Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 04.03.2016, 13:02 Uhr

Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Hallo,

ihr schreibt so viel über das Verreisen von Minderjährigen. Dürfen die so einfach Ländergrenzen passieren?

Als ich mit meiner Tochter einmal allein in die Türkei fliegen wollte, da gab es bei der Passkontrolle gleich Probleme, weil ich keine entsprechende Ermächtigung des Vaters dabei hatte. Das alleinige Sorgerecht habe ich natürlich auch nicht. Es war eine nette Geste, dass mich der Passbeamte durchgelassen hat. Das nächste Mal habe ich so ein unterzeichnetes Schreiben dabei, weil ich das Risiko nicht noch einmal eingehen will.

Viele Grüße

Mehtab

 
17 Antworten:

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von germanit1 am 04.03.2016, 17:14 Uhr

Ich war mit Kind schon allein in den USA und mehrfach in Deutschland. Ich hatte an der Passkontrolle noch nie Probleme. Fuer den Pass bzw Personalausweis muessen ja beide Eltern unterschreiben (so war das jedenfalls bei uns).

Allein reisen weiss ich nicht. Wahrscheinlich mit Volljaehrigkeit oder Erlaubnis der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von Karin71 am 04.03.2016, 17:15 Uhr

Hallo,
ich wohne in Italien. Meine Tochter ist 10 und sowohl Italienerin als auch Deutsche. Obwohl man für beide Ausweise als Eltern beide antreten muss, braucht man, trotzdem bei diesen beiden Staatsangehörigkeiten, wenn nicht beide Eltern das Kind begleiten, eine Vollmacht des Anderen. Eigentlich sogar was die deutsche Staatsangehörigkeit betrifft beglaubigt durch das Konsulat, für die italienische müßte man zur Questura (Polizei) für ein "Affido" bei unter 14jährigen.
Mein Mann ist Lehrer, ich arbeite bei einer Versicherung für Touristen, dh. wir haben gegenpolig Urlaub.
Im Oktober war ich alleine mit meiner Tochter in Paris, bei der Ausreise wollte die Stewardess die Geburtsurkunde sehen, das war mit Vueling.
Ende Februar war ich mit Ryanair in Deutschland. Hatte sämtliche Vollmachten usw. dabei, aber nicht abgestempelt durch ein Amt (wer hat denn dafür die Zeit?).
Sie haben zum Glück nicht danach gefragt.
Als sie klein war, hatte ich mal gemeint die Geburtsurkunde zu Hause vergessen zu haben. Der Mitarbeiter hatte dann Mitleid und wir durften fliegen, dank meines, nicht zur Ausreise gültigen italienischen Ausweises, wo die gleiche Adresse draufstand. Oben am GAte angekommen, mache ich die Tasche auf und die Urkunde lag oben drauf.
Ryanair befördert keine Minderjährigen unter 16 Jahren.
Ryanair ist da übrigens sehr pingelig.
So wie es auch auf der Homepage von Ryanair steht, hängt es von den einzelnen Staaten ab.
Zudem denke ich, dass Ausreisen in die Türkei als Nicht-EU noch strenger gehandelt werden.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von dhana am 04.03.2016, 18:14 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben dieses Jahre einen Skikurs gemacht - über eine Skischule in Bayern - Busfahrt ins Skigebiet nach Österreich incl.

Da waren im Bus fast nur Kinder - im Alter von 8-18 - ohne Eltern - und nirgends musste ich irgendeine Unterschrift hinterlassen.
Und ja - der Buss wurde auch kontrolliert - da momentan durch die Flüchtlingsproblematik kontrollen sind.

Aber die Ausweise der Kinder waren ausreichend.

Ich denke im EU-Raum wird es nicht ein Problem sein als Minderjähriger über die Grenze zu kommen. Auch bei Klassenfahrten reicht ja der Personalausweis - zumindest war mein Sohn damit in Prag auf Klassenfahrt - ohne weitere schriftliche Genehmigung durch die Eltern - und hat ebenfalls keinen weiter gestört.

Flugreisen und Nicht-EU-Land ist da vielleicht wieder anders.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von Ebba am 04.03.2016, 18:42 Uhr

Ohne Einverständniserklärung der Eltern mit Volljährigkeit (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016).

Allerdings wird das, innereuropäisch, dass heißt im Schengen-Gebiet idR nicht kontrolliert. Ich fahre seit Jahren beinahe täglich mit meiner Tochter allein in die Niederlande und wir sind in 18 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.

Anders sieht das aus, wenn man in nicht zum Schengen-Gebiet gehörendes Ausland ausreist, da wird man ja, zumindest bei Flugreisen, regelmäßig kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von kravallie am 04.03.2016, 19:29 Uhr

ich bin in den fast 21jahren des kinder-habens xmal alleine mit kind/kindern verreist und mich hat noch nie jemand behelligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von sun1024 am 04.03.2016, 20:19 Uhr

Zwei meiner Kinder waren letztes Jahr mit 16 und 17 zu einem Hilfsprojekt in Nepal - da reichte eine von beiden Eltern unterschriebene Einverständniserklärung.

Als ich damals mit zwei Freundinnen in Europa interrailen war, reichte so eine Einverständniserklärung für die 15jährige auch.

Und die Kinder meiner Kollegin besuchen gelegentlich den (geschiedenen) Vater am Persischen Golf, auch das klappt.

In den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Flugzeug) werden alleinreisende Kinder ab 5 mitgenommen.

Eine rechtliche Grenze zum allein-Ländergrenzen-überqueren kenne ich nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von luiesee am 04.03.2016, 21:42 Uhr

eigentlich ist es aber logisch das sie danach verlangen, so "könnte" man eine entführung des kindes verhindern. hört man ja öffters mal das ein elterteil das gemeinsame kind ins ausland enführt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von Trini am 04.03.2016, 23:35 Uhr

Sobald Pässe kontrolliert werden, müssen Eltern oder eine Vollmacht dabei sein.
Allerdings steht im Pass ja nicht, dass die Eltern geschieden sind. Woher will eigentlich ein Grenzpolizist wissen, wer eine Vollmacht braucht?

Wir sind vor einem Jahr in Düsseldorf versehentlich durch die automatische Passkontrolle gelaufen und plötzlich stand der 14 jährige allein da.
Beim Schalter kam er aber auch nur mit einem Elternteil vorbei. Der Besitz eines Passes reicht also nicht.

Bei Schulfahrten haben die Lehrer mit Sicherheit die Vollmachten/Anmeldungen dabei.

Trini

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von kevome* am 05.03.2016, 8:53 Uhr

Ganz allein dürfen sie wahrscheinlich erst ab 18 oder mit schriftlicher Zustimmung der Eltern.

Allein mit einem Elternteil reisen meine Kinder seit 15 Jahren. Da hat sich niemals jemand für das andere Elternteil interessiert. Das wäre doch auch lächerlich.

Allein mit Gruppen sind meine Kinder auch schon mehrfach in Österreich zum Ski fahren oder Elba zum segeln gewesen. Da bekommen sie auch nur ihren Ausweis mit und die jeweiligen Veranstalter hatten da noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karin71

Antwort von germanit1 am 05.03.2016, 11:19 Uhr

Im italienischen Pass ist ein Stempel wo draufsteht, dass Kind bis zu einem bestimmten Alter (weiss jetzt nicht mehr ob 12 Jahre, das ist soweit ich weiss auch geaendert worden nachdem wir den Pass bekommen haben) nur mit Vater oder Mutter vereisen darf. Die Namen der Eltern stehen mit drin. Ich hab noch nie eine Vollmacht gebraucht, wenn ich mit Kind allein vereist bin. Italienischer Reisepass genuegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In deutschen Pässen...

Antwort von Trini am 05.03.2016, 19:45 Uhr

stehen keine Eltern, nur der Passinhaber.
Also theoretisch könnte jeder Mensch, der unseren Nachnamen hat, unsere Kinder über die Grenze bringen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Nachname

Antwort von Andi4 am 05.03.2016, 20:21 Uhr

Schwierig stelle ich es mir bei unterschiedlichen Nachnamen vor. Wie wollen die Beamten wissen ob ich (oder der Papa) die Eltern sind. Da muss ja eigentlich ne Geburtsurkunde her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder alleine Ländergrenzen überqueren?

Antwort von Mehtab am 05.03.2016, 20:39 Uhr

Hallo,

wenn keiner danach fragt (z. B. im Schengen-Raum), dann ist es sicher kein Problem. Bei Schulklassen ist es auch wieder etwas anderes. Aber ich werde das Risiko nicht mehr eingehen und bis meine Tochter volljährig ist, so eine Vollmacht des Vaters mitnehmen. Brauche ich dann auch noch eine Geburtsurkunde, wenn der Vater einen anderen Nachnamen hat? Der Passbeamte hat sich vielleicht auch gedacht, dass die Türkei nicht das geeignete Land ist, um als Mutter ein Kind zu entführen und hat mich Gott sei Dank reisen lassen. Bei der Einreise nach Deutschland hatte ich dann gar kein Problem mit dem Grenzübertritt.

Ich habe mir auch die Frage gestellt, wie minderjährige IS-Bräute die Grenzen so leicht überwinden können. Dürfen die dann Deutschland einfach verlassen, wenn sie einen türkischen Pass haben?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andi4

Antwort von germanit1 am 06.03.2016, 10:12 Uhr

Hier in Italien bekommt Kind den Nachnamen vom Vater. Die Frau behaelt nach der Hochzeit ihren Maedchennamen.

Das Problem wurde so geloest, dass im Pass die Namen beider Elternteile aufgefuehrt sind. Das waere vielleicht auch eine Idee fuer Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von Karin71 am 07.03.2016, 15:29 Uhr

Hi,
meine Tochter hat einen nagelneuen italienischen Personalausweis nun (endlich nach einem Umzug haben wir zumindest in den italienischen Dokumenten die gleiche Adresse). Ja dort sind wir beide eingetragen als Eltern. Wir haben auch beide beantragen müssen. Trotzdem wurde mir bei der Gemeinde gesagt, dass man am Besen eine Vollmacht mitführen sollte. Wozu dann Beide unterschreiben sollen? Auf jeden Fall bin ich immer total mit den Nerven runter, bis ich endlich im Flugzeug sitze. Mich regt das alles immer so auf.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @germanit1

Antwort von germanit1 am 07.03.2016, 16:44 Uhr

Wie das mit dem italienischen Personalausweis ist, weiss ich nicht. Im Pass steht mit Mutter oder Vater reisen. Unterschreiben mussten wir bei beiden Ausweisen beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind ist mit 15 alleine nach China gereist

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 17:16 Uhr

und es gab überhaupt keine Probleme.
Könnte natürlich sein, das wir das damals schon mit dem Visum gestattet und unterschrieben haben...das weiss ich schon nicht mehr.
Ich hab ihr jedenfalls noch eine Vollmacht für alleinreisende Minderjährige ausgedruckt (in 3 Sprachen und in 5-facher Ausfertigung) und mitsamt den elterlichen Ausweiskopien mitgegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann Kinder am WE allein zu Haus?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten: Ab wann würdet Ihr Eure Kinder ein WE allein zu Hause lassen? Wir hatten über Himmelfahrt alte Freunde von uns eingeladen, der Sohn (mittlerweile 18) war nicht mit, sondern hütete zuhause das Heim. Er musste für Abiklausuren lernen, sie ...

von MamaMalZwei 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Hallo, mich würd mal interessieren ab wann ihr Euch Abends mal für 1-2 Std. verkrümelt habt ... Unser Großer kommt im Sommer ins Gymmi, noch ist es nicht soweit, es sind ja auch noch kleinere Geschwister da, aber mich würd einfach interessieren, ab wann das bei Euch so ...

von cosma 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.