen...

 
12 Antworten:

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von KKM am 27.03.2016, 11:18 Uhr

Ein Gymnasium hier fährt seit 25 Jahren nach Istanbul als Abifahrt.

Im letzten Jahr sind 2 Schülerinnen wegen Angst der Eltern nicht mitgefahren und haben stattdessen ein kleines Praktikum in einer sozialen Einrichtung gemacht.

Gleiches Gymnasium fährt auch nach Jerusalem, da dürften meine Kinder auch nicht mitfahren....

Wenn Deine Angst zu groß ist, lass ds Kind zu Hause.... wenn es einverstanden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von Trini am 27.03.2016, 14:32 Uhr

Da es die Abifahrt ist, denke ich mal, das Kind ist volljährig.
Da kannst du zwar ein komisches Gefühl haben, entscheiden muss sie eh allein.

Passieren kann immer etwas. Und, man ist als Eltern jetzt eh nichts mehr ständig beim Kind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von Johanna2 am 27.03.2016, 15:04 Uhr

Wenn Du es in der Schule ansprichst, wirst Du vermutlich feststellen, dass Du nicht die einzige bist, die sich Sorgen macht. Angesichts der aktuellen Lage finde es es mehr als legitim und würde mir auch wünschen, dass die Schule (Lehrerin) einen Raum (z.B. Elternabend) bietet, damit Schule und Eltern sich zu diesem Thema austauschen können.
Wer weiß, wie viele Eltern tatsächlich überlegen, die "Kinder" lieber zu Hause zu lassen bzw. welche Ängste die Schüler/innen in sich tragen, die sie vielleicht nicht äußern mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von dhana am 27.03.2016, 17:51 Uhr

Hallo,

wohin soll die Abi-Fahrt denn gehen damit du dich sicher fühlst? Madrid, London, Prag, Berlin, Stockholm.... können doch auch alles Anschlagsziele sein.

Jeder Anschlag für sich ist ganz schlimm, und jeder für sich ist unheimlich tragisch für alle Beteiligten.
Aber man sollte sich auch klar machen das das Risiko einen tödlichen Unfall im Haushalt oder im Straßenverkehr zu haben wesentlich höher ist. In Deutschland kamen im Januar 2016 241 Menschen ums Leben. Und das ist genauso schlimm wie ein Terrorattentat, nur macht einem das weniger Angst, gehört zum Leben dazu.
Niemand käme aber auf die Idee nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen.

Angst mach mir der Terror auch - aber ist es nicht genau diese Panik das was die Erreichen wollen? Freiheit reisen zu können gegen die Angst vor Terror?

Ich werde meine Kinder nicht einschränken.. nicht im Strassenverkehr und nicht beim Reisen in andere Städte. Vorsicht und gesunder Menschenverstand ja - Einschränkung nein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von KKM am 27.03.2016, 18:50 Uhr

Meine 16jährige Tochter will am 03.04.2016 nach Brüssel - für eine Woche....

Wir haben beide etwas Angst, uns jetzt aber entschieden, dass sie sehr wahrscheinlich fahren wird - wenn in dieser Woche nichts mehr passiert...

Danke noch einmal für den Hinweis mit dem Straßenverkehr... es bleibt wohl so: das Leben ist lebensgefährlich.

Wir wollen uns von Idioten nicht einschränken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von Tai am 27.03.2016, 20:26 Uhr

Hallo,

wie hier schon einige geschrieben haben:
Bei welchem Ziel würdest du dich denn wohler fühlen?

Leider kann es doch jede Stadt treffen. Absolute Sicherheit vor Terroranschlägen gibt es nirgends mehr.

Wenn du große Bedenken hast, solltet ihr das bei einem Infoabend thematisieren. Wahrscheinlich bist du mit deinen Sorgen nicht allein.

Wie sieht es denn deine Tochter?

Meine Abiturientin war einige Wochen vor den Anschlägen auf Stufenfahrt in Paris.
Was gewesen wäre, wenn die Fahrt kurz danach geplant gewesen wäre, weiß ich nicht. Wer hätte da eine Entscheidung treffen wollen?

Aber generell finde ich nicht, dass man aus Angst vor Anschlägen den Kindern jeglichen Städtetrip untetsagen sollte.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Chantie am 27.03.2016, 21:06 Uhr

Also, um die Posts zu beantworten:

Die Große ist 16, also noch nicht volljährig. Demnach kann ich schon entscheiden ob sie fährt.
Genau das möchte ich natürlich nicht! Sie ist sich selbst unsicher, hatte im Winter sogar Bedenken auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Natürlich kann ein Anschlag in jeder anderen Metropole passieren - und ja, sie kann auch vom Auto überfahren werden ( finde ich übrigens abgedroschen und dämlich den Spruch). - aber es ist momentan offensichtlich, dass es Städte gibt, die einfach mehr gefährdet sind (Brüssel, Paris, Istanbul)
Ich werde sie unterstützen bei der Entscheidung.
Was ich mit dem Post sagen wollte, ich fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken sie momentan nach Paris zu schicken.
Sie war schon alleine im Urlaub, in einer Woche fährt sie mit ihrem Freund nach Amsterdam, ich habe also prinzipiell kein Problem damit.

Ich werde die Lehrerin mal ansprechen und sehen was sie so mein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprecht das doch bei der Lehrerin an oder beim Elternsprecher

Antwort von Ellert am 28.03.2016, 10:06 Uhr

Ich hätte persönlich auch gewisse Bauchschmerzen bei Paris und Brüssel
wenn es alleine um die frz Sprache geht kann man ja auch aufs platte Land
denn Frankreich hat sehr viel Kultur zu bieten.
Wenn ein Kind schon alleine Angst hat , ob sie dann dort viel Spass hat ?

Wohin fahren denn die anderen Kurse, was sagend ie anderen Eltern dazu
gerade bei noch nicht volljährigen Kindern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprecht das doch bei der Lehrerin an oder beim Elternsprecher

Antwort von germanit1 am 28.03.2016, 18:05 Uhr

Habt ihr denn keien Partnerstadt in Frankreich, die ihr besuchen koennt? Ansonsten gibt es in Frankreich auch noch andere schoene Orte. Vielleicht waere das eine Idee. Ihr werdet nicht die Einzigen sein, die Bedenken bei Paris haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Antwort von YourSweetestDream am 29.03.2016, 11:23 Uhr

Natürlich verstehe ich deine Angst, die hätte ich auch.

Man muss sich jetzt leider auf andere verlassen, dass heisst auf Die dortige Polizei oder Militär. Im Land herrscht die höchste Terrorwarnstufe und ist ausserdem um längen besser ausgerüstet und vorbereitet als seine belgischen Nachbarn(sehr dilletantische Vorkehrungen nach und vor dem Anschlag).

Außerdem glaube ich, dass in naher Zukunft NICHTS in paris passieren wird, dafür sind "erst andere Staaten dran". denke dass nun in Italien, Deutschland, Niederlande und England die wahrscheinlichkeit höher ist, als in Frankreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provinzstädte

Antwort von Tai am 29.03.2016, 21:07 Uhr

Natürlich hätte ich bei Paris auch ein schlechteres Gefühl als bei kleineren Städten, aber mir scheint das irrational.

So waren wohl die elsäßischen Weihnachtsmärkte besonders überwacht, auch weil 2010 ein Attentat eines Algeriers in Straßburg vereitelt werden konnte.
Und kleinere Anschläge von "verwirrten" einzelnen Muslimen gab es in den letzten Jahren leider auch einige Male.

Der jahrzehntelange Schüleraustausch einer Schule hier mit einer südfranzösischen Stadt wurde dieses Jahr von französischer Seite wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.

Also, absolute Sicherheit gibt es nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provinzstädte

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2016, 15:48 Uhr

Meine Tochter fährt Ende Mai 1 Woche nach Frankreich,incl 2 Tage Paris(auch von der Schule) sie fahren mit dem Zug, behagen tut mir das ganze auch nicht. aber die Kinder freuen sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.