Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 27.05.2014, 19:39 Uhr

... nimmt seinen Brüdern die Süßigkeiten weg...

Hallo,

mein Großer ist momentan auf einem derartigen Egotrip, der mich richtig wütend macht. Permanent bedient er sich allein und ohne jegliche Rücksicht an den Vorräten (Kekse, Eis, Süßes etc) und isst in kürzester Zeit alles, ohne einmal nachzufragen, ob einer seiner Brüder bereits etwas hatte oder auch möchte.

Grundsätzlich war immer alles zugänglich und auch nicht furchtbar knapp gehalten. Inzwischen kaufe ich aber schon fast nichts mehr, weil es mich wirklich ärgert, dass er es alles allein isst, kaum Vernünftiges isst, Mahlzeiten auslässt und vor allem kaum noch seine Zähne putzt (da gibt es jetzt die Quittung, zwei Zahnarzttermine sind nötig, da muss er wohl durch).

Nun hat er aber eine große Tüte Bonbons genommen, die sein jüngerer Bruder von seinem Taschengeld gekauft hat. Es ist offensichtlich, dass er es war, aber er redet sich raus.

Morgen fährt er auf eine viertägige Schulfahrt und ich hatte schon eine Ration Süßes für ihn besorgt. Davon behalte ich nun etwas ein, das zufällig genau das ist, was er seinem Bruder "geklaut" hat. Bei Gelegenheit werde ich ihm dem noch sagen, dass er sich bis er wieder da ist, etwas überlegen soll als Wiedergutmachung.

Was würdet Ihr tun?

Henriette

 
5 Antworten:

Re: ... nimmt seinen Brüdern die Süßigkeiten weg...

Antwort von dhana am 27.05.2014, 20:34 Uhr

Hallo,

also das was dem Bruder gehört ist, ist zu ersetzen.. von seinem Taschengeld.. da gäbe es bei mir auch keine Diskussion drüber.

Ansonsten hat mein 15jähriger auch schon mal den ganze Chipsvorrat alleine gefuttert....... obwohl er wusste, das sollte für den Fußballabend sein.
Er ist dann auch bei Regenwetter zum Supermarkt ins Nachbardorf gefahren (mit dem Fahrrad) und hat Ersatz besorgt.
Kommt also auch hier vor.. seh ich auch nicht so dramatisch - aber ich besorge den Ersatz nicht.. den besorgt derjenige der dafür verantwortlich ist.

Ich glaub wenn es überhand nehmen würde, würde mein Sohn das mal ne ganze Weile selber organisieren dürfen... und der nächste Supermarkt ist hier nicht einfach um die Ecke... sondern da ist er schon mit dem Fahrrad ne Weile unterwegs. Und das natürlich auf seine Kosten...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... nimmt seinen Brüdern die Süßigkeiten weg...

Antwort von Henriette am 27.05.2014, 21:00 Uhr

Je, genau, wenn es mal passiert, kein Thema. Hier aber wird das gerade zum Dauerbrenner und das finde ich wirklich unsozial. Also darf er seinem Bruder die für die Fahrt gekaufte Tüte abgeben. Beim nächsten Mal (wenn er nicht am nächsten Tag wegfährt) darf er kurz zu Edeka fahren.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... nimmt seinen Brüdern die Süßigkeiten weg...

Antwort von Mijou am 28.05.2014, 11:38 Uhr

ALLE älteren Geschwister verhalten sich dem jüngeren gegenüber (aus normaler Eifersucht) "unsozial". Das ist bei uns auch so. Ich würde kein großes Theater darum machen, aber den Großen die Süßigkeiten vom Taschengeld ersetzen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich ja auch unter Fressattacken 'leide',

Antwort von Sodapop am 28.05.2014, 12:21 Uhr

kann ich deinen großen Sohn verstehen.

In dem Alter hatte mein Bruder übrigens auch regelrechte Fressanfälle. An einem Tag hat er 5 kg Kartoffeln, 6 Liter Milch und 2 Packungen Fischstäbchen, sowie eine halbe Flasche Ketschup verdrückt....

Seine Brüder sollten ihr Süßkram am besten verschließen. Du könntest auch die Vorräte wegsperren, so dass er sich nicht nur mit ungesunden Dickmachern vollstopfen kann. Selbstkontrolle ist bei Freßanfällen nämlich nicht möglich.

Wie schaut es bei euch mit der Versorung mit Hülsenfrüchten aus? Meinst Du, dein großer Sohn käme mit Linseneintopf & Co zurecht? Eventuell sind das genau die Nährstoffe, welche ihm im Wachstum derzeit fehlen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... nimmt seinen Brüdern die Süßigkeiten weg...

Antwort von andrea_m am 28.05.2014, 14:55 Uhr

Ich habe aufgehört süßkram zu kaufen.
Weil es a) teuer und b) ungesund ist und c) werde ich ggleich erörten.Die kinder haben ein taschengeld, von dem können sie sich selber etwas kaufen. Schokolade kaufe ich also nur noch für mich.
So und jetzt zu c), ab und an mal kaufe ich ihnen trotzdem etwas, und da ist die freude gleich viel größer als wenn immer etwas zuhause ist.

Das ganze wird einfach wieder mehr geschätzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.