November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 22.06.2014, 22:31 Uhr

Stoffwindeln

Jetzt da Maus nicht mehr ständig kackert, bin ich am überlegen, ob ich mir das mit den Stoffwindeln mal anschauen sollte.
Macht das hier irgendjemand? Habt ihr Empfehlungen? Und wie funktioniert das mit Kinderkrippe bzw. Tagesmutter?

 
2 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von mimili85 am 23.06.2014, 22:09 Uhr

Hier. Wir haben den großen anfangs 100% mit Stoff gewickelt (er ist gerade 2 geworden), am Anfang und gegen Ende der Schwangerschaft (und wenn wir länger unterwegs waren) teils teils. Mit dem Ergebnis, dass er seit 2 Wochen trocken ist! Auch beim Mittagschlaf und auch nachts!! JUHU!!! :)

(unseren Kleinen - wird tagsüber möglichst windelfrei gehalten - tags mit WWW und nachts mit Stoffwindel)

Wir haben experimentiert mit

1.) Christine Bendel Windeln (Windelschutz aus Polyester)
Vorteile: Sind wie Pampers zu "binden", sind sehr schnell trocken
Wachsen mit (haben ihm bis jetzt gepasst!)
Nachteile: werden (wenn man keinen Weichspüler benützt) recht schnell etwas härter; Baby kann sich schlechter bewegen

2.) Popolini (Windelschutz aus Polyester)
Vorteile: etwas bessere Beinfreiheit
Nachteile

3.) Italienische Windeln / Bindewindeln (Windelschutz aus Schurwolle)
Vorteile: bessere Beinfreiheit als beide oben genannten Modelle, trocknen
sehr schnell
Nachteile: machen oft schlimme Knäuel in der Waschmaschine (die Bändel)

Wir haben auch manchmal eine Italienische Windel genommen mit Christine Bendel Einlage und dem Windelvlies (fürs Kaka) und dann auch probiert, die Polyester-Überhose drüber zu machen... muss man bisschen ausprobieren.

Unser Kleiner ist dann mit Stoffwindel morgens leider nass, weil er noch 3x in der Nacht trinkt (!!!)... Manchmal muss ihc ihn auch in den Morgenstunden dann nochmal wickeln... Das gehört dazu. Arbeit ist es definitiv mehr, als mit WWW, aber da die Stoffwindel-Kinder meistens früher trocken sind, macht sich das wieder wett... Und der Umwelt tut's gut!!! :)

Wenn du Fragen hast, immer her damit!
LG aus dem Teilzeit-Windelfrei-und-Stoffwindel-Haushalt,
Mimi mit den zwei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von kamu am 23.06.2014, 22:26 Uhr

Huhu,
komme aus dem Dezemberbus und wir nutzen nur Stoffis. Wenn du dich informieren magst, dann gibt es auch sowas wie Stoffwindelberatung. Die geht z.b auch online. Einfach mal Googlen. Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene Systeme.
http://www.hug-and-grow.de/shop/Stoffwindeln.html hier findest du einen kurzen Überblick und das ebook ist auch empfehlenswert. Ansonsten würde ich empfehlen gebraucht zu kaufen und verschiedene Systeme zu testen, so dass ihr das passende für euxh finden könnt.

Hier im Haushalt nutzen wir nur all in one Windeln, dass heißt saugkern und überhose sind praktisch zusammen. Das sind dann so Exemplare wie totsbots, grovia und popins. Die lassen sich genauso verwenden wie jede www. Wenn wir unterwegs sind hab ich einfach einen wasserfesten Beutel dabei. Ich denke wenn du mit dem Kindergarten oder der tamu redest, werden die das sicher auch ausprobieren. Ansonsten würde ich glaube ich etwas flunkern und sagen, dass dein Kind keine www verträgt ;)
Wenn du mehr fragen hast, dann gerne per pm :)

Liebe grüsse
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.