November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 24.04.2014, 15:04 Uhr

U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Mädels ich bin irgendwie total down. Hatten heute U5, Amelie ist 24 Wochen alt.

Sie wurde gemessen und gewogen, ich war schon erstaunt das sie viel leichter war als ich geschätzt hatte. Dachte mir aber erst mal nichts dabei.
Sind dann ins Behandlungszimmer (Amelie nur im Body und Decke drum) und haben gute 15 Minuten auf Frau Doktor gewartet.

Sie hat sie sich dann angeschaut und meinte die Haut sei ja sehr trocken. Hab ihr dann gesagt das wir schon beim Hautarzt mit ihr sind und sie eine leichte Neurodermitis hat.

Dann hat sie sie abgehört, es kam mir ewig vor und ich ahnte schon nichts gutes. Sie meinte dann sie würde uns eine Überweisung für die Kardiologie geben, sie möchte einen US vom Herz gemacht haben, da Amelies Hände und Füße so kalt wären. Ich war und bin total durch den Wind, ich hoffe da ist nichts.

Dann kam sie auf das Gewicht zu sprechen, sie ist ihr zu leicht und da sie seit Mitte Januar nur 110g zugenommen hat, soll ich jetzt doch bitte endlich mit Brei starten. Nur leider will sie im Moment davon nichts wissen, ich solle ihr dann eben süßen Brei geben, den würde sie schon essen. Das werde ich aber ganz gewiss nicht machen, entweder Gemüse oder Garnichts, nachher isst sie mir das Gemüse nicht weil das Süße Zeug ja besser schmeckt. Hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich jetzt machen soll, hab erst mal meiner Hebi eine SMS geschickt und will mit ihr mal reden was sie meint was jetzt das Beste wäre.

Bin total traurig und mache mir Sorgen um meine Kleine, ich bin das von der Großen einfach nicht gewohnt, die hatte noch nie irgendwas und bei Amelie kommt ständig was.

Ihre Daten:
Geburt/U2/U3/U4/U5
53cm/52cm/56cm/62cm/66cm
3990g/3630g/4850g/6030g/6140g
36,5/35/38/40/42

LG Steffi

 
22 Antworten:

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.04.2014, 15:13 Uhr

Wieso möchte sie einen Herz Ultraschall?

Wegen der kalten Hände und Füße?
Aso die hat Jacob auch oft
und ich kenne viele Babys die das haben
oder hat sie etwas gehört?

Welchen Eindruck hast du von Amelie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 15:19 Uhr

Gehört hat sie nichts sagte sie, es geht ihr nur darum wegen der kalten Hände und Füße, die dann auch recht bläulich aussehen. Genau erklärt hat sie mir nicht was sie da genau mit geprüft haben will.

Einen guten, sie ist ein aufgewecktes, fittes und vor allem (dank Nulli) ausgeglichenes Baby. Es ist uns auch schon aufgefallen das sie sich gestreckt hat und eben inzwischen lang und schmal ist wie die Große damals. Mia war zu U5 69cm und 7250g, auch nicht gerade dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.04.2014, 15:24 Uhr

Ok, wenn die Händchen blau sind würd ich auch drauf schauen lassen.
Wobei es einfach auch dünne Haut sein könnte.
Ist sie denn eher ein heller Typ?

Nichts hören ist schon mal gut
und sie scheint sehr gründlich gehört zu haben
so wie sie insgesamt einen gründlichen Eindruck macht
der leider zur Verunsicherung führen kann.
Manchmal sind Ärzte einfach drüber.
Sie sichern sich ab.
versuch ruhig zu bleiben
kann mir nicht vorstellen, dass etwas richtig Krasses auf euch zu kommt, denn das Gefühl einer Mutter ist doch ein gutes Maß.

Jacob ist jetzt 23 Wochen
Gewicht bei Geburt 3890g und letztens 7640g
also auch nicht sooooooooooooo stabil.

So lange die Maus macht und tut
nicht lethargisch ist
erstmal entspannt abwarten
auch was das Essen anbelangt.


Tut mir leid, dass du so beunruhigt wurdest.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 15:28 Uhr

Sie hat sehr helle Haut und ist allgemein ein sehr heller Typ (blonde Haare, blaue Augen und eben sehr blass). Nach dem schlafen hat sie das oft und die Hebamme meinte damals das dass normal sei und viele Babys hätten, dass würde sich mit der Zeit verwachsen wenn der Körper gelernt hat seine Temperatur gleichmäßig alleine zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.04.2014, 15:36 Uhr

macht Sinn was die Hebi sagt
aber die Ärztin sichert sich ab: blaue Händchen und geringe Gewichtszunahme, da geht bei ihr bestimmt das Kopfkino los.
Besser einmal zu viel geschaut als zu wenig
bei den kleinen Mäusen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Dreimädelhaus am 24.04.2014, 16:43 Uhr

Das tut mir wirklich leid, dass die Untersuchung
so blöd gelaufen ist.
Die Sorgen um die eigenen Kinder, sind einfach die schlimmsten.

Aber lieber einmal zuviel geguckt und sich bestätigen lassen,
das alles gut ist, als einmal zu wenig.

Mit unserer großen Tochter waren wir 2011 auch beim
Kinderkardiologen. Ich habe mir die schlimmsten Szenarien
ausgemalt, geweint und und und ...
Spätestens im Wartezimmer hätte ich alles, aber auch alles
für die Gesundheit meiner Tochter gegeben.
Gott sei Dank, war alles gut!

Ich hoffe, du musst nicht allzu lange auf einen Termin warten?!

Allerdings kennen auch wir kalte Hände und Füße, hatte unsere
Große und die Kleine auch fast immer.
Haben laut meiner Hebamme sehr viele.

Unser Kleines ist am 30.10. geboren und wiegt 7410 g, lt. Waage im
Krankenhaus, am Wochenende. Also auch kein Schwergewicht.
Von einer Bekannten die Tochter ist Mitte November geboren und wiegt
gerade mal etwas über 5000 g. Das ist wenig und trotzdem alles gut.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Plume am 24.04.2014, 19:12 Uhr

Ich verstehe das du dir Sorgen machst. Sei optimistisch, da wrid nichts sein. Die Aerzte müssen bei der kleinsten Kleinigkeit überprüfen. Bei Anton wurde letztens ein Kopfultraschall gemacht, weil sein Kopf über der Kurve ist. Zum Glück direkt in der Praxis, ich wäre wahnsinnig geworden hätte ich warten müssen.
Wenn es nach Vermutungen der Aerzte geht, wäre mein Grosser ein Kind mit hunderten Krankheiten....

Und zum Essen... du hast meinen Beitrag im TP ja gelesen. MAch dich bitte nicht verrückt, das geht extrem nach hinten los. Vielleicht ist sie einfach leicht. Die einen wiegen mehr, die anderen weniger, nehmen schnell zu oder langsamer. Das ist bei uns Erwachsenen so und bei Kindern auch. Stillst du? Sonst kannst du Maltodextrin in den Schoppen mischen, das löst sich rückstandslos auf, ist geschmacksneutral und hat ein paar Kalorien mehr. Dazu wurde mir damals bei Karl geraten, hat bei uns allerdings nicht viel gebracht...

Ich drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 20:17 Uhr

Vom Gefühl her denke ich ja auch das da nichts ist, wäre es was schlimmes hätte man es ja eigentlich damals schon gesehen beim US.

Ich mach mich nicht verrückt und zwingen werde ich sie nicht, vor allem werde ich nicht den Rat der Ärztin befolgen und ihr jetzt süßen Brei geben damit sie isst. Meine Mama hat eben mal in mein U Heft geschaut und da steht zB auch drin das ich bei der U5 sehr zart war, kommt also wohl eher nach mir.

Ich denke das sieht auf der Kurve jetzt auch so schlimm aus, weil sie ja bei der Geburt eher schwer war mit 3990g. Was mir beim Arzt auch nicht eingefallen ist, sie war ja vor kurzem erst krank, da hat sie ja auch "schlechter" gegessen.

Ich stille zur Zeit noch voll, daher will sie ja das ich ihr Brei gebe.

Danke dir für deine liebe Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 20:19 Uhr

Danke dir, dass beruhigt mich dann doch etwas.

Morgen früh kann ich anrufen und dann weiß ich mehr.

Wie geht es euch denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Nivo149 am 24.04.2014, 20:34 Uhr

Oh Mensch, tut mir leid für euch.
Aber mach dich nicht vorher verrückt.
Ich musste mit unserer mittleren auch ins kh, weil sie überhaupt nicht in die Kurve gepasst hat. Tatsächlich stand sogar Leukämie im Raum, ich bin fast Amok gelaufen und das war alles so ätzend, aber es war gar nichts.
Ich drück euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Steffi1110 am 24.04.2014, 20:43 Uhr

Tut mir leid, dass ihr euch nun solche Sorgen macht und schade dass die Ärzte es nie schaffen Eltern anständig aufzuklären und ihnen Sorgen und Ängste etwas zu nehmen. Denn wenn es um einen Herzfehler geht, finde ich ist das keine Kleinigkeit und da sollte schon ordentlich mit den Eltern gesprochen werden wenn sie an so etwas denkt.Wobei es ja auch n bisschen übertrieben ist, wenn sie es nur an kalten Händen und Füßen fest macht, die auch oft Anzeichen von Hunger sein können. Wenn sie zudem nichts gehört hat und dein Kind zudem quitschfidel ist, dann kann und wird dabei nix großartiges sein. Daumen sind gedrückt.
Unser hatte letztens n Gewicht von 5300g und ist fünf Monate alt, also auch nicht die Welt, aber er isst bzw trinkt nur Spatzenmengen weil er eben nicht so viel Hunger hat, aber gross wird er trotzdem, hat sich ja noch keiner in Luft aufgelöst. Langsam ärgere ich mich über diese mit Macht reingequetsche in Normwerte und Normkurven und wenn es nicht passt wird man gleich aufgescheucht uns verrückt gemacht. Dass die armen Kleinen nicht einfach mal ganz individuell und unbehelligt gross werden dürfen :/
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 20:50 Uhr

Ja, das hat mich heute auch geärgert, vor allem weil sie das ja schon von Geburt an hat, der Arzt bei der U2 und U3 hat nichts gesagt, sie hat bei der U4 auch nichts gesagt und jetzt auf einmal tut sie so als wäre es schlimm. Ich hoffe einfach das ich schnell einen Termin bekomme, denn die Sorgen lassen sich schwer abstellen, auch wenn mein Bauchgefühl sagt da ist nichts und das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Habe eben mit meinem Mann ausgemacht das Amelie jetzt ein Fläschchen bekommt wenn ich ins Bett gehe, da hat sie eh meist noch mal Hunger und vielleicht nimmt sie ja dann etwas besser zu.

Danke dir für deine Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 20:51 Uhr

Ohje da habt ihr ja auch einiges durch.

Danke fürs Daumen drücken und deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 20:53 Uhr

Ja das wird wohl so sein, aber die Art und Weise wie sie das gesagt hat stört mich doch etwas. Wird sicher alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von LadySnowblood am 24.04.2014, 20:57 Uhr

Oje, ich drücke die Daumen, dass alles ok ist! Da bin ich froh, dass ich bei unserem KiA so ein Glück habe.

Zum Thema kalte Hände: Habe neulich erst gelesen, dass Babys das nicht haben, wenn sie viel Körperkontakt bekommen, also im Tragetuch sind, auf dem Arm, kuscheln... vielleicht, für deine eigene Ruhe bis zum Termin, beobachte doch mal, ob ihre Händchen in solchen Situationen schön warm sind? Babys brauchen einfach viel Nähe um die Temperatur ideal zu halten. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 21:03 Uhr

Ich trage sie viel, im Tuch oder der Manduca, da hat sie immer warme Hände und Füße. Kalt und bläulich sind sie immer nach dem Schlafen oder auch mal wenn sie lange in der Babyschale saß und die Hände nicht bewegt hat.

Danke dir für den Tipp, werde ich glaube bis dahin umsetzten, hab auch irgendwie das Bedürfnis sie möglichst nah bei mir zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Erima am 24.04.2014, 21:13 Uhr

Kalte Hände kalte Nase, macht den Doktor arme. Oder so ähnlich ist ein alter Spruch den meiner Mutter immer zu mir sagt

meine Maus bekommt einen etwas dicken bläulichen arm wenn man sie zu lange oder so doof unter dem Achseln hält. Ist mir mal aufgefallen und seitdem achten wir den drauf.
und wir müssen auch nochmal zur GewichtKontrolle. Geburt 2990 und jetzt halbes jahr 6365Gramm.
Unser Arzt will nur sicher gehen das sie nicht abrutscht mit Gewicht.
Unsere Maus ist so ein Wildfang da kann garnichts ansetzen und wir füttern schon Brei.
Übrigens Süßkartoffeln kann ich dir empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 21:23 Uhr

Das beruhigt mich. Ich denke das es einfach daran liegt das die Hände ja nicht zugedeckt sind wenn sie schläft und es ja nicht so warm im Zimmer ist. wenn ich bei 16Grad die Hände über der Decke hätte wären sie wohl auch kalt.

Süßkartoffeln waren leider auch nichts für Amelie, hab ich letzte Woche probiert. Heute hab ich dann mal Möhre aufgetaut, war auch nichts, sie will einfach nicht und ich werde sie nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von monochris am 24.04.2014, 23:12 Uhr

mach dir keine Gedanken!!

sicherlich ist sie nicht die schwerste, aber das klingt mir noch nicht Besorgnis erregend und wegen dem Kardiologen: Ich war mit Maya nach der U4 dort, weil die Kinderärztin ein Geräusch gehört hat und beim Ultraschall kam raus, dass das die Blutzirkulation ist und sie ein sehr starkes Herzchen hat.

Und mit dem Brei, mach das nach deinem Gefühl - mir will auch ständig jeder reinreden und ich find Stillen noch zu schön und da können die Omas wenigstens nicht das Kind so lange entführen ;-)

Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Stuff84 am 24.04.2014, 23:36 Uhr

Ich war auch erstaunt wie leicht sie laut Waage ist, aber ich fand sie jetzt auch nicht soooo leicht. Sie hat auch ein schönes Muster, sieht nicht mager aus oder so. Ich bin auch ehrlich gesagt froh das sie nicht mehr so ein Brocken ist wie bei der Geburt, sie hatte ja doch fast 4kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Cassiopaia007 am 25.04.2014, 8:18 Uhr

Das tut mir leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machen musst.

Das mit den kalten Händen und Füßen würde ich jetzt auch nicht so ernst nehmen, da sie nicht viel anhatte. Und mein Brocken hätte auch immer kalte Füße wenn er nicht immer dicke Socken drüberhätte.

Die geringe Gewichtszunahme würde mich jetzt mehr erschrecken, wenn du aber sagst, dass deine Große und auch du eher zierliche Babys gewesen seid, würde ich auch das so hinnehmen.

Wenn sie sonst fit und fidel ist, gibt es m. E. keinen Grund zu Sorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5. leider nicht toll gelaufen :-(

Antwort von Steffi1110 am 25.04.2014, 8:52 Uhr

Tut mir leid, dass ihr euch nun solche Sorgen macht und schade dass die Ärzte es nie schaffen Eltern anständig aufzuklären und ihnen Sorgen und Ängste etwas zu nehmen. Denn wenn es um einen Herzfehler geht, finde ich ist das keine Kleinigkeit und da sollte schon ordentlich mit den Eltern gesprochen werden wenn sie an so etwas denkt.Wobei es ja auch n bisschen übertrieben ist, wenn sie es nur an kalten Händen und Füßen fest macht, die auch oft Anzeichen von Hunger sein können. Wenn sie zudem nichts gehört hat und dein Kind zudem quitschfidel ist, dann kann und wird dabei nix großartiges sein. Daumen sind gedrückt.
Unser hatte letztens n Gewicht von 5300g und ist fünf Monate alt, also auch nicht die Welt, aber er isst bzw trinkt nur Spatzenmengen weil er eben nicht so viel Hunger hat, aber gross wird er trotzdem, hat sich ja noch keiner in Luft aufgelöst. Langsam ärgere ich mich über diese mit Macht reingequetsche in Normwerte und Normkurven und wenn es nicht passt wird man gleich aufgescheucht uns verrückt gemacht. Dass die armen Kleinen nicht einfach mal ganz individuell und unbehelligt gross werden dürfen :/
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.