November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillallu am 22.03.2014, 22:05 Uhr

Vorlesen...

Hallo Ihr lieben, habe mich vor paar Tage mit eine ausgebildete Tagesmutter u selber ist sie 5 fache Mutter ... mit super erzogene Kinder... und sie sagte mir das es sehr wichtig sei den Kindern viel vorzulesen und viel mit die Kinder zu sprechen um das Sprechen zu fördern...ich hab bloß vergessen zu fragen welche Bücher dafür geeignet sind...was habt ihr so für Bücher ? weil wenn ich im Internet schaue da hat man die Qual der Wahl.

 
4 Antworten:

Re: Vorlesen...

Antwort von Stuff84 am 22.03.2014, 22:41 Uhr

Alles was es an Kinderbüchern so gibt. Wir haben das bei beiden Kindern ins abendritual eingebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen...

Antwort von MaCha am 23.03.2014, 9:22 Uhr

Was es für Bücher sind ist egal. Hauptsache sie können deine stimme hören. Das ganze ist Nachahmung. Die Kids machen das nach was man ihnen zeigt wenn du japanisch sprechen würdest wurde das Kind auch japanisch lernen... wenn du nicht mit ihnen sprichst entwickeln sie auch nur schlecht einen Wortschatz. allerdings ist es ja nun nicht gerade angemessen das lexikon vorzulesen such dir schöne Bilderbücher wo sie bei dir auf dem Schoß sitzen es ansehen können und somit ein Bild im Kopf haben was du da gerade vorliegt und es mit etwas verbinden können. Für die kleinen ist jedes Wort neuland und brauchen ein Bild zu dem Wort. Das eine sandburg auch eine sandburg ist und kein sonnenschirm... weist was ich mein? Etwas für Kinder halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen...

Antwort von kleinestatzi am 23.03.2014, 13:58 Uhr

Wir haben jetzt Kinder Gedichte von Wilhelm Busch gelesen. Sie mochte das gereimte. Gut das sie noch nix versteht manchmal ganz. Schön brutal und das für Kinder. Sonst haben wir Grimm märchen und so
Bei uns wird im bett gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen...

Antwort von Muffin85 am 25.03.2014, 9:17 Uhr

Hi...ich schreib dir mal ne kleine Auswahl meiner Lieblingsbücher:

"Mein Schatz hat rosa Wackelohren" (Michael Schober schreibt eigentlich nur tolle Bücher)
"Gute Nacht, kleiner Stern"
"Jonnis Sternenschaukel"
"Für Hund und Katz ist auch noch Platz"
"König sein das wär fein"
"Wie kleine Tiere schlafen gehen"

Ich hab- schon wegen meinem Beruf seeehr viele Bilder bzw Kinderie oben genannten sind schon für Kleine super, da meist in Reimform und nicht zu lang. Astrid Lindgren ist natürlich auch immer super toll.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.