November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plume am 20.03.2014, 8:34 Uhr

Was meint ihr dazu?

Mein älterer Sohn wird Anfang April 2. Er kam mit einem Geburtsgebrechen auf die Welt. Mit einem JAhr hat man noch einen Mittelliniendefekt festgestellt. Mein Sohn kann noch nicht krabbeln und laufen, sitzen kann er, aber er muss sich dabei noch stützen. Er ist sehr dünn, wiegt 8500g.

Nun zu unserem Problem. Wir haben einen Geschwisterwagen, den TfK Twinner Twist. Seit der Lammfellfusssack raus ist, ist das Sitzen eine Katastrophe. Man kann die Rückenlehne bei de Wagen nicht ganz aufrecht stellen und das Popoteil fällt nach hinten ab. Mein Sohn sitzt nicht im Kiwa, er hängt. Unsere Therapeuten haben schon versucht den Wagen zurecht zu basteln, klappt aber nicht.

Nun war ich im Babyladen und habe ihn in verschiedene Wagen gesetzt. Er sitzt perfekt im Bugaboo Donkey, der leider viel zu teuer für uns ist.

Ich brauche täglich und viel den Kiwa, ich kann nicht meinen Sohn mehrere Stunden am Tag so rum hängen lassen....

Unsere Versicherung zahlt das natürlich nicht.

Nun habe ich gelesen, dass man bestimmte Stiftungen anschreiben kann. Würdet ihr das tun, ist das dreist? Wie setze ich ein Schreiben auf?

LG

 
18 Antworten:

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Nivo149 am 20.03.2014, 8:59 Uhr

Wieso sollte das dreist sein?
Gibt ja genug, die betrügen, lügen, etc und so alles ausnutzen was geht.
Um Hilfe bitten, wenn man es wirklich benötigt ist doch eh schon schwer genug.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.03.2014, 9:06 Uhr

ich sehe das wie nivo.

schildere frei von der leber weg euer anliegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Cassiopaia007 am 20.03.2014, 9:15 Uhr

Ich würde das auch machen, wer kann schon über 1000 € einfach mal so aufbringen.

Ich würde sogar direkt Auch Bugaboo Deutschland anschreiben und dein Problem schildern und ggf. Auch anbieten ein ärztliches Attest vorzulegen.

Vielleicht können sie dir dann z.B. Einen generalüberholten Rückläufer oder einen B-Stock mit Kratzer anbieten zu einem günstigen Preis. Die Firmen können das dann auch von der Steuer absetzen.

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.03.2014, 9:16 Uhr

das ist auch eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Dreimädelhaus am 20.03.2014, 9:26 Uhr

Ist gar nicht dreist.
Die genannten Ideen bisher finde ich gut, würde ich genauso
machen.
Ein guter Wagen ist doch auch ein großes Stück
Lebensqualität für deinen Sohn.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Cassiopaia007 am 20.03.2014, 9:37 Uhr

Das hört sich sehr gut gebraucht über quoka.de

Weiß nicht wo du wohnst

http://www.quoka.de/kinderwagen-buggys-sportwagen/kinderwagen/c1023a130680103/bugaboo-donkey-duo-schwarz-rot.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Plume am 20.03.2014, 9:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Das macht mir Mut.

Der Preis ist der Hammer. Wir wohnen leider zu weit weg, in der Schweiz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Seehas am 20.03.2014, 11:06 Uhr

Ich finde das auch nicht.
Habe inzwischen auch mitbekommen, dass manche mit DS-Kindern einen Rehabuggy haben, aufgrund ähnlicher Probleme, wie sie dein Sohn hat.
Und der wäre bestimmt teurer, den übernimmt dann aber die KK...
Hmm. Könnte man bei der KK nochmal so argumentieren, bzw. fragen nach Hilfsmitteln...?
LG
Celia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von enanita am 20.03.2014, 12:05 Uhr

Aha, manche haben sowas also als "Zweitwagen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Plume am 20.03.2014, 12:48 Uhr

Problem ist, das sich die KK 4-6 Monate Zeit nimmt zu entscheiden, ob es bewilligt wird oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von faenny am 20.03.2014, 13:00 Uhr

ich würde beides versuchen, sowohl über stiftung/hersteller als auch nochmal über die versicherung.
Wir haben an der Schule (für körperbehinderte) die erfahrung gemacht, dass es von vorteil ist, wenn die sachbearbeiter das kind persönlich kennen, dann haben sie die situation vor augen und entscheiden eher positiv :-)
ich kann mich da an eine situation erinnern, als die kasse ein hilfsmittel nicht genehmigen wollte - da wurde die dame zum "ortstermin" eingeladen und ihr das hilfsmittel vorgeführt - und auch die alternativen, die eben nicht gut waren - hilfsmittel wurde genehmigt und auch in zukunft hat sie immer positiv entschieden.
hast du unterstützung - hier in D gibt es frühförderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von enanita am 20.03.2014, 13:22 Uhr

Vielleicht kannst du die Leute von dem Angebot, das Cassio gefunden hat, doch mal anschreiben. Möglicherweise können sie dir den Kiwa ja zuschicken (ist mir schon klar, dass das bis in die Schweiz auch nicht ganz billig ist).
Oder wäre es eine Alternative so einen Wagen auf Kredit zu kaufen? Anscheinend haben sie zumindest sehr gute Wiederverkaufswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von tschichen am 20.03.2014, 14:55 Uhr

Stiftungen anschreiben würde ich auf jeden fall machen! Alternativ od zur Überbrückung kannst du ihn ja vielleicht in der manduca auf dem rücken tragen. trag manchmal meinen 2jährigen auch noch damit, er mag es sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von cashew1 am 20.03.2014, 19:02 Uhr

Auf keinen Fall dreist, sondern absolut notwendig.
Für den Umbau kannst Du die auch mal an einen Orthopädiemechaniker in einem Sanitätshaus wenden -am besten, die viel in der Kindertherapie arbeiten- die haben auch oft tolle Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Schnipsel06 am 20.03.2014, 21:14 Uhr

Ich würde es auch auf alle Fälle versuchen wo ich kann.

Ich finds eine Unverschämtheit von der Krankenkasse.
Schließlich hat er ein Recht darauf daß er bequem sitzen kann und nicht immer im Wagen hängt. Ist ja auch nicht haltungsfördernd.

Oder probiers mal bei einem anderen Mitarbeiter der Krankenkasse.
Hatte auch schon öfters wen dran, vor allem wenn man bei denen auf der Hotline anruft, die gesagt haben: Jetzt vor 2 Tagen zum Beispiel:
Kaufmilchpumpen genehmigen wir generell nie.
Und Leihmilchpumpen nur 6 Monate, ab dann kann er ja essen.

Hab dann bei der abgerufen die auch für das Mutterschaftsgeld zuständig ist, die hat mich weiterverbunden zur Kollegin Hilfsmittel für Kinder und die meinte:
Kein Probem. Faxen Sie das Rezept an mich, ich genehmige es ihnen.
Am nächsten Morgen hatte die Apotheke das Bestätigungsfax.
Hat mir eine Medela Freestyle für 398 Euro genehmigt.

kommt also auch immer sehr auf die Bearbeiterin drauf an.
Probiers doch nochmal unter einer anderen Telefonnummer.

Wenn nicht würd ich´s in jedem Fall bei Stiftungen probieren!
Dafür sind die ja da.
Hier gibts noch einen, die verschicken den auch:
http://www.ebay.de/itm/Bugaboo-Donkey-Duo-Mono-TOP-ohne-Wanne-/221395367477?pt=DE_Baby_Unterwegs_Kinderwagenzubeh%C3%B6r&hash=item338c313635

Wünsch dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Plume am 21.03.2014, 8:21 Uhr

Danke für euren Zuspruch, ihr habt mir Mut gemacht. Ich habe drei Stiftungen und eine Privarperson mit Gewerbe angeschrieben, bzw. angesprochen.

Das mit der KK ist eine spezielle Sache. In der Schweiz kommen Menschen mit Behinderung oder Geburtsgebrechen in die Invalidenversicherung. Die gprüfen halt alles, genehmigen oder lehnen ab. Der Zeitraum bei denen ist normal, egal wer da Ansprechperson ist...

Und schicken ist leider nicht möglich, allein ein Schuhkarton aus Deutschland in die Schweiz schicken kostet 12 Euro, ist ja nicht EU...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Plume am 21.03.2014, 8:22 Uhr

Ach ja, ich geh gleich nochmal in Babyladen und belatschere die ein bisschen, vielleicht kommen die mir ja auch noch mit dem Preis entgegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von enanita am 21.03.2014, 8:33 Uhr

Vielleicht kannst du ja dort das Ausstellungsstück günstiger bekommen? Funktioniert bei Autos und Sofas ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.