November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lieselotte88  am 14.02.2015, 23:00 Uhr

Zähneputzen

Hallo,

ich habe ein Problem beim Zähneputzen mit meiner kleinen. Und zwar, will sie sich diese einfach nicht putzen lassen. Sie hat 5 Zähne bisher 2 unten 3 oben, oben geht das ja noch einigermassen, da komm ich gut hin und kann putzen, aber sobald ich die zwei zähne unten Putzen will geht das Theater los, sie legt die Zunge darüber, so das ich nicht hinkomme und dann fängt sie an zu weinen, fast schon zu brüllen. Ich möchte sie aber auch nicht festhalten und sie zwingen, weil sie dann ja erst recht nicht will...aber ich muss die zähne ja irgendwie putzen.
Ich hab schon alles mögliche probiert.
Ihr vorgesungen, geschichten erzählt, vorgemacht, selber putzen lassen dann nachgeputzt, ganz lang den Fingerling benutzt, 2 handzahnbürsten gekauft (eine für sie zum spielen, die andr ezum putzen), elektische zahnbrüste gekauft (mein zahnarzt meinte, die kann sie schon benutzen) usw....

Sie möchte das einfach nicht... habt ihr Tipps für mich? Wie klappt das bei Euch?

LG und Danke
Lieselotte

 
9 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Muffin85 am 15.02.2015, 8:18 Uhr

Seine Lieblingsbeschäftigung ist es hier auch nicht..er putzt quasi alleine und ich halte die Zahnbürste hinten ein wenig um sie zu führen..bei meinem Mann ist das Theater grösser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Derre79 am 15.02.2015, 10:03 Uhr

Das war bei uns auch so. Wir haben schon ganz früh angefangen immer zu klatschen wenn sie was gut oder richtig gemacht hat. Das hat mir jetzt beim Zähneputzen auch geholfen. Immer wenn ich mal für eine Sekunde gut putzen konnte habe ich in die Hände geklatscht und sie ganz doll gelobt. Meine Güte... Ich habe einen Affentanz veranstaltet, als wenn sie ihre erste gute Schulnote mit nach Hause gebracht hat... Aber... So langsam hat es dann gewirkt und geklappt. Immer schön drann bleiben. Irgendwann wird es was. Jeden Tag ein wenig besser! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von wunderling am 15.02.2015, 10:14 Uhr

Hier ebenfalls riiiiiesen Drama...dabei putzen wir seit dem ersten Tag und es war nie ein Problem.

Wir haben jetzt eine zweite Zahnbürste und Emma fängt an uns die Zähne zu putzen und wenn wir weit auf machen und AAA sagen, dann macht sie mit und lässt sich auch die Zähne putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von misu78 am 15.02.2015, 12:29 Uhr

hallo, hier ist es sehr ähnlich.

josephin darf sich jedesmal zwischen zwei zahnbürsten entscheiden. ich hab sie im arm und sie tut anfänglich selber zähne "putzen" (sie kaut auf ihre zahnbürste herum). währendessen putze ich meine zähne demonstrativ. wenn aber ich ihre zahnbürste nehme und ihr helfen will, dann gibts protest. mund fest verschlossen, kopf wegdrehen und wenn nötig, schnappt sie sich ihre zahnbürste und pfeffert sie auf den boden. tja. bin auch oft ratlos. es gibt abende, da klappt es besser. ich mag und kann nicht gewaltsam ihren mund aufmachen, nur um an die zähne zu gelangen. so wichtig ist es mir nicht. wir bemühen uns, zweimal am tag und hoffen, dass das reicht. und dass es bald besser wird, wenn sie mehr versteht warum wir das machen.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Gloy am 15.02.2015, 13:09 Uhr

Bei Mila ist dasu auch ein auf und ab gewesen! Wir benuzten auch 2 Zahnbürsten eine für sie ein für mich! Unser Reim ist
Backenzahn Backzahn bei dir fang ich zu putzen an rundherum im Karussell geht das Zähneputzen schnell. Schwubsdsiwubs schwubsdiwubs gib den krümmel einen stubs ! Das sage ich oben und unten rum danach ist zähneputzen vorbei denke dadurch weis sie auch wie lange es noch dauert hat für uns vieles erleichtert klappt seidem bei uns super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Ingata am 15.02.2015, 17:45 Uhr

Anfangs hat sich Emilian sehr gut die Zähne putzen lassen.

Mittlerweile ist es ein Kampf und kein Loben, Singen oder zweite Zahnbürste hilft mehr. Aber geputzt werden muss, vor allem, da oben zwei Zähne gegeneinander verschoben stehen.

Also hat uns unserer Zahnarzt einen Griff gezeigt, der nicht schmerzhaft ist, doch wo der Kleine den Mund nicht zumachen kann. Also haben wir jeden Abend zwei Minuten ganz großes Drama. Echt filmreif. Aber sobald fertig ist, lacht er wieder.
Da muss er eben durch und ich denke nicht, dass er durch diese Zwangsmaßnahme ein psychologischen Schaden davontragen wird. Es gibt halt Sachen, die sein müssen und da muss sich Monsieur eben dem Elternwillen beugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nele24 am 15.02.2015, 22:45 Uhr

Hier ist auch nur Theater!
Mein Mann schafft es noch mit am besten. Hab auch schon alles probiert. Vorm Spiegel, zusammen geputzt, der Puppe zähne geputzt....
Nur Theater!!! Hoffentlich ändert sich das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Plume am 16.02.2015, 7:31 Uhr

Anton findet es total blöd. Ich mach da kein Trara drum, ich putze einfach. Halte ihn auch fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von enanita am 16.02.2015, 20:04 Uhr

Anfangs haben wir sie auch festgehalten, aber so wirklich putzen konnten wir auch beim Schreien nicht. Jetzt machen wir das rein auf freiwilliger Basis. Sie schleckt morgens und abends die Zahnpasta ab und wir versuchen, ihr die Zähne dann noch etwas zu putzen.
Manchmal klappts richtig gut, manchmal gar nicht. Sie besitzt mittlerweile 2 Hand- und 1 elektrische Zahnbürste. Welche sie grad mag, wechselt immer mal wieder. Sonst hilft noch Faxen machen oder dass sie daweile uns die Zähne putzt. Und manchmal sperrt sie den Mund auch total auf ohne das wir irgendwas machen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.